Willst du absteigen? ![]()
Ich will so ne Art Köllner – der ersten beiden Jahre
Es ist 3. Liga im „modernen Fußball“. In meinen Augen kriegt das niemand wirklich vernünftig hin. Insbesondere nicht, wenn der Gegner wie gegen uns meist der Fall hinten drin steht. Schau Dir doch mal unsere Gegner in dieser Saison an. Wer hatte da eine schöne Spieleröffnung gegen uns? Es gab diese Saison bislang eine Ausnahme, das war Rostock, beschränkt auf ihre erste Halbzeit gegen uns. Die sonstigen Rostocker Ergebnisse lassen darauf schließen, dass ihnen das davor und danach nicht wieder gelungen ist. Selbst Hoffenheim hat unser Spiel nur zerstört und war im Spiel nach vorne nicht zwingend, bis Jacobsen und Voet sie zu den ersten beiden Toren einladen und es dahin geht.
Ich glaube nicht, dass angesichts des Niveau in der Liga ein deutlich attraktiveres Offensivspiel möglich ist.
Das ist für mich Absicht, um über viel Ballbesitz und Spielkontrolle Stabilität gegen oftmals tiefstehende Gegner auszuüben. Wenn wir den Ball haben, kann der Gegner keine Tore schießen. Schnelles Umschalten bedeutet bei Ballverlust, auch selbst in den Konter zu laufen. Dass man selten Pressing sieht ist vielleicht auch dem Alter und den konditionellen Möglichkeiten der Spieler in der ersten Verteidigungslinie geschuldet. Man setzt gegen den Ball eher auf kompaktes Wegverteidigen statt schnellen Ballgewinn. Das mag unattraktiv sein, hat aber zumindest die ersten 4 1/2 Spiele sehr gut funktioniert.
Das stimmt in einer spielentscheidenden Form für die letzten 3 1/2 Spiele. Aber das reicht halt für mich nicht, einen Trainer zu entlassen, der vorher eine sehr gute Bilanz hatte.
Edit: Ich schreib’ das gerade kurz in der Mittagspause ohne besondere Achtsamkeit aufs Wording. Ich finde die Diskussion sehr interessant, falls der eine oder andere Halbsatz „aggressiv“ wirkt, ist das definitiv nicht so gemeint. Ich halte Deine Kritikpunkte durchaus für valide.
Wenn uns der Gegner knallhart anläuft, finden wir keine Lösung und der Ball ist weg. Weiß nicht, ob das so eine gute Idee von uns ist.
Bin in vielen Punkten deiner Meinung.
Aber ich glaube, du warst gegen Hoffenheim nicht im Stadion und hast das Spiel nicht einmal gesehen.
Das war schon desaströs. Hat mich echt zutiefst geschockt.
Es war da eine hilflose AH-Mannschaft auf dem Platz.
Ich hätte auch gewartet mit einer Entlassung und die Bewährungsfrist verlängert.
Aber ich kann auch nachvollziehen, wenn Leute oder Verantwortliche sagen, soooo können wir keinen Tag mehr weitermachen.
Schweinsteiger, Wörle und Klose waren in unterschiedlichem Ausmaß und Funktionen allesamt zu lange beim Schmutz, um als ernsthafte Kandidaten für den Trainerposten gehandelt zu werden. Das gilt für mich bei Wörle trotz kurzem blauen Stallgeruch. Klose hat im letzten Derby den spielentscheidenden Elfmeter in den Strafraum geschunden, der keiner war. Nur weil der zu den heißen Derby-Zeiten nicht dabei war heißt das nicht, dass man ihn anders behandeln sollte wie die roten Trottel aus den 90ern/Anfang der 00er-Jahre.
Viele Dinge, von der Gesellschafterstruktur über die mangelnde Konstanz im sportlichen bis hin zur Stadionsituation sind extrem unzufriedenstellend bei den Löwen. Das sportliche ändert an meiner Unterstützung überhaupt nix, die anderen Dinge sind sehr zehrend. Wenn man da jetzt auch noch einen Roten an die Seitenlinie stellt, läuft das Maß womöglich wieder über.
Der Traditionalist in mir will Pacult, der hat in Klagenfurt gezeigt, dass er auch den modernen Fußball kann (soweit man das über Österreich sagen kann ;) ). Ansonsten ist es mir wurscht, weil heutzutage der Trainerposten ja eh ein Drehtürjob ist und alle halt irgendwie mal kurz Erfolg haben und dann kurze Zeit später rausgeschmissen werden.
Ergo: Alle gleich, also egal, nur bitte keinen Roten!
Im Stadion war ich nicht, gesehen hab ich’s zweimal, weil’s mich auch schockiert hat. Das Ergebnis wurde für mich verursacht durch eine zutiefst verunsicherte Mannschaft aufgrund vollkommen unnötiger Diskussionen und Drucks nach den Spielen gegen Aachen, Stuttgart, Havelse und in Rostock, die überrascht vom Hoffenheimer Auftreten war und dann nach der Taktikumstellung zur Mitte der 1. Halbzeit überhaupt nicht mehr wusste, was sie machen sollte. Das fällt selbstverständlich auch in den Schoß des Trainers. Aber wenn wir nach einem richtig schlechten Spiel den Trainer tauschen, wird es keiner mehr lange aushalten bei uns.
Mich hat Verl letzte Saison mehr schockiert, da war ich im Stadion. Weil Verl sich für mich mehr in eine grundlegende Spielweise unter Giannikis eingebettet hat. Sowas wie gegen Hoffenheim war unter Glöckner einmalig. In Rostock gab es immerhin die 2. Halbzeit und eine Reaktion von Trainer und Mannschaft. Das Spiel in Aue war komplett ausgeglichen. Am Ende bleibt genau ein richtig schlechtes Spiel unter Glöckner.
Klauß, Hildmann, Wörle, Wissing, Polanski, Hildmann, Pacult, Köllner, Kauczsinski, Dotchev, Walter, Schweinsteiger, Anfang.
Es gibt zu wenig Fußballvereine. Da muss man nochmal ran wie mir scheint.
Tim Walter kann ja nicht ernst gemeint sein, ein Unsympath sonders gleichen. Und warum bringt man immer Pacult ins Gespräch - war als Spieler gut und hat als Trainer mäßigen Erfolg gehabt, alles schon ewig her. Hiltmann traue ich nicht zu mit der toxischen Mischung im Umfeld und Medien klar zu kommen. Der Prediger ? Kann ich mir nicht vorstellen.
So, jetzt weiß ich wem ich nicht traue aber wer könnte es dann werden ? Auf jeden Fall jemand der sich im deutschen Fußball gerne auch 3. Liga aufwärts auskennt und mit Druck umgehen kann. Und der darf ruhig auch was kosten, wenn man wirklich noch mal eine Chance auf den Aufstieg haben will geht das nicht mit irgendwelchen Lehrlingen oder Trainer aus dem Regal Jacobacci oder Agi
In Rostock und Essen werden zumindest schon Trainerdiskussionen geführt.
Unsere Suche sollte nicht mehr allzu lange dauern. Nicht dass wir noch mit zwei ambitionierten Ligakonkurrenten auf dem Trainermarkt konkurrieren müssen.
Den Köllner der ersten Jahren gibt’s nicht, das war damals schon der der späteren Jahre…das wollte nur kaum jemand sehen ![]()
Naaa, bevor der wieder seine Weisheiten hier verbreitet, dann eher das Ösi-Doppelpack DaBäda und DaGünnie ![]()
Wir schießen aber auch keine
. Und leider haben wir den Ball meist nicht sehr lange…
Günther Gorenzel habe ich bei allen Turbolenzen bisher keinen Tag vermisst. In der Zwischenzeit hat er Klagenfurt erfolgreich in die 2. Liga (runter) gemanaged.
Peter Pacult ist inzwischen 65.
Sind wir echt schon so verzweifelt?
Dann sollten wir den Ball in der kurzen Zeit die uns bleibt möglichst immer in den Orbit nageln.
Sorry aber wenn ich bemerke, dass hier manche schon den Teppich für unseren Michi ausrollen, dann wäre mir fast jede Alternative lieber (außer ein roter Retter, da hat der @NördlingerLöwe völlig Recht)
Nachdem ich ja auch gerne anecke habe ich mit Köllner ganz gut leben können. Allerdings bräuchte er einen dominanten Sportdirektor, der ihn ganz klare Grenzen aufzeigt. Den sehe ich bei uns weit und breit nicht, daher ist Köllner in der aktuellen Situation auch nicht der Richtige.
Der würde das Vakuum nutzen und Trainer und Sportdirektor in Personalunion ausführen. Und sportlich hatte ich immer Probleme seine Wechsel nachzuvollziehen und kaum hat ein gegnerischer Trainer seine Taktik umgestellt ist bei uns oft alles zusammengebrochen.
Was die Ex-Roten betrifft. Ich würde für Tobias Schweinsteiger eine Ausnahme machen, weil ich annehme dass er sich 100% für eine Sache engagieren kann. Dass habe ich aber auch schon Glöckner unterstellt, insofern kann man das wohl ignorieren ;-).
Das würde jetzt aber für den Michi sprechen
. Nein, ich hätte mal gerne einen Trainer, welcher mehr als ein(!) Spielsystem auf Lager hat. Köllner konnte überhaupt kein Spiel “lesen” und war hilflos, wenn der Gegner nicht auf seine Spielweise einging.
Diesmal wäre endlich mal ein erfahrener Mann am Zuge, keine Wundertüte mehr, kein Langzeitarbeitsloser und kein Lehrling!
Ist nicht gerade Mourinho frei? Der und Mad Jens in Personalunion und für endlose Unterhaltung wäre gesorgt ![]()
Ich hatte meine Ansprüche dann doch mehr an der 3. Liga orientiert. Gegen einen erfahrenen Mann hätte ich nichts, habe auch die Zeit unter Friedhelm Funkel sehr genossen (kann das sportlich nicht einmal gut begründen). Mit Peter Pacult tue ich mich aber trotz aller Erfahrung schwer.
Da würde ich sogar eher den Uwe Neuhaus fragen.
Verzwerger ![]()
Also Fakt ist, den Gorenzel brauch ma ned schon wieder.