Trainerdiskussion

Zuerst einmal glaube ich nicht, dass Profid einen normalen Angestelltenvertrag haben (mit Kündigungsfristen, Probezeit u.s.w.) und auch wird die Regelung der Wochenarbeitszeit eine andere sein. Je nachdem, wie man die Reisezeit behandelt, dürften sie schon ein wenig mehr trainieren, um an die Wochenarbeitszeit zu kommen. Wenn dann der Betriebsrat zustimmt, könnte man sogar Überstunden anordnen, die Sie dann bei Bedarf abbummeln können …

1 „Gefällt mir“

Außerdem gibts ja mittlerweile ein schönes Arbeitszeitengesetz.
Hier ist genau geregelt wieviel man am Stück arbeiten darf, welche Pausenzeiten einzuhalten sind und welche Ruhezeiten nicht unterschritten werden dürfen.
Geregelt ist auch, dass man im Zeitraum von 6 Monaten im Schnitt nicht mehr als 8h pro Tag arbeiten darf. Samstage und insbesondere Sonntage unterliegen nochmal einer gesonderten Regelung.

Sie haben selbstverständlich befristete Verträge, eine Probezeit wird dann vermutlich nicht vereinbart. Kündigungsfristen ergebn sich durch die gesetzlichen Regelungen. Die Sozialabgabensumme aus dem Jahreasabschluss lässt nur den Schluss zu, dass es tatsächlich echte, sozialversicherungspflichtige Angestelltenverträge sind, die Fußballer keine Freelancer. Damit gelten die Höchstarbeitszeit von 10Std./d (harte Grenze), Wochenarbeitszeit von 48Std. (im Schnitt über einen Zeitraum von 6 Monaten), die Ruhetage und die Ruhezeiten alle vollumfänglich. Siehe Arbeitszeitgesetz.

Lieber Faulenzer als Freelancer.
Scnr

2 „Gefällt mir“

Dann solltten 2x90 Min. Training kein Problem darstellen. Ein Problem stellt wohl die Arbeitszeiterfassung dar …

Nachdem ein Torwart in Mainz (so die Erinnerung) einmal auf einen unbefristeten Vertrag geklagt hat (nach mehrmaliger Verlängerung) und gescheitert ist, sind wohl doch Unterschiede zum „normalen“ Arbeitnehmer.

Das wär mal eine Idee. 3 Monat Probezeit für unsere Spieler. Da die unglücklicherweise beidseitig wäre, hätte es auch gewisse NAchteile. Aber im Schnitt eine super Idee.

Hast noch sowas auf Lager :slightly_smiling_face:? Einen Trainer auf Consulancy Basis, Geld gibt es nur beim erreichen von Meilensteinen? Ich bin gespannt …

1 „Gefällt mir“

Ja und nein. Der Samstag ist ein normaler Werktag, aus der Arbeitszeit von 8h/d ergeben sich ja erst die 48 Std./w
Die Regelungen zum Sonntag sind dann wiederum ziemlich lang, nur wegen §10 Abs. 1 Nr. 7 bspw. dürfen Fußballspieler überhaupt am Sonntag gewerbsmäßig gegen den Ball treten ;-)

Weiß ja auch kaum einer: Prinzipiell ist Sonntagsarbeit erstmal verboten (§9). Davon gibt es dann (recht umfangreiche) Ausnahmen (§10ff)

1 „Gefällt mir“

Noch nicht. Ist zwar schon eine europäische Richtlinie, aber noch ohne gesetzliche Umsetzung in Deutschland,

Arbeitszeiterfassung ist natürlich geregelt. Nur Heimbüro ist noch ein wenig wage …

Das wird eine enorme Herausforderung!

1 „Gefällt mir“

…was jedoch bei Profi-Fußballern eine untergeordnete Rolle spielen dürfte…

Nein, vertraglich nicht. Es gibt gesetzliche Regelungen, die sich nur zwischen befristeten und unbefristeten Verträgen unterscheiden. Aber Arbeitszeitgesetze etc. gelten trotzdem für alle gleich. Dass es keinen unbefristeten Arbeitsvertarg für Heinz Müller (TW von Mainz) gab, war laut Gericht rechtens, Begründung des Bundesarbeitsgerichtes lt. Stern.de: „Vom Fußball werden sportliche Höchstleistungen erwartet, man kann nicht davon ausgehen, dass diese bis zum Rentenalter zu erbringen sind“. Wenn ich es richtig sehe, hatte das Gericht der Vorinstanz sogar noch zugundten des Torwarts geurteilt.

Das hält der bestimmt nur für ein Gerücht…

Das stelle ich mir insbesondere bei unseren 17.Jährigen schwierig vor.

Oh, das ist dann quasi der Noriaki Kasai des Fußballs :smiley:

Es gibt eige solche Urteile. Da war mal was wegen Urlaubsanspruch, müsste in Gladbach gewesen sein. Aber das alles ist egal.1 bis 2x täglich 90 Minuten ist etwas wenig.

Ah, mittelbar über das Arbeitsschutzgesetz, wie ich gerade sehe. Aber da ist HO auch mit drin, solnage es bei Angestellten (egal ob befristet oder unbefristet) ist.
Ich sehe hier übrigens gleich den Besen kommen, ist ja der Trainerthread und nicht der Abrbeitszeit- udn schutzgesetzthread. (die haben mich getriggert sorry…)

Vertraglich kann auch eine niedrigere Arbeitszeit als die Höchstarbeitszeit vereinbart werden. Das ändert aber nichts an Ruhetagen und -zeiten.
Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass Fußballer (auch nicht in der 3. Liga) unterbezahlt sind. Trotzdem gelten die entsprechenden Gesetze auch für sie.
Zum Urlaub habe ich leider auf die Schnelle nichts gefunden (außer dass das im DF-Mustervertrag geregelt ist: Urlaubsanspruch ja, 24 Werktage, also gesetzl. Minimum, aber nur in der pflichtspielfreien Zeit). Was genau ist da geurteilt worden?

Komische Trainerdiskussion, aber mei…
Spieltag, Anreise, aufwärmen, Spiel, Verlängerung, elferschiessen das einfach kein Ende nimmt.
Kein Ende?
Doch, maximale Arbeitszeit ist zu Ende, Mannschaft geht heim.

Das war bestimmt auch der Grund dafür, dass die Spieler am WE nicht mehr vor die Kurve gekommen sind :point_up:

4 „Gefällt mir“