TSV 1860 - 1. FC Nürnberg

45.000 werden es schon werden. Ich denke aber das 12.000 - 15.000 vom Club da sind. Die stehen auf Platz 3, da ist diese Saison der Aufstieg möglich (spätestens in 2 Jahren gehts aber hald auch wieder runter :wink: ).

Im prinzip ist die höhe der Zuschauer aber auch egal. Lieber 22.500 in Giesing mit 2.300 Gästefans als 60.000 in der Pampa (weils hald mal wieder um was geht).

die letzten paar Male haben wir aber vor vollem haus gewonnen:-)

Das Problem der besseren Stimmung der Gästefans ist natürlich das die
kompakt in 2 oder 3 Rängen zusammen stehen und so Stimmung machen
können, vor allen Dingen wenn ihr Team auf das Tor spielt.
Bei uns bemüht sich zwar die ganze Kurve nach Leibeskräften,
aber die Tribüne steht halt nur auf wenn der allseits beliebte
Gassenhauer angestimmt wird.
Deshalb werden wir in der komischen Schüssel auch nie ein
vernünftiges Heimspiel haben

Naja, live im Stadion hört man das Lautstärkeübergewicht der Nord gegenüber den Gästefans schon.
Im TV tritt ein mysteriöses Phänomen auf, 250 Sandhäuser kommen lauter rüber als die Nordkurve. Ich kenne einen Kameraassistent von Sky, er erklärt dieses Phänomen durch festinstallierte Mikrofonanlagen mit voreingestellter südlastiger Aufnahmeleistung.
Da wir da draussen eh nur unerwünschtes Anhängsl sind, ist es schon klar das sich der Vermieter das so herrichtet wie es ihm genehm ist, am End kommt bei einem Löwenspiel, mit 18000, im TV mehr „roar“ rüber als bei einem Hochglanzevent mit 70000.

Nach dem heutigen Testspiel würde meine Wunschstartelf wie folgt aussehen:

                          Ortega

Kagelmacher Schindler Mauersberger Yegenoglu
Aycicek Bülow Liendl Karger
Okotie Mölders

Wahrscheinlich Beister für Karger, wenn der kommt.
Claasen hat mir schon auch gut gefallen, aber er kommt im Moment nicht an Aycicek vorbei und auf links habe ich ihn noch nie gesehen. Weiß nicht ob das eine Möglichkeit wäre.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Rückrunde.

Damit bist du nicht allein, was war ich naiv, tsss

Ich weis noch, wie der rote „Markenbotschafter“ (= Propaganda-Minister) Breitner sich im Blickpunkt zur Stimmung geaussert hat.
Das Problem ist anscheinend, dass man die 6.000 Gaestefans im obersten Rang unterm Dach nicht wegbekommt (komisch, wer hat denn
denen diese Plaetze zugewiesen?) fuer die natuerlich jedes Spiel in der Allianz Arena DAS Spiel des Jahres ist und dementsprechend Alarm machen…

Also mir ist es sowas von egal, welche Kurve im Fernsehen besser rüberkommt …

Ich will am Samstag richtig Spass haben! Da gehört neben der Stimmung auch ein Sieg der Löwen her. Vielleicht geht in der Euphorie bei einem Sieg sogar ein freundlicher Gruß an den Investor zusammen - wer weiss … Würde mich freuen, wenn man die Gelegenheit nutzen würde, unser aller Dankbarkeit entsprechend rüber zu bringen. So bei FB kommt das alles so glatt und ohne Emotionen rüber.

Wer im Fernseher lauter rüber kommt ist aber nicht nur eine Frage der wirklichen Lautstärke der Fans im Stadion also der Ausgangspunkt, sondern auch eine Frage der Übertragung d.h. eine technische Frage. Man kann z.B. die eine Seite hochfahren und die andere Seite wieder runterfahren. Mein Tipp für Nürnberg ist ein 1:1 und zwar unabhängig davon wer wie lauter rüberkommt.

Das stimmt, manchmal kann man auch das „Kurvenmikrophon“, das mit dem grauen Fellüberzug, vor der Fankurve sehen. Vom Fernseher aus kann man die Stimmung nicht beurteilen.
Ein Grund mehr gegen Nürnberg ins Stadion zu gehen! Ich tippe auf einen knappen Sieg, 2:1 oder 3:2 vor 55.000 Zuschauern.

Imunterrang gibts nur noch vereinzelt Plätze. Der Mittelrang füllt sich stetig. Die 40.000 sollten also bald erreicht sein!

1:3, da man sich in der Offensive verstärkt hat.

43000 Tickets weg. Auch wenn man die 12000 Nürnberger, 10000 Dauerkarten und
die Ticketaktionen abzieht eine beachtliche Zahl für Karnevals Samstag.
Schon langsam glaube ich das wir die 50000 Marke schaffen könnten,
wäre super. Dann noch das richtige Ergebnis uns es könnte eine gewisse Euphorie
entstehen. Oder es ist wieder so das wir ein schwaches Spiel machen und der
Gästeblock etwas zu feiern hat…

3 - 1 für SECHZIG vor über 55.000 Zuschauern, da wir uns echt sinnvoll verstärkt ham und wir jetzt in der Rückrunde ordentlich angreifen und eine Siegesserie starten, Nürnberg MUSS der Anfang sein. Das hat ja auch OK betont. Die Mannschaft wird alles geben und die ganze Nord wird sie anfeuern und hinter ihr stehen.

Interessant neben der Zuschauerzahl wird vor allen Dingen die Aufstellung sein, mit der es BM probieren wird.

Tor: Eigentlich seit langem ein Duell auf Augenhöhe. Ich persönlich würde Ortega lieber sehen. Aber das ist mein subjektives Empfinden. Die beiden nehmen sich wirklich nicht viel, leider auf nicht auf allerbestem Niveau.

Abwehr: Hier gibts wohl die Viererkette Kagelmacher-Mauersberger-Schindler-Wittek zu sehen. Alles andere würde mich schon sehr überraschen, vorausgesetzt niemand der vier o.g. fällt verletzt bzw. krank aus. Yegenoglu und Bülow sind die ersten Alternativen.

Mittelfeld: Da gibt es die größten Fragezeichen, aber auch Alternativen. Klar ist: Es wird wohl auf eine Art Raute hinauslaufen, heißt DM, OM, RM und LM. Möglicherweise werden Sukalo, Liendl, Beister und Aycicek beginnen. Dies bedeute jedoch 3 Neuzugänge auf 4 Positionen als auch ein Adlung auf der Bank, was ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann. Auch Lacazette drängt sich m.E. in die erste Elf. Der kann wirklich gut kicken. Kampfschwein Stahl bzw. Degenek und den Feintechniker Claasen auf den entsprechenden Positionen sind die weiteren Alternativen.

Sturm: Es läuft wohl alles auf das Duo Okotie/Mölders heraus, was ich selbst auch bevorzugen würde. Als Backup Nr. 1 Hain, dahinter Mugosa.

Fazit fürs Glubb-Spiel (bin natürlich im Schlauchboot) bzw. den Rest der Saison:
Insbesondere in der Offensive sehe ich eine Vielzahl von Optionen mit der BM gesegnet ist. Ein Dank an OK, der in der Winterpause scheinbar seine guten Kontakte ausreichend nutzte. Auch wenn der ein oder andere Neuzugang enttäuschen sollte, in der jetzigen Situation mit beschränkten finanziellen Mittel hat OK nahezu das Optimum rausgeholt.
Wenn die verletzten Spieler (u.a. Rodnei, Bandowski, Neudecker, Rama, Simon) zurückkommen, sehe ich einen Kader, der durchaus zumindest im oberen Mittelfeld der 2.Liga spielen könnte bzw. sollte.)

Ja - der Kader wurde sinnvoll ergänzt, wobei es leider nicht viel Zeit zur Findung gibt. Es wird also klappen müssen, wenn man eine realistische Chance für die Rückrunde behalten möchte. Vieles wird auf den Start ankommen, hoffen wir mal, dass er gelingt und dass anschließend nicht wieder dieser Automatismus des Einigelns und der „Gegentorbettelei“ auftritt, wie so oft in der Vergangenheit…

Beister wird ganz bestimmt nicht beginnen … Kreuzer sprach auch von „30 Minuten … zweite Halbzeit …“
Adlung wird in der Anfangsformation stehen … und falls das Ergebnis in der 2. Halbzeit noch passt, auch 90 Minuten spielen. Beister kommt dann, wenn überhaupt, als Ersatz für Aycicek auf außen oder als Einwechsler für Mölders/Okotie als hängende Spitze.

Beister hat die komplette Vorbereitung in Mainz durchgezogen, mal sehen wie gut die war…

Towart: Vollkommen Offen - da wird man bis zum Spieltag spekulieren können

Verteidigung: Wittek-Mauersberger-Schindler-Kagelmacher

Mittelfeld: Claasen und Aycicek über außen, Lindl Zentral offensiv und dahinter Sukalo

Sturm: Mölders - Okotie

Beister dann zweite Halbzweit für Claasen (30 Minuten Vollgas). Der rest nach Bedarf

frage ist das spiel am samstag wider ein risiko spiel? vollbier oder bleifrei?