Unser Ex-Trainer - Maurizio Jacobacci

:money_mouth_face:
Stimmt schon, fast alle sind käuflich.

Bei Funkel, den ich für eine sehr vorbildliche Persönlichkeit halte, wäre ich mir nicht sicher, ob er sich unsere KGaA nochmals antun würde, gerade weil er schon Erfahrungen damit gesammelt hat.

Und dass Sechzig überdurchschnittlich gut bezahlt, ist in Fussballerkreisen eh schon bekannt.

1 „Gefällt mir“

genau so!

Hätte der e.V. die Möglichkeit dazu, wäre das Ruder schon in der Hand von Kapitän Reisinger.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich wird im Löwenforum zu viel geschimpft.
Die Erwartungen sind zu hoch.
Grundsätzlich wird immer zu schnell eine Trainerentlassung gefordert, ohne zu wissen, ob ein neuer Trainer mit denselben Spielern erfolgreicher arbeiten würde oder ob es tatsächlich noch schlimmer werden würde.

Allerdings nervt mich die Schönrederei nach so einem Spiel tierisch.
Ulm war einfach besser in allen Belangen. Das sah jeder Blinde, nur unser Trainer nicht.
Statt sich mal bei den mitgereisten Fans zu entschuldigen für so eine Nichtleistung schiebt er die Schuld auf den Wind und die defensive Spielweise der Ulmer. Da macht er sich mehr als lächerlich und verspielt den letzten Kredit.

Er wird im Moment nicht entlassen.
Nach zwei Niederlagen gegen Dresden und in Münster bekommt Jacobacci eine Art Endspiel gegen Freiburg.
Und weiter traue ich mir keine Prognose zu.

Vielleicht kommt auch alles ganz anders und wir zerlegen Dresden. Das ist aber ungefähr so wahrscheinlich, wie dass der BVB in dieser Saison deutscher Meister wird.

2 „Gefällt mir“

Etwas seltsam dass jetzt wieder jemand verantwortlich sein soll der seit mehreren Jahren keinen Fuß mehr auf das Clubgelände gesetzt hat. Wir haben den ersten Investor im bezahlten Fußball der nur vom Homeoffice aus arbeitet.
Mir ist das etwas zu billig. Und was Jacobacci betrifft. Er wirkt auf mich leider zunehmend ratlos und seine Leichtigkeit aus der Anfangszeit ist auch dahin.

Ansonsten
Leo Haas (und auch Jochen Kientz) würde ich auch spannend finden. Laut Transfermarkt hat der Leo aber „nur“ eine A-Lizenz (wenn wir denselben Trainer meinen).

@MutigerLowe Für 150.000 + 100.000 + 80.000 sollte es auch schon etwas geben wenn man auf große Namen verzichtet. Allerdings habe ich auch Bedenken dass das funktioniert denn das Umfeld ist viel zu unruhig als dass ein junger Trainer in Ruhe arbeiten könnte.

Leider ist es meistens ganz normal, das Entscheidungen von Menschen getroffen werden, die enorm weit von der Materie, der Praxis und somit von der Realität entfernt sind.

2 „Gefällt mir“

Du unterstellst Herrn Ismaik, dass er durch seine ‚Nichtpräsenz‘ an der Grünwalderstraße 114 die KGaA der unkontrollierten Selbstbestimmung überlässt. Das nun wiederum ist mir zu billig. Hasan Ismaik hat mit Antony Power, Saki Stimoniaris und Marc Nikolai Pfeiffer genug laute und sehr selbstbewusste Vertreter bzw. Angestellte in München, die in dieser Saison für eben diesen Kader, diesen Trainer und dieses Budget verantwortlich sind. Gleichzeitig wünschen seine Sprecher keinen sportlichen Leiter in der Fußballfirma. Auch das ist keine Untätigkeit, sondern eine bewusste Entscheidung. Sollte er mir der Performance seiner Delegation nicht zufrieden sein, so steht es ihm frei, die personellen Konsequenzen zu ziehen oder den Husarenritt aus der Ferne weiter zu unterstützen. Was ihm allerdings nicht zusteht, dem Präsidenten des Vereins für seine (Fehl-)entscheidungen die Schuld zu geben.

13 „Gefällt mir“

Na ja, keiner hier behauptet, Ismaik suche Spieler und Trainer aus. Aber er lässt Power schalten und walten und ist damit als dessen Chef verantwortlich für das Desaster.
Pfeiffer ist meiner Vermutung nach die Marionette von Power, der ihn mit Budgetfragen erpresst („kein Sportdirektor oder alle Budgetfragen werden blockiert“).

4 „Gefällt mir“

Aus Marc Nikolai Pfeiffer jetzt eine Marionette von Ismaik zu machen ist ja wohl eine schwache Ausrede. Damals auf ausdrückliche Empfehlung von Robert Reisinger verpflichtet worden, Ismaik kannte den gar nicht (und im übrigen aus meiner Sicht auch gar kein Fehler, habe mich damals sehr gefreut).
Power durfte letzte Saison schon rumrühren aber da wollten noch alle auf den Rathausbalkon. Stimoniaris kann man so sehen. Im sportlichen Bereich liegt die Verantwortung immer beim Verein. 50+1 will das so. Wenn der Verein der Meinung ist dass das bei uns nicht mehr so ist soll man das öffentlich sagen, dann gibt es halt einen Lizenzentzug zum Saisonende.

Ich vermute, dass Du vom diplomatischen Eiertanz genervt und der Meinung bist, entweder für klare Verhältnisse sorgen oder did Jammerei einstellen.

Tausche den Name Pfeiffer gegen jeden beliebigen anderen GF. Wie Du selbst hier schon geschrieben hast, wird jeder GF auf Dauer erpressbar, bei Pfeiffer gings halt schneller als bei anderen, jedenfalls seitdem GG weg ist.

Ich vermisse Günther Gorenzel!
duckundweg

5 „Gefällt mir“

Nein, ich war schon immer der Meinung das 50+1 den Verein in die Verantwortung zwingt. Für mich war schon 2017 eine Gemeinschaftsleistung, Cassalette von den Mitgliedern selbst 2 x bestätigt. Wenn man jetzt sagt Pfeifer wird erpresst dann stimmt das halt einfach nicht. Da gibt man eine PK, sagt von Ismaik gibt’s nicht mehr als XYZ Euro, und dann arbeitet man einfach weiter. Es ist für mich keine Erpressung wenn man sich ein zusätzliches Budget erbetteln will.
Dass ich diplomatische Eiertänze nicht mag kommt oben drauf.

Wenn ich etwas kritisieren würde dann schon eher die etwas seltsame Verpflichtung von Jacobacci. Hier hatte ich tatsächlich das Gefühl dass Ismaik einige Hebel in Bewegung gesetzt hat um den durchzudrücken. Zu uns gepasst hat er eigentlich noch nie aber immerhin schaut er gut aus.

1 „Gefällt mir“

Und man hätte eine sehr eichtige Säule:

Planungssicherheit.

1 „Gefällt mir“

Was 50+1 ohne eigene finanzielle Mittel wert ist, erkennst Du sicherlich selber. Diese Handlungseinschränkung kann nur geändert werden, wenn es dem e.V. möglich wäre, einen anderen bzw. zweiten Geldgeber als die HAM für die KGaA zu installieren. Das wird ihm von Herrn Ismaik aus eigensinnigen, wohl aber nachvollziehbaren Gründen bisher allerdings untersagt.
Herr Pfeiffer genießt - so wie ich das aus der Ferne sehe - allenfalls noch sehr bedingt das Vertrauen von Robert Reisinger. Der Präsident ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Protegé von Herr Pfeiffer, bzw. der Grund dafür, dass dieser aktuell weiterhin alleiniger Geschäftsführer der KGaA ist.
Bitte überdenke zunächst meine erste Aussage, bevor Du mir in Punkt zwei reflexartig 50+1 um die Ohren haust. Ein Gesetz ist immer nur so gut, wie es gelebt wird bzw. gelebt werden kann. In unserem Fall ist es aus obigen Gründen nicht mehr als ein zahnloser Tiger. Das mag dir und mir nicht gefallen, ist aber auch durch markige Worte nicht wegzudiskutieren.

2 „Gefällt mir“

Es gibt schon seit 2 Jahren offensive Aussagen der Investorenseite, u.a. von Saki Stimoniaris, dass der e.V. ruhig weitere Gesellschafter heranschaffen kann. Bis heute hat sich der e.V. dafür nicht einmal einen Mitgliederbeschluss besorgt (den braucht man aber aus meiner Sicht). Das Prinzip „es soll jetzt einfach jemand Anderer die Rechnungen zahlen“ klingt für mich zugegeben auch nicht sehr verlockend.

Dass Robert Reisinger von Pfeifer inzwischen nicht mehr so begeistert ist glaube ich gerne. Auf der letzten MV hat er das allerdings verschwiegen (Hören-Sagen).

Die 50+1 Keule habe ich schon zu 2 Liga Zeiten geschwungen. Man kann das nicht immer nur herausholen wenn es einem gerade passt. Und die KGaA hat finanzielle Mittel, sie verwaltet ein Budget > 10 Mio. Euro. Wir stehen aktuell einen Platz vor Unterhaching (mit einem Spiel mehr). Die haben auch keinen Sportdirektor, einen Trainer ohne passende Lizenz, wenig Zuschauer und als Neuzugänge gab es Raphael Schifferl, eine Leihgabe vom Wolfsberger AC. Das ist für mich aktuell die Benchmark.

Was passiert, wenn der e.V. eine Entlassung des Trainers durchsetzt, evtl. auch die des Co Trainers. Muss dann die KGaA nicht einen Trainer einstellen, um die Lizenz zu behalten?

Das sind die Nettogehälter, die (Co-)Trainer aus einem der unteren Regale in der 3. Liga verdienenen wollen. Das bekommen ja auch mittelmäßige bis einigermaßen gute Spieler in der Liga.
Bei dem für Arbeitgeber maßgeblichen Bruttogehalt und den Personalkosten musst locker noch 40 % drauflegen. Aber das weißt Du ja.

Jetzt kommst du auch noch mit diesem (EX-BayernEX-Augsburger) Leo Haas daher.

Hoffentlich schaut @RadisErbe nicht in dessen Trainervita. Da ist nämlich … fast … nix. Nicht mal ein Engagement bei einem tunesischen Verein kann er vorweisen. :smiley:

Außerdem denke ich, dass er als U 18 -Trainer bei Red Bull Salzburg ein angenehmes Leben hat … und … dort vielleicht auch 100 000 Euro im Jahr verdient :man_shrugging:

Manfred Paula besitzt meiner Erinnerung nach die passende Lizenz. Wenn man jetzt den Trainer entlassen möchte, den man vor wenigen Monaten noch mit einem neuen Vertrag ausgestattet hat, dann finden sich schon jemand der das finanziert.
Aber so funktioniert es ja eh nicht. Zuerst braucht man aus meiner Sicht einen neuen Trainer (wegen mir auch mit Co) von dem man überzeugt ist. So wie die Stimmung gerade ist würden sich die ersten Monate schon finanzieren lassen wenn man bei den Heimspielen einen Klingelbeutel herumreicht.

@MutigerLowe Leo Haas habe nicht ich angeschleppt. Ich kannte den gar nicht. Das Gehalt wäre sicherlich unüblich für unsere Verhältnisse, aber einen kleinen Namen bekommt man aus meiner Sicht schon für diese Summe.

… ja , aber nur , wenn der e.V. einen Teil seiner Aktien verkaufen will. Ismaik wird keine verkaufen und damit seine Aktienmehrheit gefährden. Wär ja schön blöd, oder?

@HHeinz
Nö, der Falco60 hatte die Idee