Wir reden hier noch von 60?
Auch Moniz hätte man nicht austauschen müßen hätte man die Maxime „geduldiges Arbeiten wegen Umbruch“ ernsthaft leben wollen.
Auf transfermarkt.de kann man nach deutschen Trainern filtern, die momentan verfügbar sind.
Ausser Mirko Slomka, Bernd Schuster, Willi Reimann und Klaus Augenthalter sind außerdem Edi Stöhr, Reiner Beeck, Robert Hettich, zwei verstorbene und ein gewisser „Manfred Lorenz“ im Angebot.
Mein Favorit Lothar Matthäus aber leider nicht.
Ich glaube nicht, dass uns diese Suchfunktion irgendwie weiter hilft …
War auch nicht so sehr für einen so schnellen Trainertausch.
Aber wenn man ehrlich ist, war der Mann engagiert und leidenschaftlich, aber irgendwie gleichzeitig chaotisch und unberechenbar.
Dann muss man fragen, zählte eigentlich das Leistungsprinzip?
Wittek und Weigl wurden beim ersten schweren Schnitzer verbannt, andere wie Kagelmacher oder Leonardo konnten sich alles erlauben.
Wieder andere wie Adlung oder Bülow hatten gar keine Chance.
Es muss gerade in so einem großen Kader unbedingt das Leistungsprinzip gelten.
War das noch der Fall?
Nein, ich denke nicht. Wie sich anhand deiner Beispiele zeigt, hat Moniz nach dem Alphabet aufgestellt. Er hatte dabei jedoch komischerweise eine Abneigung gegen Spieler die am Anfang bzw. am Ende des Alphabets stehen. Das mag vielleicht daran liegen, dass sein eigener Name ebenfalls im Alphabet zentral anzusiedeln ist. Als nächstes wären wohl Wojtkowiak und Angha aus dem Team geflogen. Von Ahlen, dessen Name ja eindeutig auf den Aussenbahnen des Alpabets zu finden ist, scheint es mit den von dir genannten Spielern ja geradezu andersrum zu handhaben…
Die BILD bringt heute auch das Schuster-Gerücht, aber ohne neue Informationen. Schuster habe Poschner schon eine generelle Zusage gegeben, angeblich wolle er nach Deutschland, um seine Kinder hier einschulen zu können, seiner alten Mutter in Augsburg nahe zu sein und weil er nach den erfolglosen Stationen in Deutschland in der Bundesliga „noch eine Rechnung offen“ habe.
Man merkt, wie der Name Schuster die Yellow Press lockt. Allein deswegen wäre die Vepflichtung für uns mehr Risiko als Chance.
Sollte wir am Freitag mit MvA gewinnen, wäre es oberpeinlich diesen möchtegern Trainer Namens Schuster zu holen. Ich hoffe es läuft mal nicht typisch Sechzig und sie geben dem Markus eine vernünftige chance!!!
Erstmal Danke für deine lieben Komplimente, aber dir steht es erstmal garnicht zu, daß du über mein Niveau urteilst,
weil ich von mir behaupten kann, daß ich eine gute Kinderstube genießen durfte.
Wenn ich deinem früheheren weggefährten zu nahe getreten bin, so ist dies meine persönliche Meinung zu der Person B. Schuster.
Im übrigen gilt die „Alte“(Oide) im bayrischen Sprachgebrauch als solche nicht als Beleidigung.
P.s. Du selbst sorgst dich hoffentlich nicht um deinen Ruf, wenn du dich als Löwenfan outest…
So Bernd Schuster bestätigt angeblich ein Löwen Angebot SZ-Online
Schon derbe, dass ein Trainer wie Markus von Ahlen anscheinend keinen Bock auf den Cheftrainer Posten hat. Ich könnte die Entscheidung nachvollziehen aber dass ist irgendwie schon verdammt bitter.
Ja und was den Bernd Schuster betrifft. Dieser kann anscheinend Dinge nicht für sich behalten. Damit wäre er dann bei uns natürlich genau an der richtigen Adresse. Wir nämlich auch nicht.
Da kann ich wirklich nur noch „Alle raus“ brüllen. Als Fan tröste ich mich dann erst einmal wieder mit einem „Es ist wenigstens nicht der Loddar“.
Nein, Sehlöwe, wir sind uns eben nicht einig. Auch wenn du meinem Beitrag oben zustimmst, hast du nicht verstanden, worum es mir bei Moniz in erster Linie ging.
Dass ich selbst Moniz mochte und Hoffnung auf mittelfristige Besserung und langfristigen Erfolg hatte, war ja von Anfang an nur eine untergeordnete Facette.
Der primäre Grund meiner energischen Verteidigung des Trainers Moniz kam einzig daher, weil ich völlig von den Socken war, dass er nach bereits einem einzigen Pflichtspiel hier verbal beleidigt und beschimpft wurde wie ich das in mehreren Jahrzehnten meines Löwendaseins noch nicht erlebt hatte. Es fehlte am geringsten Respekt vor einer Person, mit der man sich persönlich und sportlich nicht identifizieren konnte. Und von Woche zu Woche wurde es schlimmer.
Wo aber kommen wir auf diesem Weg hin? Was bilden wir uns hier eigentlich ein? Wie soll denn bei Sechzig noch irgendwas wachsen und gut gedeihen, wenn jeder einzelne Fan nach seinem ganz persönlichen Geschmack urteilt und auf die ungenehme Person dermaßen einprügelt? Du kennst die unzähligen Diskussionen um gehandelte Namen, wenn wieder mal ein Trainer gesucht wird. Viele nennen Namen, mit denen sie nicht leben können und drohen gar mit Vereinsaustritt. Jeder hat so seine Kandidaten, bei dem ihm die Haare zu Berge stehen. Wenn nun ein jeder, nur weil er den neuen Trainer nicht mag, sofort die Blutgrätsche auspackt, weil der Erfolg ausbleibt, sein Verhalten nicht passt, die Aufstellung sowieso nicht usw., dann haben wir das künftig immer so.
Was würdest du denn sagen, wenn ich nach zwei Niederlagen und nicht ganz nachvollziehbaren Entscheidungenm demnächst MvA als Vollidioten, Dummschwätzer und Irren bezeichnen würde? Ich hoffe, du würdest mir die Meinung geigen.
Verstehst du denn nicht, dass es wesentlich gröberer Verfehlungen bedarf bevor man einen Mensch so in die Tonne tritt?
Ich hätte auch JEDEN anderen Trainer entschieden verteidigt, den man hier so billig angegangen wäre. Ich würde selbst meine eigenen Trainer-Alpträume namens Lothar oder Effenberg verteidigen müssen, wenn ihnen hier solches Unrecht geschieht. Im „richtigen“ Leben bin ich da auch nicht anders.
Insofern hast gerade du mich ziemlich enttäuscht, weil ich dich ganz und gar anders eingeschätzt hatte. Und dass du jetzt, wo er schon weg ist, auch noch mehrfach hinterher ballern musstest, macht es noch trauriger.
Aber es geht noch schlimmer. Es gibt a sogar Zeitgenossen, denen es nicht einmal zu billig ist, jetzt nach einem Sieg unter MvA sogar gegen Moniz-Befürworter noch triumphierend nachzutreten und als „Moniz-Seppl“ zu beleidigen. So einer ist mir im Gegensatz zu dir allerdings gar keine Entgegnung wert. Ich denke, sowas spricht für sich selbst. Und noch hoffe ich, dass die Mehrzahl der Löwen hier, den Geist solcher Aussagen richtig interpretieren kann und will.
Aber ehrlich gesagt frage ich mich allmählich schon, was ich hier noch verloren habe, wenn der geist- und herzlose Mob weiter zunimmt.
Auch in diesem Sinn wünsche ich MvA viel Glück. Hoffentlich ist er für diesen Job auch mental bereit, denn rein fachlich hab ich wenig Zweifel.
Krass, aber nicht unklug. MvA muss nur die letzten 10 Jahre zurückblicken, um zu wissen, was ihm demnächst blühen würde.
Zermalmt zwischen Presse und Pöbel? Danach beurlaubt und den Ruf beschädigt? Nein danke, das würde ich auch nicht wollen.
Mein Respekt vor MvA steigt dadurch nur noch mehr.
Allein die Tatsache, dass ein Trainer wie Markus von Ahlen gar keine Lust auf den Cheftrainerposten hat, ist für diesen Verein, sein Umfeld und auch für seine Fans in ihrer Gesamtheit ein Armutszeugnis.
Danke für diesen Beitrag. Kann ich nur voll zustimmen.
Ich befürchte nur, daß diejenigen, an die er gerichtet war (außer Sehlöwe), gar nicht verstehen und wahrnehmen wollen oder z.T. auch nicht können, daß
sich der Umgangston hier im LF leider immer weiter von einem sachlichen und anständigen Diskussionsniveau entfernt.
Bei aller Emotionalität muss es doch möglich sein, gewisse Mindeststandards an Anstand und Fairness einzuhalten, auch wenn man zu einem Thema unterschiedliche[size=10] Auffassungen hat.[/size]
@Blue Velvet:
Deine Beweggründe, Moniz zu verteidigen, habe ich verstanden. Und ich habe auch meine Zweifel bezüglich der Eignung von Moniz für den Trainerjob nicht geäußert, obwohl gravierende Mängel durchaus klar erkennbar waren.
Was ich nicht verstanden habe, ist die Tatsache, dass ausgerechnet Du dann von Ahlen mit Deinen Zweifeln an seiner Loyalität angegriffen hast. Ohne irgendeinen Hinweis, geschweige denn einen konkreten Beleg. War das dann besser als die Angriffe auf Moniz??
Es wäre ja ein Wunder, wenn wir nicht auch aus diesem Trainerwechsel wieder eine Folge für die Seifenoper hinkriegen würden. Will MvA nicht, soll er nicht oder beides? Alles etwas undurchsichtig. Unabhängig von der Person MvA finde ich es übrigens noch immer etwas merkwürdig, dass der Verein Kontinuität mit dem Co-Trainer vorgängig zur Besetzung des Cheftrainerpostens vereinbart hat. Das kann man vielleicht in der Seitenstraße mit dem Faktotum aus Bochum machen, denn da bringt sich der Chef sowieso jedes Mal einen ganzen eigenen Stab mit. Aber bei uns gibt es nur einen Co - hätte Moniz überhaupt die Chance gehabt, einen Mann seiner Wahl zu fordern? Und wie ist es diesbezüglich ggf. beim neuen Trainer, ist da MvA schon beim Einstellungsgespräch mit dabei? Mancher würde sagen: Da wedelt doch der Schwanz mit dem Hund. MvA muss sich jedenfalls seines Postens schon sehr sicher sein, wenn er den Chefposten ablehnen kann.
Warum Schuster die Anfrage von Poschner jetzt gewissermaßen offiziell bestätigt, ist mir erst recht ein Rätsel. Wenn es reine Geschwätzigkeit ist, dann kriegt er in Sachen Professionalität gleich den ersten Minuspunkt. Wenn die Sache klar wäre, könnte er entspannt den Mund halten. Will er den Verein unter Druck setzen, weil er fürchtet, am Ende könnte doch MvA den Zuschlag erhalten und annehmen? Dann muss er den Job in Liga zwei aber schon arg nötig haben.
Mich würde nicht wundern, wenn es am Ende mal wieder ganz anders kommt als gerade diskutiert und in vier Wochen jemand auf der Bank sitzt, von dem momentan noch gar keiner spricht.
Schuster?
Ist doch alles nur ein Ablenkungsmanöver.
MvA ist beschlossene Sache. Die Fans wird die Keule Schuster vor die Nase gehalten und alle schreien „Neeeein, blos nicht den, dann lieber MvA…“
Mei. Sollen sie einfach sagen: wir machen jetzt mit MvA weiter. Die Trainerdiskussion ist beendet. Ende der Durchsage und gut is’…
Jetzt musst mir aber schon zeigen, wo ich MvA angegriffen habe. Ich hatte mal die Frage nach seiner Einstellung gestellt, weil ich mich wunderte, dass Hinz und Kunz innerhalb wie außerhalb des Vereins nach Moniz befragt wurde, nur MvA nicht. Du hattest das damals als normal empfunden, ich wunderte mich halt bzw. fragte mich, ob die Presse ihn vom Verein aus womöglich gar nicht befragen durfte oder er von sich aus jeden Kommentar ablehnte. Das war eigentlich alles, ich hab hier eben viel zum Thema Moniz geschrieben oder auch nur laut nachgedacht. Aber einen „Angriff“ hast du da schon selbst hineininterpretiert.
Nebenbei bemerkt habe ich noch immer keine Antwort gefunden, welche „politische“ und auch „sportliche“ Rolle MvA als Moniz’ Co-Trainer genau hatte. Seine Einstellung und fachliche Meinung hätte mich interessiert. Man darf diese Frage doch stellen, ohne ihm dabei Böses zu unterstellen, oder?
Wenn übrigens nur ein winziger Bruchteil solcher Maßstäbe bei Moniz angelegt worden wäre, würden wir uns über dieses ganze Thema gar nicht unterhalten.