Ich finde es vor allem interessant wer drauf angesprungen ist ;-)
Ja: ich.
Warum?
Ich auch. Weil ich dem @krullemuck hier keine Wertung bzgl. Hautfarbe unterstelle und eine solche auch nicht erkenne. Wie der @Sehlöwe schrieb: Es diente lediglich der Beschreibung…
Und was wär da schlimm?
Wenn unsere Spieler so hingehen fliegen 3 vom Platz und das ist der Unterschied.
Ich wusste einfach wer reagiert. Mehr nicht.
krullemuck kenne ich nicht.
Warum sind das nicht mehr die Löwen, die mir in den ersten Spielen so viel Freude gemacht haben?
Warum verzichten wir auf das gnadenlose Pressing, das unserem Spiel so gutgetan hat?
Warum haben wir plötzlich so viele gschlamperte Pässe, Unsicherheiten und Probleme bei der Ballannahme?
Warum kriegen wir in 90 Minuten grade mal vier oder fünf ansehbare Spielzüge zusammen?
Warum muss ich mich nachts in den Schlaf weinen, weil ein Deichi total verschenkt ist in der Spitze?
Warum wirken wir so ängstlich, wenn wir von hinten raus unser Spiel aufbauen?
Warum haben wir praktisch keine Anspielstationen? Mein Trainer hat vor laaanger Zeit immer wieder gefordert, dass der Ballführende mindestens zwei Optionen haben muss.
Warum fliegt kein Ingo vom Platz? Ich weiß, im Netz sollte niemand anonym andere Leute mit Dreck bewerfen. Doch wenn ein Schiri in seiner unantastbaren Erstligaarroganz zwei klare Fehlentscheidungen trifft und sich dessen auch noch bewußt ist, dann spreche ich von Betrug. Beide Situationen waren für ihn und seine Assis klar zu erkennen. Bewußter Betrug und Schiebung.
Hiller
An beiden Toren meiner Meinung nach ohne Schuld. Ansonsten solide Partie. Und Marco, drisch den Ball halt nicht immer bis zum gegnerischen Keeper. Ein bisserl weniger weit wäre hilfreicher.
Verlaat
Wenn man Braveheart nochmal verfilmen sollte, dann ist er die perfekte Lösung.
Lang
Relativ sicher, aber zu brav und ohne Mut.
Greilinger
Das reicht nicht. Leider. Ich sah ihn zwar nicht ganz so schlecht wie viele andere. Weil er defensiv nicht viel falsch gemacht hat. Aber seine Abspiele einfach zu schlampig.
Lannert
Solange Steini nicht fit ist, muss er auf Linksverteidiger umsatteln. Das ist nicht zu viel verlangt, er hat nämlich auch einen ganz ordentlichen linken Fuß. Hat sich heute ein wenig mehr getraut und Gas gegeben. Wenn aber das Mittelfeld komplett abgemeldet ist, hast Du als Außenverteidiger nicht viele Möglichkeiten.
Vino
Vino is eben Vino. Nach langer Pause noch nicht der alte, aber man hat einige kluge Bälle gesehen. Er gibt uns Sicherheit. Vino und Rieder auf die Sechs und wir hätten viele Probleme gelöst. Anspielstationen, vernünftiger Spielaufbau, nicht so hilflos, wenn der Gegner uns energisch anläuft. Ein fitter Vino muss spielen. Rieder als alleiniger Sechser ist bei unserem chaotischen System im Mittelfeld sowieso Harakiri.
Rieder
Solide, aber auch nicht mehr. Trau Dir doch mal was zu, Junge. Wenn kein Pass möglich ist, dann geht man halt mal ins 1:1 und das Spielfeld ist offener. Das ist ordentlich, mir ist das aber zu wenig.
Tallig
Hatte ein paar gute Szenen. Leider ist Erik auch keiner, der vorangeht, wenn es nicht läuft. Über seine Freistöße und Ecken breite ich den Mantel des Schweigens.
Vrenezi
An ihm scheiden sich offenbar die Geister. Hui oder pfui. Ich finde, weder noch. Denn er traut sich wenigstens was. Natürlich ist er zu ballverliebt. Aber er scheißt sich nicht in die Hosen wie manch andere. Wenn heute alle elf Leute seine Einstellung und seinen Willen gehabt hätten, dann hätte es anders ausgeschaut.
Boyamaba
Wo ist die Giftigkeit und Spitzigkeit, die mir so gefallen haben? Wo seine öffnenden langen Bälle? So ist das leider nix.
Kobylanski
Das Projekt oder Experiment Koby sehe ich als gescheitert an.
Deichi
Ketzerischer Gedanke: warum nicht mal als rechter Außenverteidiger? Da vorne sieht er kein Land und seine Fähigkeiten sind für die Katz. Da gibt es nämlich nicht diesen Überraschungsmoment, wenn er sich von hinten einschalten könnte und wir de facto einen pfeilschenllen Mann mehr vorne hätten. Zum Kotzen.
Lakenmacher
Gegen einen guten IV wie Musliu kann er nicht viel reißen. Vielleicht erinnere ich das nicht richtig, aber ein, zwei Mal hätte er bedeutend besser ablegen können. Werd scho, der Fynn ist noch am Lernen.
Skenderovic
Wird hoffentlich seine Chance an der Bremer Brücke kriegen. Der weiß, wo das Tor steht.
Köllner
Es ist an der Zeit, sich und sein Team zu hinterfragen. Höchste Zeit.
Kleiner Tip: Über Kampf zum Spiel. Warum kaufen wir zur Abwechslung mal nicht dem Gegner den Schneid ab? Mach die Mannschaft giftig, lass sie einen Tag Zirkeltraining machen, bis sie komplett am Boden liegt (da wird mir der gute @anon55940046 sicher widersprechen). Falte sie mal zusammen und brülle in der Kabine wild drauf los! Die Burschen müssen aufgeweckt werden, dass bis jetzt noch gar nichts erreicht ist und der gute Tabellenplatz grade mal zum Arschabwischen taugt, wenn wir so weitermachen.
Das ist jetzt mein letzter Kommentar zu dieser lächerlichen Diskussion.
Es ging um die Provokationen der Ingolstädter und ich habe zwei Hauptakteure benannt, einer davon nach seiner Auswechslung Richtung Stehhalle und der andere nach dem 2:0 zur Westkurve.
Da ich weder den Namen noch die Rückennummer des „Anderen“ weiß/wusste, habe ich mir mit der (neutralen) optischen Beschreibung geholfen. Wusste nicht, dass diese manchen die Political-Correctness-Zornesröte ins Gesicht treibt
Ich glaub, das war der blonde Beck, der eingewechselt worden war, sehr schlecht spielte, aber uns dann sein Ingolstadtwappen vor die Nase hielt.
Absoluter Vollpfosten!
Primitiv un dumm!
In den nächsten Spielen wird sich zeigen wo es diese Saison hingeht.
MK sollte sein System überdenken und auch die Wahl seiner Aufstellung samt taktischer Ausrichtung.
Pressing machen nur noch die Gegner
Viele Spieler sind nicht in Form
Jetzt ist MK gefordert und ich bin gespannt was sich kommende Woche ändert, denn bisher war das nur gerede von der Reaktion der Mannschaft aber diese dann nicht vorhanden.
Mir fehlt die absolute Gier gewinnen zu wollen.
Ich finde immer mehr Gefallen an deinen Beiträgen nach den Spielen. Ich kommentiere nicht immer, aber es ist schön zu wissen, dass man - egal, wie es ausgeht - irgendwann diesen Beitrag vom rais im Spieltagsfred lesen darf! ![]()
Du stellst viele Fragen, aber bevor ich mich daran versuche, stelle ich dir eine: du schreibst, dass Vino und Rieder auf die 6 sollen. Meinst du wirklich, dass das unserem Spiel gut tun würde? Ja, gerne, Diskussion „Vino ist noch nicht der alte“ können wir machen, aber meinst du, dass wir tatsächlich zwei 6er brauchen?
Ich sehe es nämlich nicht so. Vino von Anfang an bringt dir mehr Solidität. Ich mag dieses Wort „Solidität“, weil es für mich total Daniel Wein erfasst: kein Spektakel, aber einfach viel mehr Ruhe im Mittelfeld. Vino lässt sich nach meiner Wahrnehmung viel öfter im Spielaufbau nach hinten fallen. Klar, muss da der Rest des Mittelfelds mitmachen, aber von Rieder nehme ich diese Impulse viel weniger wahr. Vino ist auch disziplinierter; oben hat irgendwer Kluges gemeint, dass Rieder kein 8er oder 10er sei - das sehe ich auch so. Rieder zeigt sich im Spiel vielseitiger als Vino, aber vernachlässigt damit die 6er Rolle. Das hilft uns nicht - aber einen Wein sieht man selten irgendwo, wo man ihn nicht erwartet.
…
Ich wäre also echt neugierig zu hören, warum du beide zusammen aufstellen würdest. Wird oft hier gefordert, mag ja auch stimmen - aber ich würde echt sagen: ein 6er reicht, wenn er Wein heißt.
Oder findest du einfach, dass Wein noch nicht fit genug für den alleinigen 6er ist und deswegen brauchen wir zwei? Weil damit kann ich inhaltlich leben. Ich meine zwar, dass man Wein einfach spielen lassen sollte, dann holt er schon seine Spielpraxis. Aber falls du die Doppel-Sechs nur als Übergangslösung siehst, dann kann ich dir auch (zähneknirschend) zustimmen.
…
Auf deine anderen Fragen habe ich auch nach reiflich Überlegung leider auch keine Antwort - decken sich aber mit den Fragen, die ich mir stelle.
Aber weißt du, was ich mir heute im Spiel gedacht habe: so Spieler wie Vrenezi, Kobylanski und Boyamba - ich habe das Gefühl, dass ihre Teamkollegen ihr jeweiliges Spiel nicht checken. Die machen ihr Ding, aber der Rest der Mannschaft weiß nicht, was sie damit anfangen sollen. Und im erweiterten Schritt (da geht der Blick Richtung Kobylanski) macht niemand das, was diesen Spielern hilft.
Verstehst du, was ich meine? Vrenezi ist so ein polarisierender Spieler - kann man mögen, kann man ablehnen Aber er hat eine (für mich als Sofazuschauer) klare Art zu spielen. Wenn man das checkt, macht man die Räume frei, die er für seine Dribblings braucht und läuft sich verdammt noch mal frei: und damit meine ich keine Alibianspielstationen, sondern die etwas clevereren Positionen: weil ein Vrenezi mag keine faden Abspiele, der will was Besonderes machen.
Eigentlich recht ähnlich für Boyamba, nur dass der weniger Haken schlägt, sondern bissl geradeliniger spielt: darauf könnte man sich einstellen und damit mehr Optionen eröffnen.
Und schließlich Kobylanski: ich finde es ja immer lustig, wie schnell Leute als Fehleinkauf abgestempelt werden. Der Typ hat eine irre Qualität und verdammt viel drauf. Ja, er ist scheiße im Verteidigen (Gegentor), aber das suche ich bei einem 10er nicht. Aber ich sehe auch null, dass der Rest der Mannschaft so spielt, damit ein Kobylanski zur Geltung kommt. Ergo trabt er ziellos umher. Kann man drüber schimpfen - bitte gerne. Aber wir verschenken halt seine Fähigkeiten.
Das erklärt nicht den Leistungsabfall der letzten Wochen, aber dieses Mittelfeld macht für mich halt keinen homogenen Eindruck. Ich hatte heute eben das Gefühl, dass eine Person was macht und der Rest schaut zu. Kommt ein Traumpass raus und der Stürmer trifft, sind alle begeistert. Aber kommt der Ball nicht an, beschweren sich alle. Und ich meine eben, dass wir gerade einige Spieler haben, die individueller agieren und demnach mehr, hm, Verständnis, Antizipation, Mitdenken benötigen?! Aber daran fehlt’s gerade. Vielleicht hat die Anfangseuphorie samt Spielglück und gelungenen Einzelaktionen das kaschiert, aber jetzt tritt’s etwas mehr zu Tage.
Oder bin ich damit total auf dem Holzweg…!?!
Warum ich eine Doppel-Sechs mit Vino und Rieder gut fände?
Vino und Rieder haben eine grundlegend verschiedene Spielweise, und das ist eher ein Vorteil. Beide sind im defensiven Mittelfeld am besten aufgehoben. Ich würde mir dadurch eine enorme Stabilität oder auch Deine „Solidität“ erwarten. Wir hätten da ein richtiges Bollwerk. Ich zahle gerne einen Fünfer, aber eine gute und massive Defensive kann auf Dauer wertvoller sein als eine gute Offensive.
Rieder ist im Prinzip ein Zerstörer. Mit seiner guten Physis könnte er ab und an marschieren und sich vorne einschalten. Es gibt dann immer noch einen Vino, auf den man sich verlassen kann. Vinos Stärken sind sicheres Aufbauspiel und er haut auch mal einen um, wenn es nicht mehr anders geht.
Wir wären eben nicht mehr so leicht auszurechnen (unter uns: die anderen wissen mittlerweile ganz genau, wie man gegen uns erfolgreich spielen kann).
Bleiben noch vier Offensive, das muss doch reichen. Momentan irren die halt mehr oder weniger planlos durch die Gegend. In meiner Vorstellung sind unsere Offensiven in Bestbesetzung Lex, Boyamba, Vrenezi und Fynn/Meris/Bär. Dazu ein Deichmann, der in der Vorwärtsbewegung die beste Waffe ist, die wir eigentlich hätten, und dazu einen Lannert auf Links.
Wir haben sehr effektiv und begeisternd angefangen und reißen grade alles mit dem Arsch wieder ein. Weil wir zu durchschaubar geworden sind und nicht auf diese Tatsache reagieren wollen.
Also,…zunächst Mal, danke hier im Forum für die gut gemeinten und sicherlich auch objektiv richtigen Kommentare und Analysen zum Spiel. Aus der subjektiven GWS „weissblauen“ Brille betrachtet: wieder ein geiler Support! Danke GWS!!! Trotz einer miesen ersten HZ. Die Schanzer haben einen Sonntagsschuss 80 Minuten lang verwaltet, sonst war da gar nix, außer übertriebene Härte und ab Minute 20 Zeitschinden bei jeder Gelegenheit. Warum von denen niemand gelb rot bekommen hat war schwer nachzuvollziehen. Leider haben die Jungs in HZ 1 keinerlei Zugriff aufs Spiel bekommen. Da waren die Schanzer immer einen Schritt früher. In HZ 2 wars stadionmäßig gefühlt zumindest kämpferisch wieder ein geiler Fussball. Die Moral stimmt. Ein Unentschieden wär da schon verdient gewesen…wie gesagt , tolle GWS Unterstüzung ! Freu mich auf die kommenden Heimspiele .
Ich überlege mir grade, mit wem man unseren Koby von der Spielanlage her vergleichen könnte. Mir fällt keiner ein. Ich befürchte halt, dass er sich eher als eine Art Netzer oder Beckenbauer sieht, der drei, vier geniale Pässe schlägt und das reicht dann zum Sieg.
Vergleiche mit Löwen wie Icke, Nowak, Biero, Göktan oder Ete Beer verbieten sich eigentlich, denn die haben auch geackert und gekämpft.
Danke für deine Antwort!
Interessant zu lesen, definitiv. Und ja, du hast Recht, dass wir damit die Defensive stärken würden. Ob man das Gesamtgefüge Richtung Defensive stärken möchte - oder doch mehr Leute für vorne hat: ist dann natürlich Geschmackssache.
Vermutlich würde dein eherner Wunsch nach Deichmann auf Rechtsverteidiger eh auch einiges verbessern…
Wo ich aber widerspreche: dass die Gegner wissen, wie man gegen uns erfolgreich spielt. Das halte ich für falsch. Wir waren zuletzt nicht gut, das stimmt. Aber dass das ein allgemeines Muster sei, das sehe ich nicht so. Saarbrücken hat einen Sieg aus den letzten acht Spielen - aber ich würde null glauben, dass jetzt alle wissen, wie man gegen die punktet. Hier und da ist halt der Wurm drin, aber wenn wir so leicht ausrechenbar wären, dann hätten wir in den letzten zwei Jahre nicht Platz 4 erreicht. Ist ja auch nicht so, dass es nicht letztes Jahr das Gleiche geheißen hat…
Die tausenden Fouls mal ausgeklammert, hast du Recht. Sechzig wäre aber niemals zu elft vom Feld gegangen…
Ich glaube fast, der gute Koby zu jung, um sich mit dem Netzer oder so zu vergleichen… Eher mit einem Mesut Özil vielleicht.
Ändert für mich aber nichts an meiner Meinung: der kann entscheidende Pässe spielen und demnach wertvoll sein. Ihm bissl Freiräume geben und hinten absichern (mit einer Doppel-6?
) erlaubt ihm auch mehr, sein Potenzial abzuschöpfen.
Aber ich gehöre auch dem Lager an, das ungläubig den Kopf schüttelt, wenn Leute Cristiano Ronaldo vorwerfen, dass er nicht ausreichend „für Pressingmomente sorgt“… Ich finde, man kann auch im modernen Fußball Leute bisschen mitschleppen, wenn sie es auf ihre Weise zurückzahlen.
(Gute Nacht derweil…)
Jetzt habe ich mir das tatsächliich noch einmal angeschaut, weil ich es in Echt tatsächlich nicht glauben konnte. Die Nr. 29 und Nr. 27 müssen zwingend mit Gelb Rot vom Platz. Die Nr. 31 ist ein Riesenarschloch, der den gegnerischen Torhüter ohne Sinn und Verstand umsäbelt, und die Nr. 11 hat wohl einen zu kleinen Schwanz, dass er sich so vor unserer Kurve präsentieren muss.
So, das musste erstmal gesagt werden.
Ansonsten waren uns die Ingolstädter im 1:1 jederzeit überlegen. Spielerisch hatten die nichts drauf, wobei ihnen unsere da nicht voraus waren. Wir hatten anfang der ersten und anfang der zweiten mal gute 10 MInuten, aber das war es auch schon. Köllner solte sich mal überlegen, ob er vernünftig Fußball spielen lassen will, oder ob es immer darum geht, dass sein Einkäufe, und damit auch er im guten Licht erscheinen.
Die guten 10 anfangs der ersten muss ich allerdings versäumt haben.…
Ja; die anderen Schwanzer nennen ihn den Kleinschwanzer.
Das steht ihm jederzeit frei. Allerdings muss er dann eben zwingend vom Platz. Die Frechheit ist, dass Assi und Schiri freie Sicht haben und in dreckiger Arroganz Gnade vor Recht ergehen lassen. Dann brauchen wir schlicht und ergreifend überhaupt keine Regeln mehr.