Unser Ex-Trainer: Daniel Bierofka

Warum? Er hat doch gekündigt!

Warum soll man ihn deswegen jetzt loben?
Ganz ehrlich wer eine Pressekonferenz als Bühne nutzt und so ein Theater veranstaltet , selbst kündigt und Unruhe und Spekulationen und Gerüchte hinterlässt von dem erwarte ich, das er nicht noch mehr Scherereien macht und dann wenigstens so viel ist das er auf Geld verzichtet. Ihn dafür zu loben finde ich absurd!

Stimmt, Abfindung gäb´s wohl keine, aber das Monatsgehalt hätte er sich noch holen können.
Hätte eigentl. auch auf unbestimmte Zeit „Krankfeiern“ können wg. Burnout, hätte halt die Kasse 6 Wochen gezahlt.

Und wie wäre es damit, mich inhaltlich zu widerlegen?
Sollte Dir doch nicht schwer fallen, Deine ganzen Thesen schlüssig zu belegen - Du berufst Dich ja schließlich darauf, dass sämtliche Infos im Internet verfügbar sind.
Trotzdem lenkst Du jedesmal entweder ab, weichst aus oder antwortest gar nicht, wenn Du mal Beweise liefern oder konkret werden sollst…

Oder sollte sich der Verdacht bestätigen und Du bist einfach nur ein Dampfplauderer? (Oh! Sorry, war das jetzt ein zu derber Umgangston für Dich???)

Bierofka hat es sich offenbar mit einer Reihe von Leuten verscherzt in letzter Zeit. Mit Gorenzel soll er sich gestritten (db24) haben, mit Oliver Beer seit Wochen nur mehr das nötigste gesprochen haben(tz), Spieler sollen seine taktischen Fähigkeiten bezweifelt haben (kicker), Reisinger soll zu wenig mit ihm gesprochen haben, Scharold habe die Dreistigkeit besessen die Ausgaben für den Kader öffentlich zu erklären, immer mehr Fans haben seine taktischen Fähigkeiten bekrittelt usw.
Nur Hasan Ismaik habe ihn schon als Spieler bewundert und hält ihn für den größten Trainer aller Zeiten und OG hat ihn geliebt, weil er ihn in seine dämliche Hetzjagd gegen jeden Vernünftigen bei 1860 einbauen konnte. Tja, wenn ausgerechnet solche Knalltypen deine Fürsprecher sind dann muss man ja zurücktreten.
Ich finde es schade und hätte ihn gerne weiter bei 1860 gesehen, aber die Welt geht deswegen noch lange nicht unter und sportlich muss es noch lange kein Rückschritt sein.

Dass er und Gorenzel damals den Verein erpresst und mit Abschied gedroht haben, wenn nicht noch mehr Geld von Ismaik angenommen wird, spielt in der aktuellen Berichterstattung (und auch im Gedächtnis vieler Fans) scheinbar gar keine Rolle mehr (ähnlich wie die „4“ unseres Investors… die Zeit heilt wohl doch alle Wunden). Das (für 2 Spielzeiten gedachte) zusätzliche Geld wurde auf einen Schlag für „Unterschiedsspieler“ wie Lex und Moll ausgegeben. Biero wollte schließlich „nicht zwischen Platz 10 bis 12 rumkrebsen“, sondern vorne mitspielen. Mit dem investoren-gepimpten 30-Mann-„Spar-Kader“ lag man letzte Saison beim Etat auf Platz 5 und hielt mit 1 Punkt Vorsprung die Liga. Preis/Leistungsverhältnis wurden nie in Frage gestellt - viel schlimmer war schließlich, dass der Präsident nicht gleich zum Klassenerhalt gratuliert hat.

Jetzt frag ich mal „Warum?“. Der Vertrauensvorschuss war doch riesig!
Erst mal hat der Verein ihm nach dem Aufstieg einen 4(!)-Jahresvertrag gegeben, obwohl er noch nicht die nötige Lizenz hatte (ich bleibe bei meinem Beispiel: Wie wenn der Chef seinem Azubi nen Meistervertrag gibt, obwohl der noch nicht mal die Gesellenprüfung bestanden hat! - So wäre ich als Lehrling gerne „angezählt“ worden…) und hat ihm ermöglicht, während der Saison in Ruhe seinen Fußballlehrer zu machen. Beides wird als selbstverständlich betrachtet. Doch gerade die Doppelbelastung mit dem Trainerlehrgang hat schon einige seiner Kollegen den Job gekostet, Biero wurde trotz Ergebniskrise nie infrage gestellt. Wie gesagt, eine Phase von 3 Siegen in 17 Spielen hätte kein anderer Trainer bei uns überlebt.

Der Verein hat häufig gestellte Fragen der Mitglieder in 18 Punkten beantwortet. Hängen geblieben ist aber nur Punkt 15 über den Trainer.
Dazu zitiere ich Biero aus einem Interview im Mai (und damit 4 Monate vor dem „FAQs“):

Für viele Fans ist der TSV 1860 ohne Daniel Bierofka kaum noch vorstellbar.
„Ja, aber ich sehe mich nach wie vor als temporäre Person. In der Zeit, die ich hier bin, versuche ich, das Maximale rauszuholen – und das mit großer Leidenschaft und total viel Herzblut. Gleichzeitig weiß ich, dass es im Profiverein relativ schnell vorbeigehen kann. Aber dann ist es halt so. Dann nehm’ ich meine Sachen – und dann waren das eben zwei schöne Jahre. Oder drei, vier. Oder wie viele auch immer.“ (Quelle: FuPa.net vom 18.05.19)

Schon interessant, wie quasi die gleichen Aussagen des Präsidiums diesem um die Ohren gehauen und inzwischen als „Mobbing“ angeprangert werden.
Das Gehalt hätte man vermutlich nicht extra erwähnen sollen. Aber wenn vor Saisonstart ständig die fehlenden finanziellen Möglichkeiten angeprangert werden und man dann auf der MV erfährt, dass in dieser angeblichen „Spar-Saison“ (Platz 7 in der Etat-Tabelle) alleine 1 Mio. für den Trainerstab draufgehen, öffnet es einem eben schon die Augen, dass mit Biero nicht nur ein Vollblut-Löwe, sondern auch der bestbezahlte Angestellte (es sei ihm gegönnt!) ständig gegen seine Bosse schießt.

Glaubst Du? Ich finde, Biero hatte (nach Christian Streich in Freiburg) den wohl sichersten Trainerjob in Deutschland! Einen langfristigen Vertrag in der Tasche, das sportliche Sagen, Heldenstatus bei den Fans, Druckmittel des Investors („Kloppo 2.0“) gegen den lästigen e.V., und die Gewissheit, dass der Verein bei einem Rausschmiss gar kein Geld für eine Abfindung hätte (geschweige denn, parallel einen neuen Trainer zu bezahlen). Er war doch praktisch unkündbar (und das hat man gemerkt). Dazu wurden/werden seit 2,5 Jahren alle sportlichen Erfolge einzig und alleine ihm zugesprochen, während für jeden Rückschlag das Präsidium verantwortlich war (in der Regionalliga noch: „Die wollen gar nicht aufsteigen!“, seit letzter Saison:„die wollen doch absteigen!“).

Wünsche Biero trotzdem alles Gute für die Zukunft und bedaure es, dass es auf diese Weise zu Ende gegangen ist…

Meiner Erinnerung nach ist da aber Günther Gorenzel auch mit drin, was trotzdem immer noch zu viel ist. Ansonsten ein toller Beitrag.
Ich würde es aber sehr enttäuschend finden wenn man jetzt wieder einen Trainer mit einem ähnlichen Preisschild verpflichten würde. Wenn wirklich alle so begeistert gewesen sind hätte man den Auhebungsvertrag auch nicht unterschreiben müssen. Halle hätte man auch so über die Bühne bekommen, und dann wäre eine Länderspielpause gewesen.

Nein Gorenzel ist GF und nicht im Trainerstab. Er steht also mit Scharold auf der Rechnung der GmbH für die Geschäftsführung.

Er wurde solange kritisiert bis er seine 7 Sachen gepackt hat und ging… Ich gehe davon aus er die Kommentare hier dazu noch nicht mal kennt.

GÄÄÄÄHN … dann dürfte er kein Trainer sein.
Er war wahrscheinlich mit Abstand am wenigstens kritisierte Trainer in der 3. Liga.
Also dieses Märchen darfst gern Deiner Oma erzählen.

Ein toller sachlicher Kommentar mit guten Argumenten unterlegt. Gefällt mir für die Diskussion.

Biero wurde solange instrumentalisiert bis er die Schnauze voll davon hatte.

Und das wird ja jetzt immer noch unverhohlen weitergeführt!!!

Von genau den gleichen Leuten!!!

Mit genau den gleichen Mitteln!!!

Ja er hat auch selbst mit Schuld daran, dass er das mit sich hat machen lassen.
Er wollte vermutlich nur das Beste für den TSV1860 und war daher zu naiv um zu erkennen welche perfides Spiel mit ihm initiiert wird.
Und leider wurde der dadurch zum Teil des Problems.

yop find ich auch, da hat der @Berger2.0 viel richtig gemacht

Unterschreib ich!

gibts für sowas keine Berater? Ist ja nicht nobelpreisverdächtig sowas zu erkennen

Ich hoffe Du hast trotzdem unrecht. Ansonsten wäre das mal wieder ein schöner Beleg für unseren „Konsolidierungskurs“. Dass das bei Sechzig nichts mit Sparen zu tun hat habe ich ja schon verstanden, nur der Unterschied zu früher ist mir noch nicht ganz klar geworden.

Stimmt!
Aus meiner Sicht hat der Biero genau hier den größten Fehler getan: PK am Samstag ohne konkrete Fakten aus dem Nichts (gefühlt), Untertauchen bis Dienstag → die Spekulationen sprießen, Hinschmeissen am Dienstag → Feuer frei gegen den EV/ RR oder sonst wen, der schuld sein könnte (aus Blogger / HI / Trauerwitwen / Allesfahrer - Sicht)

Entweder er nennt noch Ross und Reiter und hilft dem TSV damit oder er hat bei mir alle Sympathien mit der Aktion verspielt.

Was ich total interessant finde, dass HI jetzt vom RR abweicht, ihn zwar immer noch als unfähig bezeichnet, aber jetzt pauschal gegen Ultras, Pro 1860 geht → was hat Biero ihm gesagt?

offenbar nix was man gegen den Gesellschafter (Verein) direkt verwenden könnte

@Berger 2.0: Deine ausführliche Stellungnahme zu den Zitaten von Glasi gefällt mir - im Ggs zu anderen hier - gar nicht.

Die Beschreibung von harie unterschreibe ich allerdings auch !!

Ich denke es ist gut wenn Biero jetzt nix mehr dazu sagt. Es wäre für niemanden hilfreich, am Wenigsten für ihn.
Abgesehn von den rechtlichen Konsequenzen die das haben könnte.

Biero hat dem TSV 1860 noch einen Dienst erwiesen.
Er hat dem Klub die Möglichkeit eröffnet Ruhe in die sportliche Landschaft zu bringen. Was der jetzt raus macht liegt an den GFs.
Er hat dem Klub die Möglichkeit eröffnet eine Nachfolge zu regeln ohne monatelanges Theater um seine Person.
Und er hat mit Blick auf die nächste Saison dem Nachfolger die Chance gegeben, den Kader zum Großteil nach dessen Vorstellungen zu gestalten. Natürlich im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten aber ohne eine Flut an Altverträgen die den finanziellen Spielraum zusätzlich einschränken.

Wundert dich diese Aussage Hasans wirklich? Also mich hätte es gewundert wenn das nicht gekommen wäre.