The daily Gorenzel

Ich glaube nicht, dass wir bei den so genannten Häuptlingen irre viel sparen können. Habe zig mal hier im Forum gefragt, was ein Gorenzel verdient - und was vergleichbare Referenzwerte sind. Ich glaube halt einfach nicht, dass man diese Stelle unter 100, 150k besetzen kann. Also halte ich das Einsparpotenzial für sehr überschaubar.
Außerdem halte ich die immer wieder hier geforderte Struktur, dass wir gar keinen Sportdirektor brauchen, für unrealistisch: ich kenne auch keinen anderen Verein in der 3. Liga, wo der ehemalige Co-Trainer, der NLZ-Chef oder der Trainer die Vertragsverhandlungen mit Spielern macht.

Dass auf dem Titel des Geschäftsführers so rumgepocht wird, kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine Schätzung wäre, dass diese Beförderung vielleicht 50-80k teurer wurde. Wäre Gorenzel also weiterhin nur Sportdirektor, wären wir auch kein plötzlich reicher Verein. Klar, ist auch Geld und könnte man theoretisch einsparen - aber dass dieser Titel Geschäftsführer uns finanziell in den Ruin treibt, halte ich halt für übertrieben.

Zu den Ablösesummen: gut, deine 20 Millionen sind wohl polemisch. Aber hier kannst du mal schauen, was die Konkurrenz so an Ablösesummen lukriert:

Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben 14 Vereine keine Einnahmen generiert. Also finde ich deine Fokussierung auf dieses Kriterium nicht sehr passend. Oder haben die anderen 13 Vereine auch nur Blinde am Steuer?

Letztlich ist es das, was mich an deiner Argumentation irritiert. Ich finde, du machst es dir zu einfach, Gorenzel schlecht zu reden. Nach meiner Einschätzung muss man ihn auch im Kontext der 3. Liga bewerten. Und ich habe eben nicht den Eindruck, dass andere Vereine ständig tolle unbekannte Spieler kaufen, ihre Kader ununterbrochen sportlich weiterbringen, massigst Gewinn mit Spielern machen, Jahr für Jahr Granaten verpflichten, die keiner kennt. Aber wenn das dein Anspruch und Referenzrahmen ist: stimmt, dann versagt Gorenzel. Mögen irgendwann die goldenen Tage kommen, wo deine Ansprüche erfüllt werden.

Aber ja, da werden wir uns wohl nicht einig, Löwe1860. Wir legen offenbar andere Ansprüche an die Leistung vom Geschäftsführer Sport. Hab’ trotzdem ein schönes Wochenende! :slight_smile:

6 „Gefällt mir“