Ja ne, das ist ähnlich wahrscheinlich wie die Transfers die TZ & AZ uns im Sommer angedichtet haben… glaub ich erst wenns passiert & die uns 1-2 Millionen Ablöse überweisen.
Kann ein Trainer denn mitten in der Hinrunde einfach wechseln. Ganz abgesehen davon, dass ich drei Kreuze schlage, wenn ich diesen versucht modernen und zu komplizierten Fußball nicht mehr sehen muss.
Ich bin ja oftmals deiner Meinung, aber in dem Fall so gar nicht. Ich denke, es steht 60 gut zu Gesicht sich einmal über das Friedheln-Funkel-Gedichtnissystem eines 4:4:2 hinauszuentwickeln.
So kompliziert scheint es nicht zu sein, mit etwas einrückenden Mittelfeldspielern, wie etwa Philipp, steht der Traum eines dominanten Spiels durch die Mitte. Ich mag die Idee und hoffe nach wie vor, dass da irgendwann der Knotzen soweit gelöst ist, dass wir da einen Qualitätssprung machen. Einer hat bereits stattgefunden. Der reicht aber noch nicht. Aber noch so einer und wir spielen um Platz 3.
Das stimmt natürlich, mag dir nicht widersprechen, und ich mag sowohl Funkel als auch ein 4-4-2 mit doppel 6. Das funktioniert fast mit jeder Mannschaft. Ein bisschen möchte ich aber meinen Gedankengang erklären:
Wenn du alles „grundsolide“ machst und genau das Gleich wie allen Anderen, dann steigt immer der mit dem größten Ressourceneinsatz auf. Zumindest im statistischen Mittel. Wenn also, wie leider bei uns, der Mitteleinsatz irgendwo in der Mitte liegt, dann ist eine Lösung etwas anders zu machen. Wann macht man etwas anders? Ein Grund kann sein, dass du der Erste bist, der auf die Idee gekommen ist. Beim Fußball weniger häufig. oder aber, weil andere Risiken in dem Vorgehen sehen, die du glaubst bewältigen zu können. Etwa durch die Zusammenstellung deines Kaders oder dein Coaching. Und ja, ich denke 60 muss dieses Risiko gehen und ich hab mich gefreut, dass AG das versucht. Aber das ein Risiko eben riskant ist, bleibt das erhoffte Ergenbis … risikobehaftet.
“zur Zeit”’- oha also ein klares Dementi hört
sich anders an. Glaube allerdings auch
das da nichts dran ist sooo erfolgreich
ist seine Trainerkariere nun auch wieder nicht
Also weiß ja nicht. So eindeutig klingt das für mich nicht. Er hätte ja sagen können „Da ist absolut nix dran und AG bleibt unser Trainer.“ Mit der Einschränkung, dass aktuell nix dran sei, hört sich das für mich so an, dass AG sehr wohl in Verhandlungen steht, aber halt noch nix spruchreif ist. Aber mal schauen, vielleicht interpretiere ich da ja zu viel rein.
Exakt dieser Passus hebt sich vom üblichen GF-Sprech deutlich ab. M. E. hört sich das danach an, dass AG mal bei Werner nachgefragt hatte, wie’s ausschaut und aktuell aber kein anderer Trainer für Sechzig verfügbar wäre.
Sicher ist alles Spekulation, aber solche verbalen „Nebensächlichkeiten“ sind oft versteckte, vielleicht auch unbewusst geäußerte Hinweise auf Vorgänge außerhalb der Öffentlichkeit.
Klasse, da sind wir ja schon wieder einer Meinung. Ich brauche auch kein 4-4-2 Funkel-Gedächtnis-System. Aber momentan sehe ich ehrlich gesagt gar kein wirklich funktionierendes System. Außerdem ist das vermeintliche 4-2-3-1 ja auch nicht unbedingt das innovativste, was der Fußball zu bieten hat. Und genau der Plan mit diesen nach innen einrückenden Mittelfeldspielern, welche sich dann direkt durch die Abwehr kombinieren sollen, übersteigt halt die technischen Möglichkeiten unserer Spieler. Vor allen Dingen stellt Giannikis dann auch noch Spieler auf, die eigentlich gar nicht dazu passen. Als Beispiel Schröter der eigentlich ein klassischer Außen ist, oder Hobsch, der keineswegs mit Flanken bedient wird. Zumindest hat er Deniz Tunay als Verbindung zwischen der 6 und dem offensiven MF installiert. Aber vor lauter Versuchen hochwertig zu spielen, vergessen sie leider die Grundtugenden von aggressiven Pressing und Kampf. Und zusätzlich passieren ihnen dann noch irgendwelche Slapstickfehler.
Zugegeben bin ich gerade etwas pointiert unterwegs. Man kann sicher ein paar Punkte etwas moderater sehen.
Das passt schon. Wenn ich im Stadion stehe, dann will ich auch nur leidenschaftlichen, erfolgreichen Fußball sehen. Das ganze System-Thema ist für danach, wenn das Hirn langsam wieder Funktionen von Herz und Hoirmonen übernimmt.
Das mit Schröter seh ich auch so. Den würde ich in der aktuellen Form auch nicht spielen lassen. Aber Philipp war einfach noch nicht so weit. Wobei er mir gegen Wehen das erste mal gut gefallen hat.
Das größere Problem ist, dass wir zwar gerne mit 2 Stürmern spielen wollen, aber die beiden Stürmer nicht zusammen funktionieren. Ob das am System, am Trainer oder doch einfach an den Spielern liegt (das wäre die einfachste und naheliegendste Erklärung) weiß ich nicht.
Ich möchte vor allen Dingen kein nicht funktionierendes System sehen.
Und dieses Geplänkel im Halbfeld mit Dreieck hier, Dreieck da, um danach wieder gemütlich hinten rum zu spielen, langweilt. Vor allen Dingen, weil es in 80% der Fälle sowieso nicht funktioniert und wir ziemlich schnell den Ball wieder verlieren.
ps
Und jetzt rege ich mich nicht mehr auf, weil es sowieso nichts bringt.
pps
Vielleicht rege mich mal so richtig in der Stadiondiskussion auf. Da macht es sicher mehr Sinn.