Toto-Pokal 17/18 - Pokal des bayerischen Landesverbands

aktuell passen nur noch 15.000 rein, weil man anfang der Saison auf der gesamten länge der Geraden 5 Stufen entfernt hat. Hintergrund ist, dass man in der kommenden Sommerpause, die Stehränge gegenüber der Tribüne überdacht und um eine drainage zu verlegen eben schon mal die oberen 5 Stehränge abgerissen hat (nach dem Spiel gegen Schweinfurt im letzten Herbst) Das Flüßchen neben dem Stadion (Main) drückt bei Hochwasser immer das Wasser zurück ins Stadion, weshalb bei uns schon öfters als anderswo Spiele ausfallen. Gerade wenn im Fichtelgebirge die Schneeschmelze einsetzt.
Nach Fertigstellung soll die Kapazität dann etwa bei 17.000 Zuschauern liegen. 21.500 waren nur einmal Dank einer Zusatz-Stahlrohtribüne gegen Bayer Uerdingen drinnen: War beim Bundesliga Aufstiegsspiel 78/79, wo wir (ich glaube hinter Euch) Vizemeister wurden.

oh Mann, das geht mir so auf den Keks!
das Beste was passieren konnte → zu verlieren?
Klasse, dann treten wir nächstes Jahr erst überhaupt nicht an im DFB Pokal, denn die Mannschaft muss sich schonen. Der verbleib in Liga 3 (alternativ der Aufstieg in Liag 3) ist wichtiger.
Aber wenn andere verlieren ,machen wir uns natürlich drüber lustig. Aber der Traditionsverein 1860 der hat es nicht nötig den TOTO-Pokal zu gewinnen. Wir leben ja von der Tradition.
Wahnsinn!

Sagen wir mal so- das ist dieses mal schon eine Ausnahmesituation. 3 Tage vor einem entscheidenden Relagationsspiel kommt so ein Finale recht ungelegen.

Übrigens- 60 hat ja nicht mit Absicht verloren. War halt eine arg enttäuschende Leistung. Übrigens- ich hatte gehofft, dass Michael Görlitz weiter wäre. Dafür, dass er die vorbereitung bereits mitgemacht hat scheint er sehr unfit. Verletzungspause hin oder her.

Ein Problem stellt die Terminsituation schon dar. Das Halbfinale ist am 10.4., nachdem am 7.4. das Auswärtsspiel in Schweinfurt ist und 14.4. das Heimspiel gegen Eichstätt. Am 21.5. ist das Finale. Die Aufstiegsspiele sind am 24. und 27.5.

Angenommen, die Löwen werden Meister, dann ist es durchaus möglich, am 24.5. in Cotbus, Ürdingen, Köln oder Hamburg ein Aufstiegsspiel zu haben. Wenn man am 21.5. ein Finale bestreitet und am 23.5. die Anreise zum Auswärtsspiel bestreitet, hat man alles andere als eine optimale Vorbereitung. Wenn man als Meister auch für den DFB Pokal berechtigt ist, ist es kein großes Proble, im Totopokal auszuscheiden. Gleichzeitig kann man den Spielern Spielpraxis geben, die zu wenig Einsatzzeiten haben.

Diese Situation besteht vor allem nachdem klar ist, dass die Löwen 11 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten haben, bei ausstehenden 8 Spielen. Die Spiele gegen Schweinfurt und Eichstätt sind entsprechend wichtig, was das „Schonen“ einzelner Spieler wiederum rechtfertigt.

Im DFB Pokal anzutreten hat eine andere Qualität. Sollte man dort die ertse Rund überstehen, kann es durchaus finanziell attraktiv werden. Bei einem Etat von etwa 3 Mio (wie der Presse ausführlich zu entnehmen ist), kann eine zweite Runde im DFB Pokal sehr interessant sein. Der Sieger im Totopokal bekommt € 3000, was eventuell nicht einmal die Anreise der Mannschaft zahlt. Da sehe ich schon Unterschiede.

So sehe ich das auch. Des Weiteren war der Auftritt der Mannschaft gestern ja in Ordnung, man geht 1:0 in Führung, danach bringt der Schiedsrichter die Bayreuther durch einen Witzelfmeter wieder ins Spiel. Über den gesamten Rest des Spiels sind die Löwen drückend überlegen und fangen dann in einem Konter das 1:2. Darüber hinaus gab es im Strafraum der Bayreuther zwei strittige Szenen, ein mutmaßliches Foul und ein mutmaßliches Handspiel, wo man auch Elfmeter für Sechzig geben kann, auch wenn das aus dem Gästeblock schwer zu erkennen war. Es ist halt dumm gelaufen, man kann nicht jedes Spiel gewinnen.

Nimmt man an, dass Sechzig in die Relegation kommt und darüber hinaus auch noch ins Toto-Pokal-Finale gekommen wäre, dann hätte man vom Rückrundenstart am 24.2. bis zum Saisonfinale am 27.5. 19 Spiele gehabt. Zum Vergleich: Wenn der FC Bayern ins Pokalfinale und CL-Finale kommt, hätten die in diesem Zeitraum ebenfalls 19 Spiele zu absolvieren. Nur dass bei uns eben Regionalliga-Kicker am Werk sind und keine Nationalspieler. Das ist schon ein strammes Programm. Dementsprechend war Bieros Aufstellung gestern meiner Meinung nach genau die richtige, unabhängig vom Ergebnis.

Gegen die Aufstellung habe ich auch keine Einwände. (im Gegenteil)
Auch mir ist die Terminsituation bewußt. (das Finale hätte man auch mit der 2. Garde beistreiten können)
Ich finde nur eine Aussage wie „das Bestes was passieren konnte, eine Niederlage“ zum kotzen.
Ich habe auch kein Problem mit der Niederlage, nur die Aussagen stören mich…

War etwas unglücklich formuliert

Ja, da hast Du Recht.

Allerdings hätte ich ein Antreten mit der „zweiten Garde“ im Finale etwas unfair gefunden. Es ist schon schwierig, den bisher gegen uns ausgeschiedenen zu erklären, warum man dann nicht gegen die mit dieser Aufstellung gespielt hat. Mit jeder Runde wird es aber unfairer.

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Mannschaft nicht gekämpft hat. Der Sieg war durchaus drin (der fragwürdige Elfer hat wohl das Spiel entschieden …). Die sog. „zweite Garde“ war recht gut. Es fehlten ein paar Spieler, die wir in der heutigen Situation kaum ersetzen können. Mit Mauersberger, Mölders und Steinhart wäre die Überlegenheit weitaus deutlicher ausgefallen. Karger, Ziereis und Weber wären noch der Punkt auf den i gewesen.

klasse Zeitungsbericht Daumen hoch

[url]http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/60-fans-bayreuth-salto-den-fluss_654685[/url]

Einspruch! Ich fand, die Bayreuther hatten in Hälfte 2 eindeutig die besseren Torchancen. Gerade nach dem Witz-Elfer hatten wir Glück, als Aigner als Letzter Mann den Ball verloren hat und der Bayreuther Stürmer an Bonman gescheitert ist. Apropos Bonman: Als der nach einer Ecke am Ball vorbei gesprungen ist, hatten wir auch Glück, dass der anschließende Kopfball nur auf die Latte gefallen ist… Nein, die Niederlage war schon verdient. Unsere Truppe war zwar bemüht, aber man hat schon gemerkt, dass die so noch nie zusammen gespielt haben. Hatte schon ein ungutes Gefühl, als der Stadionsprecher die Aufstellung durchgesagt hat.

Btw. Stadionsprecher: Kann es sein, dass der sich gestern um einen Job beim TSV bewerben wollte? So viele Schmeicheleien waren mir schon fast unangenehm… „SHOW ME YOUR WAR-FACE!“ :-)

"Wir sind alle enttäuscht, dass wir ausgeschieden sind. Ich habe dem Geschäftsführer erklärt, warum wir verloren haben und dass bei einigen Spielern die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit riesengroß war. Es stimmt mich nachdenklich, wie sich der ein oder andere präsentiert hat”,
“Da waren Spieler auf dem Platz, die sich gerne in der Startelf sehen würden - jetzt wissen sie, warum es noch nicht reicht. Trainingsleistungen und Auftritte in Testspielen sind im Gegensatz zum Wettkampf zwei paar Stiefel - das hat man in Bayreuth deutlich gesehen.”

Also, einer hat das Spiel nicht gesehen, entweder der NördlingerLöwe oder der Gorenzellöwe …

Blöd für die Zuschauer, aber natürlich macht es Sinn Reservisten gegen einen Ligakonkurrenten zu testen.
Klar ist aber auch, dass es ohne die „Profis“ kaum für einen Platz im vorderen Drittel gereicht hätte.
Wenn wir ein oder drei Punkte in Schweinfurt holen, redet kein Mensch mehr von Bayreuth.

Das stimmt natürlich, durch die individuellen Fehler hatte Bayreuth die besseren Torchancen, die Niederlage geht insgesamt auch in Ordnung. Ich bleibe dennoch dabei, dass das Spiel anders verläuft, wenn es nicht direkt nach unserem Führungstreffer den Elfmeter gibt, und dann beschwert sich keiner, auch wenn es natürlich keine Glanzleistung war.

Das ist mir wirklich ein paar Nummern zu hart von Gorenzel.

Hier die Zusammenfassung.

Hier noch ein paar schöne Fotos von dem Spiel:
Spvgg Bayreuth vs. 1860 München

Danke für den Link.
Alles sehr gut erklärt.

Früher wurden im Fotofred noch so viele Alben verlinkt. Das hat leider sehr nachgelassen.

An alle Löwen Fotografen da draußen: Stellt sie wieder ins Forum !

So,wieder daheim nun will ich auch mal ein Statement abgeben zu dem was bei uns im Stehplatzbereich los war.Traurig was wir für Leute um uns rum hatten.Da fällt vor dir ein Opi um,kümmern tuts keinen großartig,(danke an die 2 Unbekannten die mit uns die Sanis aktivieren konnten)man kann sich nur fremdschämen.Nach verlorenem Spiel wird man von eigenen Fan’s dann angepöbelt(sorry an die Luftpumpe die ich dafür gegen den Zaun gedonnert hab),aber anders wolltest du es nicht verstehn.Einzig Positive war der nette Empfang der Bayreuther auf deren Dult und das Wetter,den Rest kann man streichen.Hoffe das war einmalig sonst sind wir wohl bald bei den Anhängern von Hamburg angekommen.Zum Spiel fällt mir nur eins ein:Total Katastrophe,durchaus verdienter Sieg für Bayreuth,trotz geschenktem Elfer.

war aber eine lange heimfahrt,wo bist denn 4 tage lang versumpft?

@Augsburg-Löwe:
Hab leider ähnliche Szenen miterleben müssen, war aber selber nicht daran beteiligt. Schon beschämend, wie manche Fans miteinander umgehen. Einer hat sich absichtlich vor einen Mann gestellt, der extra schon über 1 Stunde vor Anpfiff im Block war, um eine gute Sicht zu haben. Als er meinte, er könne nichts sehen, wenn sich der andere vor ihn stellt und er doch schon vorher da war, kam nur ein pampiges: „Ist mir scheißegal, wie lange Du schon da bist! Hier ist Stehplatz und da ist freie Platzwahl. Wenn Dir was nicht passt, dann suchst Dir gefälligst entweder einen anderen Platz, oder wir gehen raus und raufen die Sache aus!“ Eine Stufe unterhalb wäre locker noch Platz gewesen, da wollte er aber nicht hin weil (Achtung Ironie!) „da hat er ja den Scheiß-Schädel von jemand anderem vor sich“ (der Typ war locker 1,90 groß und wäre in seiner Sicht nicht eingeschränkt gewesen)! Der hatte einfach Spaß am Pöbeln. Die Situation hat sich dann immer weiter hochgeschaukelt, bis der Pöbler seinem Kontrahenten die Brille runtergerissen unter hinter den Block geworfen hat… Einfach nur traurig. Vor allem, als er sein Arschloch-Getue damit gerechtfertigt hat, dass die anderen ja die Bayernliga-Zeit nicht mitgemacht hätten (fürs Protokoll: sein „Opfer“ war wohl knapp 20 Jahre älter als er selbst!). Aber auch die älteren Semester haben teilweise ein Verhalten, dass man nur noch den Kopf schütteln kann. Ein Ü-60er hat sich jedenfalls tierisch aufgeregt und geschimpft wie ein Rohrspatz, als er 1 Schritt nach vorne gehen sollte, weil einer zum Bierstand wollte. Sein Rat: Der Durstige solle gefälligst 20 Kilo abnehmen, damit andere von seinem Hin-und Herlaufen nicht immer gestört werden…

Weng unglücklich ausgedrückt,stimmt:)
Versumpft niergends,Urlaub gleich nach’m Spiel genossen in der Heimat.