Trainerdiskussion

Meine Rede. Woher soll der Hr. Blanco-Ucles wissen, was der Mueller noch in der Schatulle hat? Dem seine TZ Informationen kommen doch auch nur von seinem ehemaligem Arbeitgeber. Und was das für ein Schmierfink ist, wissen wir doch alle.

6 „Gefällt mir“

Letzte Woche wollten die Springer-Spinner einen neuen Spieler holen, jetzt hat die tz kein Geld für einen neuen Trainer.

Für die Presse ist wichtig, dass die Luft schleppert. Das kann man alles glauben, muss man aber nicht …

10 „Gefällt mir“

Wenn Werner ein mit allen Wassern gewaschener Management-Fuchs wäre, würde ich mich ruhig zurücklehnen, aber ich befürchte langsam, dass er hier Lehrgeld zahlen müsste, wenn denn welches da wäre.

Was ich schade fände, weil er mit seiner unaufgeregten Art einen guten Anfangseindruck gemacht hat und auch die Spielerverpflichtungen sinnvoll erschienen und frühzeitig stattfanden.

Jetzt ein schneller Cut mit Giannikis und Werner kann ohne Schaden aus der Situation rauskommen. Wenn jetzt aber gezögert wird, eventuell gar bis Richtung der Winterpause, schädigt er sich selbst massiv.

An eine Wende unter Giannikis glaube ich beim besten Willen nicht.

6 „Gefällt mir“

Problematisch wird es nur, sollten wir in Ingolstadt punkten. Was dann? Besser wäre es, AG vor IN freizustellen mit Interimstrainer nach IN zu fahren und nach IN einen neuen Trainer zu präsentieren.

3 „Gefällt mir“

Nach dem Spiel am Sonntag, mit der komplett vercoachten 1.Hälfte kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Giannikis die Kurve bekommt. Besonders auch, weil sie über das Pokalwochenende schon genügend Zeit hatten die beiden ersten Spiele zu verarbeiten. Trotzdem hat er (zwangsläufig?) gegen Köln richtig gewechselt und auch richtig umgestellt. Fußball ist halt eine Bitch, und das 2:0 darf halt nie so fallen. Kann aber Giannikis nichts dafür. Jetzt Ingolstadt abwarten und dann reagieren. Bis dahin sollte man sich halt auf verantwortlicher Ebene aber auch gut vorbereiten.

Wenn die Mannschaft eine gute Leistung bietet sehe ich darin kein Problem. Wenn es auf ein glückliches Unentschieden, oder einen unverdienten (ich weiß, gibt es für 60 nienicht) Sieg rausläuft kann man immer noch konsequent sein. Offensichtlich hat er dann ja den Schalter nicht umgelegt.

Vorab sei erwähnt, dass ich voll und ganz hinter dem e.V. Kurs stehe und ich die Transfers nicht nur nominell und qualitativ, sondern auch vom Zeitpunkt her absolut positiv sehe. Ebenso die Philosophie vom Dr. Werner, einen attraktiven, mutigen Offensivfußball spielen zu lassen und dies als Löwen-DNA zu implementieren. Aber ich komme leider auch immer mehr zu der Überzeugung, dass AG, genau wie MJ, mit ihrer defensiven Ausrichtung und Denkweise nie diesen propagierten Fußball spielen lassen wird. Da liegt für mich die Crux, das passt irgendwie nicht zusammen. Wir wollen ein Team sehen, dass aus der Kabine kommt und Vollgas gibt, presst und dem Gegner Angst einjagt. Stattdessen habe ich das Gefühl, dass die Spieler zu sehr in unklaren taktischen Zwängen gefangen sind (siehe 4222). Es wirkt wie ein Auto, bei dem der zweite Gang nicht reingeht und zudem noch die Handbremse angezogen ist. Alles seltsam. Auch, dass ein Fluch auf uns liegt, halte ich nach wie vor für durchaus denkbar😉

11 „Gefällt mir“

Wenn man das letzte bisschen Kontinuität der letzten Saison, das Dreieck Hiller, Verlaat und Reintaler, das mMn am Ende der letzten Saison noch (gut) funktioniert hat, auseinanderreisst, dann ist einem nicht mehr zu helfen. Von wegen „die Defensive ist eigentlich okay“. Die Defensive ist ein zusammengewürfelter Hühnerhaufen mit Vollath als herausragendem Gockel, der scho zwei der 7 Tore auf seine Kappe nehmen muß, und damit der Trainer und der Doc, die diesen nur auf seine in Uhg. gescheiterten Nach-Karriere-Träume fokussierten Wichtigmacher verpflichtet haben!

4 „Gefällt mir“

Sowas hört sich immer gut an und diese Zielsetzung zu verkünden, kommt bei allen Fans gut an - und kostet erst mal nix. Allerdings sollte man sich auch darüber klar sein, was mit dem (selbst eingestellten) Trainer möglich ist und was nicht.

So betrachtet war Jackl der einzige ehrliche Verantwortliche in den letzten Jahren: Hinten dicht machen, mehr geht ned und der Rest is a Prozess… :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das war schon eingängig, was uns Dr. Werner auf dem Löwenbiss da vorgestellt und versprochen hat. Leider hat das die Mannschaft samt Trainer bis jetzt halt nicht umgesetzt. Nicht mal ansatzweise, nicht mal Erste Schritte dahin. Und das muss ihm doch auch auffallen. Lobend zu erwähnen ist lediglich der Einsatz der Nachwuchsspieler.

4 „Gefällt mir“

Vor allem das 4-2-2-2 passt da gar nicht zum Löwenbiss, dann eher 4-3-3 von unserem U21 erfüllt das, frag mich, wieso man das nicht einfach bei den Profis auch macht, dann spielen beide Mannschaften 4-3-3.

Leider sind die Transfers komplett nicht auf schnelle aggressiven Fußball ausgelegt, wir haben Null Geschwindigkeit verpflichtet, nicht mal annähernd, alles sind sehr gute Kicker, aber keiner ist schnell.

Für mich ist bedauerlicherweise Werner auch schon gescheitert, weil er den Trainer machen lassen hat und kein langfristiges Konzept für alle unsere Mannschaften aufgestellt hat.

Vielleicht ist er ja ein guter Scout, aber von einer leitenden Position ist er echt weit weg.

Selbst als sie in der zweiten Hälfte umgestellt hatten, war dieses Drecks 4-2-2-2 im Offensivspiel festbetoniert. Beste Möglichkeiten schnell über außen zu kombinieren wurden nicht ergriffen, nur um es wieder durch die Mitte zu versuchen.

Und jetzt noch eine Weisheit für das Phrasenschwein. Um schnell Fußball zu spielen muss man nicht zwangsläufig schnell laufen können. Es kann auch reichen schnell zu passen. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Zumindest in den Analysen wurde fehlende Geschwindigkeit als ganz klares Defizit benannt, mit der klaren Zielvorgabe hier Abhilfe zu schaffen.

Da ist was dran. Wobei ich „schnell“ noch durch „präzise“ ergänzen würde… :smiley:

Die Edith sacht noch: Das kann man übrigens trainieren.

2 „Gefällt mir“

Das suggeriert, dass noch Hoffnung besteht, dass wir mit AG die Trendwende schaffen. Ist aus meiner Sicht nicht mehr möglich, aus bereits genannten Gründen (v.a. Fitness, System, fehlende Philosophie).
Je früher man sich von AG trennt, desto geringer ist der Schaden.

1 „Gefällt mir“

Zum 2:0: Ich habe noch NIE gesehen, dass bei einem Konter DREI Angreifer MUTTERSEELENALLEIN im 16er auf die Flanke warten. Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt einer Begegnung.

2 „Gefällt mir“

Die sind auch weiterhin sinnvoll. Ein Jacobsen, Philipp, Schubert und wie sie alle heißen sind keine schlechten Fußballer und oberes Regal für diese Liga. Dass das Ganze als Team derzeit nicht funktioniert und die Leistung insgesamt ungenügend ist, ist dann irgendwie nicht wirklich Dr. Werners Schuld. Auch wenn er indirekt natürlich mit den Kopf hinhält.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich nur bedingt so. Er hätte mit einem anderen Trainer in die Saison gehen können/müssen. Jetzt ist er gefordert und muss AG rechtzeitig (!) freistellen.

2 „Gefällt mir“

Rechtzeitig ist schon vorbei…

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch nicht so. Werner hat ja schließlich (mit AG) den Kader zusammengestellt, vielleicht auch ohne drauf zu achten, ob die Spieler(typen) zusammenpassen und auch eine Mannschaft bilden können.
Sollten die beiden (AG und Werner) aneinandergeraten, würde der eine wohl auf die Kaderzusammenstellung schimpfen und der andere darauf, dass man aus dem guten Kader nichts mache. Weder Pfeifer noch Gorenzel waren außerhalb der Kritik bei Misserfolgen, also kann es Werner auch nicht sein.

2 „Gefällt mir“