TSV 1860 München - FC Bayern II

Weltklasse, wie immer!! :D

Ich kann die Stimmung aus der Stehhalle auch kurz aus meiner Sicht zusammenfassen. Meine Tickets sind Block L. Die Stimmung war leider diesmal nicht der Brüller. Liegt aber auch daran, dass das Spiel an sich nix hergegeben hat und jeder einfach nur gespannt auf den Rasen geschaut hat. Was man auch dazu sagen muss ist, dass die Stehhalle vom Verein als Sitzplatz verkauft wird. Somit sitzen da an den Seiten zum Beispiel sehr viele Rentner und Familien. Das wird auch so bleiben und dafür finde ich, dass die Stimmung mit Ausnahme von gestern da eig Wahnsinn ist.

Ich bin ja auch in L. Das war für mich das erste Spiel dieses Jahr bei dem
ich 90 Minuten gestanden bin und alle anderen herum auch

Der heutige Polizeibericht (man beachte den letzten Absatz):

  1. Polizeieinsatz zum Fußballspiel der Regionalliga Bayern, TSV 1860 München gegen FC Bayern München II
    Am Sonntag, 22.10.2017, fand um 15.00 Uhr das Fußballspiel der Regionalliga Bayern, TSV 1860 München gegen FC Bayern München II im Stadion an der Grünwalder Straße in München statt.

Aufgrund der bekannten Rivalität der beiden Fangruppen, waren hierzu ca. 500 Polizeibeamte in und um das Stadion herum eingesetzt.

Im Rahmen der Voraufsicht konnte gegen 10.30 Uhr an einem Pfeiler unterhalb der Fußgängerbrücke über dem Candidberg auf der Stadionseite ein sogenannter USBV (unbekannte Spreng- und Brandvorrichtung) aufgefunden werden. Diesbezüglich wurde dann die Fachabteilung beim Landeskriminalamt verständigt, die vor Ort kam und die weitere Sachbearbeitung übernahm. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem aufgefundenen USBV um eine Rauchgranate, die voll funktionsfähig war, gehandelt hat. Die Ermittlungen wegen eines Verbrechens nach dem Sprengstoffgesetz wurden aufgenommen.

Erwähnenswert ist weiterhin, dass kurz vor Beginn der 2. Halbzeit im Block der FC Bayern Fans mehrere pyrotechnische Gegenstände (bengalische Feuer) durch bislang unbekannte Täter gezündet wurden.
Aufgrund dessen verzögerte sich der Beginn der 2. Halbzeit um ca. 5 Minuten. Auch hier wird wegen einer Straftat nach dem Sprengstoffgesetz ermittelt.

Ansonsten kam es insgesamt bei dem Polizeieinsatz zu neun Festnahmen wegen unterschiedlicher Delikte, wie z.B. Beleidigung, Verstoß gegen das Versammlungsgesetz (z.B. Mitführen einer Sturmhaube) und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz (Mitführen von Pyrotechnik).

Aufgrund der polizeilichen Präsenz vor Ort konnte in und um das Stadion herum durchgehend eine Fantrennung der unterschiedlichen Anhänger garantiert werden. Dazu kann resümiert werden, dass sich die Anhänger des TSV 1860 München nach wie vor an ihren Ehrenkodex halten und es von ihrer Seite aus somit zu keinen Störungen kam.

Naja, fast alle waren einfach nur enttäuscht.
Die Mannschaft ist dann vor die Westkurve gekommen, hat den Fans applaudiert, dann gab’s ein kurzes „Sechzig“ zurück und das war’s dann auch schon wieder…
Man hat halt einfach gemerkt, dass die Enttäuschung bei Spielern und Fans recht groß war…

dass man da nicht gross feiert oder so sollte ja jedem klar sein. positiv auf jeden fall dass es keinen pfiff gab.

Genau deswegen hab ich nachgefragt.

So viel zu manchen Aussagen es sei sowieso egal wie man sich verhält, bei Polizei (oder Stadt) kommt das e ni an

[url]Derbypleite für 1860 München - FC Bayern-Bank schützt Helmbrecht - kicker

Der Artikel ist ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!

Beim Gesang „FC Bayern Hurensöhne“ haben etwa 5.000 Fans eine Straftat begangen* , da käme niemand auf die Idee zu schreiben „eigentlich gehört es schon irgendwie zu einem Derby, aber lasst es trotzdem bleiben,weil es nunmal verboten ist“. Ein komisches Rechtsempfinden legen etliche Pyrogegner an den Tag.
Den zweiten Satz muss man nochmals betonen und im Bewusstsein verankern. Vor allem wenn zB die tz mit Pyrofotos an den Zeitungskästen noch kräftig Werbung für ihr Kartengewinnspiel macht.

*Man könnte das auch womöglich als Kollektivbeleidigung, wie ACAB, auslegen, was keine Straftat darstellte. Andererseits waren die 1000 roten Hanseln aber keine unüberschaubare Menge, somit wäre das eine riskante Wette.

Meine Oma hat immer gesagt „die Wahrheit darf man sagen“.

„FC Bayern Hurensöhne“ kann also strafrechtlich nicht relevant sein;)

ergo, Pyrotechnik im Stadion abbrennen ist doch eine Straftat.

Meine Stimme ist heute immer noch im Arsch. Ich fürchte, das können viele in der Stehhalle nicht von sich behaupten. Hoffe, das ändert sich wieder. Stehhalle und Westkurve san a echte Macht. Aber man muss sie halt dann auch mal dann ausspielen, wenn man merkt, dass es grad nicht so läuft. Das ist mir schon gegen Schweinfurt aufgefallen, als wir den Anschlusstreffer kassiert haben. Wenn wir mit drei Toren Vorsprung führen, ist es leicht, das Maul aufzureißen. Genau bei den knappen Spielen bräuchten es die Jungs aber eigentlich noch viel dringender. Vorteilhaft wäre es sicher auch, sich mit der Unterstützung mehr an die eigene Mannschaft zu richten als sich am Gegner und bekannten Feindbild abzuarbeiten.

Ansonsten hoffe ich, dass wir ab sofort wieder versuchen, unser Spiel durchzuziehen und unsere Taktik nicht primär nach dem Gegner zu richten. Soll keine Kritik sein, nur die Hoffnung eines Fußball-Laien.

Letzte Anmerkung noch zum Spiel gegen Rot II: Manche Spieler sollten das spielen, was sie können, und nicht versuchen, irgendwelche Zaubertricks (noch dazu vor dem eigenen Strafraum) hinzulegen. Mir fällt da ein völlig missglückter Trick von Wein ein, der zu einer brandgefährlichen Situation gegen uns führte. Freunde, lasst den Scheiß! So eine Aktion kann ich mal weit in der gegnerischen Hälfte ausprobieren…

Haken wir das Derby ab! Gegen Bayreuth gilts alle zusammen die Jungs zu pushen! Jeder einzelne sollte sich hinterfragen warum er nicht mitsingt und sogar noch die Capos blöd anlabert. Ohne die Jungs ginge nix!

Wäre eigentlich der ideale Zeitpunkt, mal nachzufragen. Nachzufragen, warum ohne die Jungs nix ginge.
Bin vor plus minus 30 Jahren ohne Capos so 10 Meter unter der Uhr gestanden und da ging … naja… schon auch bissl was.

Warn andere Zeiten, ich weiß. Da hat man auch mal ein Buch aufgschlagn, ohne jemand zu fragen, wie das angeht.

Es geht ja auch. In der Stehhalle gibt es in dem Sinne keinen Capo. Grad beim Derby hat’s leider streckenweise mal richtig „dodelt“, im Gegensatz zu den übrigen, vorhergehenden Heimspielen (natürlich waren da auch immer mal wieder „Ruhephasen“ drin, aber viele sind halt auch keine 20 mehr, da muss man mit den Kräften a bisserl besser haushalten als früher :wink: )-

Und sogar der anwesende vorvorletzte Capo hat Ruhepausen gemacht - war einfach kein Spiel für einen ‚Dauersupport‘!

Mund abputzen, Krone richten, weiter machen!

Er kapierts halt einfach ned.

Nochmal kurz zum Spiel an sich zurück. Ich glaube schon, dass der Hype und die Tatsache, was die Erwartungshaltung in der Öffentlichkeit betrifft, eigentlich nur verlieren zu können, die Mannschaft nervös gemacht hat; das aber sollte man halt besser, professioneller ausblenden können. Nicht ganz einfach und eben nicht gelungen - Schwamm drüber. Allerdings muss man auch zugeben, dass die Roten im Grunde eine der bestausgebildeten und vor allem technisch sehr gute Mannschaft, wahrscheinlich die beste der Liga haben. Denen ihr Problem kann nur ein motivationsbedingtes, vor allem gegen Mannschaften aus der hinteren Hälfte, sein. Ohne Zweifel waren die Löwen fast durch die Bank einen Schritt langsamer und ob das nur einem punktuellen gedanklichen Defizit geschuldet ist oder die Spritzigkeit generell etwas fehlt, sei hier dahingestellt. Was mir nicht eingeht ist, dass vor allem die rechte Verteidigungsseite der Löwen immer wieder, viel zu oft, in Richtung Grundlinie überlaufen wurde - und dies bei einer, zumindest in der ersten Halbzeit, defensiven Grundordnung. Besonders wegen der letztgenannten Umstände mache ich mir schon gewisse Sorgen. Jompi hat den „Trick“ von Wein vor dem eigenen Strafraum bereits thematisiert; das geht bei so einem Spielcharakter/stand überhaupt gar nie nicht. Hätte ehrlich nie gedacht, dass im Offensivbereich Gebhardt derartig krass fehlen würde - zur Zeit gelingt fast kein verwertbarer Ball in das Zentrum. Trotz allem besteht kein Grund zur Panik. Vor der Saison hätte so gut wie jeder den aktuellen Stand mit Kusshand unterschrieben, oder? Ich bin normalerweise - wenn ich Karten kriege - in der Stehhalle und war das erste Mal in meinem Leben auf der Haupttribüne (eingeladen) und dort, nur nebenbei bemerkt, war der Support gar nicht mal so öde. Den Vogel aber schossen einige, nicht viele, aber doch heraushörbare, Wirrköpfe gesetzteren Semesters ab, die da nach dem Spiel brabbelten, die wollen doch gar nicht aufsteigen, der Drees und der Reisinger und, und, und… Gesprächsversuche teils durchaus wirksam, aber teils Grissmaik - verdächtig sinnlos. Schlussendlich: aufgrund der Breite des Kaders werden unsere Jungs am Ende, sicher ohne übergroßen Vorsprung, trotzdem Meister und dass Relegationsspiele weniger Nervosität und eine entsprechend andere Leistung verlangen werden steht außer Frage.

Ich hab mich nur so aufgeregt, weil ich das Gefühl habe, da haben sich die wenigsten richtig reingehauen. Kampf und Leidenschaft sieht anders aus. Es steht außer Frage, dass das nächste Spiel unbedingt gewonnen werden muss, sonst geht es erst richtig los und der 1. Platz ist dann richtig in Gefahr.