Unser Präsident Gernot Mang!

https://tsv1860.org/downloads-2.html?file=files/cto_layout/Download/Satzung.pdf&cid=125914

2.2 Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne
der Abgabenordnung in der jeweils gültigen Fassung. Der Verein ist selbstlos tätig; er
verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen
nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten
keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben,
die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unangemessen hohe Vergütungen
begünstigt werden.

3.1 Der Verein wird – vorbehaltlich der nachfolgenden Regelungen in diesem Absatz –
ehrenamtlich geführt. Mitglieder des Präsidiums, der Abteilungsleitungen, des
Verwaltungsrates, des Ehrenrates, des Wahlausschusses sowie die
Seniorenvertreter und die Vertreter der Jugend dürfen eine angemessene
Tätigkeitsvergütung für ihren Zeit- und Arbeitsaufwand erhalten. Über Gewährung
und Höhe der Vergütung beschließt – mit Ausnahme der Vergütung der
Abteilungsleitung und der Vertreter der Jugend – die Mitgliederversammlung. Über
die Vergütung der Abteilungsleitung beschließt die jeweilige Abteilungsversammlung
der betroffenen Abteilung. Die Vergütung der Vertreter der Jugend sowie die
Zuständigkeit für die Festlegung dieser Vergütung regelt die Jugendordnung.
Zur Aufgabenerledigung können haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeiter
beschäftigt werden.
Soweit gesetzlich zulässig, können Auslagenersatz, pauschale Aufwandsent-
schädigungen sowie Vergütungen an Mitglieder bezahlt werden, wenn diese als
Trainer, Übungsleiter oder in anderen Funktionen tätig sind.

So stur und kommunikationsunfaehig wie der Reisinger scheint der Mang nicht zu sein.

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens bekommt das aktuelle Präsidium keine Vergütunung und rechnet auch keine Spesen (wie Reisekosten zu Fanclubveranstaltungen usw) ab. Präsident bei Sechzig ist nicht nur ein zeitlicher, sondern auch ein finanzieller Aufwand.

Na dann. Hoffentlich red er ned bloß. Sondern macht auch…

Fanclubbesuche sind ja auch nicht originäre Aufgabe des Präsidiums des e.V. solange es sich dabei nicht um die sogenannten Firmenmitglieder handelt. Vertreter der KGaA und damit zuständig für die Betreuung der Fans ist der GF bzw. eine von ihr beauftrage Person, nicht der Verein.
Ebenso ist der Besuch von Fußballspielen keine satzungsmäßige Tätigkeit des Präsidiums, warum also sollte der Verein hier irgendwas bezahlen?

weil ´60 !!! das sollte als belastbare Begründung ausreichen :+1:

klingt plausibel

Ich finde es trotzdem gut, wenn ein Präsidium nah an den Menschen dran ist und im persönlichen Gespräch kannst mit den Fans halt auch besser in den Dialog gehen. Für mich macht es das derzeitige Präsidium sehr gut. Die Arbeit wirklich messen, werden wir aber erst in einiger Zeit können. Also gebts die ihnen auch. Merci :)

7 „Gefällt mir“

Das schliesst sich ja nicht aus und ist ein anderes Thema ;)

Well done, Präse…

1 „Gefällt mir“

Letztendlich dürfte uns der Spaß 1 Mio. Euro kosten. Allzuviel nah am Menschen und persönliches Gespräch werden wir uns da nicht mehr leisten können.

Das ist der Preis für diese völlig unsinnige, wohl nur durch die Euphorie über den (angeblichen) Ausstieg Ismaiks zu erklärende vorzeitige Verlängerung des Vertrages eines bis dahin mäßig erfolgreichen Sportchefs. Eine zumindest finanziell folgenreiche Abschiedsentscheidung Reisingers, welche die Gesamtbewertung seiner Amtszeiten doch ziemlich trübt…

8 „Gefällt mir“

Ich finde , ein sehr vernünftiges Interview. Nur ein GF, dazu ein Sportdirektor usw. sehr vernünftig.

3 „Gefällt mir“

Endlich!

Ein Geschäftsführer (GFF) auf den sich beide Gesellschafter einigen können und nicht mehr zwei GF, um sich gegenseitig zu kontrollieren bzw. zu neutralisieren .

Und der sportlich Verantwortliche arbeitet weisungsgebunden eine Ebene darunter als Sportdirektor .

Das dürfte auch etwas billiger kommen als unsere Modelle der letzten Jahre.

5 „Gefällt mir“

Also das Werner schnell einen Job findet, glaub ich nicht, außer natürlich unser Vertrag erlischt auch wenn er wieder als Lehrer arbeitet.

Endlich ein Präse der Tacheles redet und sich nicht versteckt…

Wobei RR seine Verdienste und 2017 die Weichen richtig gestellt hat.

1 „Gefällt mir“

Dieses unausrottbare Gerücht, Köllner sei ein Förderer junger Spieler :weary:. Fakt ist ( :wink: ), dass der einzige junge Spieler, welchen er ohne eine Notlage gefördert hatte, sein Stiefsohn war. Offenbar wurde hier sein früherer Job als Nachwuchskoordinator verklärt, obwohl seine Trainererfahrung lediglich in eineinhalb Jahren Glubb bestand.

Positiv wäre der Organisationsaufbau mit nur einem GF (das wäre dann unser dritter, den wir bezahlen) und einem Sportdirektor. Ein weiteres, hier unausrottbares Gerücht (über welches es aber seit einiger Zeit auffallend still geworden ist) wäre damit endlich widerlegt: Die gern verbreitete Mär, wir müssten zwei GFs haben.

Ansonsten viel Managersprechblasen mit wenig Inhalt (“Tacheles” redet er gerade nicht), allerdings gefällt mir sein Anforderungsprofil an den Trainer. Die Spitze, auch er sei vor Saisonbeginn ein Bewunderer von Werners Transferpolitik gewesen (übrigens ganz im Gegensatz zu Teilen des LF :wink: ) versuchte er wegzuwischen, hier hatte die TZ aber einen Punkt.

Warten wir ab, wen er alles aus dem Hut zieht. Konsenskandidaten mit Kompetenz wären schon mal ein großer Fortschritt, da sich der eV mit der damaligen brachialen Durchsetzung der beiden Biss-Helden nicht gerade als Alleinherrscher empfohlen hatte.

Mein Populismus-Barometer schlägt bei den meisten Äußerungen Gernot Mangs auf 4 von 5 Söder aus.

Nichts sagen, trotzdem allen nach dem Mund reden und das faktische Arbeiten an der Basis für Manfred Paula schwieriger machen, indem man den Kandidierendenkreis einengt.

Ich glaub nicht, dass sich Paula von Mang in irgendeiner Form unter Druck setzen lassen würde. Der hat genug Lebens und Berufserfahrung auf einem Gebiet auf dem ihm aktuell keiner auch nur im Ansatz das Wasser reichen kann bei uns.

Zudem bin ich mir recht sicher, dass die sich vor öffentlichen Statements darüber ausgetauscht haben was in der Zukunft Kriterien sein sollen. Ein Paula sucht sicherlich keinen Trainer freiwillig welcher nicht mit jungen Talenten arbeiten möchte, gerade das ist ihm sicherlich selbst sehr wichtig. Auch traue ich ihm definitiv zu gerne Kandidaten zu suchen die zu diesem Verein auch passen und integrationsfähig sind bzw. sich mit dem Verein identifizieren. Der Zusatz mit der Bundesliga soll vermutlich in erster Linie Greenhorns und Trainer die lediglich im Ausland waren ausschliessen. Reicht ja auch wenn man als Spieler in der Bundesliga aktiv war und als Trainer in der dritten.

Leicht ist das sicher nicht, deswegen werden sicherlich einige Gespräche geführt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Paula sich auch nur über einen Satz in dem Interview wundern wird/würde.

2 „Gefällt mir“

Finde, dass Mang seine Sache bisher ordentlich gemacht hat.
Eine endgültige Bewertung wir erst später möglich sein. Ein Präsident muss den Verein nach außen repräsentieren, ganz ohne Populismus geht es da wohl nicht.
Außerdem scheint er ein besserer Teamplayer zu sein als Reisinger.
Auf einmal scheint auch eine fruchtbarere Zusammenarbeit mit HAM wieder möglich.

2 „Gefällt mir“