Kein einziger! Haben nur unendliche Kosten verursacht. Deswegen gibt es auch keinen Trainerwechsel. Auch nicht, wenn wir - was ich nicht eine Sekunde lang glaube - absteigen. Bierofka soll die Zeit gegeben werden, etwas langsam zu entwickeln - und da rede ich von vier, fünf Jahren.
Aber die Betonung liegt auf entwickeln. Deswegen reden wir uns hier im LF auch die Köpfe zu heiß. Meine Kritik, und die von einigen anderen hier, betrifft vor allem folgende Punkte:
Keine Lieblingsspieler bevorzugen, manche brauchen ein Pause. Macht er bei Weber schon, jetzt sind Moll und Grimaldi dran.
Vom Spielsystem eine klare Linie rein bringen, die die Jungs auch umsetzten können.
Auswechslungen früher bringen, wenn es nicht läuft.
Schau dir in den Videoausschnitten noch mal das erste Tor an, und du wirst sehen, dass die da mit einer Dreierkette verteidigen und damit von dem Jenaer Angriff überfordert sind.
Deine Ausführungen über die Ungeduld und den besseren Zeiten kann ich dagegen voll zustimmen.
Vorneweg: Biero sollte natürlich Trainer bleiben, Kritik mus er sich aber gefallen lassen.
Es geht am Kern vorbei, wenn man über ein 4-4-2 oder ein 3-4-2-1 oder sonstwas diskutiert.
Und es ist auch Tagesform und Glück, ob man einen Karger oder doch den Kindsvater oder Willsch bringt.
Die Idee fehlt. Bzw. jemand, der die Ideen hat. Wir bieten absolut nichts Überraschendes, nichts Unerwartetes.
Nach ein bißchen Hintenrumgepasse kommt der lange Ball auf die Ochsen, die sich dann gegen mehrere Gegner durchsetzen sollen.
Nachdem wir mit Sicherheit keinen Mann mit Ideen kaufen werden und können, müssen wir halt mit den Leuten arbeiten, die wir haben.
Ist kein Geheimnis, dass ich in Bekiroglu diesen Typ sehe.
Ist das denn so abwegig, dem Jungen einen Freischein für zwei, drei Spiele ohne Defensivaufgaben gebe?
Moll, Wein, Lacazette sollen gefälligst abräumen. Sich aus der Spieleröffnung raushalten und für ihren Zehner
die Lauf- und Drecksarbeit mitübernehmen.
Bieros Kick-and-rush ist doch gescheitert und mittlerweile haben alle kapiert, wie wir spielen.
Es ist so scheißeeinfach, unser Spiel zu lesen und zu zerstören.
Und es ist für mich nicht zu verstehen, wie man eine Mannschaft jede Woche wieder mit der selben
erfolglosen Taktik aufs Spielfeld schickt.
Die Frage ist nur, was der/die Trainer vorgegeben haben… wenn danach bis zum Platzverweis mit 4er Kette verteidigt wird. Ich würde es nicht überfordert nennen, sondern die Spieler haben gepennt!
Naja, was wir und viele andere Mannschaften machen ist beim Ballbesitz auf ne 3er Kette aus den beiden IV und einem ZDM zu wechseln. Die Außen rücken leicht auf und es entsteht ein 3-5-2. Da sind dann Spieler wie Steinhart Gold wert, weil er eben auch sehr offensiv ist.
Da hat das Umschaltspiel bzw. das defensive Mittelfeld nicht funktioniert und wir sind überrannt worden. Wenn man gerade bzw vor Kurzem in die 3-5-2 Formation gewechselt ist und dann den Gegenstoß bekommt, wirds eben sau brenzlig und kann schief gehen.
Damit machst du aber die größte, nämlich eine grundsätzliche Baustelle auf. Dann geht es nicht mehr um einzelne falsche Entscheidungen, sondern um einen nach deiner Meinung falschen Ansatz.
Ich wünsche auch, dass Bekiroglu und auch Abruscia mehr Einsatzzeiten bekommen sollen. Aber für einen Stilwechsel braucht es mehr als ein oder zwei technisch stärkere Spieler. Und wenn man sich den Kader insgesamt betrachtet, halte ich den Weg von Biero für richtig.
Wofür ich keine Erklärung habe ist die Formschwäche von GRimaldi und Moll. Gorenzel sagte vor ca vier Wochen, man kenne bei Grimaldi die Gründe. Aber ändern konnte man bisher noch nichts, wie das Jena-Spiel gezeigt hat. Und irgendwie ist dieser Formschwäche-Virus ansteckend wie das blöde Foul von Paul zeigt…
Wir sollten uns auf eine schwierige Rückrunde einstellen.
Mittlerweile haben einfach alle verstanden, dass uns Fehler unterlaufen, wenn wir das Spiel machen müssen. Jena war nach der Führung und der Gelb-Roten clever, man hat uns den Ball überlassen und gelauert. Dass es auch anders geht, sah man nach dem Ausgleich, auf einmal kamen sie.
Bekiroglu würde ich gerne sehen, vielleicht mit Lacazette (wenn der sich endlich im Griff hat) und Wein. Berzel hat am Sonntag sicher ein paar Fehler gemacht, er haut sich allerdings bedingungslos rein.
Also das war ganz klar eine 4er Kette in der Grundordnung. Beim Gegentor ist Berzel rausgerückt, da Jena einen Einwurf hatte und er ins kopfballduell gegen seinen Gegenspieler gegangen ist, was er verloren hat…dann waren Weeger, Lorenz und Paul hinten. Da lief einiges falsch beim Gegentor, aber in der Grundordnung ist es ein 4-4-2… natürlich heisst das nicht dass die ständig hinten auf einer Linie stehen müssen. Meist rücken ja die aussen auch auf, da kann es dann immer wieder v.a. in der umschaltsituation zu anderen Konstellationen kommen.
BlueAnarcho, ich sehe es wie Du, es war keine Viererkette zu Beginn, zumindest war sie als solche nicht erkennbar. Vielleicht war auch genau das das Problem. Die Zuordnung hat nicht gepasst. Ned Fisch und ned Fleisch.
Unbeachtet der rein sportlichen Betrachtungsweise von Daniel Bierofka. Seine Nerven liegen völlig blank. Zum einen die „Armbeuge“ beim 1:1 gegen Jena in Richtung Haupttribüne und das völlige Verneinen dieser Aktion in seinem späten Statement dazu, obwohl es Bilder und Videos davon gibt. Zum anderen die „Geschichte“ mit der Weihnachtsfeier. Wahrscheinlich stimmt es sogar, dass er OG erzählt hat, die Weihnachtsfeier würde wegen Geldmangel nicht stattfinden und die Rasenheizung aus dem selben Grund nur niedrig laufen. Beides ist glaubhaft unsinnig. Warum macht er das? Er weiß doch, dass OG da wieder eine Geschichte gegen den e.V. daraus stricken wird, auch wenn es völlig deppert ist. Andere Trainer provozieren damit ihren Rauswurf. Will er das? Ich kann es mir nicht vorstellen. Dennoch sehr unglücklich. Da helfen eigentlich nur mehr 3 Punkte gegen Lautern am Samstag.
Meiner Meinung nach zickt der Bierofka rum weil er nächstes Jahr durch das Eingreifen von Reisinger weniger Geld zur Verfügung hat und dadurch weniger Transfers tätigen kann. Er hat ja nicht die Geste bestritten, er hat nur richtiggestellt dass sie nicht gegen die Fans gerichtet war.
HAbs mir noch x-mal angesehen, weil es ein echter Knackpunkt war:
Beim ersten Angriff von Jena (als Stürmerfoul gepfiffen wurde) war es klar eine Viererreihe. Zweiter Angriff: beim Einwurf geht der Gegenspieler von Berzel zum Ball, Berzel folgt ihm und löst damit die Kette auf (was m.e. OK ist).
Das Problem sind aber Weeger und Lex. Weeger (raumdeckend, ohne Gegenspieler) orientiert sich m.e. zu weit auf die linke Seite. Dazu kommt, dass der spätere Vorlagengeber von Jena beim Einwurf noch ein Pärchen mit Lex bildet. Lex beginnt seine Rückwärtsbewegung erst als der Jena-Spieler schon mind 10 MEter weg ist.
Weeger muss weiter auf seiner Seite bleiben und/oder Lex zurückbeordern und Lex hätte wachsamer sein müssen.
Für mich ein Fehler aus dem kleinen 1x1 der Taktik, den man dem Trainer nicht direkt anlasten kann.
Meine Edit hat einen ähnlichen Verdacht wie fmod: Biero ist angestochen wg der Reisinger-Anweisung an Scharold. Er erwartet kein grenzenloses Budget, aber er mag auch keine schwäbischen Hausfrauen…
Es ist echt schwierig einzuschätzen, was bei einem Rauswurf von Biero tatsächlich passieren würde.
Einerseits sind die ärgsten Holzköpfe beim Grissmaik extrem Biero-kritisch, zum anderen dient er dem Blogger aber als Munitionslieferant gegen das Präsidium wie kein zweiter und ist bei der breiten Masse der Durchschnittslöwen (nicht despektierlich gemeint!) absolut sakrosankt.
Soweit, dass ein Rauswurf von der breiten Masse eher begrüßt würde, sind wir glaube ich lange nicht. Ich glaube ein Großteil würde ihm sogar einen Abstieg nachsehen.
Biero selber weiß das und kostet es meiner Meinung nach gehörig aus. Das mit der Weihnachtsfeier und der Rasenheizung ist bislang fast der Gipfel dessen. Schwierige Situation, ich bin alles andere als glücklich damit.
Also im zuge dieser Weihnachtsfeiergeschichte ist doch der Biero die Hauptfigur. Was soll denn das?
Dem war doch klar was er damit lostritt. So naiv ist der nicht.
Ich denke auch, dass ihm die Ansage des ev nicht gepasst haben. Das war eine Retourkutsche. Kann ich aus seiner Sicht irgendwie verstehen. Der will Geld und sportlichen Erfolg. Rest ist sekundär. Dafür setzt er sich ein. Er will ja nicht das Schicksal eines Thorsten Fröhling erleiden der brav und loyal die Schnauze gehalten hat und dann keine einzige nennenswerte Verstärkung nach der Relegation gg Kiel bekommen hat. Dann wurde er schnell entlassen.
Aber biero ist immer noch Angestellter der Bude. Die sollte man öffentlich nicht so anschiessen. Ich kann mich doch als Angestellter einer in finanziellen Schwierigkeiten befindlichen Unternehmung nicht auch noch öffentlich hinstellen und breit verkünden dass meine fa nicht mal mehr Geld für eine Weihnachtsfeier hat. Und dann noch süffisant hinterherschieben, dass es sogar in Feldmoching dafür glangt. Selbst wenn Die Feier aus finanziellen Gründen abgesagt wird; gehts no!
Eigtl gehört dem mal ein Einlauf verpasst vom Geschäftsführer.
Die große Frage ist, ob die sportliche Leitung voll hinter dem Sparkurs steht
und auch so mit vollem Einsatz in Zukunft weitermachen will oder eben nicht.
Wäre vielleicht mal eine Grundsatzdiskussion der Führungskräfte
nicht schlecht.