Übersetzung Text oben. (Nächstes mal erinnere mich wer dran das nicht auf dem Handy zu machen/… ugh.) hier @Petrowski
„Hallo ihr, ich bin ein AEK Athen Fan, der ein paar Jahre in Drutschland gelebt hat. Als ich mitbekommen hab, dass 1860 ihm einen Vertrag gegeben hat, wollte ich gucken wie er hier so wahrgenommen wird & irgendwie bin ich ausversehen hier bei Euch im Forum gelandet, um meine Meinung (über ihn) mit euch zu teilen.
Leider hab ich keinen blassen Schimmer von eurem aktuellen Team, also nehmt was ich schreibe nicht zu ernst. Giannikis hat in Griechenland bei einem Traditionsclub angefangen, PAS Giannena, der zu der Zeit in der zweiten Liga kickte. Er hat es geschafft sie in die erste Liga zu führen und in ihrem ersten Jahr dort haben sie es geschafft mit, für ein Team ihres Kalibers, außerordentlichem dFussball auf sich aufmerksam zu machen. Die Mannschaft spielte „Aufbau Fußball“ und schaffte es in jedem Spiel eine Menge Chancen zu kreieren, mit viel Ballbesitz und Überlagerung durch die Innenverteidiger. (Ich bin nicht sicher was der Kollege mit Build up Football meint; ich nehm an Ballbesitz mit schnellen Bällen in die Spitze, anyway:)
Sein Spielstil (Giannikis) war sehr ungewöhnlich für einen kleinen griechischen Club & erinnerte mehr an die Art und Weise, wie sonst nur die 5-6 grossen griechischen Teams spielen, die die Liga dominieren & die ihr vermutlich kennt:
AEK,Panathinaikos,Olympiacos,PAOK,Aris
Einige erwähnenswerte Resultate waren sein Sieg gegen AEK in Athen, die beiden Siege geben Panathinaikos im Viertelfinale des Pokals und auch danach in der Liga. Ich hab mir noch mal seine Transfers angeschaut und seine Statistik bei Giannena war gut. Beispiele sind Saliakas (gerade bei St Pauli & spielt im Nationalteam), Kargas der zu Paok gewechselt ist, Peersman (jetzt in Groningen) und Errasmuspe, der jetzt Captain und bester Spieler des Teams ist. Alles Transfers ohne Ablösesumme.
Nachdem er sich einen Namen gemacht hat, entschied er seinen Vertrag in Giannena nicht zu verlängern; sehr zum Verdruss der dortigen Fans. (In der Nähe des Stadions hing an einem Balkon sogar ein Banner, auf dem stand: Giannikis, bleib oder ich springe.)
Giannikis wusste dass er bald Angebote von dickeren Teams bekommen würde & leider sollte er Recht behalten, denn mein Team, AEK, verpflichtete ihn. Es ist recht ungewöhnlich für einen großen griechischen Club einen griechischen Trainer zu verpflichten, da diese oft mit dem Druck nicht klar kommen. (Stell dir die Bundesliga vor & multipliziere mit 5, (so stark ist der Druck)).
Er hat gut losgelegt und das Team spielte schnellen, offensiven Fußball. Er selbst war sehr offenherzig und händelte die Medien gut; sein Vertrag wurde nur wenige Wochen nachdem er zum Club gestoßen war schon verlängert.
Und dann ging alles den Bach runter. Er verlor das Derby gg Paok in den letzten Minuten (nachdem man bis zur 89. 1:0 geführt hatte), dann verlor er ein zweites Derby gg (eine junge Mannschaft aus) Panathinaikos in der die anderen völlig dominierten und verdient 3:0 gewannen. In all den Jahren in denen ich Fußball gucke, habe ich einen Trainer noch nie so hilflos erlebt. Am Ende eines der Spiele saß Giannikis allein noch 10 Minuten nach Schlusspfiff auf der Trainerbank. Er hat die Spieler verloren, die Fans und auch den Besotzer des Clubs (der bei den Fans sehr beliebt, aber nixht unbedingt als ruhige Natur zu bezeichnen ist.) seine Entlassung war eine Erleichterung für alle im Club; jener schloss die Liga als fünfter ab; das schlechteste Ergebnis in einer Dekade.
Dankbarerweise ging das ganze für uns gut aus, da mit Almeyda ein neuer Trainer kam, der letztes Jahr die Liga gewann. Aber ich denke mal das interessiert euch einen feuchten Kehrricht.
Zusammenfassend denke ich dass Giannikis das hat was es braucht um bei den Löwen Gutes entstehen zu lassen. Er hat ein gutes Auge für Spieler, ist gewohnt mit limitierten Budget zu arbeiten, hat in der Vergangenheit overachieved (übererreicht/ über Durchschnitt performed) & er kennt die deutsche Kultur und kein griechischer Club würde versuchen ihn zu kriegen, selbst wenn er euch in die Bundesliga führte.
Wie auch immer: euch nur das beste und hoffentlich kommt ihr dahin zurück wo ihr hingehört!
Ps: ein anderer früheter AEK Spieler der auch bei 60 war, war Makos (kam als großen Talent, aber scheiterte), Ismael Blanco (einer der besten Stürmer der letzten 30 Jahre) & Charris Pappas (hat bei AEK nicht funktioniert.“