Die UBahn war voll. Die Gewalt kam von draußen, also von den Waldhoffans. Die haben an die Scheiben geschlagen und Gegenstände (offenbar sogar Augustiner Flaschen!) Geworfen und versucht, die Lrute, die an den Türen standen, anzugreifen. Sollte eigentlich auf den Überwachjngskameras drauf sein.
Wenn ein Fanbeauftragter so was raus haut - und das auch noch auf die Schnelle, also völlig ohne Recherche - dann muss man sich nicht wundern, dass die Waldhof-Fans zum Großteil solche Arschlöcher sind. Bei uns gibt es vereinzelt auch welche, die sich total daneben benehmen. Der Unterschied liegt aber bei der Rückendeckung durch Offizielle des jeweiligen Vereins. Solange die Verantwortlichen des SVW so ticken, müssen sie sich nicht wunderen, dass entgrenzte Waldhof-Fans sogar auf Behinderte einschlagen.
Scheiß Waldhof Mannheim!
Naja das ist jetzt bissl weit hergeholt. Die Mannheimer sind denke ich als Fanszene nicht rechts, das sollte alleine schon die Freundschaft nach Frankfurt zeigen…
Jugendsünde nicht, aber das hat nun wirklich nichts mit aktuellen Auswüchsen zu tun. Sonst müsste man auch die unrühmliche Rolle des TSV vor und während des Nationalsozialismus’ mit heranziehen und kommt grundsätzlich vom Hundertsten ins Tausendste.
Grattler sind nicht Grattler, weil sie mal einen NPDler als Trainer hatten, sondern weil sie sich wie Grattler verhalten, Normalos, Familien, Eingeschränkte und überhaupt Nichtanhänger der dritten Halbzeit verklopfen wollen.
Und nur weil ich Löwe bin, gebe ich mich trotzdem nicht der Illusion hin, dass das nur ein Problem „der anderen“ ist. Auch bei uns gibt es solche Grattler. Es mag eine Frage der Häufung, der Relation/Quote oder der Ausprägung sein, aber bei einer gewissen Menge an Leuten, die mit etwas sympathisieren (hier: Fußballverein/-firma), muss man immer auch von einem Bodensatz ausgehen, der da mitgeschleift wird.
i hab btw mehrfach versucht, das video zum laufen zu bringen,
bis i dann gmerkt hab, dass da ja .jpg steht…schade.
Schon ein derbes Volk, die Fans von Siebzig München ;-)
da hier viel geschrieben dann nochmal aus Mannheimer Sicht…
Nein Gewalt gegen Unbeteiligte ist nicht in Ordnung, und ja bei uns gibt es seit jeher ein Gewaltproblem.
Hooligangruppierungen wie CityBoys85 und TheFirm sind z.T. immer noch aktiv und prägten das Bild des SVW über Jahrzehnte hinweg, deshalb streben z.T. jüngere diesen „Vorbildern“ nach. Eine wirklich Distanzierung von Gewalt hat es in den dunklen Jahren nicht gegeben weil die aktive Fanszene generell nicht groß und vielfältig war
z.T. gab es auch extrem rechte und auch bundesweit bekannte Neonaziaktivisten in unserer Fankurve aber deren Einfluss
ist nicht mehr so stark wie in der Vergangenheit. Je erfolgreicher der SVW ist desto eher können wir dieses Image des Gewaltvereins abstossen.
Macht euch aber bitte nicht zu Unschuldslämmern; in Mannheim haben Löwenfans bewusst die Auseinandersetzung gesucht und haben den Bus verlassen wurden aber von der Polizei zurückgebracht. Beim Spiel gegen Bayern waren auch einige vor einer Gaststätte mit HellsAngels Bezug am Start und haben eine Auseinandersetzung gesucht.
dass unsere keine unschuldslämmer sind ist glaub ich jeden bewusst.
Der elementare unterschied ist, dass unsere auf gleichgesinnte gehen und eure auf normalos und fanclubs.
Lieg ich da falsch?
ich kann nicht für die gesamte Fanszene sprechen und für jeden die Hand ins Feuer legen.
Ich war auch nicht dabei und weiß nicht ob es Gepöbel im Voraus gab. Ich würde auch gerne wissen wer das von unserer Seite her war. Ultras? Soweit ich weiß war der harte Kern an Hooligans nicht geschlossen in München.
Daß in Mannheim oder von Mannheim grundsätzlich Unbeteiligte angegriffen werden kann ich so nicht stehenlassen.
Ich war lange in einer der beiden Firms aktiv und unser Interesse lag nie darin Normalos anzugreifen.
Das Märchen vom edlen Hooligan bzw. Ultra der nur Gleichgesinnte angreift existiert aber in der Realität nicht,
nicht bei uns noch anderswo, leider.
Ich will das nicht gutheißen oder entschuldigen, aber sowas kann Dir gegen Dresden, Magdeburg, Halle usw…auch genauso passieren.
Regen wir uns jetzt schon wegen etwas Geschupse in der U-Bahn auf. Bleibt doch mal auf dem Teppich.
Sollte das mit dem Bus auf dem AB Rastplatz und dem Gehaue sogar auf Behinderte stimmen brauchen wir nicht diskutieren.
Das ist einfach scheiße. Aber wenn du von uns einem Fanbus in die Quere kommst, wo dir 2500 Promille entgegen kommen, würde
ich nicht behaupten wollen, dass es nicht anders rum genauso passieren kann.
Was wir aber festhalten wollen und auch nicht vergessen wollen.
Alles ausser 60 ist Scheiße und Mannheim sowieso.
Bei dieser Rivalität is doch klar, daß es keine Szene oder Acker auf beiden Seiten hierzu braucht. Die Polizei war einfach unfähig oder gewollt fahrlässig eine fantrennung durchzuführen bzw Präsenz zu zeigen.
Aber gegen Lautern zig Absperrungen durchführen. Bereits gegen haching waren wiederum kaum welche. Verstehe einer wer will.
Da hast Du vollkommen Recht.
Es war abzusehen, dass am Kolumbusplatz die beiden Linien zusammentreffen. Am Bahnsteig waren erst einmal keine Polizisten und die paar Ordner der UBahn waren sicher mutig aber überfordert. Erst nach einer Weile tauchte dann Polizei auf.
Im Grunde genommen war das alles nicht so tragisch, aber es hat mich schon gewundert, warum keine Polizei auf dem Bahnsteig war. Dass wir genug Personal für so etwas haben, konnte man gegen Lautern sehen.
richtig. Das schlimme ist es war abzusehen dass die aufeinander treffen.
Mei wenn am rasthof was passiert kann man der polizei erstmal keinen vorwurf machen. Aber an ner u bahn linie wo sich beide begegnen…