U17 WM 2023 in Indonesien

Du hast weder Funino verstanden, noch den Grund fehlender Veröffentlichung von Ergebnissen.

1 „Gefällt mir“

Wücks interview im sportstudio fand ich inreressant. Er hat jedem im team mit den unterschiedlichen Charakteren seinen wert für die mannschaft aufgezeigt. Erinnert stark an die WM Basketballer.
Das fehlt eher bei der A Natio oder bei uns. Da wirkt es eher wie keiner kann was und es wird gerätselt wer warum wie spielt

1 „Gefällt mir“

Da du so viel Ahnung hast, gehe ich davon aus das du selber gespielt, trainiert und deinen Jungs so wie ich die letzten 20 Jahr bei den Spielen zu geschaut hast.

Als ob dadurch die Jungs besser werden, so ein Schmarrn.
Aber du wirst es genauso erleben, das diese Reform fürn Arsch ist.

Ja alle schützen vor Negativen Erlebnissen, aber wie sollen die Kinder das dann lernen?

Mein ältester wird 18. Aber sonst ja.

Es haben mehr Kinder die Möglichkeit sich zu entwickeln. Nur darum geht’s.
Und die aktuelle A-Mannschaft zeigt ja ganz deutlich, dass das bisherige System voll super funktioniert.

Die Kinder spüren ihre Niederlagen. Es geht um durchgeknallte Eltern und Trainer für die bereits bei der F- und G-Jugend der reine Einzelspielerfolg zählt und nicht der breitensportliche Gedanke gefördert wird.

2 „Gefällt mir“

Und die aktuelle u17 zeigt das es ohne funino geht.
Sich an den Schwächeren zu orientieren ist eher falsch. Es müssen alle gefördert werden. Für manche funino für andere klassischer fussball.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Eltern unterschreibe ich dir sofort.
Aber Funino wird folgende Probleme nicht lösen.

• Durchgeknallte Eltern und Trainer
  • Die Kinder spielen nach der Schule nicht mehr Fußball (Leistungsdruck Schule und von den selben durchgeknallten Eltern, da jeder ins Gymi muss)
  • Es gibt viel mehr Möglichkeiten der Freizeit Gestaltung
  • Fußballplätze dürfen nicht benutzt werden und sind abgesperrt
  • Eine Wiese darf nicht mehr für das Spielen genutzt werden
  • Gute Fußballer werden nach Größe und Athletik und nicht nach können ausgewählt
  • Alle müssen jede Position spielen können (dadurch gibt es keine Spezialisten mehr ,IV, MS, Außen Verteidiger)
  • Die besten Jugendspieler versauern bei 5-6 Vereinen und bekommen keine Spielpraxis

Beschäftigt euch einfach mal mit Funino, es geht darum, dass alle Kinder in den jungen Jahren mehr spielerische Lösungen suchen müssen und in den jungen Jahren ist Technik das A und O, das lernst du nicht mehr mit 14, das entwickelt sich viel früher, in Taktische und Positionsspiel kannst du später anfangen.

Seit ich seit 4 Monaten nur noch 3vs3 spielen lasse, haben die Kinder enorme Entwickungssprunge gemacht, sie gewinnen ihre 1vs1, trauen sich das viel mehr und haben auch das Verteidigen besser gelernt, anstatt mit voller Wucht aufs Tor zu schießen, heben Sie nun ihren Kopf und schauen, ob jemand besser steht.

Jeder Trainer, der sich damit beschäftigt hat spielt nur noch so.

1 „Gefällt mir“

Bei den oberen Punkten stimme ich dir fast uneingeschränkt zu. Ich sehe im Gunino Vorteile, um leistungs- und entwicklungtechnische variable Spieler in jeweils leistungshomogenen Kleinmannschaften zusammenspielen zu lassen.

Zu deinen folgenden Punktenbin ich anderer Meinung.

Genau das sehe ich durch Funino adressiert, s.o.

Ein Spezislisierung macht dich auf dem Kleinfeld keinen Sinn. Hier sollen sich doch alle überall ausprobieren und Erfahrungen sammeln können.

Die Aussage verstehe ich nicht.

Mal wieder zurück zum Thema.
Wer es noch nicht sehen konnte, hier das historische Ereignis in knapp 4 Minuten:

3 „Gefällt mir“

Hehehe. Genau da liegt der Hund begraben.
Um es böse zu sagen: wir züchten uns da eine Generation von Dantlern her.

Wir sprechen von der F und E Jugend xD

Bei meiner F-Jugend sehe ich durch Funino aber keine Weiterentwicklung, im Gegenteil, die Kinder verlieren eher die Lust am Fussball. Ich bin kein Gegner von Funino, lasse es seit 12 Jahren bereits im jeden Training mit einfließen. An Spieltagen bleiben aber manche Kinder sogar zuhause, weil sie Funino nicht mögen.
Bei Freundschaftsspielen auf große Tore dagegen kommt fast der komplette Kader, wir lassen dann wahlweise 4+Torwart oder 5+Torwart auf mehrere Felder spielen, wo jeder zum Einsatz kommt und jede Menge Spaß hat.
Glaube mir, das bringt die Kinder genauso weiter und auch da haben viele massig Ballkontakte + Torerfolge.
Vor allem lernen die Kinder auch ein wenig das Raumgefühl für größere Plätze (wobei die sich kaum von Funino unterscheiden).

Das ist ja auch super. Das allerdings großflächig zu organisieren wird schwierig. Es geht mir prinzipiell drum, dass jeder Spieler aktiv und intensiv am Spiel teilnimmt und viele Ballkontzakte hat.

Aber wenn du dir das klassiche Bambinispiel anschaust, wird es durch 2 max 3 starke Spiler erledigt und die anderen drei bis vier stehn rum und sammeln Gänseblümchen. Werden dann aber von einem der drei starken angekackt, weil ein Ball durchging und sie alleine keine Chance gegen die anlaufenden Gegner hatten.

3 „Gefällt mir“

Die beschriebene Situation ist ein Trainetproblem. Oder es gibt einfach kids die können sich noch nicht oder vielleicht nie auf das Spiel fokussieren. Da hilft Funino überhaupt nicht. Und wenn du nur funino hast verlierst du die anderen. Das sind zwei welten.

Klar wir sortieren Kinder aus die in der F oder E Jugend das kicken anfangen wollen, weil andere schon besser können. Und dann wundert man sich wieso erste Mannschaften sterben.

2 „Gefällt mir“

Genau wir sortieren alle aus die über Schnelligkeit undcschusskraft verfügen oder nichg laufen wollen und ins tor gehen.
Eine dfb regulierung in eine oder die andere richtung finde ich falsch.
Der Baum hat gestern zum Erfolg der U17 auch noch dss Thems aufgebracht, dass es früh Wettkampfhärte und Durchsetzung braucht.
Das sind einfach verschiedene Ziele. Die einen wollen früh die kids auf einen pep fussball zwingen und hoffen auf die Entdeckung eines musials. Andere eltern wollen nur dass die kids spass am kicken haben. Da braucht es gute trainer aber keinen DFB. Bei uns klappt beides noch ohne dfb zwang.

Mir war gar nicht klar, dass andere Spielformen verboten werden!

Nächste saison geht es los. In offiziellen spielen gibtces vorgaben bzw strikte regeln. Hoffe aber das das noch kippt.

Also es bleiben fast alle Varianten auch Verfügbar, ab der U9.

Und Freundschaftsspiele kannst du immer noch organisieren.

Sonderregeln

• Foul in der eigenen Schusszone: 1:1-Strafangriff (= Penalty)
  • 3-Tore-Rückstand: Die unterlegene Mannschaft erhöht auf 5 Spieler; steht dieser nicht zur Verfügung, reduziert das führende Team auf 3 Spieler.

Ist ja richtig geil!

Fred kann hier, wegen völliger Themaverfehlungen, geschlossen werden.
Nochmals :blue_heart:lichen Glückwunsch zum WM-Titel !!!

1 „Gefällt mir“