Unser Ex-Trainer: Daniel Bierofka

Danke @Stolzer Löwe & @Picasso. Eure Posts decken sich mit meiner Meinung. „Emotionaler Tiefpunkt“ trifft es perfekt. Werde am Montag allerdings nochmal ins Scheißhaus gehen und hoffe, dass die Kurve ein klares Statement gibt.

Ich wünsche mir schon sehr, dass diese Einstellung - die ich ebenso voll und ganz teile - im Stadion stärker zum tragen kommt. Den Tag sehne ich herbei, an dem wir einen Geschäftsführer/Präse/Sportdirektor haben, der so ein guter und passender Mann ist wie Thorsten Fröhling als Trainer.

Zum markierten hätte ich noch einen weiteren belastbaren Kit zuzusteuern: Unternehmen ab einer gewissen Umsatzgröße bieten trotz oft himmelschreienden Unvermögen von Verantwortlichen immer auch die Möglichkeit den einen oder anderen Euro zu verdienen.
Das kommt zwar in den meisten Fällen nicht dem Unternehmen zu gute, aber solange es was abzugreifen gibt, zieht man das auch durch.

Ansonsten bin ich bei dir, wie auch bei statler, picasso, stolzer löwe, monaco und den vielen anderen, die in dem eingeschlagenen Weg zumindest einen kleinen Funken Hoffnung auf eine etwas nachhaltigere Zukunft gesehen hatten.

Ich fürchte, 1860 und gute/passende Personen schließt sich gegenseitig aus.

Ich verstehe und teile die Meinungen der meisten hier. Ich bin auch enttäuscht, dass Fröhling gehen musste. Vor allem dachte ich, dass man ihm schon noch bisschen mehr Zeit gibt. Die Leistungen der Mannschaft waren gut (für Sechzig´s Verhältnisse teilweise sehr gut), die Ergebnisse blieben leider aus. Aber ich hatte eben auch das Gefühl, dass da was wachsen könnte mit Fröhling/Benjamin… zwei Typen, die glaube ich jeder respektiert hat und einfach Identifikationsfiguren sind/waren.

Warum so wenig Geduld Sechzig?

Von Benno Möhlmann hab ich keine wirkliche Meinung… ein Sympathie-Bolzen ist er nicht, aber ich denke er hat schon ein wenig Ahnung vom Fußball. Im Prinzip muss es halt passen zwischen ihm und der Mannschaft, das wird man ja sehen in Zukunft.

Als ich Noor Basha das erste Mal begegnete (auf einem PRO-Stammtisch), erklärte er uns, der TSV müsse den FCA imitieren. „We have to imitate Augsburg!“, sagte er und meinte damit die professionellen Strukturen und das dito Vorgehen der Datschis.
Daran musste ich wieder denken.

Ich geb dem vermeintlichen Vorbild noch bis zur Winterpause, bis da auch die Stuhlbeine der angesprochenen Person(en) dort angesägt werden.
Nicht falsch verstehen, da es sich um die Westvorstadt handelt: da schwingt jetzt ehrlich keine Schadenfreude mit.
Ich finde es bei uns schlecht, dass einer wie Fröhling nicht mehr Zeit bekommt, wenn offensichtlich alles bis auf die Punkte für ihn sprach und ich fände es auch ein paar Kilometer weiter nordöstlich traurig. Aber genauso wirds kommen… Denn wieder mal sieht man, dass eben genau so der Fußball ist. Und auch wenn Weinzierl bereits eine positive Anekdote vorweisen kann, dass man an ihm festhielt, als er alles verloren hatte; noch einmal wird auch er nicht derart gestützt werden. Mittlerweile spielen sie Europaleague. Mittlerweile hat sich dort der gesamte infrastrukturelle und planerische Rahmen geändert, der einen Abstieg heuer nicht einkalkuliert und durch diesen womöglich sogar zum desaströsen Boumerang werden könnte. Deshalb wird auch in Augsburg Weinzierl nicht bis Saisonende auf der Bank sitzen, wenn die weiterhin so hinten drinbleiben.
Und wenn schon das Vorbild in dieser Sache nicht ewig Vorbild bleiben wird, wie soll dann der Amateur Basha je sinnhaftig und professionell danach handeln? Dass Fröhling jetzt gehen musste, ist - ein paar Tage danach nüchtern betrachtet - so typisch Sechzig wie sonst nix. Warum sollten gerade wir in so einer Hinsicht mal als positives Phänomen hervortreten? Gerade zu typisch 1860 ist auch der Wechsel nun hin zu einem alten, mittelprächtig erfolgreichen alten Hasen des dt. Fußballs, nachdem jetzt jüngere Trainer am Werk waren. Wechselt sich bei uns ja in guter traditioneller Reihenfolge ab.

Möhlmann hat trotzallem relativ (!) leichtes Spiel jetzt. Denn auch wenn ich Fröhling-Befürworter war - dass er leider kein einziges Spiel gewinnen konnte (auch wenn oft nahe dran), wird ihn im Vergleich zu seinem Nachfolger recht alt aussehen lassen (sofern wir nicht als Tasmania 2.0 absteigen). Unabhängig was am Ende rauskommt. Möhlmann kann bilanziell nur gewinnen, verlieren kann er nur dann, wenn die Mannschaft plötzlich sichtbar wieder abkehrt von dem Eifer und der Geilheit, mit der sie bisher versucht hat, ihre beschränkten Mittel auszugleichen. Dann würde hier endgültig der Baum brennen. Wir werden früh genug erfahren, wie sehr die Spieler ihr persönliches Schicksal bzw. ihre persönliche Motivation, für 1860 zu fighten, an die Person Torsten Fröhling geknüpft haben.

Servus Murmeltier…
Möhlmann lässt sich mit Funkel vergleichen, oder?

Das habe ich dunkel auch so in Erinnerung: relativ unattraktiver, defensiver Fußball. Das hätte zumindest den Vorteil, dass hier künftig keiner mehr schreibt, die lassen sich ja schon wieder hinten reindrängen, weil das dann zum Spielsystem gehört.
Ich kann das alles immer noch nicht fassen.
Nachtrag an GeoSch: bitte heute hier keinen Kommentar zu meinem Beitrag verfassen.

[size=12]Dieser Trainerwechsel ist einfach nur peinlich.
Kann mir bitte jemand sagen, welcher Volltrottel aus unserer professionellen Führungsriege diese Entscheidung getroffenh hat ???

[/size]

„Die Entscheidung fiel einstimmig.“ M. Rejek
Kannst dir also irgendeinen aussuchen und erwischst immer den richtigen!

Dein letzter Satz geht mir auch im Kopf rum, vor allem seitdem TF vom Team mit „Standing Ovations“ verabschiedet wurde… Man wird sehen, wie hier der Einfluß von TF auf den ein oder anderen Spieler Spuren hinterläßt oder auch nicht. Auch auf die ein oder andere Vertragsunterschrift kann das noch Einfluß haben.

Mir ist die Person „Möhlmann“ vollkommen egal, er ist so austauschbar wie fast alle Trainer in den Jahren seit dem Abstieg aus der BL.

Das Konstrukt „TF und seine Mannschaft“ hat mich jedenfalls sehr positiv beeinflußt und mich dem Verein emotional wieder DEUTLICH näher gebracht. Trotz der Erfolglosigkeit war ich stolz darauf, das TF eine Einheit aufgebaut hat, die die Tugenden einer Löwenmannschaft so deutlich verinnerlicht hat wie dies schon seit vielen, vielen Jahren keine Mannschaft mehr vor ihr getan hat. Mit der Entscheidung der „Blinden 3 und ihren Freunden“ ist daraus ein Fall in fast schon vergessene alte Zeiten geworden. Damit ist für mich das emotionale Paket 1860 unattraktiver geworden und pendelt sich in die Richtung „Funkel“ ein.

Mir fehlen einfach immer noch die Worte dafür, was in den letzten Monaten an Sympathie und positiven Bauchgrummelns bei mir aufgebaut wurde und am Dientag mit einem Schlag zerborsten wurde.

Und ich weiß nicht, ob ich diese Enttäuschung momentan verarbeiten will.

Die wenigsten haben damit gerechnet, dass Thorsten Fröhling jetzt schon gehen musste. War schon ein Schlag mit dem Vorschlaghammer…

Heißt denn hier einstimmig, dass alle Abstimmungsbefugten (welche sind das namentlich?) so entschieden haben oder ist es auch so auslegbar, dass eine Stimme (= eine Person) diese Entscheidung gefällt hat?

Aber nach 10 Spielen ohne Sieg (ausser Pokal) muss man halt damit rechnen, Sympathien hin o. her.
Bevor jetzt Möhlmann wieder zerissen wird u. mit Funkel auf einer Stufe gestellt wird, sollte man wenigstens
2 Spiele abwarten, wie er daheim u. auswärts antreten lässt.

…jetzt mit neuem Co…

[url=‚http://www.tsv1860.de/aktuell/news/sven-kmetsch-komplettiert-das-loewen-trainerteam‘]http://www.tsv1860.de/aktuell/news/sven-kmetsch-komplettiert-das-loewen-trainerteam[/url]

Unser Weg zum Erfolg führt nur über die Zukunft…

… und es hätte doch tatsächlich noch schlimmer kommen können.

Ist Colin Benjamin entlassen worden oder gehört er weiter zum Trainerstab der Profis oder wird er im Jugendbereich weiterbeschäftigt ?

Bis zur Winterpause soll es erstmal keine Veränderungen mehr geben (und er ist aktuell im Training dabei).
Möhlmann - Kmetsch - Benjamin - Kowarz - Seibert - Baudisch
Wobei hinter Hans Baudisch sicherlich auf längere Sicht noch ein Fragezeichen steht.