Technik Allgemein

Was heißt denn hier Nerd? Das kann heutzutage jede/r 12 jährige…

1 „Gefällt mir“

Okay. Frag ich gleich mal nach :grin:

2 „Gefällt mir“

Also ganz gestorben ist das Cephfs Projekt nun doch nicht. Ich könnte ein 2,5gbit Netz bauen für die Cephfs Replikation. Allerdings brauche ich dann 3 2,5gbit USB 3 Netzwerk Adapter (ca. 20€ Pro Stück) und einen entsprechenden Switch. Das sollte für meine Last reichen. Ich werde mich Mal auf die Hardware Suche begeben. #projektcephfs

Update: 15€ Pro Adapter, 60€ für einen Switch und Natürlich brauche ich auch noch 3 SD Karten. Also insgesamt 150€.
Update: wäre dann dieser Switch: https://amzn.eu/d/f5Ol8J2
50€
3x den hier: https://amzn.eu/d/396mlQ4
45€
Und dann noch 3 SD Karten a 11€
Amazon.de

:thinking:

Quasi so:

Das wäre dann 192.168.XXX.0/24 für die Seite ins LAN und 192.168.60.0/24 für die Replikation. :thinking:

Die VLAN Thematik hab ich vereinfachter Weise jetzt mal raus gelassen. Aber die findet natürlich auch entsprechend statt (managed switch im Diagramm).

Wäre das valide? Was meint ihr?

Die nächste Frage wäre dann der Energie Verbrauch mit den Mac Minis und dem zustzlichen Switch. Was ich wiederum mit einem Shelly messen könnte und dann in Home Assisstant und Grafana visualisieren könnte… :thinking:
Jo, 3 Wochen Urlaub reichen nicht.

Wennst schnelles HA im Proxmox wirklich brauchst, ist das sicher ne valide Lösung. Auch als Spielwiese natürlich total cool, aber mir wärs für ein Homelab viel zu viel Betriebsaufwand. Sowas will auch gut dokumentiert werden, damit du in nem halben Jahr auch noch weiß, was du da mal gemacht hast ;)

Bzgl. Monitoring: Proxmox hat auch ne Integration in InfluxDB und ein fertiges Grafana Dashboard. Das ist sogar echt brauchbar. Musst Du die Shellys dann über Homeassistant abfragen?

Alter! Was bist Du denn fürne Antiquität :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja klar, das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen im Homelab. Die Influx Integration sagt mir was. Das schaue ich mir an. Danke.
Den Shelly würde ich über HA abfragen. Oder hast du eine andere Idee?

Da ich das CephFS Projekt auf Grund der anfallenden Kosten ad acta gelegt habe nun ein neues. Auf einem der Mac Minis (Late 2014) habe ich mit OpenCore Sequoia installiert und wie erwartet ists quasi unbenutzbar. Sonoma ging noch einigermaßen. Daher jetzt mal Manjaro KDE Linux als Dual Boot mit MacOS. Wir gehen rein… :smiley: Sollte allerdings kein großes Problem sein.

Ich hab da mal eine Frage für TV-Freaks, die sich auskennen
Waipu TV macht ja jetzt große Werbung für seinen Stick für 5 Euro im Monat.

Angeblich über 200 Sender, Mediatheken usw. Auch Netflix soll da mit dabei sein. Kann das sein?
Brauche ich pro TV so einen Stick?
Weiß man von versteckten Kosten ?

Bin am überlegen ob ich das mal 1 Jahr teste :thinking:

kommt drauf an was man ansehen möchte, die Auswahl ist sehr umfangreich.

Serien, Filme, neuste Sachen, Mediatheken usw.

Alles dann eine Kosten Frage.

Wobei 1 Jahr schon üppig lang ist. Da man dann dort gebunden ist, wen man woanderst was neues findet zB bei Paramount oder Appel, kostet das halt eben zusätzlich.

Haben jetzt grade alles auslaufen lassen, WOW, Prime, Appel und Paramount. Sind jetzt bei Magenta TV, 10 euro im Monat und alle Sender und geile Mediathek, alte Serien und so, München 7 zB.

Achja der Stick, ja hatten auch so einen Von Amazon. Naja der geht halt, mehr aber auch nicht, wen er geht, bei Filmen oder neuen Serien, heftige aussetzer und Ruckler, vom Ton reden wir mal nicht das unter aller Sau gewesen. ist halt eben wenig und alte Technik für das wenig Geld. Ja was soll ich sagen, Amazon Cube dran und schon geht alles wie es soll. Kost halt nur so 120 Ocken. Aber es nervt nichts mehr.

Also kommen da noch Kosten dazu, z.B. für Netflix, Disney usw.?

Hab grad im Net nach geschaut, dann ist das nichts für mich , normale Sender hab ich genug.