Trainerdiskussion

Reinthalers erste Spiele waren 1 Remis und 4 Siege.

Muteba hat 4 Spiele gemacht, mit unterschiedlichen Anteilen, 2 Siege und 2 Remis

Güler ist wirklich kaum zu bewerten

Nankishi mit 10 Einsätzen. 2 Siege, 3 Remis und 5 Niederlagen.

Meiner Meinung nach hatte Reinthaler durchaus Anteil, dass sich die Mannschaft stabilisiert hatte. Leider kam dann seine längere Verletzungspause.

4 „Gefällt mir“

Nach dieser Aufzählung wäre (der oft so gelobte) Nankishi der einzige, welcher eher negative Auswirkungen auf die Ergebnisse hätte :thinking:, Muteba dagegen nach wie vor ungeschlagen :point_up: und gemeinsam mit Reinthaler also unser Retter… :partying_face:

Es geht doch nicht in erster Linie um die Qualität der Winterneuzugänge, diese kann man unterschiedlich bewerten. Es geht hier um die These, ohne diese vier würden wir auf einem Abstiegsplatz stehen. Genauso kann man sicher Statistiken aufstellen, dass, immer wenn der User A im Stadion ist, Sechzig nicht verliert.

War mein Fehler, hab es korrigiert

Korrelation und Kausalität…

Ich stütze aber die These vom Grätscher (die letztlich nicht beweisbar ist).
Für mich hatte Reinthaler die Defensive von Anfang an stärker gemacht. Kopfballstark, ordentliches Aufbauspiel und gute Ausstrahlung.
Die beiden Neuen für die linke Seite machten den Schwenk von Guttau auf die 10 möglich - der im Februar gut funktioniert hat, danach leider nicht mehr überzeugen konnte.
In Summe hat das durchaus zum (punkte-)starken Februar beigetragen.

6 „Gefällt mir“

Die Aussage ist korrekt, nur fand ich über die ganze Saison betrachtet unsere Abwehr nie so schlecht dass da unbedingt Handlungsbedarf bestand.

Oder anders formuliert. Würden alle Mannschaftsteile so performen wie die Defensive würden wir in der Tabelle nicht auf Platz 14 stehen (sondern weiter oben).

Die Winter Transferperiode war aus meiner Sicht nichts, erst recht wenn man Spieler holt die der Trainer dann nicht aufstellt. Sowas darf es eigentlich gar nicht geben.

Dass man damit von Beginn an die vorher verkündeten Konzepte komplett ignoriert setzt für mich dem Ganzen dann das Sahnehäubchen auf. Ich wünsche mir einen Trainer der mutiger agiert und einen Geschäftsführer Sport der nicht wild Spieler einkauft, sondern ganz gezielt wenige Transfers von hoher Qualität über die Bühne bringt.
Wenn man wenig Geld hat passt dann eben der zweite Anzug nicht. Das wäre mir persönlich aber egal.

6 „Gefällt mir“

:+1: :+1: :+1:

3 „Gefällt mir“

Die Mannschaftsergebnisse für die Leistungsbewertung einzelner Spieler heranzuziehen, egal ob diese dabei 90 Minuten oder 1 Minute gespielt oder halt individuell stark oder schwach waren, find ich schon interessant.

Ich hab das mal auf deinen „running gag“ :angry: Sulejmani übertragen.
Bei seinen 13 Einsätzen in dieser Saison schafften wir, neben 6 Niederlagen, auch 4 Siege und 3 Unentschieden.

Ich schließe daraus, dass die Saison auch kaum schlechter gelaufen wäre, hätte Sulejmani viel öfter gespielt :tipping_hand_man:

Ich fand im Januar übrigens alle 4 Neuererwerbungen für interessant und dachte . sie könnten die Mannschaft verbessern. War aber nicht so.
Bei Reinthaler war die Verletzung natürlich unglücklich. Aber im Ergebnis wären wir mit den Innenverteidigern Lang, Glück und Kwadwo - neben Verlaat - auch nicht schlechter gefahren.

In Güler hatte ich die größten Hoffnungen gesetzt. Er hat so gut wie überhaupt nicht gespielt. Werner war wahrscheinlich stolz auf seinen neu verpflichteten Stürmer, da er ja sogar Ablöse für ihn zahlte. Giannikis hat ihn von Anfang an vor die Tür gesetzt und nie mehr reingeholt. Sehr merkwürdig …

Nankishi ? Sieht gut aus bei ihm, aber es kommt zu wenig dabei raus (1 Torbeteiligung). Greilinger spielt viel schlechter Fußball als er, aber weniger effektiv ist er auch nicht und rennt sich dabei wenigstens die Lunge aus dem Leib. Kann sein, dass Nankishi aufgrund seiner Schnelligkeit etwas überschätzt wird. Als Leihspieler wird er es nun woanders probieren. Empfehlen für höhere Aufgaben konnte er sich bei uns nicht.

Muteba ist ein Nachwuchsspieler. Bekam in der Bayernliga 180 Einsatzminuten
und in der 3. Liga 189 Minuten. In diesen hatte er sehr wenige gute Aktionen.
Bisher also völlig bedeutungslos für Erfolg und Misserfolg der Mannschaft.

2 „Gefällt mir“

Ich widerspreche dir nicht bezüglich der Beurteilung der Wintertransfers. Muss ich auch nicht, denn der Unterschied zur Einordnung vom Grätscher und mir ist lediglich die Perspektive.

Was den GF Sport angeht, ist deine Theorie (wenig Transfers, hohe Qualität) sicher einleuchtend.
Ich glaube nur, dass es in der Praxis so nicht funktionieren wird.
(Wobei ich auch dafür bin, den Kader lieber zu klein als zu groß zu planen.)

Zumindest nicht, wenn die Neuzugänge auch noch Schnäppchen sein sollen.
Beispiel: zu den Vereinen, die aus wenig Geld relativ viel machen zählt für mich Darmstadt.
Und die holen jemanden wie Lake?
Die haben sicher gesehen, dass er durch seinen körperlichen Einsatz eine gewisse Qualität im Aufbauspiel und im Pressing hat. Weiterhelfen wird er Darmstadt nur, wenn es denen gelingt ihn torgefährlicher zu machen. Ob das gelingt ist mit Sicherheit ein Risiko. Also musst du mehrere solcher Transfers mit „Phantasie“ machen, um am Ende die Perle zu finden.

1 „Gefällt mir“

5 Spieler à 100.000 Euro sind auch eine halbe Millionen und man muss aus meiner Sicht keine „Schnäppchen“ holen. Man muss weniger holen, dafür notfalls auch etwas teurer. Die Kaderbreite sollte aus dem eigenen Nachwuchs kommen.
Dazu kann man probieren auch den ein oder anderen Spieler zu holen den man entwickeln kann oder wegen mir auch bisher verkannt wurde.

Die Vorstellung dass Giannikis aktuell zwar ganz anders arbeitet, aber zur neuen Saison dann plötzlich die Kurve bekommt halte ich für unrealistisch (wenn auch nicht für komplett ausgeschlossen).

Ich halte Fynn Lakenmacher für extrem sensibel, aber Torsten Lieberknecht für einen der besten Trainer der Bundesliga. Ich kann daher komplett nachvollziehen dass die ihn holen, Lieberknecht wird einfach gesagt haben dass er ihn hin bekommt. Und das Umfeld in Darmstadt war im Gegensatz zu uns in den letzten Jahren immer ziemlich stabil.

Ich kann mich gar nicht daran erinnern wann ich mit einem Trainer zuletzt so unglücklich war. Wegen mir soll der Biero wieder zurückkommen.

1 „Gefällt mir“

Zumindest mein Bauchgefühl ist bei AG auch nicht besonders gut.
Ohne dass ich dafür konkrete Punkte benennen wollen würde.

1 „Gefällt mir“

Reinthaler ist ein für die 3. Liga brauchbarer Verteidiger, ohne Zweifel. Aber ihn zu behalten und Lang dafür nicht zurück zu holen, wäre im eklatanten Widerspruch zum verkündeten jugendlichen „Neuen Biss“.

Nankishi ist eh weg, Muteba das personifizierte Prinzip Hoffnung und Güler offenbar ein Paradebeispiel für die Zusammenarbeit von Trainer und GFS bei Neuverpflichtungen.

Die ersten Erfahrungen mit den neuen Entscheidungsträgern lassen nur das zu, was dem Löwenfan ohnehin bleibt: Hoffnung :woman_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Reinthaler Transfer war schon gut, wenn man mit Verlaat nicht verlängert hätte, so haben wir nun zwei Spieler im besten Alter die kein Geld mehr bringen und maximal kosten. Ist einfach verfehlte Transferpolitik.

2 „Gefällt mir“

Bravo!

1 „Gefällt mir“

Du kannst sie aber im Gegenzug auch nicht nur deshalb aufstellen.

Was wirklich seltsam ist, ist der Fall Güler. Wäre interessant, ob es da Probleme neben dem Platz oder „in der Kabine“ gibt. Oder ob er einfach nur der viertbeste Stürmer bei uns ist. Was sehr schade wäre, für uns wie für ihn.

2 „Gefällt mir“

Vermutlich ist er eben in einigen Attributen schlechter als die anderen Stürmer und lebt nur vom seinem knipserdasein. Ähnlicher fall wie Ziereis, für den Liga 2 und 3 ebenfalls zu hoch waren?
Nur das hätte man auch vor der Verpflichtung wissen können. Glaube so ein Spieler macht trotzdem seine Tore, und das ist oft wichtiger, als andere Attribute.

1 „Gefällt mir“

Ja, und auch einen Olaf Bodden hätte ich damals nach den ersten Spielen wieder gerne nach Rostock geschickt. Komisch ist es dennoch, weil eben die anderen drei nun wahrlich keine Bäume ausgerissen haben.

Wir werden sehen, ich glaub ja grundsätzlich an das Gute im Löwen.

PS: Übrigens auch bei Frey. Aber darüber will ich nicht sprechen :weary::blue_heart::four_leaf_clover:

Hähig! :fist:

3 „Gefällt mir“

Gúler ist heute wieder nicht im Kader

Gehen wir mal davon aus, wir halten die Klasse.
Dann hat AG im Sommer die Möglichkeit, sein Team aufzubauen. Erst dann, nach z.B. 10 Spieltagen bilde ich mir meine abschließende Meinung zum Coach.
Wir alle wissen doch gar nicht, welche vertraglichen Details einzelner Spieler der Coach jetzt ausbaden muss oder welche Marschrichtung intern vorgegeben wurde(z.B. Umgang mit den Jugendspielern).

Ich nehme ihn aber natürlich nicht komplett aus der Verantwortung. Sollten heute wieder Rieder und Frey auflaufen, hat er nichts gelernt aus den letzten Spielen.

9 „Gefällt mir“