Türkgücu - Freund, Feind oder egal

War klar, dass hier einer so kommt und ich darf dich beruhigen. Ich fände es genau Scheisse, wenn es ein deutscher, italinenischer oder englischer Verein wäre und die mit einer übergrossen Landesfahne rumspazieren würden.
Schau dir doch einfach mal den Instagram-Account der selbsternannten Ultras an, dann weisst du, was sie abgezogen haben.
So ein sinnbefreiter Post von dir.

wie heisst der instagram account

Also ich bin da auch kritisch. Ein paar wenige Fans marschieren zum Stadion, aber dabei mit Trommelbegleitung, Nationalflaggen und Pyrotechnik. Vielleicht ist es eine einmalige Sache, weil´s das erste Spiel für sie im GWS war. Einen übersteigerten türkischen Nationalstolz in der Dritten Liga halte ich jedoch für sehr gefährlich. Da könnte es durchaus sehr viel Arbeit für die Behörden geben. Wenn so mancher eher rechtsgegneigte Klub (die es ja leider gibt) nach München kommt, sind Spannungen vorprogrammiert. Ich finde es Klasse, dass man Fußballbegeisterung zeigt. Sie sollte jedoch vor allem als Beispiel für Integration dienen, nicht für nationale Zurschaustellung der Türkei. Die Türkei ist ein sehr autoritärer Staat, dessen Fahnen man zumindest beim Fußball nicht durch Münchens Straßen tragen sollte.

Vor allem wäre es sehr kontraproduktiv, wenn derartige Spannungen im Stadionumfeld dann ausgetragen werden. Jetzt, in dieser Phase, in der die Akzeptanz oder am besten eine positive Einstellung der Giesinger Anwohner für das Stadion wichtig ist.

ich befürchte auch das nun Politik ins Spiel kommt. Gerade bei der Antipathie die manche
gegen Erdogan und gegen Türken allgemein haben. Und wenn deren Fans jetzt nicht wegen
Fußball kommen sondern um ihren Nationalstolz zu präsentieren, provoziert das
natürlich viele Fans mit anderer Gesinnung. Das da fast kein Türke spielt ist egal
aber wenn nächstes Jahr Chemnitz, Rostock oder vielleicht sogar Cottbus und
Dresden kommen kann es lustig werden.
Habe da kein gutes Gefühl, da ist Ärger vorprogrammiert

https://instagram.com/ultrasturkgucumunchen?igshid=pujq66390qfw

problematisch vor Allem, wenn der Stress ins Viertel getragen wird, da nützt es nix, wenn unsere Szene alles tut, um ein gutes Miteinander hinzukriegen mit den Gewerbetreibenden und den Anwohnern…für die Kritiker zählt nur, dass es scheppert! gut für uns kann das in keinem Fall sein, grade wenns zu den üblichen Ressentiments zwischen den Klubs auch noch politisch wird

[list][*]Abwarten, ich glaube nicht, dass sich das wiederholen wird. Hinter den Kulissen wird der eigene Verein, die Polizei, die Stadt, Fanprojekt oder andere Akteure schon für ne Mäßigung sorgen. Die haben ja auch Interesse daran, weiter in münchen zu spielen.
[/list]

ich war jetzt auf dem Account. Was genau stört Dich? Was machen Ultras von anderen Vereinen anders? Ich frage nur…

Als was soll man denn einen dem tuerkischen Diktator nahestehenden, traditonslosen Retortenclub sonst betrachten?

das schlimme is. Ich bin ja komplett keiner rechten gesinnung und hasse den türkischen nationalstolz wie die pest.
Da gibts genug solidarisierung gegen die türken…

Vorallem sind sich in ablehnung der türkei links und rechts wohl sogar einig

in Ablehnung der derzeitigen türkischen Regierung vielleicht. Aber woher nehmt ihr eigentlich, dass Türkgücü und AKP etc sich nahe stehen?
@bangkok : also traditionslos ist dieser Klub nicht. Auch wenn dessen Werdegang in den letzten 30 Jahren sehr schwierig war.

Mir sind die komplett egal.
Genauso wie Sandhausen, Heidenheim oder Groß Aspach.

Deren Präsenz im GWS wird die Anwohner weiter anstacheln.

Denn wenn auch nur ein paar hundert hingehen werden die unter dem Dach der Gegengerade sein. Und die Trommler dort wird man lauter hören als die unseren in der unüberdachten West.

Und nach dem ja schon feststehenden Aufstieg in die 3. Liga werden (je nach Gästefanlage) aus Geisterspielen dann Hochrisikospiele.

Man kann nur hoffen dass die politischen Prozesse für den GWS-Umbau bis dahin schon finalisiert sind.

Dieses Türgitschi wird genauso sang und klanglos verschwinden wie das aus den 80ern in der Bayernliga, so hoffe ich.

und genau da bin ich mir nicht so sicher. Bei dem Aufstieg steigt Turkish Airlines ein und werden da ordentlich
investieren. Und wenn es so kommt das der Verein einen großen türkischen Fananhang hinter sich bringt
( und da werden viele hingehen die mit Fussball eigentlich nichts am Hut haben weil da was los ist, man Freunde trifft
und seine Herkunft präsentieren kann ) wird das auch bei Erdogan und seinen Gleichgesinnten zur Kenntnis genommen.
Ist doch in seinem Sinne in Deutschland noch mehr im Gespräch zu bleiben.
Die werden uns mit ihren 3000-5000 Zuschauern mehr Probleme machen als wir mit unseren 15000, vor allen
Dringen wenn Gästefans kommen die auf Ausländer allgemein nicht gut zu sprechen sind.

Tja, dafür müsste Turkish aber noch einiges an liquiden Mitteln haben, um sich mal locker so einen Spleen leisten zu können…das wage ich echt mal zu bezweifeln, denen gehts nicht so prickelnd (und der Streit mit der Lufthansa tut da sein übriges…)

Das mit dem Sponsoring im grossen Stil halte ich eher für ne türkische Luftblase

Dann wirds wohl von dem unsäglichen Blog als Erstes verbreitet worden sein.

O mei…

Es wurde mal berichtet, dass gewisse (Groß-)Sponsoren AKP-nah wären! Finde gerade jedoch keinen Artikel dazu.

Strategisch nachvollziehbar wäre es. Aber ohne Beleg ist’s erstmal eine Behauptung.

Die kommerzielle Realität heute in der Türkei ist es für grosse Unternehmen immer nah an der AKP zu sein - die jenigen, die es nicht sind, sind entweder schon vertrieben, pleite oder nicht mehr wichtig. So wie eben in jeder anderen absoluten Diktatur halt.