Trainerdiskussion

Vollath mag ein solider Keeper sein, seine a…lochmentalität kann ich nicht beurteilen. Mein Problem mittlerweile ist, dass gefühlt jeder schuss ein Treffer ist, ich bisher keine einzige glanztat von ihm gesehen habe, und das gefühl hab, dass ein hiller in guter form durchaus mal paar der gegentore verhindern hätte können.
Ansonsten ist es wohl etwas Aktionismus seitens des trainers, frischen Wind in die mannschaft bringen (Stichwort „jeden Stein umdrehen“), und ein Versuch sich mit vielen Fans etwas besser zu stellen…

5 „Gefällt mir“

Das meinte ich … :wink:
Vollath ist von Verlaat mit seeehr offenen Armen in der Mannschaft empfangen worden.
Ich vermute, Giannikis UND Verlaat haben sich von Vollath „skills“ erwartet, die sie bei Hiller vermisst haben.

Tja, blöd gelaufen …

…bei aller Liebe…aber „masslos“ enttäuscht" is schon hart übertrieben

Ich blende jetzt mal alles aus, was mich an dieser Metapher stört und führe sie einfach weiter:
Meiner Meinung nach würde jeder Sportschütze, der auf die Abgabe seiner letzten Schüsse verzichtet, obwohl er den Wettkampf noch gewinnen kann, einen großen Fehler machen.

4 „Gefällt mir“

Evtl. noch
RV flüsternd: „Trainer, mein HNO hat meinen Stimmbändern absolute Ruhe verordnet, weil ich immer so rumbrülle…“
Trainer: „Na dann der der Hilla a amol ran, trink noch an Tee mit Honig und Rum, des hülft, wirmt und is gut fürs Klima in der Kabine“

3 „Gefällt mir“

Grundsätzlich verstehe ich dass Vollath auf die Bank kommt. Da war wirklich nur das Spiel gegen Ingolstadt, wo er überzeugt hat.
Dass da jetzt mal der Hiller wieder randarf ist nachzuvollziehen.
Eigentlich müsste er auch LV den Kwadwo rausnehmen, der hat ähnlich wie Vollath noch keine Lichtblicke diese Saison gehabt. Und mit Schifferl und Bähr oder Reinthaler und Bähr sind wir derzeit sicher nicht schlechter.

Vorne würde ich Kozuki für Wolfram bringen und den Rest der Mannschaft so belassen.

Was mir hier zur kurz kommt, ist, dass es mit dem Tausch im Tor zu einem vollkommen anderen Spiel wird. Marco Hiller ist fußballerisch zu limitiert, um den Keepero zu spielen. Das bedeutet, der schnelle Sicherheitspass aus dem Mittelfeld bei Pressingdruck muss zehn bis 15 m weiter gehen, oder aber das ganze Spiel verlagert sich entsprechend weiter nach hinten. Das halte ich grundsätzlich für keine schlechte Idee, denn die Defensive ist diese Saison eine neue, vollkommen unerwartete Achillesferse. Mal sehen, ob es den kommenden Gegnern gelingt auf engerem Raum jede Flanke an den Mann und anschließend ins Tor zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie bin ich wohl Hillerblind, aber das man Hiller hier mit dem Fuß so schlecht redet, sehe ich gar nicht, Vollath ist hier auch kein Neuer. Ja schön er kann einen Pass stoppen und weiterleiten, aber das kann Hiller genau so :grinning:

10 „Gefällt mir“

Ich find die Entscheidung richtig. Auch abgesehen vom sportlichen. Allein dass ein anderes „Gefühl“ reinkommt ist ein Strohhalm, an den ich mich gern klammere. Die Abwehr wird anders stehen (evtl. nur Zentimeter) und wenn der Hiller nur einen schwierigen hält, kann sich das enorm auf die Selbstsicherheit auswirken.
Auch wenn der Vollath meinetwegen schuldlos an den Gegentoren war, faktisch war quasi jeder Schuss drin und das macht sicher was mit den Abwehrspielern.

3 „Gefällt mir“

Dann will ich es etwas defensiver formulieren: Hiller ist kein Spieler, der auf die Idee käme, zehn Meter hinter der Mittellinie den Ballverteiler zu spielen.

2 „Gefällt mir“

Ok, war das eigentlich Vollath bei seinen anderen Stationen auch so? Letztes Jahr bei Unterhaching hab ich das gegen uns gar nicht so gesehen.

Oder war das einfach nur eine neue Idee bei uns?

So hat er bereits in Hachingen das Spiel aufgefasst.

Ja, aber wann und wohin? :smile:

Ernsthaft … ist mir nämlich gerade eingefallen … weißt du, welche Szenen es die letzten Monate nicht mehr gibt oder gab?
Den ratlosen Torwart, der im Torraum den Ball vom linken Fuß auf den rechten legt, und umgekehrt, den Blick in die Ferne richtet, den anstürmenden Gegner erst im letzten Moment beachtet, um dann den Ball, in letzter Zehntelsekunde, zu einem überraschten Mitspieler zu passen oder nach vorne zu schlagen.

Das waren doch die Szenen, die auch Hiller-Fans das Blut in den Adern gefrieren ließ!

Bei Vollath gibt es das in der Form nicht . Er steht bei Rückpässen höher und ist viel handlungsschneller als Hiller. Er versucht tatsächlich das Spiel schnell zu machen. Dabei geht er natürlich ein großes Risiko ein, dass es zu Fehlpässen kommt. Was leider auch öfter passierte.

Aber wie oben ein anderer User bereits schrieb, das Rückpassspiel- und das Aufbauspiel des Torwarts wird sich mit dem TW-Tausch wieder wesentlich verändern.

Ob zum Guten oder zum Schlechten werden wir sehen :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ja aber das ist doch nur eine andere Spielweise vom Torwart, Hiller könnte das sicher auch, aber er macht es halt nicht, andere Torwartschule :slight_smile:

Ich sehe das auch so:
Die offenere Spielweise von Vollath sollte für mehr schnellere Aktionen nach vorne sorgen.
Hat vielleicht manchmal funktioniert, nur gab es wenig erfolgreiche Abschlüsse dieser Aktionen.
Dafür wurden aber einige Fehlpässe provoziert, welche bei nicht gut positionierter Abwehr zu Gegentoren geführt haben.

3 „Gefällt mir“

Das glaub ich eben nicht. Hiller hat tolle Reaktionszeiten, aber er ist nicht handlungsschnell, er überlegt zu lange! Das ist was anderes. Man sieht das ja nicht nur bei seinem "Aufbau"spiel, sondern auch bei seinem Zögern beim Abfangen hoher Bälle. Das „Soll ich oder soll ich nicht“ steht ihm auf die Stirn geschrieben. Ich mein das gar nicht böse, bin selbst ein „Zauderer“. Jeder Mensch ist anders …

Nachtrag
Irgendeinen Grund muss es ja gegeben haben, dass die sportliche Leitung im Sommer UNBEDINGT noch einen guten Torwart verpflichten wollte und man Vollath dann auch leistungsmäßig um Millimeter im Vorteil sah. Fehlende Gewandtheit und eine zu langsame Reaktionszeit bei 1-1-Situationen von Hiller waren sicher nicht die Gründe :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Grund ist Hübl, der gerne Urlöwen die Qualität abspricht, wie wir ja dank Mölders wissen, ich kann wetten, dass Hübl AG diese Idee in den Kopf gepflanzt hat.

Amen…

Ja, wenn dem GeoSch die Argumente ausgehen, dann zieht er seinen Joker :rofl:

2 „Gefällt mir“

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Werner/AG selbst auf die Idee gekommen sind einfach mal Hiller zu ersetzen, dafür war seine Leistung letztes Jahr einfach gut.