Um nicht missverstanden zu werden: Jesper ist schon unser Leader im Abwehrbereich. Auch wenn er hin und wieder mal den ein oder anderen Bock einstreut, für mich unangefochtener Captain und Taktgeber.
Aber trotzdem fürchte ich nicht, dass unsere IV komplett zusammenbricht wenn er mal ein Spiel ausfällt. Da haben wir schon genügend fähige Kandidaten, anders als im Sturm.
Mit dem Stellungsspiel wie gestern vorm Gegentor und den teils haarsträubenden Aktionen, die uns am Ende beinahe noch den Punkt gekostet hätten, ist es mit Glück & Kwadwo in der IV sicher keine große Verschlechterung.
Auch Verlaat merkt man diese bisher eher madige Saison stark an.
Im Vergleich zwischen Zuschauer im Stadion und Linienrichter hast Du wohl recht. Mir ging es aber um den Vergleich zwischen Stadion- und TV-Zuschauer, wobei der letzte allein aus technischen Gründen die besseren Möglichkeiten hat. Allerdings ist Deine Perspektive als Schiri möglicherweise tatsächlich eine andere
Zu Verlaat: Ich glaube nicht, dass er in seiner derzeitigen Verfassung für ein Spiel nicht zu ersetzen sein wird. Vielmehr finde ich es ganz interessant, mal zu sehen, wie Kwadwo und Glück sich da machen werden, schließlich befürchten doch einige, dass Verlaat uns im Sommer verlassen wird. So betrachtet: Ein interessanter Test
Das stimmt, aber man sollte auch das Positive aus den vergangenen Spielen mitnehmen:
Wir sind in diesem Jahr noch ungeschlagen und haben in jedem Spiel getroffen (nach zuvor 5 Pflichtspiel-Niederlagen in Folge ohne eigenes Tor!).
Zum Ersten Mal in dieser Saison haben wir nach Rückstand nicht verloren und dabei einem Aufstiegsaspiranten sogar das erste Gegentor nach der Winterpause beschert (nach einer Ecke!!!).
Und die Wechsel waren gut! (Copyright by @Kasi )
Das sind Dinge, an denen sich eine verunsicherte Mannschaft wie unsere hochziehen kann bzw. muss…
Was mir nach wie vor Kopfschmerzen bereitet: Außer gegen desolate Duisburger bekommen wir nach wie vor keine 2 guten Halbzeiten hin und und der lange Ball auf den 2. Pfosten ist sowas wie unser „Signature Move“ bei Gegentoren…
Meine Eindrücke aus dem Fanblock wurden schon so oft von TV-Bildern widerlegt, dass ich mich im Stadion schon gar nicht mehr aufregen will. Bei der 1. Gelben von Ouro-Tagba dachte ich z.B. von meinem Platz aus „klar den Ball gespielt“ - daheim im Fernseher hab ich dann gesehen, dass er nur den Gegner trifft…
Solche Veränderungen im Spiel an einem Spieler festzumachen ist unfair. Aber sicher hat die Wucht mit zwei Stürmern einen Unterschied gemacht. Der übrigens nach 10 Minuten auch schon wieder rum war. Die letzten 20 Minuten der 2. Halbzeit waren auch nicht besser als die letzten 20 Minuten der 1. Halbzeit. Der Spielstand und die Stimmung waren da besser, unser Spiel hat sich aber auf niedrigem Niveau stabilisiert.
Wo kommt eigentlich diese Mär her, dass man mit mehr Stürmern automatisch „mehr Wucht“ hat oder potenziell mehr Tore schießt?
Gerade Aufsteiger (egal in welcher Liga ab der 3. Liga) spielen ein 4-3-3. Oder sogar ein 3-4-3.
Die meisten Top Mannschaften (egal wo in Europa) spielen meist mit EINEM Stürmer. Die Legende besagt, dass Barcelona in ihrer erfolreichen Zeit vor 10 Jahren sogar ganz ohne nominellen Stürmer ausgekommen ist.
Und alle Mannschaften wechseln sogar ihr System innerhalb des Spiels. Je nach Spielstand oder auch, ob man gerade Ball hat oder nicht.
Also vielleicht kann mir jetzt nochmal jemand erklären was diese end- und sinnlose Diskussion soll. Und eine Antwort auf die Frage: Wo, außer bei Fußball Managern in den 90ern, hat es jemals eine Rolle gespielt wie viele Stürmer in der Formation sind?
Auch wenn du nicht mich angesprochen hast, erlaube ich mir zu antworten.
Ich hab mal das entscheidende mal gefettet.
In meinen Augen ist es umso wichtiger, schlichtweg auch mal mehr Beine vorne reinzustellen, wenn die Qualität der Beine abnimmt. Grade in Liga 3 reicht bissl Pressing aus, dass Verteidiger eklatante, spielentscheidende Böcke schießen (bei uns - wie auch beim Gegner). Wenn dann sogar mal vorne im Sechzehner ein Spieler den anderen kreuzt, überfordert das 80% der Gegner.
Sicherlich ist dieses „einer vorne mehr, doppelt so viele Tore“ keine Rechnung, die 1 zu 1 aufgeht. Und auch will ich nicht bestreiten, dass sich Gegner auch mal auf ein System, wenn es lange genug praktiziert wurde, einstellen können. Aber in unserer aktuellen Situation mit einem auch für Drittligaverhältnisse maximal durchschnittlichen Lakenmacher (no offense, aber er ist nunmal kein Bär oder gar Mölders vom Torriecher her) kann einer mehr vorne drin doch wohl kaum schaden oder? Und wenns nur darum ist, dem armen Fynn auch mal einen Meter Freiraum mehr zu geben. Denn so zugestellt wie der in der Regel vorne ist, kann er einem wirklich nur noch leid tun.
Moment mal … dass wir nicht unbedingt die besten Stürmer der Liga haben steht ja außer Frage. Aber hier wird immer so getan als würde es sich automatisch verbessern wenn wir noch mehr Leute einfach vorne hinstellen. Und wenn ich mir die taktischen Ausrichtungen im Profifußball so anschaue, scheint das nicht unbedingt richtig zu sein.
Aber gut, spielen wir halt einfach im 4-2-4 … sind ja eh nur Blinde in der Liga unterwegs und wird dann schon werden.
Nur weil wir Glück hatten, dass der Schiri nicht gepfiffen hat, heißt das doch noch lang nicht, dass es nicht richtig war weiterlaufen zu lassen.
Glück, dass es keine Fehlentscheidung gab.
Die 17 stellt sich nicht rein, sondern rennt aktiv nur auf Zej auf und fährt leicht den Ellenbogen aus. Das ist kein “stehenbleiben” sondern ein Check.
Das ist meine Meinung und anscheinend auch die des SR.
Es ging ja nicht um das Tor, sondern die Abseitsstellung, aber ich Denk da hast Dich einfach verschrieben.
Du hast recht, aber es ist einfach nicht klar zu erkennen - nicht mal in Zeitlupe.
Mich stört das sture Urteil: ganz klar abseits.
War’s nämlich nicht.
Und wenn dann im Zweifel für den Angreifer gelten soll, kann man hier schon auch laufen lassen.
Da hatte Sandhaufen “Glück”.
Ich möchte einfach drauf raus , dass wir den Punkt mitnichten erduselt oder ergaunert haben.
Das kann Audi viiiiiel besser
Nein, ich hab mich nicht verschrieben.
Du meintest, dass beim Abseits die Fußspitzen zählen. Es zählen aber alle Körperteile (außer Arme & Hände), die der gegnerischen Torlinie näher sind, als der Verteidiger.