Unser ehemaliger Geschäftsführer Finanzen: Oliver Mueller

Ich vermute dass man damals vermeiden wollte dass Herr Ismaik noch abspringt und hat daher den Laden etwas „schön gerechnet“.
Ich möchte nicht behaupten dass ich es weiß, aber es ist ja auch nicht so als würde der GF jedes Jahr mit dem Tisch-Taschenrechner die Zahlen aufaddieren. Da gibt es eine interne Finanzbuchhaltung, sowie eine externe Wirtschaftsprüfung, und eine Finanzplanung welche man beim jeweiligen Verband einreichen muss. Da sind meiner Ansicht nach so viele Stopschilder aufgestellt dass sich ein Geschäftsführer fast gar nicht unabsichtlich in dieser Höhe verrechnen kann.

Vor dem Einstieg von Herrn Ismaik wurde ja auch noch ein externes Sanierungsgutachten in Auftrag gegeben welches uns schwarze Zahlen innerhalb von, ich meine, 3 Jahren bescheinigt hat. Das hätte ich gerne mal zu Gesicht bekommen und war vermutlich auch überhaupt nicht billig, denn die Gutachter müssen permanent besoffen gewesen sein.

Vielleicht verrät Robert Schäfer irgendwann mal wie es wirklich war.

5 „Gefällt mir“

Davon ging ich auch immer aus. Taktik
"Huch, da sind mir wohl 5 Milliönchen mausverrutscht" ist doch komplett für die Lachspalte

2 „Gefällt mir“

Bitte keine unbewiesenen Vorwürfe …

Hier gilt immer noch die Unschuldsvermutung!

Da sitzt das Problem VOR dem PC. Nicht drinnen.

2 „Gefällt mir“

Dann gäb’s wenigstens vernünftiges Essen auf der Geschäftsstelle. :rofl:

5 „Gefällt mir“

An den musste ich auch gerade denken.
Den fänd ich prima; da würds den Hasi dann endlich zreißen.
:laughing:

2 „Gefällt mir“

Nein; die Unmutsverschuldung.

6 „Gefällt mir“

Frag den Dr.Lutz!

1 „Gefällt mir“

Man hatte den Laden schön gerechnet und den Investor durchaus maximal respektlos als ahnungslosen und einflusslosen Zahlmeister dargestellt. Auf diesen anfänglichen Fehlern wuchsen die Probleme.

1 „Gefällt mir“

Hmm, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Aber stimmt, das ist ein Argument. Das hätte der @Haert dem @Mueller schon mal voraus :smile:

In der Tat sehr verwerflich. Normalerweise werden Firmen von ihren Eigentümern immer schlecht gerechnet damit der Verkaufspreis möglichst niedrig ist…

Ironiemodus aus.

HI hat sich den Laden angeschaut. Punkt. Keiner von/bei 60 zwang ihn einzusteigen

Alles gut, solang es nicht SAP ist.

… selten was sinnvolles

6 „Gefällt mir“

Deshalb brauchen wir andere Strukturen in der KgaA.
Und das fängt bei der Untenehmensleitung an.

Vorschläge?

1 „Gefällt mir“

Aaaaah, schönwieder die Opferrolle herausheben. Der arme Samariter Hasan …

3 „Gefällt mir“

Naja, also wenn es hier ein “Opfer” gibt, dann ist das 1860 und nicht Hasi. Allerdings bleiben Fehler trotzdem Fehler.

Als aufmerksamer User sollte Dir nicht entgangen sein was ich seit über einem Jahrzehnt anmahne und fordere.
Angefangen von der Besetzung der GF bis zur Professionalisierung und strukturellen Aufstellung der KGaA.

Und auch bei der Beurteilung von Mueller, nach dem Löwenbiss, wurde ich ob meiner Beurteilung als ungeeignet zum GF und Dampfplauderer, belächelt und mit Unverständnis konfrontiert.
Und jetzt, hams wieder alle schon vorher gwusst.

Aber ok. Das is halt Sechzig wie mas seit Jahrzehnten kennt und dass sich einfach nix ändert. Statt mal die KGaA von den Füssen auf den Kopf zu drehn, verbrennt man Jahr um Jahr Geld für allerlei Experimente in einzelnen Bereichen. Und wundert sich regelmäßig wenn am Ende nix zusammenpasst oder gar vorwärts geht.
Und dann wird wieder irgendwie versucht rumzubasteln mit dem wieder gleichen Ergebnis.

7 „Gefällt mir“

Das ist wohl der springende Punkt. Aber wer ? besetzt welchen Posten ? , um dann zu entscheiden wen man auf die Entscheiderpositionen setzt.

Das klappt ja selbst bei den Nebensträsslern nicht (siehe Kahn u. Brazzo)

Und die meisten „Experten“, bauen auch nur Luftschlösser

Ich selbst weiß keine Lösung, gebe den neuen meistens einen Vertrauensvorschuss. Und werde halt oft entäuscht. Aber das ist wohl in dem Business so

2 „Gefällt mir“

Ich fürchte, dass wir uns einen Topmann schlicht und ergreifend nicht leisten können. Ohne genaue Zahlen zu haben, aber schau Dir mal die Gehaltsvorstellungen von Studienabgängern an. Da wird´s Dir schwindlig.

Einen GF Finanzen braucht´s meiner Ansicht nach unbedingt. Warum wir keinen ganz normalen Sportdirektor (des braucht kein Gstudierter sein und der braucht auch kein GF-Gehalt) haben, ist mir eh ein Rätsel. Ich hätte da sowieso einen Ex-Spieler mit Connections zu ein paar Bundesligisten und Zweitligisten gesucht.

Aber da war wohl der Schwxxnzvergleich zwischen HAM und e.V. wichtiger.

2 „Gefällt mir“