Technik Allgemein

wos macht ma mit dem ?

edit:

ach ferseh schaun- ich hob sateliten und kabeltv–mehr brauch i ned - is der stick irgenwie dafür geeignet gratis fernseh zu schaun

1 „Gefällt mir“

Link ist bissl älter, aber wird schon stimmen was da steht

Viel Shitstorm gibt’s beim Prime Day :astonished_face:

Und das zurecht !

Ich bin da ganz bei PC Games, vui Schrott und kaum interessante Sachen.
Nah, nicht weil meine Tablets nicht reduziert sind, sondern weil es nur wenig richtig fette Kracher gibt.
Gut, der 65 Zoll Oled war brutal, aber halt in Minuten ausverkauft :confused:

Naja…geht ja noch bis morgen

Fack you Prime Day, Schnauze voll :enraged_face:

Hab jetzt spontan im Allgäu zugeschlagen, falls Bad Wörishofen überhaupt zum Allgäu gehört :thinking:
Und ja, bei Kleinanzeigen. Sehr nette Familie, sehr nette Plauderei. Und mega fairer Preis.

Um was geht’s?
Tablet natürlich :winking_face_with_tongue:
Hab jetzt eins ergattert. Samsung Tab A8, ein Jahr alt, hat noch Garantie.
Neupreis 199 Euro, gezahlt hab ich grad mal 70 :astonished_face:
Weltklasseschnäppchen :+1: :partying_face:

11 Zoll, schön groß.
1920 x 1200 Display Auflösung
Android 13
Gaming geht auch, aber keine großen Spiele, egal.

Ich sag mal so, für 70 Euro absolut top.
Am Ende liegt’s dann eh wieder nur rum :grin:

1 „Gefällt mir“

Der Chinese schläft nicht. Meiner bescheidenen Ansicht nach ist das eine große Sache.

Das ist ein riesen Mittelfinger in Richtung Stargate. Dann noch Open Source ist die Krönung.

Schön. Leider hat der Chinese die Hand drauf.
Gib mal paar Fragen zu Taiwan ein. Oder Fragen zu ethnischen Minderheiten.

Aber ich finds gut, dass jetzt mal bisschen Wettbewerb für die Amis entsteht.
In ein paar Wochen werden wir wissen, was deepseek wirklich kann.

Die Chinesen gefährden mal wieder Arbeitsplätze. Allerdings auch am oberen Ende der Karriereleiter.

Aus TS Techstartups (übersetzt):

Ein anonymer Meta-Mitarbeiter teilte seine Frustration in einem Beitrag im Fachforum Blind mit dem Titel „Meta GenAI Org in Panic Mode“. Der Beitrag hielt sich nicht zurück:

„Angefangen hat es mit DeepSeek V3, das den Llama 4 in Benchmarks bereits hinter sich liegen ließ. Zu allem Überfluss kam noch das „unbekannte chinesische Unternehmen mit einem Schulungsbudget von 5,5 Millionen Dollar“ hinzu. Ingenieure arbeiten fieberhaft daran, DeepSeek zu zerlegen und alles zu kopieren, was wir können. Ich übertreibe nicht einmal.“

Der Mitarbeiter wies auch auf interne Probleme innerhalb der KI-Abteilung von Meta hin:

„Das Management ist besorgt, ob es die massiven Kosten der GenAI-Organisation rechtfertigen kann. Wie würden sie mit der Führung umgehen, wenn jeder einzelne „Leiter“ („Leader“)der GenAI-Organisation mehr verdient, als es gekostet hat, DeepSeek V3 vollständig zu trainieren, und wir haben Dutzende solcher „Führungskräfte“… DeepSeek R1 machte die Dinge noch gruseliger. Ich kann keine vertraulichen Informationen preisgeben, aber sie werden bald öffentlich sein.“

Der Beitrag beschrieb eine aufgeblähte Organisation, in der eine „Impact Grab“-Mentalität und übermäßige Einstellungen einen fokussierteren, ingenieursorientierten Ansatz ersetzt haben.

Die Chinesen haben nicht geklaut. Die Chinesen waren nur schlau und haben einen anderen Ansatz gewählt.

Zitat:
Während zum Beispiel bei traditionellen Modellen 1,8 Billionen Parameter gleichzeitig aktiv sind, konzentriert sich Deepseek R1 auf wenige „Experten“. So sind parallel nur 1,8 Milliarden aktiv, während der Rest schlummert und nur bei Bedarf aktiviert wird.

Frage in die Runde, hat jemand schon mal was bei snapbuy.de gekauft?
Weche Erfahrung habt ihr gemacht, sind die seriös?

Ich teste ja ganz gerne mal Shops, die nicht von jedermann/frau genutzt werden. Temu, AliExpress, Shein … überall schon eingekauft und bisher nie wirklich enttäuscht worden. Waren aber bis dato nur Artikel unter 50 Euro. Klar, die Liefergeschwindigkeit ist mit Amazon nicht vergleichbar, aber das weiß man ja vorher.
Snapbuy kenn ich auch, habe da zwar noch nichts gekauft, hätte aber da keine Bedenken.

Viele Kunden orientieren sich ja an Trustpilot,

…oder auch hier

Erst mal vielen Dank für die Info!
Es gab aber erstaunlich viele negative Kritiken in letzter Zeit.

Hier sieht es noch wesentlich schlimmer aus:

Die haste bei Temu, AliExpress & Co auch.
Trustpilot selbst wird ja zum Teil auch kritisiert.

Klar, die größte Sicherheit hat man bei Amazon, aber ich denke, dass Snapbuy durchaus seriös wirkt.
Aber ich will dir da nichts einreden, Restrisiko gibt’s immer

Da wir hier ja in einem Technik Fred sind lasse ich mich jetzt mal aus.
Folgendes Szenario:
Ich habe 2 Mac Minis Late 2014, also Intel Kisten. Ich habe aus beiden einen Proxmox Host gemacht und sie geclustert. Der 3. Host im Bunde ist ein alter Nuc der auch im Cluster ist aber eigentlich nur den PBS macht. Wenn ich einen Ceph-FS Cluster bauen will brauch ich noch nen Host. OK. 3. Mac Mini. Dann brauch ich noch 2. Netzwerkkarten für jeden Mini weil ich ja ein Backend Netz für Ceph-FS brauche… Oder wie seht ihr das? Gut das ich Urlaub hab, und meine Zeit mit so einem Mist verbringen darf… :-D
Einen 2. Switch sollte ich auch noch einplanen für das Backend Netz für Ceph-FS. Zefix.
Also es geht um Low-Cost. How to build a Ceph-FS Cluster with Proxmox and 3 Mac Mini (Late 2014).
Update:

Allerdings wird das hart weil ich für CephFS eigentlich mindestens 10GB wenn nicht gar 25/40 bräuchte… hmmm.

Update:
Ok CephFS ist gecancelt. ;-) Immerhin ZFS und HA. Das sollte für daheim reichen…

Gleich mal vorweg. Kann Dir dabei nicht wirklich helfen, aber interessieren tut es mich.
Willst/wolltest du das in deinem Homelab als Spielwiese aufsetzen?
Ich hab bei mir zu Hause auch Proxmox am laufen und aktuell verwalte ich meine darauf laufenden LXC Container und VMs mit Ansible. Auch meinen K8S Cluster zum spielen kann ich automatisiert aufsetzen. Als nächstes wolle ich mich mal dran machen, die Infrastruktur selbst mit OpenTofu aufzusetzen. Wie machst du das bei dir?

Wow,… …also soviel technisches Know-how möchte ich auch mal besitzen, ich hab in den letzten beiden Posts fast nur Bahnhof verstanden :thinking: :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Der Proxmox Cluster ist erstmal nur ne Spielwiese. Den Home Assistant habe ich am laufen mit ein Paar Shellys und einem slzb-06m für Zigbee/Matter. Du machst scheinbar ziemlich viel mit CI/CD? ;-)

Ja, bin so ein kleiner DevOps Nerd ;)

Dachte ich mir schon. Ist ja auch die Zukunft mit Ansible und Git. Hab da auch in letzter Zeit in der Arbeit bissl was gemacht, zwar anderes Spektrum aber schon geil das alles. Cloud-Init etc. In der Arbeit bin ich zum Glück nicht so Ressourcen-Limitiert wie daheim. ;-)

Alter! Was bist Du denn fürn Nerd :rofl:

1 „Gefällt mir“