Trainer-Fred; auf von Ahlen folgt: Torsten Fröhling

Also ich habe die Parole „Aufstieg diese Saison“ sowieso nie richtig geglaubt… :smiley:
und Trainerwechsel während der saison braucht es dann auch nicht :thumbdown:

bis zum 10. spieltag müssen aber mehr als 2 torchancen pro spiel erarbeitet werden, das wird sonst auch ein AS nicht überleben…das „big black hole“ in der mitte ist wieder zurück, vlt. sollte man es „Reiner-Maurer-Gedächtnisloch“ nennen…

Dafür wäre ich auch, der is gut, Rainer-Maurer-Gedächtnisloch. Aber ich sehe unter diesem Trainer einfach keine Chance auch nur ansatzweiße oben mitzuspielen.

Man muss Maurer aber mal zu Gute halten, dass es doch einige sehr ansehnliche Spiele gab. Beispielsweise die Offensiv-Feuerwerke gege Aue, Sandhausen, in Cottbus oder die Siege gegen Eintracht Frankfurt oder Fortuna.

Auf solche Spiele wartet man unter AS noch. Genügend Zeit hatte er aber mittlerweile.

Ja das ist aber auch das einzige…gebracht hat es im nachhinein auch nix… 2.Liga lässt grüßen.
Solche Spiele werden NIE unter AS zu sehen sein!
Ab in die Kreisklasse Herr Schmidt!

Ich wäre auch dafür gewesen, für diese Saison einen externen erfahrenen Mann zu holen, aber man hat sich offensichtlich für Krieg mit dem Scheich und weitermachen mit AS entschieden !
Und jetzt nach ein paar Spielen wieder den Co. zum Chef zu machen (??) ,naaa…oiso…
Immer dieselbe Schiene, irgendeinen Nachwuchsmann zu befördern , der dann zwangsweise alles mitmachen muß, weil er ja seine neu gewonnene Position bzw. Chance einem Strippenzieher im Verein verdankt…etc.

Wir hätten einfach anstatt den AS oder den Eriksson zur neuen Saison den Neururer holen sollen. Ich war schon immer ein Fan von ihm. Er ist jetzt glaub ich nicht der Taktik-Fuchs doch er hats auch in Bochum irgendwie geschafft das die dort besser spielen. Ich denke der hätte auch bei uns was reißen können. vom Typ her passt er perfekt. Ich glaub seine Stärke ist halt das motivieren…

Stand heute hat Herr Neururer mit Bochum 5 Punkte, Herr Schmidt 9 Punkte…wartet doch zumindest morgen ab, wenns da schiefgeht, rauchts sowieso. und bitte diesen unsäglichen Eriksson nicht mehr erwähnen…

Wird gemacht SGE wird nicht mehr erwähnt :wink:
Das schlimme an AS ist halt auch die Aussendarstellung. Ich kann von dem keine Interviews, PK etc ansehen da setzt bei mir sofort das Fremdschämen ein.

Neururer kann auf längere Sicht nur bei einem Verein mit Erfolg arbeiten - in Bochum.
Da hat er seine Ruhe,kein Erfolgsdruck von den Medien und egal was passiert die Leute lieben ihn.
Mag sein das es die ersten Spiele gutgehen würde,auf langer Sicht würds aber schief gehen.

neurure hat auf dauer bei gar keinem verein erfolg und würde sofort einen kasten bier wetten, dass neururer geschmissen/zurückgetreten ist bevor diese saison zu end ist.
der ist der größte dampfplauderer überhaupt im deutschen fussball und ich halte von ihm eigentlich gar nix.

Ich halte von Neururer ebenfalls überhaupt nichts. Außerdem führen wir jedes Jahr dieselbe Debatte. Ich bin dafür, AS zehn bis zwölf Spiele zu geben und dann (Zwischen)Bilanz zu ziehen. Mit den Amateuren ist er letztes Jahr auch eher mäßig gestartet und hat dann stark zugelegt (das war noch vor MvA). Was Kaiserslautern mit Foda gemacht hat, ist m.E. reine Panik. Sie müssen dieses Jahr aufsteigen, sonst wird es finanziell arg eng und die erste Liga rückt in weite Ferne.

Schmidt löst bei mir irgendwas zwischen Fremdschaemen, Mitleid und Wut aus. Der arme Kerl ist der Aufgabe im Profibereich einfach nicht gewachsen. Den kann man immer gut für die U21 behalten, aber Profis ist absolut nicht seine Kragenweite. Ich hoffe er hat einen guten Freund, der ihm das vermittelt.
Das muss sich doch für ihn auch beschissen anfühlen, wenn man merkt, dass man im absolut falschen Job tätig ist,.

Sorry Alex, immer bemüht langt halt nicht!

Mich würde wirklich interessieren, wer hier wirklich einigermaßen hautnah bewerten kann, warum der Schmidt bei aller Asympathie ein schlechter Trainer sein soll. Argumente lese ich teilweise recht wenig. Nur weil die Spieler noch teilweise Stuß zusammen spielen, muss das nicht alleine daran liegen.

@ Duras: Hast Du die letzten 20 Spiele gesehen? Gab es so was wie ein erkennbares Spielsystem? Gab es ein einziges SPIEL diese SAison, das 90 Minuten ok war? Und das schlimmste zum Schluss: “Hast Du schon mal eine pk mit ihm erlebt?
Sieht man irgendwo eine Entwicklung zum guten?

ich glaube fast alle die jetzt den AS kritisch gegenüberstehen, haben ihm vorher eine faire Chance gegeben. Aber man muss mal einfach klar die Augen öffnen und mit ein bisschen Fussballsachverstand feststellen, dass null komma null Entwicklung stattfand und auch kein System erkennbar ist. Wenn ich nur an die ersten Interviews von ihm denke „Kurzpassspiel, er lässt Spieler nur auf seiner Position spielen usw.“ dann ist er für mich einfach durchgefallen und es gab bis jetzt kein Spiel wo ansatzweise das 90 Minuten gezeigt wurde! Er ist einfach unglaubwürdig und nicht mehr tragbar für Verein und Mannschaft!

Ein neuer Trainer wäre dann aber in der selben Situation, dass er eine komplett uneingespielte Offensive sich erst kennen lernen lassen müsste. Das sind immerhin Menschen und keine Maschinen…die können miteinander, oder eben nicht miteinander. Ich wage zu behaupten, dass es bei einem Transfer bei allem Sachverstand doch sehr sehr schwer ist und einer guten Portion Glück bedarf ob ein Spieler wirklich einschlägt, oder eine Mannschaft harmoniert.
Dass bei uns - nachdem die Mannschaft zwar nur in Ansätzen vernünftige Spielzüge gezeigt hat- bei einem doch recht ordentlichen Start der Kopf des Trainers gefordert wird, finde ich, man möge mir die Wortwahl verzeihen, irgendwie…süss.

Ich bin überzeugt, dass ein erfahrener Trainer in einer relativ kurzen Zeit ein System einspielen kann. Es geht nicht darum ob jemand mit einem kann oder nicht sondern dass Laufwege und ein System eingespielt wird und dazu sollte ein Profi fähig sein.
Vernünftige Spielzüge wurden ausserhalb vom gegnerischen 16er gezeigt, darum auch die spärlichen Torchancen. Ich verstehe nicht, wie man von Kurzpassspiel spricht und dann nur mit hohen Bällen agiert oder nur durch die Mitte spielen lässt. Die erste Halbzeit gegen Paderborn hat mir eigentlich gut gefallen aber wenn man hier zusätzlich mehr über die Aussen gekommen wäre, hätten sich auch mal mehr Torchancen ergeben. Sowas kann man einstudieren! Also wenn man die Spiele gesehen hat, ist der ordentliche Start sehr glücklich. Wir können gerne noch 3-4 Spielen abwarten aber es wird sich nichts ändern, davon bin ich überzeugt. Und zur Erinnerung AS wollte bei der Übernahme letzter Saison schon aufsteigen und ist gescheitert und dieses Jahr startet er einen neuen Versuch und scheitert wieder. Er überschätzt sich selber völlig und die Aussagen sind und waren für mich unseriös!

das argument pro schmidt, dass er wenig kostet, finde ich immerwieder geil.

schmidt ist der teuerste trainer der ersten und zweiten liga. sogar klopp kostet weniger. ohne schmidt koennten wir uns eine toptrainer und eine erstligamannschaft leisten lediglich auf kosten von nachrangigen darlehen.

Ich habe die Spiele komplett gesehen und es war tatsächlich viel Glück dabei. Wobei man aber auch sagen muss dass die anderen Mannschaften sich nicht wesentlich besser angestellt haben bzw. dieses Glück nicht hatten. Ja und? Ist Bestandteil des Sports.
Punkt ist folgender dass ein Trainerwechsel in der aktuellen Situation garantiert nicht produktiv sein wird…wie auch? Wo ist der Ansatz? Und vor allem - welcher Trainer tut sich das an? Denkt ihr die Trainerelite der Welt steht bereit, mit dem Löwen in der Brust und hofft zitternd darauf bei uns einen Vertrag zu bekommen? Sehr romantisch, aber wohl leider falsch.
Die leichten Ansätze mit dem Kurzpaßspiel haben mir gut gefallen…mir ist während der Spiele aber auch einmal aufgefallen, dass wohl anscheinend mindestens einmal per Reinruf hohe Bälle gefordert wurden. Mir fehlt teilweise der Mut, mal eine Variante durchzuziehen. Der hohe Ball kann zum Erfolg führen, aber mit der Präzision doch eher ungeeignet.
60 war in den Phasen am besten, als man das schnelle, direkte Paßspiel ansatzweise durchgezogen hat.

Fakt ist, ganz egal was man von dem Herrn Schmidt hält, man muss erst mal mit ihm leben. Ob er das passende Rezept hat? Fraglich. Aber man muss nachdem man diese Option gezogen hat, einfach ihm die Möglichkeit geben, das zu zeigen. Und ganz egal wie lang er bereits trainiert hat…die paar Spiele gerade waren nicht repräsentativ. Abwarten.

Nachtrag: Aja, Leute, die sich um Schmidt loszuwerden, Niederlagen von 60 wünschen - die find ich mal so richtig daneben. Das hab ich im Forum schon ein paar mal gelesen und konnt nur den Kopf schütteln. Diese spezielle Form von Verblendung hat die Jubelperserseite vom Griss nicht exklusiv. Da möge sich jetzt keiner angesprochen fühlen, aber wenn ich sowas lese, kommt mir das Kotzen.