Unser ehemaliger Geschäftsführer Finanzen: Oliver Mueller

No one likes us we don’t care :sunglasses:

9 „Gefällt mir“

Ich finde die Folie über die Konkurrenz tatsächlich ziemlich deplatziert und fällt einem sowieso nur auf die Füße…

1 „Gefällt mir“

Mit welchem Ergebnis?
Dass die Miete nicht weiter hinterfragt werden soll, weil sie sonst eher steigen als sinken könnte.
Was den Schluss nahe legt, dass Pfeifer deshalb nicht weiter dort interveniert, was ihm aber als schlichte Untätigkeit ausgelegt wurde. Mit dem weiteren Ergebnis der Preiserhöhung.
Ich sehe da aktuell also keinen Unterschied oder Fortschritt.

Oder meinst Du die Absenkung des Zauns vor der Stehhalle auf 1,10m? Auch da konnte Mueller bisher jedenfalls noch kein Ergebnis vermelden. Abgesehn davon, dass es ja wohl Teil der Diskussion über die Erhöhung der Kapazität ist. Nämlich zur Nutzung der untersten Sitzreihen. Und dies stammt ja schon aus der Zeit vor Mueller. Auch hier sehe ich also keine Anhaltspunkte für besondere Aktivitäten im Vergleich zum Vorgänger. Sollte dem anders sein, kann das ja ein damit beschäftigter Insider gerne korrigieren.

Der Grund der Vergleiche der Strategien zwischen BZ und aktuelle GF ist ja nicht, weil diese so fundamental unterschiedlich sind. Wenn man genau hinschaut sind sie sich sogar sehr ähnlich.
Es geht um den Wahlkampf zum VR. Und dafür werden die Haare in der jeweils anderen Suppe gesucht. Und hier wird in verschiedensten Umschreibungen argumentiert, aber gemeint ist immer die vermeintlich unterschiedliche Betrachtung der Beteiligung der HAM an der Finanzierung. Vermeintlich deshalb, weil das BZ sagt ohne HAM gehts ned und die aktuellen GFs sagen… schau mer mal, zur Finanzierung sag ma jetzt einfach mal gar nix bevor ma was Falsches sagen.

Mei es ist halt wieder Wahlkampfzeit und das nimmt man gerne jeden Strohhalm und zieht ihn so lang wies hat irgendwie geht.

Aber ich geb auch gerne zu… alles auch Interpretationssache je nach ideologischem Lager.

2 „Gefällt mir“

Für mich liest es sich so, als hätte man Mueller den Gleichen Rat gegeben, wie seinem Vorgänger - nur dass er ihn halt beherzigt (die Mieterhöhung war doch die Folge von Pfeifer’s Intervention?). :man_shrugging:
Aber da waren wir uns ja gestern in der Alm auch schon uneinig… :wink:

Ja hättest den nächsten Satz mitzitiert würde das auch so dastehn.

Also das haben ja offensichtlich beide beherzigt.
Nur bei Pfeifer wars Untätigkeit und Preiserhöhung statt Mietminderung… bei Mueller ist es halt Enagement.

Mir gehts auch garned um die Preiserhöhung an sich. Mir gehts um die unterschiedliche Bewertung. Wie ich schon sagte, der Unterschied Wer was sagt und ned Was man sagt.

Ist ja mit den Strategiefolien das Gleiche.
BZ beauftragt ne Agentur ist OMG und Mordio
GF beauftragt Agentur und is WOW wie professionell.
Der größte inhaltliche Unterschied besteht aber nur in der Menge der Daten, die das Bündnis aber nicht zur Verfügung haben kann. Ebenso wie das Bündnis nicht mit der Stadt über Mieten verhandeln oder Mitarbeiter- u Führungskräfte Meetings abhalten kann.

Is hoid Sechzge.
Wenn zwoa des Gleiche macha is des no lang ned as Seibe :wink:

Mir is das aber jetzt wurscht.
Ich habs Dir ja gestern schon gsagt wie ich weiterhin handhaben werde.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich meinte, die Mieterhöhung kam ja nicht, weil Pfeifer dort nicht weiter interveniert hatte, sondern weil seine „Mängelliste“ von April '22 zum Bumerang wurde.
Untätigkeit wurde ihm - in meiner Erinnerung - auch nicht deswegen vorgeworfen, sondern wegen anderer Themen (u.a. Servicevertrag mit dem NLZ).

Dass die GF mehr Daten als das BZ zur Verfügung hat, stimmt. Aber liegt das nicht in der Natur der Sache? (Andersrum würde es mir zu denken geben).
Ob das BZ an einem fundierteren Einblick überhaupt interessiert war, darüber kann man spekulieren. Laut eigener Aussage haben sie mit allen (inklusive Investorenseite) gesprochen - nur zur aktuellen GF wurde kein Kontakt gesucht.
Zumal die angebliche Ähnlichkeit der beiden Präsentationen (hab weder die Eine noch die Andere gesehen) spätestens beim (vorläufigen) Fazit endet. Die eine Seite sagt „Sparkurs“, die andere „Hasan gibt uns 10 Mio. als Darlehen und trägt das ganze Risiko, wenn der Präsident nicht mehr Reisinger heißt!“ (überspitzt ausgedrückt).

Eigentlich hast Recht… :man_shrugging:

Sorry, aber diese Folie ist peinlich / überheblich und sonst nix. Das braucht man sich nicht mit irgendwelchen angeblichen „Social Media Skills“ schönreden…

Ja, sowohl die Berichterstattung als auch die Reaktion der GF haben gezeigt, dass meine Vermutung nicht richtig war.
Auch wenn ich die Folie, vor allem mit der Erklärung ihrer Entstehung, nicht als peinlich bezeichnen würde. Die Veröffentlichung war mit diesem Hintergrund schlicht unangebracht.

Mueller und Doc Werner gefallen auf den ersten Blick ganz gut.

Wenn da nur nicht dieser penetrante Kerl auf meiner Schulter wäre, der mir ins Ohr flüstert, dass wir genau solche Parolen und solche Aktionen schon zigmal hatten.

3 „Gefällt mir“

Also ohne Pfeifer groß zu verteidigen, hat er sehr schnell die gleichen Probleme wie Müller erkannt und benannt. Auf den darauf folgenden Wunsch einer Neubewertung der Miete kam eben die Erhöhung raus, die er mehr schlecht als recht mit dem Wegfall des MVV kaschiert hatte. Dass sich danach nicht mehr viel bewegt hat, kann man sicher konstatieren. Ich gehe davon aus, dass ihm von einem Gesellschafter sowieso signalisiert wurde, dass das mit dem Sechzger nichts wird. Es hieß aber tatsächlich, dass er sich nicht unbedingt beliebt gemacht hat in der Stadt.

Und gerade beim Servicevertrag hat Müller jetzt nicht unbedingt befriedigende Antworten gehabt. Vielleicht habe ich sie auch überhört, aber eine klare Aussage dazu ist mir nicht aufgefallen. Die Aussagen mit der Putzfrau und dem Hausmeister waren eher peinlich.

Und wo das Bündnis eine PR Agentur einsetzt, haben unsere GF, welche ja die Bescheidenheit angeblich auf den Thron stellen, eine Markenberaterin engagiert, um die Situation bei den Löwen zu analysieren.

Also so ganz warm werde ich noch nicht wirklich. Trotzdem bin ich froh um die beiden Akteure. Auch wenn ich momentan noch nicht weiß warum. Ich glaube einfach, dass nur die Zukunft zeigt, ob die beiden was auf dem Kasten haben, oder nicht. Gleichzeitig traue ich ihnen das durchaus zu.

6 „Gefällt mir“

Ja auch hier wurde ihm das vorgeworfen.
Allerdings haben Mueller und Werner das auch sehr wort-, phrasen- und folienreich umschifft.
Mehr auf eigenen Nachwuchs bauen?
Das tun wir doch schon seit Jahren. Seit der Saison 19/20 lag die Quote der Neuzugänge pro Saison zwischen 30 und 50%. Ausnahme diese Saison.
Wenn man in 5 Jahren in der ersten Liga ethabliert sein will als Nr 2 in Bayern, dann kann ich nicht so einen Käse erzählen, das mit dem Nachwuchs zu erreichen.
Und erst recht nicht, wenn ich nicht mal nen Plan habe das zu finanzieren. Das Geplapper mit in die Schulen gehn hatten wir schon mal. Ein gewisser Herr Benningsen hatte diese Idee. Mit dem Ergebnis die Roten waren schon da.
Und wenn jetzt Haching mit den Roten da kooperieren will, wird das nicht einfacher. Schon gar nicht wenn man mit nem Sparkurs um die Ecke kommt.

Ganz ehrlich sehe ich da beim BZ Gedanken mit dem NLZ mehr Potenzial als bei den GFs. Wie gesagt beim Gedankensgang an sich.

Mir sind beim Sechzger Biss irgendwie (noch) zu viele Gegensätze, Luftblasen und leere Hülsen um die Begeisterung vieler zu teilen.

Das Potenzial für weitere Spaltung habens ja wieder, ohne Not, selber gelegt. Auch ist zu erwarten, dass spätestens für die Saison 25/26 wieder die Mails nach AbuDhabi unterwegs sind. Weil da muss man in die 2. Liga wenn einem die eigenen großen Sprüche nicht um die Ohren fliegen sollen. Und es sind dann ja auch wieder die VR Wahlen in Sichtweite.

1 „Gefällt mir“

Beim Müller bin ich mir noch unsicher. Wirkt ok, haut mich nicht um, aber er scheint zu arbeiten - was dabei rauskommt, gucken we mal.
Den Dr. mag ich einfach. Sachlich, bedacht und mit viel Fachwissen - genau die Art Mensch, die ich gern auf so ner Position sehe. Da drücke ich auch die Daumen, dass er lange und erfolgreich bei uns bleibt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das genau anderes herum, Werner hat noch nichts gezeigt, dass er überhaupt den Sachverstand hat für diesen Job, bei Mannheim ist nichts vorwärtsgegangen.

Aber für ein Fazit gebe ich gerne die Vorbereitung im Sommer, dann entscheide ich, ob er die Idee von der Präse auch umsetzen kann, weil diese Idee, die er da vorgestellt hat, hab ich sicher schon 5-mal bei uns gesehen :smiley:

Preise erhöhen nicht vergessen!
:money_mouth_face:

Genau! Auch mal innerhalb von 24 Stunden :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Ich hab das nicht vergessen, ich hab mich nicht getraut :scream:

Nachtrag
Folgendes hab ich tatsächlich vergessen:
Viel mehr Geld von den Fans für TV-Übertragungen von Testspielen, in gewohnt überragender Bildqualität, verlangen :point_up_2:

2 „Gefällt mir“

Ach, dieses Jahr sind doch die richtigen Leute am Ruder, da kann nix passieren, oder?

1 „Gefällt mir“

Das wird man sehen. Wenn es nicht die richtigen sind, werden sie halt wieder ausgetauscht.

2 „Gefällt mir“

Weil es halt anders nicht gähd. Am besten gleich Trainer, Sport GF und Finanz GF auswechseln. Weil die sind ja am gefährlichsten beim konstruktiv und nachhaltig aufbauen. Je öfter man diese Protagonisten wechselt, desto weniger Gefahr, dass man mal Erfolg hat. :face_with_spiral_eyes:

Mehr Einnahmen generieren ist natürlich ein sehr guter Punkt. Man hört von manchen aus dem Löwenumfeld, Pfeifer hätte da einen überragenden Job gemacht. Nicht leicht für Mueller, das noch zu toppen, zumal er kaum länger als ein halbes Jahr im Amt ist. Aber im Ernst: Ich bin nicht nah genug dran, um beurteilen zu können, ob die Arbeit Muellers erste Früchte trägt. Seine Roadshow im Bus wurde ja von der Presse durch die Bank sehr lobend gewürdigt. Hast Du mehr Einblicke? Macht sich intern erste Entteuschung breit, weil Mueller schlecht performt? Dann sollten wir die Stimme in seine Richtung erheben! Ich habe aber bislang nichts entsprechendes gehört. Auch ist der nach dem Weggang von Pfeifer befürchtete Einbruch bei den Sponsorengeldern offenbar ausgeblieben. Spricht nicht unbedingt gegen Mueller.
Übrigens sehne auch ich mich, wie wahrscheinlich alle anderen hier, nach einem raschen Aufstieg. Ich glaube nur nicht daran, dass wir diesen mit einem jährlichen All-in Harakiri erreichen können. Das hat bei uns noch nie funktioniert und uns am Ende immer in die Bayernliga geführt (1982, 2017).
Außerdem wird es ein strukturell verbessertes Sportbudget nur im Falle einer Kapitalerhöhung geben können. Und einer Kapitalerhöhung hat sich Ismaik bisher versperrt, da er seine Anteile nicht verwässern möchte. Beschwerden bezüglich der knappen Kapitalsituation sollten daher aus meiner Sicht eher Richtung Abu Dabi gesendet werden. Dort liegt die Ursache für die exorbitante Überschuldung (2017) und die ausbleibende Kapitalerhöhung.

4 „Gefällt mir“