Unser ehemaliger Geschäftsführer Finanzen: Oliver Mueller

Stimmt, da haste Recht. :rofl:

Ich habe den Vortrag so nicht empfunden. Ja, es gab Kritik an der Zusammenstellung und der Leistung des aktuellen Kaders, diese hat er aber auch immer wieder relativiert. Dass er es nun viel besser machen wird, hat er nicht versprochen, er hat in Ansätzen aufgezeigt, wie er vorgeht. Ob das dann erfolgreich ist, wird man sehen. Und dass Saki, Power und MJ nicht sooo die tollen Kaderplaner waren, entbehrt, glaube ich, nicht einer gewissen Richtigkeit.
Ein wenig widersprüchlich war, dass er kein konkretes Saisonziel nennen wollte, da er richtigerweise darauf hingewiesen hat, dass das nicht sinnvoll ist, solange man nicht weiß, wie die anderen Teams ausschauen (Subtext: Die anderen sind auch keine Blinden.). Wenn man aber in fünf Jahren Augsburg oder Bayern, Nürnberg, Fürth, Regensburg und Haching (Edit: Audidorf vergessen; ojeoje) überholt haben will, um die Nummer Zwei zu sein, sollte man möglichst bald anfangen. Deshalb s. o…

Sorry, aber das hätte er nie so offen zeigen dürfen. Das kann man - wenn dann nur andeuten. Grund für jeden der 7 anderen es uns zukünftig doppelt zu zeigen.

starke ansage… :+1:
erinnert mich irgendwie an fishermans friend… :grin:

3 „Gefällt mir“

Die müssen uns nichts mehr zeigen, ist längst schon geschehen. Wer die Nummer acht ist, braucht nicht die Backen aufblasen, sondern sollte vor der eigenen Haustüre kehren und aufpassen, dass wir nächste Saison nicht zur Nummer neun degradiert werden.
Aber du hast schon Recht: Kommt irgendwie nicht besonders gut rüber, Demut zu predigen und Überheblichkeit zu leben.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht das das der Plan war öffentlich zu zeigen. Deswegen würde es ja übersprungen.
Zudem ist die Folie alleine aus dem Kontext gerissen, ist ja nicht die Meinung des TSV 1860 München oder der Geschäftsführer sonder aus irgendeinem Workshop die Meinung von Einzelpersonen zu gewissen Vereinen.
Man hätte auch in Powerpoint einige Folien ausblenden können… das ist richtig.

Aber klar Fremdschäm-Moment kann ich ebenfalls nicht leugnen.

2 „Gefällt mir“

Was haltet ihr denn für ein realistisches Ziel, das man kommunizieren sollte? Die Nummer 1 in der Stadt? Die Nummer 5 in Bayern?

Ich würde das nicht so hoch hängen. Ein 5-Jahresziel, ein 10-jahresziel, das sind Richtgrößen. Wenn ich mir die, gerade auf die Nachhaltigkeit, bei mir im Unternehmen anschaue, dann ist das oftnals ein weiter, weiter Weg.

Wenn du 2x aufsteigst, dann bist du die Nummer 3. Wenn dann einer der beiden FCs noch absteigt, dann bist du da wo du hin wolltest. Und verglichen mit den Zielen zum CO2-Fußabdruck sehe ich das als recht realistisch an :slightly_smiling_face:

Aber wisst ihr was das Beste ist? Dass sich das außerhalb des lf eh keiner anschaut. Denn ganz vieles in dieser Präsentation zielt nach innen, in die KGaA. Man schwört die Belegschaft auf eine Umstrukturierung ein. Dafür tut es seinen Zweck.

2 „Gefällt mir“

Anspruch und realistisches Ziel sollte sein sportlich zumindest wieder unter die top 4 in Bayern innerhalb von 5 Jahren zu kommen. Was die fanbase angeht sind wir ja auch nach wie vor unter den top 3 in Bayern.

6 „Gefällt mir“

Viel mehr lässt sich dem Vortrag wirklich nicht entnehmen.

Führerschein weg gewesen? :thinking: :wink:

2 „Gefällt mir“

Gar keines.

Es würde reichen einfach zu erklären was man wie verbessern will. Konkrete Maßnahmen die man ab morgen umsetzt. Komplett ohne Vergleiche mit irgendjemand anderem.

1 „Gefällt mir“

Wie Werner die Scoutingabteilung lobt, wer sind eigentlich unsere Scouts, in letzter Zeit haben wir ja nur Spieler verpflichtet, die auch gegen uns gut gespielt haben ^^

Am Ende ist das, was Werner sagt, einfach nichts Neues ist, bin gespannt, ob er irgendwas erfüllt, was er in der Präsentation sagt.

Nimmt man die Aussagen im SZ-Interview dazu, lautet das Saisonziel vermutlich Nichtabstieg, denn der AR hat angeblich nur ein „Minimalbudget“ freigegeben.

Aus den vorhandenen Mitteln durch harte Arbeit das Beste rausholen und gleichzeitig versuchen, diese ohne Aufnahme neuer Schulden zu erhöhen. Das Ergebnis, von mir aus nach fünf Jahren, evaluieren, den Kurs überdenken und ggf. neu justieren.
Nur bitte nicht wieder alle zwölf Monate eine Vollbremsung mit anschließender Schleuderwende.

5 „Gefällt mir“

Ich arbeite ja nicht für die KGaA, daher ist es mir ja irgendwie wurscht. Aber genau das haben sie gesagt.

Das ist jetzt nichts gegen dich, aber insgesamt (!) war das gestern gut. Wäre das meine Firma, hätte ich ein ganz gutes Gefühl dabei. Denn genau, das was viele hier anmahnen haben sie ja genau getan: Kleine, umsetzbare Schritte aufgezeigt. Manches im Micromanagement Bereich, manches auf der Hand liegende, einige kleinere Kurskorrekturen. Guter Start. Start (!!).

Ansonsten ist es halt das typische Rumgemotze von den immer gleichen Leuten. Was dich @harie antreibt, das versteh ich eh nicht. Bist beleidigt, weil der Mueller das sagt, was du hier seit Jahren schreibst? Etwa, dass es als erste Lösung kein zusätzliches kapital braucht sondern erstmal eine Restrukturierung der Firma und das erledigen der Hausaufgaben, da müsste doch dein Herz aufgegangen sein. Denn das ist ja diametral entgegengesetzt zu dem, was die letzten jahre gelebt und gefordert wurde.

2 „Gefällt mir“

Überheblichkeit lese ich aus der Folie nicht heraus. Dass wir in Sachen Emotionen von den 8 genannten Clubs die Nummer 1 (oder zumindest weit vorne liegen) würden vermutlich auch unabhängige Fußballexperten konstatieren. Die restlichen Bulletpoints zu 1860 sind nicht gerade positiv und zeichnen auch nicht das Bild, das das Management gerne als Sollperspektive ausgibt.
Die Bulletpoints der anderen stimmen doch einfach und würde jeder dieser Clubs in einer realistischen Selbsteinschätzung ebenfalls so feststellen.
Die Wahrheit tut halt manchmal weh. Einem selber. Und auch anderen.
Dass diese Folie dazu führen wird, dass es „uns einer erst recht zeigen will“, halte ich eher für maßlos selbstüberschätzend. Dieser Abend gestern war von Löwen für Löwen. Als ob sich irgendein Verantwortlicher oder Spieler dieser anderen „FCB-Filialen“ (Clubberer mal ausgenommen) mit dieser Präsentation beschäftigen würde…

Das Ding mit „in fünf Jahren sportliche Nr. 2“ sein zu wollen - ja, das ist überheblich. Und fehl am Platz. Aber das stand ja auf einer anderen Folie ;)

4 „Gefällt mir“

Ja, da hast du wohl mit deiner Einordnung der Folie recht. Mir stößt auch mehr das populistische Fünfjahresziel als der Vergleich auf. Aber die Richtung, der Start sind durchaus vielversprechend.

Wem soll ich da beleidigt sein?

Der Finanz-GF hat außer Marketing Sprech so gut wie gar nix gesagt, außer paar Floskeln für die Fans. Um die künftige Finanzierung des NLZ, mit der die Pläne des Sport GF umgesetzt werden sollen kam auch nix. Da vermisse ich einfach eine klare Aussage vom Finanzchef. Z.B. wir bauen die Arbeit mit dem NLZ aus und dafür wenden wir x% des jährlichen Budgets auf… Stattdessen kommt er mit der Putzfrau ums Eck die von der KGaA bezahlt wird oder den Trainingsgplätzen.

Dass Sechzig in der Stadt praktisch nicht existent ist, außer man stößt auf Graffiti der CN bzw ML, ist völlig richtig. Aber auch dazu kam nix wie er das ändern will. Allein das Feststellen eines Sachverhaltes ändert diesen ja noch nicht.

Das ist mir einfach zu wenig Restrukturierung

Vom Sportchef kam nur der wissenschaftliche Beweis für das was jeder auf der Tribüne auch ohne Terra Byte große Statistik Dateien sieht. Der Wichtigste Wert ist der ppda Wert laut Werner?
Da sag ich nur Umschaltspiel, was einen sehr hohen PPDA Wert ergibt, weil ich die Balleroberung nicht aus einer aufwendigen Laufarbeit des hohen Pressings mache, sondern aus einer kompakten Defensive in der eigenen Hälfte. Also außerhalb des Bewertungsbereichs. Typisch für die sogenannten Kontermannschaften.
Also ist das lediglich eine Bewertungszahl aus der sich der Spielstil einer Mannschaft, aber keinesfalls ob sie mit niedrigem Wert erfolgreicher ist.
Und das will ich vom Sportchef hören. Welchen Fußball will der TSV1860 spielen?
Wenn ich mir Werners Ausführungen in der Zusammenfassung so anschaue, dann drängt sich irgendwie der Vergleich mit Maurer auf. Der war ein super Statistiker, kannte sämtliche Werte aller Spieler der Mannschaft und auch der 2. Liga. Aber er war halt kein Cheftrainer sondern „nur“ der perfekte Co.
Werner hat mit der puren Menge an Zahlen zwar mords Eindruck gemacht, aber im Grunde die Leut einfach nur damit erschlagen.

Und das Gesülze vom Spieler der sich mit dem Verein identifiziert. Sorry, aber was hat das mit Restrukturierung zu tun. Das haben vor ihm auch alle Anderen schon erzählt. Spieler sind heutzutage einfach nur noch Söldner und die Ausnahme bestätigt nur die Regel aber wird nicht zu ihr. Auch nicht bei Sechzig. Das ist die Realität auch wenn man damit bei Fans nicht punkten kann. Diese Realität anzuerkennen allein würde schon enorm weiterhelfen. Ich will Spieler die auf dem Platz ihren Arbeitsvertrag bestmöglich erfüllen und mir ist es scheißegal ob die danach zu nem Fanclub fahren oder ne U13 trainieren. Was sie wiederum dann ja auch nur tun, weil es laut Werner dann im Arbeitsvertrag steht. Und trotzdem sinds nach 2 Jahren wieder weg, weil der neue Klub ja immer schon ihr Wunschverein war.

Was den Whirlpool in der Kabine betrifft so gehts dabei ja ned um Wellness Programme wie im 5 Sterne Sporthotel. Da gehts um bereits nach dem Spiel bzw. Training beginnende Regenration. Wir wollen in die 2. Liga, also muss ich Bedingungen schaffen, sowohl personell als auch infrastrukturell um diesen Level zu erreichen. Auch wenn wir in der 3. Liga sind. Aber bei uns verschwinden die meisten Spieler schon nach ner 15 - 20 Min nachm Training Richtung Parkplatz.

Wenn man in die Gesichter der meisten Anwesenden geschaut hat, dann waren da am Ende der Veranstaltung eher mehr Fragezeichen als vorher, aber wenigstens hats was umsonst zum Essn gebn.

Aber ich sag ja auch schon nix mehr.

Nur soviel noch… immerhin habens in 100 Tagen mehr Powerpoint Seiten zusammengestellt als das BZ1860 in 120 Tagen, aber die hatten ja auch nur die öffentlich zugänglichen Infos.

2 „Gefällt mir“

Wieso Nummer 8?