Trainerdiskussion

Ich vermute mal das die mehr und härter trainieren.

5 „Gefällt mir“

Das war aber doch Marco Antwerpen, der abrupt ersetzt wurde vor den Aufstiegsspielen… durch Dirk Schuster

4 „Gefällt mir“

Nochmal meinen Post lesen, da steht die Anwort drinnen.

So ein portugiesischer Trainer wäre doch mal was für uns, oder?
:confounded:

3 „Gefällt mir“

Also genau der richtige für Sechzge; den brauchma!

Erst, wenn er da ist.

1 „Gefällt mir“

Neues T-Shirt:
„Biertrinken habe ich NICHT bei 1860 gelernt“

6 „Gefällt mir“

Und kleingedruckt drunter:
„Aber das Schnapseln.…“
:tumbler_glass:

hoffe ich doch :rofl: :rofl:
ist aber schon ein Unterschied, ob der Übungsleiter glasig daherkommt oder wir Beide im Stadion nach 4Bier…oder so :man_shrugging:

Die Einzige „schillernde Trainervita“ von Jacobacci, an die ich mich erinnern kann, war sein Job in Tunesien. Aber wenn Spielergebnisse original aussehen wie ein Binärcode, bleibt das halt hängen…

Der Vollständigkeit halber zu Giannikis:

Bei seiner 1. Station als Cheftrainer in Essen (damals 4. Liga) wurde er gerade eben nicht wegen Erfolglosigkeit entlassen (ganz im Gegenteil), sondern aufgrund seines angekündigten Wechsels nach Aalen (3. Liga) zur folgenden Saison. Damit war er bei Fans und Verantwortlichen unten durch.

In Aalen wurde er dann tatsächlich aufgrund der Ergebnisse beurlaubt.

Danach hat er den griechischen Zweitligisten PAS Ioannina in die 1. Liga geführt (inklusive Wahl zu Griechenlands „Trainer des Jahres“) und dort Rang 8 erreicht, wodurch AEK überhaupt erst auf ihn aufmerksam wurde.

AEK hat er am 5. Spieltag auf Platz 4 übernommen und wurde nach dem 25. Spieltag auf Platz 3 entlassen. Man sollte allerdings erwähnen, dass bei AEK die Lunte bei Trainern generell eher kurz ist (14 Trainer in 8 Jahren), neben AG durften sich in der Saison noch 2 andere versuchen.

Als typisches „One-Hit-Wonder“ würde ich ihn daher nicht abtun, aber schlau werde ich aus ihm auch nicht. Warum haut er seine bisherige Standard-Formation (4-2-3-1) in die Tonne und presst Spieler in ein System, das er noch nie gespielt hat und in dem sie offensichtlich nicht funktionieren?
Bei Amtsantritt waren seine knappen aber direkten Antworten bei Interviews eine Wohltat im Vergleich zu seinem Vorgänger. Nichts wurde beschönigt. Davon ist leider auch nichts mehr übrig, inzwischen flüchtet er sich wie MJ in den Konjunktiv („wenn, dann… hätten können…“) und klammert sich an Halbchancen.
Einzig seine (manchen zu) ruhige Art ist noch wie am Anfang - macht mir aber auch überhaupt nix aus. Ich finde das authentisch, nach seiner Siegesserie war er genauso und hat nicht auf die Kacke gehauen (erinnert irgendwie an die „Emotin“-Debatte um Reiner Maurer). Ich brauche keinen Zampano an der Seitenlinie, der für die Öffentlichkeit ne Show macht.
Ich würde es ihm (und uns) wünschen, aber mir fehlt leider die Fantasie, wie AG das Ruder noch herumreißen will. Er wirkt genauso ratlos, wie seine Spieler.
Und ich hoffe, die Verantwortlichen machen sich nicht erst dann Gedanken, wenn wir uns wieder im Toto-Pokal blamieren…

Was mir richtig Kopfzerbrechen bereitet: Wir haben - unabhängig vom Trainer - seit 2 ½ Jahren keinen Rückstand mehr gedreht (zuletzt beim 2:1 vs. Kaiserslautern am 01.03.22)! Dürfte über diesen Zeitraum wohl auch einzigartig in Liga 1 - 3 sein.(?)
Wir sind wieder da, wo wir in Bieros Spätphase waren und man bei einem Rückstand wusste: Die 3 Punkte können wir heute abschreiben. :confused:

13 „Gefällt mir“

Ich ziehe mal vom Spieltagsthread hierher um:

Ich denke, hier haben wir einen nicht unwesentlichen Aspekt in der aktuellen Trainerdiskussion: dIe extrem schwankenden Leistungen der einzelnen Spieler. Wenn man das lösen will, muss man sich auch fragen:

  • wird dieser Trainer das in den Griff bekommen?
  • würde ein anderer Trainer das besser in den Griff bekommen?
  • Was (oder wer) könnte die Ursache für diesen Zustand sein?

Ich kann diese Fragen leider nicht beantworten, ich denke nur, dass aufgrund dieser Problematik ein möglicher Trainerwechsel sehr gut durchdacht sei muss. Ein Schnellschuss wäre viel zu unsicher. Und nachdem wir die extrem schwankenden Leistungen mancher Spieler nicht erst unter AG beobachten können, sollte der Blick hier über den Tellerrand hinaus gehen. Ob da jetzt ein Powertoni oder ein Hübl (oder beide) nicht ganz unwesentliche Faktoren sind, muss sich halt mal jemand, der sich damit auskennt, und der vor allem komplett unvoreingenommen an die Sache rangeht, genau ansehen.
Das doofe an der Sache ist, dass dieser jemand vermutlich auch bezahlt werden will, und das im Normalfall deutlich über Mindestlohn. Ob das noch im Budget ist, weiß nur der OM…

2 „Gefällt mir“

Einen OM gibt’s bei unserem System nicht.

Sorry… :face_with_peeking_eye::wink:

2 „Gefällt mir“

ich denke das trifft genau den Punkt. Das war nicht nur beim jetzigen Trainer so, das begleitet uns seit Jahren. Da fragt man sich schon ob nicht höhere Mächte im Spiel sind (Rotarschverschwörung). Eine Lösung habe ich nicht im Ansatz und halte es derzeit nicht richtig den Trainer zu tauschen, bevor nicht ein kompletter realistischer Plan auf dem Tisch liegt

1 „Gefällt mir“

Hamma doch: Nummer 2 in Bayern in 5 Jahren :+1:

1 „Gefällt mir“

Doch offensichtlich das es Hübl ist :grinning::grinning:

1 „Gefällt mir“

äääh, ich vergaß… :joy:

1 „Gefällt mir“

Die Wurzel des Problems wird sein, dass eine Gehaltsobergrenze oftmals auch mit einer Leistungsobergrenze einhergeht. Ob bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt.

1 „Gefällt mir“

könnte das vielleicht auch ein Problem sein ?
AG hat keinen richtigen Co-Trainer oder Stab
mit dem er sich fachlich mal austauschen kann.
Hübl, Lex und Werner können das wohl
nicht sein. Und dadurch ist er in einer Blase
und bekommt keine anderen Ideen.
Nur mal so in den Raum gestellt

2 „Gefällt mir“

Ja, hab ich auch schon angedeutet, sein Stab ist viel zu klein und auch muss der Stab dieselbe Idee vom Fussball haben.

Werner hat keine Ahnung vom Fußball, Hübl hat zumindest B-Lizenz, verfolgt aber andere Ziele, Lex sieht sich ja eher als Manager.

AG und MJ waren die ersten Trainer die ohne eigenen Stab zu uns gekommen sind, MK hat den Reisinger vor die Füsse bekommen, seit dem ging es auch bergab.

Finde es schon wichtig, dass die Trainer zumindest einen eigenen Co-Trainer bekommen sollen.

3 „Gefällt mir“

kann schon sein, dass ein fehlender Co-Trainer problematisch sein könnte. Da frage ich mich aber immer welche Funktion hat ein Co-Trainer. Hängt sicherlich vom Chef-Trainer ab. Der eine sieht ihn als Befehlsempfänger - „Hey Gustl, mach amoi 4 gegen 1“ oder „Du Gustl, wos moanst denn du wer da bessere Torwart is“

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Professionell ist das nicht. Aber ohne Moos nix los.Die Kosten für 2 weitere Co-Trainer hat man lieber in den Kader gesteckt. Ob sich das auszahlt, gerade wenn man Spieler aus der eigenen Jugend hochziehen will, darf bezweifelt werden.
Ich denke das AG auch einer der wenigen war,der sich ähnlich wie MJ auf sowas eingelassen hat.