Unser ehemaliger Geschäftsführer Finanzen: Oliver Mueller

Die einzigen, die schreiben, dass MNP einen guten Job gemacht haben, ist der db24 Hassmob.
Der Rest von uns wird´s schwer bis gar nicht beurteilen können, da man ja nicht in den Interna eingebunden ist.

Was man jedoch hört ist, dass die meisten Deals ja lediglich „Barterdeals“ waren und jeder Ramschsponsor gleich behandelt wurde, was den „Großen“ vorn Kopf gestoßen hat.
Jetzt soll auch mal wieder mehr auf Qualität Fokus gelegt werden …

4 „Gefällt mir“

Bislang hat Müller an Zählbarem nur Ausgaben generiert (Berater, Moderatoren u. ä.) und viele Sprüche geklopft. Seine Eigen-PR ist bemerkenswert, ob es um Stadion oder Sponsorentour geht - aber fassbare Resultate gibt es eben bislang keine, sonst hätte er dies mit Sicherheit schon verkündet. Sein hohes Ansehen gerade hier fußt doch in erster Linie auf seine Spitzen Richtung Ismaik, Gräfer & Co., womit er sich selbst einen doppelten Dienst erwiesen hat: Bei der Seite, die ihn eingesetzt hat, macht er Punkte und bei vielen Fans macht ihn das beliebt. Allerdings wäre mir ein unsympathischer GF Finanzen, der Sechzig finanziell stärkt lieber als ein GF, der sich letztlich nur selbst nützt, da sein Job ja mit dem Erhalt der beherrschenden Stellung der eV-Seite verwoben ist

Pfeifers Rolle bei den Sponsorendeals ist für mich immer etwas unscharf geblieben - hat er nun mit schönen Bildern von Infronts Arbeit profitiert oder hat er durch seine Arbeit Infront leistungslose Provisionen zugeschustert? Beides fände ich seltsam, aber dadurch eben wieder typisch Sechzig.

Hier hast Du natürlich Recht. Den allgemeinen Personalaustausch sehe ich auch nicht gerne, jedoch ist der in der 3. Liga eben Alltag. Jeder (junge) Spieler, der den Ball drei Meter fehlerfrei geradeaus spielen kann, ist doch umgehend im Visier anderer Clubs und dann auch bald weg - Beispiele haben wir selbst zur Genüge. Dieser geduldige Aufbau wäre natürlich schön, ist aber in der 3. Liga nicht zu machen.

Bei Ismaik keine weiteren Schulden zu machen, sehe ich als gutes Ziel. Gespannt bin ich aber darauf, ob tatsächlich die 4,5 Mio heuer eingehalten werden bzw. worden sind, oder ob nicht Einnahmen (Morgalla?) noch zugeflossen sind, die den Gesamtbetrag dann eben doch wieder in die Nähe vergangener Spielzeiten führen.

Sollte Werner es geschafft haben, die Kadergröße zu senken und die Qualität zu erhöhen, wäre das ein erfreulicher Schritt. Wir werden es am Freitag sehen, ob wir anders auftreten als gegen Ende der vergangenen Saison, sollte es so sein → super! Endet die Saison mit Platz 1-3, dann hat Werner einen guten Job gemacht. Gurken wir wieder irgendwo im (unteren) MF rum, dann hätten wir uns mindestens einen, wenn nicht beide GFs sparen können, denn das hätte mutmaßlich auch ein Sportdirektor hinbekommen.

Merci für Deine Antwort und die Argumentation - hoffen wir alle drauf, dass ab Freitag eine Woge der Begeisterung alle Bedenken im LF hinwegspült und die folgende Brandung uns am Ende der Saison in die 2. Liga spülen wird…

AFDA!

3 „Gefällt mir“

Der Kader wurde verkleinert, keine Charterflüge mehr zu Auswärtsspielen, Einsparungen beim Material, kein Wintertrainingslager mehr, Senkung der Personalkosten (ohne Entlassungen), die GF haben sich selbst die Boni gestrichen …

…was natürlich alles zum thematisierten Ziel der Einnahmenerhöhung gehört.

Na ja, mehr verfügbares Kapital kann man ja auf zwei Arten erreichen.

A) Mehr Einnahmen
B) Weniger Ausgaben
und
C) Im Idealfall natürlich noch eine Kombination von A und B

also bei Múller bin ich mir auch nicht sicher
was ich von ihm halten soll. Aufwendige
PP Prâsentationen, vollmundige Versprechungen
und ehrgeizige Ziele reichen halt nicht.
Neue Sponsoren sind wohl nicht in Sicht,
mit dem Bus auf den Hof zu fahren “Roadshow”
war wohl doch nicht so erfolgreich.
Und was ist bei den 5 Treffen mit der Stadt
bezuglich Stadion rausgekommen ? Hôrt
man nix mehr.
Hoffentlich haben wir uns da keinen
Dampfplauderer geholt

3 „Gefällt mir“

es ging mir auch mehr um den Müller allgemein der hat bisher kaum was
gravierendes vorzuweisen - zumindest haben wir davon nichts mitbekommen.

Aber das ist der falsche Fred hier (Mod sagt: jetzt im richtigen Thread)

Hat jemand eine E-Mail-Adresse, wenn ich beim Falschparker wieder was entdeckt habe und es ihm schicken kann? Vielleicht kommt da ja mal ein Rückmeldung , denn bei Pfeifer kam rein gar nichts.

2 „Gefällt mir“

oliver.mueller@tsv1860.de so als Schuss ins Blaue

oliver.mueller.ext@tsv1860.de vielleicht :smiley:

Vielleicht sollte man dem Mann etwas Zeit geben?
Ich kann mir zwar noch keine Meinung bilden, aber etwas Geduld darf man unserem schwierigen Gesamtkonstrukt schon entgegen bringen.
Einen Wunderheiler werden wir sowieso nicht finden.

1 „Gefällt mir“

stimmt - ist aber bereis seit Dezember 23
im Dienst. Und ausser dem Abbau von
Personal habe ich noch nichts wissenswertes
mitbekommen z.B. Erhôhung der Stadionkapazitât auf 17000, Sponsorengewinnung etc.
Da waren bisher nur Sprúche und die
peinliche Präsentation.
Aber warten wir mal ab und hoffen das er
einen guten Job macht

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass wir die meiste Arbeit (noch?) gar nicht sehen können. Letztendlich müssen wir die Ergebnisse bewerten. Und da sind schon ein paar gordische Knoten dabei, die ich persönlich nicht bearbeiten möchte. So viel Schmerzensgeld kann die KGaA gar nicht bezahlen.
Von daher ist meine Erwartungshaltung wohl weniger hoch als die deine. Aber Hoffnung habe ich schon auch. Allerdings eben nicht auf diesen Wunderheiler, den die KGaA eigentlich bräuchte. Es wird nur in kleinen Schrittchen gehen. Und ja, die sieht man kaum.

1 „Gefällt mir“

Brutal oberflächlich aus meiner Sicht. Warum (in einem anderen Post) Präsentationen so verwerflich sein sollen, verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht gehört das eben zur Aussendarstellung dazu.

Aber etwas absolut Positives, die Kaderplanung lief problemlos. Kein AR Gedöns, Beiratsdikjussionen, Budgeterhlhungsdiskussion. Das ist schon eine Führungsqualität, die wir bisher nicht hatten. Und die rechne ich dem GF positiv an.Scheinbar hat er da den Schneid gehabt auch mal zu entscheiden und sich nicht durch Gesellschafterbeschlüsse abzusichern. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht eine Kaderplanung aus einem Guss, trotz der teils chaotischen vereinspolitischen Situation.

Das mit den Sponsoren, nunja, da scheint die für dich entscheidende Kennzahl, die Anzahl der Sponsoren auf der Homepage zu sein. Ich denke, dass es ein vollständiges Bild ergibt, wenn man betrachtet, was für 60 am Ende hängen bleibt. Und das werden wir erst beurteilen können, wenn wir die GuV des Geschäftsjahres kennen und sehen wie sich dieser Einnahmenposten entwickelt hat. Dann wissen wir, ob hinter der Masse der letzten Jahre auch Klasse stand.

Beim Thema Geschäftsergnis hat sein Vorgänger, aber beim insgesamt die Latte nicht besonders hoch gelegt hat, denke ich, dass wir da vielleicht sogar positiv überrascht werden.

Bisher kann ich Müller nicht gut genug beurteilen, fand aber die Saisonvorbereitung extrem stark. Ansonsten scheint er emotional, was bei 60 immer gefährlich ist. Auch nehm ich ihm eine gewisse Nähe zum Fan ab, was aber bei 60 ebenfalls sehr gefährlich ist :blush:.Trotzdem positiv.

Andere Dinge, etwa das Testspielabo, sind Versuche. Da wird manches funktionieren, anderes nicht. An solchen Dingen wird 60 nicht scheitern, noch genesen. Womit eigentlich nur das Stadionthema bleibt, bei dem ich auf mehr hoffe. Aber da befürchte ich, das Thema is GF-agnostisch.

3 „Gefällt mir“

Müller hat bei mir trotz der schlecht gelaufenen Präsentation viel plus, weil er

  1. mit den vorhandenen finanziellen Mitteln versucht zu arbeiten und deshalb
  2. nicht ständig nach mehr Kredit woislt
  3. Sich nicht zum Kasperl der Investorenbande macht und dadurch
  4. eine sehr professionell wirkende Kaderzusammenstellung unterstützte.
8 „Gefällt mir“

Dein Wort in Gottes Ohr - drücken wir die Daumen das intern gut gearbeitet wird
und wir das erst mitbekommen wenn es erfolgreich war

Äh … hä?

Mueller ist Geschäftsführer Finanzen , so wie davor Pfeifer.

Kaderplanungen und ggf. Spielerbudgetbetteleien waren und sind Aufgaben der Geschäftsführer Sport, also früher von Herrn Gorenzel und jetzt Dr. Werner.

:man_shrugging: :thinking:

2 „Gefällt mir“

Sie werden sich schon abstimmen und einig werden müssen.

Du schreibst ja auch als einziger: „unterstützte“. Wenn einer der beiden ruhig und zurückhaltend arbeitet, dann wohl Werner. Müller dagegen hat in den sieben Monaten, in denen er auch schon hier ist, gefühlt mehr Interviews gegeben als seine Vorgänger in Summe. Also ausgerechnet ihn als Clint Eastwood der Löwen zu beschreiben, erfordert doch eine sehr individuelle Sichtweise…

Für eine Hand voll Dollar!

Ich habe die Interviews gar nicht richtig verfolgt. Ich glaube, nicht mal richtig registriert.