Trainerdiskussion

Diesmal ging es mir nicht um die Qualität der Analysen, Pope.

Mei, wenn sich jemand da direkt angesprochen fühlt, besitzt er immerhin ein gewisses Reflexionsvermögen. Darauf lässt sich vielleicht aufbauen.

So, das VfB Bubi Spiel ist gespielt und es war weit weit schlimmer als in den wildesten Szenarien erwartet. Wir grüßen von Tabellenplatz neunzehn.
Der Trainer kam, weil da jackl unbedingt weg musste, sonst wären wir jetzt schon a Station tiefer.
Und keiner kann mir sagen dass das ein Wunschtrainer war sondern vielleicht der beste von der Resterampe, weil einer mit Hirn und einem noch positivem Kontostand sich dieses Himmelfahrtskommando nie angetan hätte.
Wir haben die Liga gehalten, soweit alles gut.
Leider ist das folgende erschreckend, mehr als erschreckend. Ich denke und hoffe dass die Verantwortlichen das auch sehen und jetzt, wo zwei Wochen Zeit sind, die Reißleine ziehen. Eine Entlassung des Trainers wäre kein Eingeständnis eigener Unfähigkeit, da die Installation dessen ja eine ausderhuefteschiess-notreaktion war.
Ich hoffe sie wissen das auch und haben intern für den Fall der nun (leider vorhersehbar). eintritt ihre Hausaufgaben gemacht und haben die cojones und ersetzen und erlösen den völlig überforderten Übungsleiter mit einem Haudegen, der Land und Leute kennt und vor dem die Spieler Respekt haben.
Agi hat ab heute fertig, wie und wann sollte er die Kurve kriegen?
Nicht bös gemeint, und danke dass er sich den giasinga wahn in der Not angetan hat, gut, gibt auch Geld dafür, aber ab jetzt ist jeder Tag ein verlorener Tag und nichtreagieren kann in Hinblick auf das Spielprogramm hochfatal sein.
Ich bin bestimmt kein Draufhauer oder Köpfe Forderer , nur meine, ich wiederhole es, laienhafte Sicht auf die Situation.

8 „Gefällt mir“

Ich verlange von Werner tatsächlich jetzt eine unpopuläre Maßnahme - mit Giannikis wird Sechzig nicht mehr froh werden. Das liegt v.a. daran, dass der Trainer gefühlt alles verkehrt macht. Der Start war doch gar nicht so schlecht, aber ich weiß nicht, welche Ansätze er mittlerweile verfolgt. Ich weiß es wirklich nicht.

Ich bin keiner, der vorschnell Trainerentlassungen fordert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie die Verantwortlichen das Ruder rumreißen wollen. Sie spielen abgrundtrief schlecht, sie haben Hiller abgesägt und dadurch die Fan-Szene verloren, sie verlieren nahezu jedes Spiel, wenn es nicht gerade Kasendorf ist.

Und das ganze nach zwei Spieltagen… Alter, Verwalter. Aber es war leider zu befürchten :frowning:

10 „Gefällt mir“

Naja, Kandidaten gäbe es sicher mehr. Oder wie kommst du auf diese explizite Auswahl?

ich habe mir mal die letzten 13 Ligaspiele angesehen. 8 Punkte und 10:19 Tore. Das dürfte nicht reichen um sich in der Liga zu halten. Keine Ahnung warum der Fußball Anfangs mit AG viel Spaß machte und funktioniert hat. Leider hat sich dann schnell gezeigt, dass das was scheinbar in seinem Kopf die Vorstellung von Fußball ist, nicht in den Köpfen der Spieler ist. Weder bei den Alten noch bei den Neuen. Mein Gefühl sagt mir, dass das nichts mehr wird mit unserem Trainer. Mein Gefühl sagt aber auch, dass Werner am Trainer festhalten wird, da es auch sein eigenes Handeln in Frage stellt. Meine Prognose, nach dem Unterhachingspiel Mitte/Ende Oktober stehen wir auf einem Abstiegsplatz und der Druck wird unermesslich. Leider habe ich keine Hoffnung, dass dann eine vernünftige Lösung gefunden wird. Mangels Geld und Mangels Erfahrung bei den Handelnden wird es eher ein Weiterwurschteln mit neuen Akteuren geben. Sechzge hoid

P.S. Was extrem auffällt, alle Spieler sinken auf das gleich schlechte Niveau ab. Da kannst du einwechseln wen du willst, alles gleich

3 „Gefällt mir“

Dann schreibe ich mal etwas Positives. Die Durchlässigkeit für unsere Talente funktioniert besser als ich befürchtet hatte. Leider ist das sportlich nicht besonders erfolgreich (ohne damit schreiben zu wollen dass das an unseren Nachwuchsspielern liegt).
Einen Trainer nach dem zweiten Spieltag zu entlassen finde ich nicht angemessen, allerdings wäre ich mit Giannikis nicht in die neue Saison gegangen. ich hoffe wir reißen das irgendwie noch herum und holen aus den nächsten 3 Spielen wenigstens 4 Punkte. Man wird ja bescheidener.

1 „Gefällt mir“

Mein Eindruck vom Saarbrücken-Spiel hat sich nach dem gestrigen Debakel leider verfestigt. Giannikis hält an seinem System mit zwei Schienenspielern fest, diesmal fiel das erste Gegentor deswegen über die Seite von Reich. Es wurde sogar verschlimmbessert, da er Kloss in die Abwehr zurückgezogen hat, also ein 5-1-2-2. Auf den 4 offensiveren Positionen hat man das Gefühl, dass er wahllos Spieler irgendwo hinstellt und maximal zwischen „weiter vorne in der Mitte“ und „nicht ganz so weit vorne in der Mitte“ unterscheidet. Dem jungen Ott bescheinigt er erst konstant gute Trainingsleistungen und belohnt in für die 5 Tore im Pokal mit einem Startplatz, nur um dann ihn in der Halbzeit wieder rauszunehmen. Stärkt auch nicht gerade das Selbstvertrauen eines Nachwuchsspielers. Auch gestern war das wieder eine Trainerniederlage und keine von bestimmten Spielern, auch nicht von Vollath, der einfach nur in einer unglücklichen Situation war beim 0:3.

2 „Gefällt mir“

…und hat Greilinger (dessen optimale Position dies wäre) gehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich kommt es nicht zu einem kleinen Turnaround, auch nach 2 Siegen wird es nichts mehr mit AG, kostet uns nur noch mehr Zeit, dieser Kader ist für mehr bestimmt, wenn wir jetzt schon wieder nur gegen den Abstieg spielen wollen, verlieren wir wieder 2 Jahre, dann kommt nächste Saison halt der nächste Umbruch und der Ausredenkatalog bleibt derselbe für 25/26.

2 „Gefällt mir“

Sehe es auch so, dass ein Trainerwechsel lieber jetzt kommen sollte, mit zwei Wochen Aufholpause und Heimspiel gegen machbaren Gegner vor der Brust, als später.
Die Hoffnung, dass Agi den Turnaround noch hinbekommt, hab ich ehrlich gesagt auch nicht. Dagegen habe ich die feste Überzeugung, dass der Kader nicht so schlecht ist, wie es aktuell auf Basis der sportlichen Daten wirkt, sondern ein Kader ist, mit dem du in dieser Liga oben mitspielen kannst wenn nicht musst.

2 „Gefällt mir“

Jetzt wird sich zeigen, ob AG ein guter Trainer ist und Fehleinschätzungen korrigieren kann. Die Pläne für die ersten beiden Spiele haben offenbar nicht funktioniert, Anfang der zweiten Hälfte gestern war es allerdings ein ganz anderer Auftritt. Ich wünsche ihm und dem Team, dass die zwei Wochen sinnvoll genutzt werden. Hire and fire sollte nicht das Konzept sein.

4 „Gefällt mir“

Systemkritik ist berechtigt.
Aber: Hauptverantwortlich ist der miserable Zustand der Mannschaft.
Dass eine junge Truppe wie der VfB 2, technisch gut ausgebildet, jung und schnell auf den Beinen ein Problem
noch für andere darstellen wird, halte ich für gesichert. Man muss dieser Aufstiegseuphorie, wenn man schon fussballerisch offenbar limitiert ist (im Moment), Körperlichkeit und extremen Willen entgegensetzen.
Nix zu sehen davon; Kräfte sparen bei der Hitze…
Das ist offenbar nötig, weil man, davon gehe ich nicht weg, nicht in der körperlichen Verfassung ist, das zu leisten.
Kurzpässe regelmässig beim Gegner, weil der die eher
problemlos ablaufen konnte.
Giannikis wird das Schiff WAHRSCHEINLICH nicht mehr in sichere Häfen führen können. Vielleicht helfen ihm die sinkenden Temperaturen im Herbst.
Ich bleibe im Übrigen auch dabei: mit diesem Personal musst du NORMALERWEISE im oberen Drittel mitspielen, wenn kein besonderes Pech dazukommt.

2 „Gefällt mir“

…der das vom läuferischen Pensum her weitaus besser schafft als die vier, die jetzt dafür vorgesehen sind, aber dabei fußballerisch sowohl vorne, als auch hinten limitiert ist.

Aus meiner Sicht kann ein System, das auf den Außen nur auf Schienenspieler setzt (egal ob 5er-Kette oder 4-2-2-2) in der 3. Liga nie dauerhaft funktionieren, da ein Spieler der Vorne, Hinten, Tempo und Ausdauer kann, automatisch zu gut für diese Liga ist. Für 20min zum Schluss kann man das entsprechender Spielsituation mal machen, aber doch nicht als Hauptsystem.

2 „Gefällt mir“

er hat die Mannschaft verunsichert. Ein erfahrener Zweitligaspieler Jacobsen hat jede
Menge Stockfehler und Fehlpässe. Ein Kwadwo ein Schatten der letzten Saison.
Ein Deniz mit 17 Scorerpunkten letzte Saison unterirdisch schlecht. Ein Schifferl als
einer der besten IV legt dem Stuttgarter beim zweiten Tor perfekt auf.
Ein Hobsch mit 15 Toren hat garnicht gespielt. Die Auflistung lässt sich beliebig
fortsetzen. Ausnehmen muss man die jungen Ott, Kloss, Reich was sollen die
machen wenn schon die erfahrenen schwächeln.
Und ich bleibe dabei - das Team ist körperlich nicht fit und darunter leidet auch die
Konzentration. Und wenn man wie gestern versucht anstatt nach vorne zu spielen
Beton anzurühren - und das gegen ein Nachwuchsteam - dann ist das eine schlechte Arbeit
des Trainers. Feuer und Leidenschaft fehlen komplett.
Nein, das war von Anfang der falsche Mann am falschen Platz. War ja nicht umsonst
die letzten Jahre ohne Verein

8 „Gefällt mir“

Ich glaub das hat nicht mal was mehr mit dem System zutun, der Trainer hat einfach die Mannschaft nicht mehr hinter sich, die Aktion mit Hiller der ein hohes standing im Verein hat, sorgt halt dafür das die paar % nicht mehr abgerufen werden, man geht kein Schritt mehr als nötig, dann das es keine wirkliche erste Elf gibt, wir habe einen Kader 1 bis 19 wo einfach jeder starten kann. Zeigt es ja schon, dass in den zwei spielen, fast der ganze Kader schon gespielt hat.

Du brauchst einfach eine gute Teamhirarchie, sind alle auf dem selben Level, fällt die Spannung auch ab.

So wie ich den Doc Werner einschätze, zieht der das mit dem Trainer sehr lange durch.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob uns das weiterhelfen würde, wenn man jetzt einen neuen Trainer installiert.
50 % ja, 50 % nein. Wäre auch eine Lotterie.

Generell bin ich eher der Meinung:
Die haben zusammen was angefangen und sollen es auch zusammen durchstehen.
Natürlich sehe ich auch die Defizite und die Fehler.
Drücke aber die Daumen, dass wir gegen Köln und Ingolstadt Punkte einfahren.
Wenn wir dann immer noch bei 0 sind, greifen wohl eh die üblichen Mechanismen.

1 „Gefällt mir“

Nächste Saison wäre wieder der Prozess dran :point_up:…oder folgt dem Umbruch dann erstmal der Prozess? :thinking: :person_shrugging: :nerd_face:

Stimmt, wir haben ja jetzt lauter Filigrantechniker im Kader…ich vergaß :tipping_hand_woman:
Und die in Wehen haben ja keine Ahnung im Vergleich zu WMA.

Nehmen wir die linke Seite:

  • Kwadwo - ein Schatten seiner selbst (was ich sehr bedauere)
  • Bähr - fiel gestern nur durch das plumpe Geschubse am TW auf (was völlig anders war als die fast üblichen Aktionen, um den Keeper zu irritieren, - Bähr ging hin, versuchte bös zu schauen und stieß den Gegner mit ausgestreckten Armen weg: Sah so aus, wie es war, bescheuert)

Also gestern wäre Greili lediglich positiv aufgefallen, weil er ähnlich wie Schröter sich gegen die Niederlage gestemmt hätte.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich nicht als Aspekt. Nach der Personalrochade im ganzen Kader war für den Großteil Hiller ein Spieler wie jeder andere. Wir sollten uns davor hüten, das Ansehen bei den Fans auf das in einer Mannschaft mit jährlich vielen neuen Spielern zu übertragen.

4 „Gefällt mir“