Unser ehemaliger Geschäftsführer Finanzen: Oliver Mueller

Äh Nankishi, Güler, Muteba…
Wann ham die gegen uns gespielt?

1 „Gefällt mir“

auch die Reise per Flieger muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Z.B. wenn ich
3 Tage später das nächste Spiel habe da muss ich keine 8-stündige Busfahrt
zurück machen. Und z.B. ein Tagesflug per Charter ist nicht teurer da
die Hotelübernachtung ja gespart wird.
Entgegen vielen anderen habe ich auch nichts gegen ein Trainingslager im Winter.
Da reicht auch ein 4*Hotel in der Türkei und wenn man dafür noch einen Sponsor findet der
sich beteiligt sollte das nicht die Welt kosten.
Wir haben wirklich kein Geld zu verschenken aber wenn man jetzt schon über
solche Dinge oder auch dem Wasser im Entmüdungsbecken sprechen muss sieht es
aber finanziell ganz bitter aus.
In vielen Punkten muss ich Harie recht geben da ist schon was dran

Jedes Jahr der gleiche Terz. Letzter Spieltag ist kurz vor Weihnachten, der erste dann schon wieder Mitte Januar. Die wenigsten Drittligavereine machen ein Trainingslager in der kurzen Zeit, wo man dann sich wieder akklimatisieren muss in den deutschen Januar.

2 „Gefällt mir“
  1. Er hat grad erst angefangen.
    Wie soll da schon groß was verändert sein?
  2. Aber er stellt es wenigstens fest.
    Das ist schon mal mehr Feststellung und Einsicht, als zuvor.
    Das ist immer der erste Schritt:
    Feststellen, was nicht gut ist.
    Und das ist eindeutig die Firmenstruktur und die damit verbundene zu hohe Ausgabenseite.
    Das hast Du doch immer wieder angemahnt.

Also versteh ich die negative Stimmung nicht.
Sie haben analysiert und haben eine Ausgangsposition.
Dann werden strategische Ziele festgelegt.
Die dürfen auch mal zu hoch angesetzt sein (ins wenn es um ideellen Marktwertvergleich geht) - warum nicht?

@St.Agostino hat scho recht.
Lassts die Beiden doch jetzt erstmal mit der Arbeit beginnen. Kleine Schritte - erste Schritte.
An Weihnachten zeigt sich wo sich das Ganze hinbewegt.

5 „Gefällt mir“

Ja. Bei uns sieht es finanziell ganz bitter aus.
Auch das hat er schonungslos dargestellt.
Sinngemäß: Wenn wir jetzt so weiter machen, gibt’s uns nicht mehr lang.
Wenn ich wirklich was ändern will, fang ich erstmal bei überflüssigem Komfort an - bei den vielen kleinen Luxusdingen, die sich wahrscheinlich seit den Erstligajahren festgebissen haben.
Also genau da.
Genau diese Punkte find ich zB extrem sympathisch. Wir sind ein überschuldeter, unterdurchschnittlicher Drittligaverein.
Welcher Drittligafußballer braucht einen Whirlpool in der Kabine? Er hat doch recht!

5 „Gefällt mir“

Nein hat er nicht.
Wenn ich einerseits den schlechten Werte(Platz 20 PPDA Weer) beim Pressing bemängele, dann kann nicht gleichzeitig die Voraussetzungen für bestmögliche körperliche Fitness beschneiden. Weil genau das Grundbedingung ist den Wert zu verbessern.

1 „Gefällt mir“

Das kam auf YouTube ! Das wird von anderen Vereinen gesehen, auch außerhalb des lf, darauf kannst Gift nehmen.

Sehe gerade „Rocky3 Auge des Tigers“. Genau was irgendwie man meint tun zu müssen: Luxus weg, Hunger und bodenständige Arbeit als Basis für Erfolg. Aber schon in Rocky mehr Märchen als glaubhaft. Leider stimmt im Hochleistungssport von heute das überhaupt nicht mehr. Regeneration, Massagen, Physio, Flüge, Schlaf in ordentlichen Hotels und Trainingslager - alles Dinge für erfolgreichen Top-Sport!

Aber das war ja gestern letztlich ein Danaergeschenk an alle Löwenzuhörer. Marke, GWS+, Jugendförderung, NLZ und wir sind „Liebe, Glaube, Kathedrale“ - soll doch nur verdecken, dass darunter ein Kurs der „Restrukturierung“ steht - Streichen, Strecken, Verschieben.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir zu tendenziös und oberflächlich. Ich versuche mich selbst im Führen von Menschen und Organisationen und der Entwicklung und Implementierung von Strategien. Das hört sich halt mal so an. Du kannst es auch mit Gewalt auf Deutsch ausdrücken („diese Maßnahme zahlt auf das Ziel der Stärkung bewährter Praktiken ein“), das ist aber meiner Meinung nach noch viel schlimmer.

Wenn man also nicht einfach das Gesagte damit abtut, dass es „management-Sprech“ sei, dann kommt man schon zu einigen interessanten Punkten. Ich arbeite mich da jetzt am Mueller ab, nicht am Werner.

  • Die KGaA hat das Thema „Stadion“ in Absprache mit dem eV angenommen. Das war zuvor anders.
  • Muellers erste Aktion ist nicht nach einer Kapitalmaßnahme der Gesellschafter zu schreien. Das war anders. dass dieser „Ruf“ kommen wird, da bin ich mir sicher. Aber dann hat er (hoffentlich) seinen Laden bereits auf Spur gebracht.
  • Mueller hat verstanden, dass eine Restrukturierung ein Umdenken in der KGaA Belegschaft erfordert. Eer macht mir dabei den Eindruck, dass er es angehen wird, sich aber bewusst ist, dass das nicht mit dem Power´schen Holzhammer funktioniert.
  • Er arbeitet am Teama „Selbstverständnis der Organisation“, auch mit kleinen Dingen. Und ja, da ist dann auch das Thema „Trainingslager“ wichtig. Nicht allein wegen des Geldes. Ebenso das Thema „Reisen“.
  • er hat kleine, konkrete Schritte identifiziert, an denen man einen Fortschritt sehen und messen kann. So macht man das.
  • Am besten hat mir aber gefallen, dass er versucht Meinungen durch Fakten zu verifizieren bzw zu überprüfen. Bei 60 kennt jeder die Antwort („die Ertragslage des GWS ist schlecht“), aber scheinbar gibt es keine belastbaren Zahlen was denn für eine Club wie 60 „ok“ bzw „gut“ wäre. genau so scheint mir Pfeiffer agiert zu haben, mit den zu beobachtenden Folgen.

Alles in Allem, ich fand das nach 100 Tagen gut. Ich fand es eben auch konkret. Das hat auch alles nicht mit Lobhudelei zu tun, sondern damit, dass man ein gutes Gefühl hat und ein wenig Vertrauen und Freude auf die Zukunft entwickelt. Und dass man sich streiten muss, aber halt nicht öffentlich!

Schau ma mal wie es läuft, ich denke vor Weihnachten werden wir ein erstes Urteil abgeben können.

7 „Gefällt mir“

Als genau dies das BüZuk getan hatte, brach (m. E.) zurecht ein Sturm der Häme und Belustigung los.

Wenn es Müllermitue und Werner machen, ist das ein genialer erster Schritt.

Man lernt tatsächlich nie aus… :woman_shrugging:

Fairerweise:
Die GFs werden für sowas bezahlt…

Unfair, dass das Bündnis sowas ehrenamtlich machen musste :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Wieso soll man dann zwei GFs bezahlen, wenn man zu den bahnbrechenden Erkenntnissen auch ehrenamtlich kommen kann?

Bei allem Respekt, bitte diese handelnden Personen nicht vergleichen. Der Baywaflüchtling, der viel bessere Präsident und katholische Rechtsgelehrte St. Imionaris und noch ein paar „Kandidaten“, von denen zu hören war, dass zum einen Vorschläge, die vom „e.V.“ generell abgelehnt werden (sollen) oder die unsägliche Stadionclique Ansage, bei der rund ein Drittel der treuesten Fans am besten gar nicht mehr kommen sollen, ist ein Schande für die ganze Innung. Um auf so ein Level zu degenerieren, das müssten die beiden GF erst einmal, wenns noch so schwer fiele, zustande bringen. Fast unmöglich.
Und nein: alles was aus der Ultraszene kommt ist aus meiner Sicht auch nicht richtig, aber durchaus vieles.

4 „Gefällt mir“

Mein Posting war eine Replik auf Lions Beitrag. Wäre der Bezug nicht klar gewesen, hätte seine Beschreibung auch auf die Präsentation des BüZuk gepasst.

Aber, wie Du ja selbst schreibst, geht es um die handelnden Personen, die man nicht vergleichen könne. Mir jedoch ging es um die schiere Aussage im Posting - und die ist austauschbar, wird aber gegensätzlich gewertet.

Aber eigentlich nicht überraschend…

Auch nicht überraschend, dass du das aufdeckst :slight_smile:

…und Du das so siehst. :+1:

Aber das „so“ müsste man streichen, oder? :thinking:

Nein, das steht genau an der richtigen Stelle. Es ist ja Deine subjektive, wenn auch sicher nicht singuläre Sichtweise (dass dies nicht überraschend sei). Dann passt das schon so mit dem „so“.

Mh. Da sagt mein Sprachgefühl was anderes. Egal.

Back to topic - da kann ich viel zu wenig beitragen, da ich vom Bündnis wenig und von der YouTube Veranstaltung gar nix mitbekommen habe (hab nur das SZ Interview mit Muüeller gelesen)
:nerd_face:

Was genau “dies” hat das Bündnis getan?
Wo hat das Bündnis denn die KGaA-interne Firmenstruktur als das angesehen, was es zuerst zu verändern gilt?

10+5 ?

Sag mir wo das Bündnis den Finger in diesen Wunde gelegt haben. Hab ich so gar nicht rausgelesen.