Transfermarkt: Winter 2013/2014

Die Frage, obs reicht, wird bei uns nie beantwortet, weil man die Jungen gar nicht einsetzt.
Wenn man dn Ott zweimal ausprobiert hätte in der Vorrunde, dann wüssten wir es.
Bezweifle auch, ob Weigl eine Chance bekommt.
Ich behaupte ja schon seit Jahren, dass man mit den Jungen mindestens genauso weit wäre wie mit den zugekauften. sie würden auch für weniger als 30 000 im Monat spielen.
Aber ich kann das nicht beweisen, weil die Jungen nicht spielen, sondern in der Regionalliga verharren bzw abwandern.
Funkel vertraut anderen und ich drücke ihm die Daumen, dass er eine Weiterentwicklung hinkriegt.
Wär schon mal toll, wenn wir bis zum letzten Spieltag um Platz drei mitspielen könnten.
Allein mir fehlt der Glaube.

Hört sich gut an. In der Realität wird aber selten so geurteilt. Es spielt oft nicht der, der besser ist sondern der mit dem höchsten Potential oder dem der Trainer auf Grund von gezeigten Leistungen in der Vergangenheit das Vertrauen schenkt oder einfach das geringste Risiko darstellt. Manchmal spielt auch einfach nur der ältere Spieler (weil erfahren) oder jemand passt besser in ein vorgegebenes System. Oder es ist einfach eine Seilschaft weil man einen Spieler aus früheren Tagen verpflichtet hat.
Es gibt auch Spieler die grundsätzlich immer spielen. In der Hinrunde war das (finde ich) z.B. bei Wojtkowiak oder auch bei Benny Lauth so. Natürlich kann man das alles machen und den Kader mit hinzugekauften Spielern vervollständigen. Dann sollte man aber die Jugendarbeit diesem Anforderungsprofil anpassen. Dann kicke ich eben in der Regionalliga mit wenigen Talenten ergänzt um ambitionierte Amateurkicker für kleines Geld.

Nun sehen wir einen ganz anderen Trainer und auch die Mannschaft wird
sich vom Personal und System verändern. Vermutlich war FF auch froh,
als endlich Winterpause war und er sich die Gurkerei vom sogenannten
Stammpersonal nicht mehr ansehen musste.
Es wird inzwischen extrem hart trainiert und nun gibt es auch
auf fast allen Positionen Alternativen.
Das es am Ende für einen Platz unter den ersten Drei reicht möchte
ich bezweifeln, aber wir freuen uns ja schon wenn wir ein paar mehr
schöne Spielzüge und Tore sehen würden. Dann greifen wir eben
nächstes Jahr wieder an. Konstanz bei Mannschaft, Trainer,
Vorstand und Investor helfen da sicher

[color=#000000][font=‚Calibri‘][size=12]OK. Von mir aus kann´s jetzt los gehen![/size][/font][/color]

Um eine Kaufoption zu kommunizieren, braucht es keinen Berater. Ich glaube, es ist das erste Mal, dass sowas bei einem Leihspieler nicht erwähnt wurde. Bei dem letzten geliehenen Talent (Kamara) wurde diese Klausel ziemlich lautstark verkündet, um die Raffinesse des Deals hervorzuheben. Ist doch ein stinknormaler Vorgang.

wegen mir auch :smiley:

Es ist jetzt aber auch nicht sooo viel kaputt gegangen, dass das nicht drin stand. :)

Anyway- Ich hoffe auf eine gute Rückrunde. Auf dass die Mannschaft brennt und der lange notwendige Konkurrenzkampf dafür sogt, dass wir noch die extra 2% rausholen. Das mit dem Spielerischen kommt dann (im Rahmen der 2. Liga) von ganz allein. So schlecht ist die Mannschaft jetzt wirklich nicht.

Also eigentlich hat man in der Winterpause eine
überraschend gute Arbeit gemacht.
Das Team hat ein neues Gesicht:
-----Kiraly—
Steinhöfer–Vallori—Schindler— Hertner
Ludwig----Stahl-----Stark----Koussou
Stoppelkamp
Osako

Natürlich ist nix kaputt gegangen, mich würde es nur interessieren. Nur weil die AZ diese KO exklusiv verkündete, muss es ja nicht stimmen. Mich würde eine KO eben freuen, und mit jedem guten Spiel Ludwigs würde diese Frage noch interessanter werden.
Ansonsten denke ich auch, dass wir überraschenderweise noch eine Chance auf Platz 3 haben könnten. Die Mannschaft war nicht schlecht und wurde jetzt sicherlich noch verstärkt. Vor allem traue ich Funkel zu, aus den Einzelspielern eine Mannschaft zu formen, die ihre Möglichkeiten auch abrufen kann. Bei früheren Trainern hatte ich diesbezüglich erhebliche Zweifel.
In diesem Sinne: Auf eine gute Rückrunde! Wir werden stark wie (seit 10 Jahren) noch nie … ;-))

Schaut aber eher so aus, als würde Steinhöfer weiter vorn im rechten Mittelfeld spielen und Stoppelkamp links. Hertner und Koussou stehen (leider) wohl in der 2. Reihe. Auch Ludwig scheint mir keinen Stammplatz zu haben, sondern ist als offensive Allzweckwaffe gedacht, der sich aber allmählich in die Mannschaft spielen könnte.
Fraglich bleiben dann v.a. die älteren Spieler wie Lauth, Bierofka, Volz und Wojtkowiak. Ein echter Härtefall wird dann Adlung sein, von dem ich persönlich eine weitere Leistungssteigerung erwarte, und den ich für die Bank viel zu schade finde.
Fazit: Wir haben viel zu viele gute Spieler :-))

Ich bin ja schon gespannt, inwieweit die Mannschaft verstärkt wurde. Dass Steinhöfer für 1860 ein guter Neuzugang ist, steht für mich fest. Aus meiner Schau einer, der recht solide in der ersten Liga mitkicken könnte. Mal sehen, wie schnell er sich angleicht. Lauth soll ja auch mal Nationalspieler gewesen sein. Zu dem Japaner kann ich überhaupt nichts sagen. Bin ja gespannt, wie der ohne Bälle Tore schießen will. Da nehme ich den Lauth nämlich direkt wieder in Schutz. Denn wenn von Funkel nur drei Spieler die Erlaubnis erhalten, die Mittellinie zu überqueren, dann wird es für jeden Stürmer schwer. Aber jetzt werden wir ja offensiver.

Dass Ludwig überhaupt so ernsthaft als qualitativ hochwertiger Neuzugang gefeiert wird, überrascht mich doch eher. Da teile ich ja sogar eher die Stimmen, dass er nur einem jungen Eigengewächs den Platz wegnimmt. Der arbeitet seit 3 Jahren an seinem Durchbruch. Selten erlebt, dass eben selbiger nach so langer Zeit noch kommt.

Und an eine kleine Chance in der Rückrunde glaube ich tatsächlich nur, wenn der erschütternd gut verdienende Tomasov (wer hat den nochmal geholt?) noch abgestoßen und ein spielstarker offensiver Mittelfeldspieler gefunden wird. Mit Halfar hatten wir da mE bereits den richtigen Mann.

Ich vermute folgende Aufstellung:

------------------------Kiraly----------------------------

Volz---------Vallori---------Schindler—Wojtkowiak

--------------Stahl-------------Stark--------------------

Steinhöfer-----------------------------Stoppelkamp

------------Osako----------Lauth(Hain)------------

Bis auf unsere linke Abwehrseite klingt das alles ganz gut. Vielleicht Ludwig als LV? Ich denke aber auch, dass Funkel so gegen Düsseldorf spielen wird.

Positiv dabei ist:

  • Stark wieder auf der 6, wo er in der letzten Saison noch der beste Zweitligaspieler war. In seiner offensiveren Rolle in der Hinrunde kam er nicht so gut zurecht.
  • Mehr Kreativität in der Offensive mit zwei Stürmern und zwei offensiven Außen.
  • Steinhöfer mit guten Standards (das war ja nicht so Stoppelkamps Ding, auch wenn er immer antreten durfte)
  • Wir haben dann durchaus brauchbare Alternativen auf der Bank: Eicher, Ludwig, Adlung, Bülow, Hertner, Hain, Bierofka

Sieht zumindest gefühlt besser aus als in der Hinrunde. Lassen wir uns überraschen.

ich denke lude spielt. wo weiß ich nicht ;)

Eigentlich nerve ich nicht rum, wenn mein Beitrag nicht aufgegriffen wird, aber bin ich wirklich der Einzige, der die Verpflichtung von Ludwig für einen Witz hält?

Wurde für das Testspiel so angekündigt, ja. Aber ob er sich einen Stammplatz erobern kann? Also ich weis nicht…

Bei Ludwig hat man wenig zu verlieren und dank der Kaufoption viel zu gewinnen. Ich vermute das Funkel ihn nicht wegen seiner spielerischen Klasse, sondern aufgrund seiner Vielseitigkeit geholt hat um den Konkurrenzkampf zu schüren. Wenn er fruchtet, super - wenn nicht kann man ihn in einem halben Jahr problemlos von der Gehaltsliste streichen.

„Wir warten jetzt erst einmal seine Entwicklung ab“, sagt Hinterberger. Im Sommer besteht dann die Möglichkeit Ludwig mittels einer Kaufoption fest zu verpflichten.

Jetzt also doch? Oder ist das einfach an mir vorbei gegangen. Für mich war´s neu

jo.

Schaut so aus.