Trainerdiskussion

„Charakterstark“ bedeutet nicht „leistungsstark“ - allein deshalb schon ist das „Transfergebaren“ vom Sommer zu kritisieren.

Aber ich weiß: Du siehst ja den Kader noch zwei Punkte vor den Abstiegsplätzen (!) stärker als vergangene Saison…

4 „Gefällt mir“

die Vorrunde kann man wirklich unter Pleiten, Pech und Pannen abhaken.
Ich habe selten soviel Unglück in einer Saison erlebt - am Ende ja auch noch
Bielefeld und Mannheim.
Trotzdem zählen Punkte und da haben wir ganz enge Tuchfühlung zu den
Abstiegsplätzen und was Sorge macht ist das Duisburg, Mannheim, Halle,
Lübeck inzwischen langsam wieder in Form kommen.
Lakenmacher ist die personifizierte Torungefährlichkeit, noch nicht einmal
im Ansatz kommt der zu Chancen oder Abschlüssen.
Wir schießen einfach keine Tore. Und ob unsere Spieler nervenstark genug sind
für knochenharten Abstiegskampf weiß ich nicht.
Ich bleibe dabei - wenn es uns nicht gelingt noch 1-2 Spieler zu holen die uns
offensiv schnell weiterhelfen wird es mehr als eng. Selbst wenn Zwarts überhaupt
noch mal fit wird braucht der einige Zeit um wieder in Form zu kommen

1 „Gefällt mir“

An jedem der Postings, sogar beim @MutigerLowe :wink:, ist was dran.

Doch hier macht sich ein vernehmlich lauter werdendes Pfeifen im Walde breit, unterlegt mit den Begriffen „Pech“, „Feldüberlegenheit“, „Schiri-Verschwörung“ u. a.

Nein, deshalb stehen wir nicht unten. Wir haben schwache oder unzufriedene Spieler verpflichtet und wir haben unsere Dauerbaustelle Sturm nicht besetzt.

Zwarts? Also in die PL bringt den seine Ausbeute während seiner aktiven Zeit auch nicht.

Nein, wir könnten oft 200 Minuten spielen und würden doch kein Tor schießen.

Keine präventive Legendenbildung - sowas hat uns noch nie weitergebracht!

3 „Gefällt mir“

Vorab: Diskutieren kann man hier mit Vielen wenn man keine Jubelstürme erwartet.

Gar nichts wäre da los gewesen. Dass wir im Nachwuchs-Offensivbereich seit vielen Jahren blank sind ist bekannt. Top Talente können wir gar nicht holen bzw. sie werden abgeworben und dann macht aus meiner Sicht der Akademiefußball Mittelstürmertalente oft auch kaputt. Ein Mittelstürmer der für die 3. Liga taugt muss einfach auch in der U19 / U21 locker über 20 Tore machen. Ein Nico Karger steht jetzt zur Halbzeit bei 19 Treffern und der hat bei uns bekanntlich keine Bäume ausgerissen (spielte allerdings bei uns auch nie im Zentrum).

Lakenmacher kann vielleicht noch ein guter Stürmer werden nur halt nicht bei uns. Er fühlt sich aus meiner Sicht bei uns schon lange nicht mehr wohl und das muss man dann als Verein auch mal erkennen und daraus die Konsequenzen ziehen. Tun wir aber nicht, weil wir immer auf ein Wunder hoffen.

Skenderovic fand ich im übrigen überhaupt nicht schlimm. Er hat bei uns nicht funktioniert, aber das bedeutet für mich nicht automatisch dass man das nicht weiter versuchen sollte. So ein Spieler ist hoffentlich nicht so teuer. Das gilt im Prinzip auch für Bonga, nur hat der halt in 41 U19 Spielen 12 Tore geschafft. Ein Scouting welches in wochenlanger Trainingsbeobachtung versteckte Talente entdeckt traue ich uns da einfach nicht zu.

Der hier bereits erwähnte Julian Kania wäre da der viel interessantere Spieler gewesen, aber selbst der kann nicht funktionieren.

Wir müssen unseren Kader dringend umbauen, notfalls auch ohne neuen Trainer oder GF Sport. Wir haben keine schlechten Einzelspieler in vielen Mannschaftsteilen, aber Vorne fehlt einer und als Mannschaft fehlt uns jemand der Verantwortung auf dem Platz übernimmt und möglichst nicht in der 4-er Kette spielt. Ansonsten zerlegt es uns in der Rückrunde vielleicht komplett, so blind war Jacobacci nun auch wieder nicht.

Es ist doch ganz klar verboten mit zwei Stürmer zu spielen, wenn man schon keine 9er hat dann kann man zumindest mal zwei normale Stürmer aufstellen.

Das ist doch genau das Problem, diese Einzelspieler wissen nicht, wann sie wie ihren Mitspieler anspielen sollen, ein Schröter hat kein Auge für seine Mitspieler, er sieht das Tor und schaut nicht mehr nach Links oder Rechts.

Vrenezi trennt sich nur vom Ball, wenn er davor min. zwei Spieler ausgespielt hat.

Was MJ in der Sommerpause zur Vorbereitung von den Gesellschaftern zugemutet wurde, war schon unglaublich: Der Sportdirektor, der wieder mal bei der Verpflichtung von Spielern danebenlag, war weg, das Trainingslager völlig fehlgeplant und rund 14 Spieler fehlten. Dafür hatte MJ mit Jung den Kader in der Eile sogar noch ganz gut zusammengestellt. Einige Spieler haben sehr gutes Drittliga-Niveau, die 3-4 Flops leider nicht (mehr). Mit Zwarts wurde letztlich sogar noch ein möglicher Treffer gesetzt. Allerdings war schon in der Vorbereitung erkennbar, dass im Mittelfeld ein Stratege und Antreiber fehlt. Alles verlagerte sich offensiv über die Aussenpositionen. Und als Zwarts ausfiel, war auch noch der Sturm unbesetzt. Nachgebessert wurde nicht. Warum? Dass sich MJ auch hin und wieder vercoacht hatte, konnte man sehen. Sein Engagement allerdings war beachtlich. Seine Entlassung, ohne einen Sport-Boss zu haben, war unprofessionell und ist der Unkenntnis derer zum Profifussball geschuldet, die Pfeifer dazu drängten - offenbar wieder das Präsidium mit Robert. Und nun stehen wir erneut vor einem Scherbenhaufen. Für den Pfeifer verantwortlich gemacht wird. Die Gesellschafter sollten schon selbst die Verantwortung übernehmen. Wir vergraulen zunehmend gutes Personal für die KGaA mit derem amateurhaften Gestreite. Und eine Zukunft Richtung Bundesliga können wir mit dem GWS auch nicht bieten.

1 „Gefällt mir“

Weil er nullkommanull Gespür dafür hat, wo der Ball im Strafraum hinkommt, wo er stehen muss, wo es gefährlich wird . NULL! Nicht mal an Kopfbälle kommt dieser Hüne ran.
Ernsthaft! Würde Verlaat die Saison über im Sturm spielen, würde er mehr Tore als Lakenmacher erzielen.

@HHeinz
Den zweiten Halbsatz deines ersten Satzes empfinde ich dann doch als etwas schräg, sofern ich ihn auf mich beziehen soll!

1 „Gefällt mir“

Richtig! Ich würde diesen Kader nicht für den letztjährigen eintauschen …

Hinsichtlich des Tabellenstandes verweise ich auf die zutreffenden Beiträge von Peru, Wuppertaler und lisaha. :tipping_hand_man:

PS
Den Namen Ouro-Tagba und die Säbener Straße hast Du mal in Zusammenhang gebracht, wenn ich mich recht erinnere :wink:

War das ein anderer Lakenmacher?

2 „Gefällt mir“

Dass ihm auch kein Trainer eine umsichtigere Spielweise einimpfen kann, finde ich sehr bitter, weil dann hätten wir einen technisch starken 10er.

Aber da fällt mir ein, dass der Trainer auch aus Kobylanski keinen soliden 10er machen konnte, obwohl er auch technisch stark gewesen wäre.

Es ist derselbe Lakenmacher der öffentlich bereits demontiert wurde und seinen Vertrag laut öffentlicher Aussage schon im Sommer unter keinen Umständen mehr verlängern wollte. Ein gewisses Bemühen ist ja auch zu erkennen, aber mit der Hauptverantwortung für das Tore schließen überfordert man ihn ganz offensichtlich. Und ob wir jetzt noch einen Psychologen als Trainer bekommen der dann aus ihm nochmal das Maximale herauskitzelt? Und falls doch verlängert er vermutlich immer noch nicht.

Ja, das Thema Lakenmacher ist durch, aber hier ist für mich ganz klar MJ verantwortlich, auch mit Ouro-Tagba, hab noch nie einen Trainer so schlecht über seine Spieler reden hören wie es MJ in der Öffentlichkeit gemacht hat.

Wieso sollte ein Stürmer der 8 Tore und 4 Vorlagen in der letzten Saison erzielt oder aufgelegt hat, in die RL wechseln?

4 „Gefällt mir“

Wegen mir kann er auch zum VfB Stuttgart in die 1. Bundesliga wechseln.

Hat man ihm ja nicht angeboten, man wollte mit ihm nur verlängern, wenn er in die RL wechselt.

Wir können die Vergangenheit nicht mehr ändern. Und wir können auch in der Rückrunde weiter auf Lakenmacher und Zwarts setzen, nur das Risiko würde ich nicht verantworten wollen.
Es ist auch gar nichts Persönliches. Lakenmacher kann sicherlich besser spielen und wenn wir weiter alles aussitzen bleibt er uns ja sowieso noch 6 Monate erhalten.

Im Gegensatz zu manch anderen halte ich allerdings einen Abstieg in die Regionalliga für extrem riskant. Wir haben auch nicht mehr einen funktionierenden Regionalliga Unterbau so wie 2017 und ein extrem unruhiges Umfeld.

1 „Gefällt mir“

Meinst du mich? Hab übrigens im September geschrieben, dass wir maximal 2 Spieler im Kader habe die mehr Tore erzielen als Lakenmacher im Vorjahr. Schröter wirds wohl schaffen, Zwarts vermutlich nicht mehr.

Und das zu einem Zeitpunkt als Sulejmani schon da war, heisst im Umkehrschluss man dachte ein Upgrade verpflichtet zu haben, wer auch immer den Kader geplant hat ;-)

Nein, wieso? :tipping_hand_man:

Mein Fehler hab mich verlesen.

Der wäre nun frei. Womöglich hat man von der „kreativen“ Seite nur auf so einen gewartet. Würde ideal passen. Wäre damit die Krönung von einer von der „kreativen“ Seite geplanten Saison :wink: