Unser Ex-Trainer: Daniel Bierofka

Reiner Maurer

http://www.weltfussball.de/teams/tsv-1860-muenchen/9/

Eigentlich auch ein schönes Beispiel für sinnlose Trainer-Entlassungen. Bei seiner ersten Trainerzeit bei uns auf Tabellenplatz 4 entlassen. Okay, da war das ganze Umfeld noch wirklich auf „Sechzge kearhd in d’ erste Liga“ drauf, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt zwecks Scheißhaus-Beteiligung eigentlich schon insolvent waren, bloß die Öffentlichkeit war noch nicht informiert. Vermeintliche Schnell-Lösung: irgendwie noch aufsteigen und dann sind wir mit dem Schoko, ( „I werd narrisch“ Teilnehmer) so richtig abgestürzt. Wobei ich da gar nicht mehr weiter drüber nachdenken will über diese Zeit…ganz dunkle Zeit, was dann so in den Monaten drauf folgte.

nach Möhlmann fehlt uns für unsern Komödienstadel nur noch der „Herr der Ringe“ - Lothar Matthäus ;-))

Oh-ha. Und wann hamma seit damals wieder das Licht gesehen…? ;) ;) (Und net das vom Flammenwerfer am Ende des Tunnels)

Ja, eigentlich gab’s kein Licht, aber es sind dann halt die Phasen wo man sich an den Sch…wieder etwas gewöhnt, also wie halt, dass sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen. Aber dieses Frühjahr, 2006 war das, richtig, da waren halt dann auch richtige mile stones dabei, wie der Ziffzer Deal.

Auch wenn ich gerne Fröhling weiter auf unserem Trainerstuhl gesehen hätte:
Ois Guade, Benno! Griasde bei den Löwen!
Ich wünsche dir viel Glück, ein geschicktes Händchen bei den Aufstellungen, den richtigen Ton gegenüber der Mannschaft, die passenden Antworten auf die hetzende Medienlandschaft (insbesondere den campenden Blogger), und vor allem die entsprechende Unterstützung aus dem Club. Du wirst es gut gebrauchen können!

So jetzt ist es Benno Möhlmann geworden.
ich glaube auch er verdient es zunächst unvoreingenommen beobachtet zu werden ,bevor man sich ein Urteil bildet.
Viel Glück!

Ich hab das tatsächlich gerade mal statistisch runtergerissen …

Die 47 Trainer seit Bundesligagründung waren im Schnitt 408 Tage im Amt, wobei es nur 3 (Max Merkel, Heinz Lucas und Werner Lorant) auf mehr als 1.000 Tage geschafft haben. Wenn man die weg lässt, dann waren die restlichen 44 Trainer je im Schnitt 300 Tage da, also weniger als 1 Saison. Die kürzesten Engagements waren übrigens Edi Stöhr und Dieter Kurz mit je nur 29 Tage. Wobei diese auch je nur die Saison fertig gespielt haben. Ausser den beiden haben es nur 9 weitere geschafft, nicht während einer laufenden Saison rausgeschmissen zu werden. Von den 47 Trainern in 52 Jahren sind also 36 mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt worden!

Jüngster Trainer bei Amtsantritt war Hans Tillkowski mit 32 Jahren, ältester Elek Schwartz mit 64. Schwarzt folgte auf Tillkowski …

Wenn man sich auch so anschaut, was mit unseren Ex-Trainer so passiert ist, haben wir wohl oft einfach die falschen Entscheidungen getroffen.

Seit dem Abstieg:
Rudi Bommer: 1,35 PPS
1.FC Saarbrücken 30 Spiele 1,15 PPS
MSV Duisburg 87 SPiele 1,34 PPS
W.Burghausen 21 Spiele 1,138 PPS
Energie Cottbus 65 Spiele 1,17 PPS
Arbeitslos seit 5.11.2013

Reiner Maurer: 1,85 PPS und 1.60 PPS
OFI Kreta 40 Spiele 1,30 PPS
AO Kavala 12 Spiele 2,25 PPS
AS Rhodos 8 SPiele 0,88 PPS
1860 München 88 Spiele 1,60 PPS
Skoda Xanthi 20 Spiele 1,00 PPS
Arbeitslos seit 5.02.2104

Walter Schachner: 1,16
Austira Kärnten: 21 Spiele 0,81 PPS
Admira Wacker 65 Spiele 2,03 PPS
LASK 53 Spiele 1,43 PPS
Arbeitslos seit 12.06.2012

Marco Kurz: 1,36 PPS
Lautern: 104 Spiele 1,48 PPS
Hoffenheim 10 Spiele 0,80 PPS
Ingolstadt 11 Spiele 0,91
Arbeitslos seit 30.09.2013

Uwe Wolf: 1,09 PPS
Hessen Kassel 51 Spiele 1,67 PPS
W.Burghausen 30 1,20 PPS
W. Burghausen 28 1,64 PPS
bei Wacker im Amt

Ewald Lienen: 1,41 PPS
Olymp. Piräus 3 Spiele 2,00 PPS
Arm. Bielefeld 23 Spiele 0,70 PPS
AEK Athen 24 Spiele 1,21 PPS
Otelul Galati 22 Spiele 1,23 PPS
FC ST.Pauli 28 Spiele 1,50 PPS
Bei Pauli im Amt

Alexander Schmidt: 1,46 PPS
Jahn Regensburg 28 Spiele 0,71 PPS
Scout beim VfB Stuttgart

Friedhelm Funkel: 1,21 PPS
Vereinslos seit 6.04.2014

Markus von Ahlen: 0,80 PPS
Vereinlos seit 17.02.2015

RIcardo Moniz: 1,13 PPS
Nootts Country 20 Spiele 1,25 PPS
Noch im Amt bei Country

Mit Maurer haben wir immer einen Trainer entlassen der die Meisten Punkte im Schnitt geholt hat :smiley:

Die meisten Ex-Trainer sind ARBEITSLOS!

Danke für die beiden Statistiken. Wenn Benno Möhlmann dreieinhalb Jahre (wie beim FSV Ffm) bleibt, und so war ja gestern sein augenzwinkerndes Statement, reiht er sich direkt hinter Lorant, Merkel und Lucas ein… sehr ambitioniert

Deckt sich absolut mit meiner Stimmungslage. Ich bin stink wütend. Für mich einer der größten EMOTIONALEN Tiefpunkte seit dem 3:3 gegen Schweinfurt. Die Mannschaft und DIESER Trainer standen für mich für Identifikation, Sympathie und Stolz. Und es ist verdammt lang her, dass ich das Gefühl zuletzt hatte.

Gefeuert werden hätten eigentlich die feigen Totalversager in der Führung. Möhlmann? Ist mir scheissegal, ist eh nur ein Funkel 2.0.

Wenn ich jetzt noch weiter schreibe, lande ich in tiefster Vulgärsprache und komme da nicht mehr raus. Servus und Good Bye.

Ich habe den Eindruck, dass verdammt viele genauso denken. Insofern bin ich schon sehr gespannt auf die Reaktionen der Kurve am Montag im Stadion. Mannschaft hat weiterhin alle Unterstützung verdient (der neue Trainer natürlich sowiese, der kann ja nix dafür). Aber das Gschwerl auf der Chefetage, das nullkommanull unternommen hat, um einen vernünftigen Kader auf die Beine zu stellen, sollte im Stadion ruhig erfahren, wie „zufrieden“ man mit seiner Leistung ist. Aber was reg ich mich auf - hab schließlich Ende Juli schon genau das prophezeit, was nun eingetroffen ist: Dass Fröhling im Oktober als Bauernopfer seinen Hut nehmen muss - die ganzen anderen Versager sich aber in der Kloschüssel weiter ihre Hintern plattsitzen dürfen.

Klingt von Dir irgendwie witzig. Gibst Du ihm 3 oder 4 Spieltage?

Vielleicht bin ich gnädig und er bekommt fünf…

Völlig richtig. Da findet man als jahrelang geprügelter Fan etwas, womit man sich wieder mehr identifizieren kann, und dann wird es einem wieder unter dem Arsch weg gezogen.
Und die Schuldigen waschen ihre Griffel in Unschuld. Zum Kotzen! Besten Dank an den 3. Stock in der 114.
Und ganz besonders herzlicher Dank geht natürlich auch nach Abu Dhabi.

Aus dem Ärmel heraus hätte ich gedacht, dass Bimbo Binder der Älteste gewesen wäre. Aber viel kann zu Elek Schwartz auch nicht fehlen.
Mei, die „guten“ alten Zeiten …

Wir sind zumindest der Verein, der IMMER einen neuen Trainer hat. Wenn wir auch sonst nichts mehr sind…außer Abstiegskandidat.

Das vom Hof jagen ist ohnehin dauerhaft bei uns und betrifft nicht nur die Trainer.

Ein halbwegs gesunder Verein braucht, die ja hier oft angemahnte Kontinuität auch in Form von Personen. Gesichter, Typen. Die Identifikation schaffen. Die sicher auch mal ihre Macken und Kanten haben, aber eben auch mal länger präsent sind und die man mit einer Art von „Ära“ verbindet. (KHW/Lorant zählt jetzt mal nicht…zu lange her und Erstgenannter, zurecht negativ belegt).

Aber bei uns gibt’s in der Richtung nix, also fast nix, bzw. es war halt jetzt so eine leise Hoffnung, dass sich da in der sportlichen Leitung mit Fröhling/Benjamin bei der 1. und Bierofka bei der 2. was entwickeln könnte. (Den Necat nehm ich da erst gar nicht rein, weil das ist von Haus aus als sehr wackliges Ding angelegt).

Das ist ein sehr schlechter und giftiger Zustand für einen Verein, sowohl nach Innen wie auch in der Außenwirkung und eigentlich ist da ein großes Risiko, dass ein Verein da auch mal richtig abstürzt, (nicht sportlich gemeint jetzt).

Aber es gibt halt bei uns den super belastbaren Kit, der den Laden dann irgendwie und wohl doch dauerhaft zusammenhält und das sind wir depperten Fans. Sonst nix.

Die 'Ära Ismaik ist nunmal von fehlender Kontinuität geprägt!