Unser Präsident Gernot Mang!

Wenn mans so nennen will.
Glaubt irgend jemand der Gräfer is da von selber drauf gekommen mit den VR Brillen?

Guckst Du hier (gibts auch in der Perspektive von der Tribüne weiter oben)
ergo, Du hockst zum Beispiel mit dem ganzen Fanclub in der Vereinskneipe und virtuell in der Stehhalle vom Sechzger.

oder hier

Ja das ist die Zukunft des medialen Fußballs. Gibts doch alles schon in anderen Sportarten.
Da kannst dann mitm Phone die Kamera auswählen analog zur Formel1 z.B: Trainerbank, Hintertor, Führungskamera Topspieler etc pp

Bitte keinen Cassalette mehr. Enorme Charakter- und Kenntnisfreiheit für viel weniger Jahre waren doch mehr als genug.

5 „Gefällt mir“

Man sollte Präsidien nicht immer Plagativ am Präsidenten festmachen. Der Präsident hat innerhalb des Präsidiums auch nur eine Stimme. (jetzt in der 4er-Konstellation bei Stimmengleichheit zählt die zwar mehr)

Die Präsidien Cassalette und Reisinger waren über viele Jahre zu 2/3 identisch. (Schmidt und Sitzberger). Und die Ausrichtung des Aufsichtsorgans (Verwaltungsrat) ist seit mehr als einem Jahrzehnt ziemlich gleich und auch personell mit einigen langjährigen Funktionären besetzt. Ein Herr von Bennigesen mischte schon bei Investoreneinstieg / Nichtinsolvenz mit.

Und ganz viele trugen den Investitions-/Schuldenkurs vom Präsidium Cassalette mit. Nicht nur der aktuelle Schatzmeister, der meines Wissens bereits unter dem nicht bestätigten Präsidiumskandidaten Hep Monatseder dabei war.

Zweites Thema hier im Präsidenten-Talk :wink: Stadion/Stadtteilverein

Ich sehe uns auch nicht als Stadtteilverein und hab da eine banalere Erklärung. Wir sind der TSV MÜNCHEN von 1860!! Wir haben bayernweit viele Fans und sogar über die Grenzen des Freistaates hinaus. Der Großteil unserer Mitglieder und Fans ist nicht aus Giesing.

P.S. Danke @harie für die vielen lesenswerten Kommentare.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht wo es da einen Konflikt geben sollte, ob wir ein Münchner Verein oder ein Stadtteilverein sind. Wir sind beides.

Wir sind die Nummer 1 in München, tief verwurzelt im Stadtteil Giesing. Unser Ziel ist der Gewinn der Champions League in einem ausgebauten Stadion an der Grünwalder Straße.

1 „Gefällt mir“

Ziel kann einzig und allein der Gewinn des Pokals der Pokalsieger sein. Die Niederlage von 1965 sitzt noch tief.

1 „Gefällt mir“

Bedingt richtig.
Bedingt deshalb, weil es eben regelmäßig die Präsidenten sind die alles an sich reißen.
Da ist es klar dass sich alle Aufmerksamkeit auf diese Person fokussiert.

Mang ist das auch nur bedingt anders unterwegs. Dass nicht er sondern Schäfer im Beirat der GmbH sitzt muss nicht zwingend seine Entscheidung gewesen sein. Wobei es belanglos ist, da dort aktuell sowieso keine Entscheidungen getroffen werden. Bekanntermaßen besteht Einigkeit unter den Gesellschaftern das kein weiterer GF installiert wird.
Dafür drängt er in den AR der KGaA. Was er da will weiß er wohl selber ned, weil alles was da entschieden wird entscheidet die Gesellschafterversammlung(Präsidium) der KGaA auch bzw. schon vorher beschlossen hat oder revidiert es einfach.

Formell richtig. Wobei die Vorzeichen bei Cassalette andere waren als bei Reisinger.
Unter Cassalette war die Mehrheit innerhalb des Präsidiums ganz klar pro HI, und damit die Verhältnisse klar.

Unter Reisinger war aufgrund 16/17 auch Sitzberger massiv enttäuscht von HI und zunächst auf Anti HI Kurs bzw. Kurs Insolvenz vermeiden und Kröten schlucken. Die Euphorie ums Sechzgerstadion und der sofortige Wiederaufstieg taten ihr Übriges. Das änderte sich dann ja wieder je länger sich nichts mehr bewegte und ein korrupter Gewerkschafter im Spiel auftauchte. Da begann auch der Hans sich wieder Richtung HI und Geld und Verschuldung zu bewegen. So jedenfalls die Wahrnehmung aus einer gewissen Entfernung.

Was man dem VR in der Zeit Cassalette ankreiden kann, oder vielleicht auch muss, war die Zustimmung zu Power als alleinigen GF der KGaA. Das war wohl das Ergebnis der Vereinbarung, dass man HI jetzt mal weitestgehend machen lässt.
Zu dieser Vereinbarung zwischen HAM und Präsidium gibt es allerdings keinen konkreten Zustimmungsvorbehalt des VR nur eine freiwillige Einholung der Zustimmung durch das Präsidium.

Meines Wissen war vereinbart, dass man nach 5 Jahren des Geldverbrennens jetzt HI mal 5 Jahre machen lässt. Was im Grunde gedanklich ja auch nicht verwerflich ist. Dass das so aus dem Ruder läuft und HI plötzlich mit Dingen um die Ecke kommt die einfach nur Kopfschütteln verursachten war so nicht vorhersehbar. Und da hat Cassalette komplett versagt.
Er hatte ja den Draht zu HI aufgebaut und keine Kamera oder Notizblock der Medien ausgelassen um sich als Investorenversteher und Präsident der goldenen Zukunft von Sechzig zu präsentieren.

Der VR hatte außer die freiwillige Einholung einer Zustimmung durch das Prsidium keine Möglichkeit einer Einflußnahme auf die Haushaltsführung der KGaA. Erst als es zu den „Ideen“ von HI kam, da kam dann der VR wieder ins Spiel, weil es dabei dann schon wieder um zustimmungspflichtige Belange ging.

Ich bin schon lange dafür, in der Champions League tatsächlich nur die Champions, also Meister und Pokalsieger, mitspielen zu lassen. Damit würden wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Wieso hat Cassalette versagt? Ich hab noch nie einen Schwanz mit dem Hund wedeln gesehen!

War ned der Cassalette beim Hasan in Dubai aufm Boot gsessn?
Waren die zwei ned best buddies am Saisonanfang?
Sogar den Aigner hat der Hasan für 3 Mio von Frankfurt gekauft, weil der Cassalette gmeint hat das wäre vielleicht a guade Idee um die Leut a bissl Sand in die Augen zu streuen. Der gleiche Hoderlump wie der Schneider 2011 der ois verkauft hat was ned niet- und nagelfest war, und den Leut Gschichten erzählt hat, dass HAM ja nur 49% der Stimmrechte bekommen hätte.

Aber das ist nur das Eine.
Das andere ist, dass Cassalette, wenn er schon mit HAM so dicke ist und vereinbart dass er, im Gegensatz zu all seinen Vorgängern, ihn jetzt mal machen lässt, nicht parallel zur Kaderplannung durch HAM die Ausarbeitung einer gemeinsamen Strategie für gesamte KGaA auf den Tisch stellt. Es gab ja neben der 1. Mannschaft genug weiter Baustellen die eine Zusammenarbeit zwischen den Gesellschaftern erfordert hätte. Cassalette hatte halt wie alle anderen vor ihm auch nur Fußballmanager in echt spielen wollen und das Gesamtkonstrukt TSV1860 war ihm völlig schnuppe.

Deshlab hatte er versagt. und genau genommen hatten auch die Ultras versagt. Denn anstatt zur MV in MVG-Museum zu kommen, sind sie aus Protest zuhause geblieben, weil Cassalette ja schon angekündigt hatte was er mit HAM vor hatte. Und die Hand voll die da war hatte nicht mit Nein gestimmt sondern sich der Stimme enthalten. Sonst wäre Cassalette nicht gewählt worden.

Also, wenn schon, dann haben die Mitglieder mit ihrer Wahl selbst entschieden diesen Weg des Cassalette gehen zu wollen. So viel zum Schwanz und dem Hund.

2 „Gefällt mir“

Jetzt endgültig pleite die Vivonio Furniture GmbH? Hat ja ned lang gedauert.

Laut NorthData wurde die schon im Februar Liquidiert.

Liquidation läuft wohl gerade, jedenfalls wird sie noch mit i.L. geführt.
Scheint jedenfalls nicht ganz so nach den Vorstellungen gelaufen zu sein mit der Umstrukturierung der Vivonio Gruppe.

ich frage mich nur wie er das Amt des Präsidenten und seinen Beruf zeitlich unter einen Hut bekommen will. Auch bei uns gibt es mehr als genug zutun

Der Präse bekommt doch kein Geld von uns vielleicht die 300 € Ehrenamtspauschale :smiley:

840 € ist der Maximalsatz :index_pointing_up:

1 „Gefällt mir“

Von den jetzigen Präsidiumsmitgliedern bekommt wohl niemand eine Vergütung für seine Tätigkeit. Dies hätte nämlich die Mitgliederversammlung beschließen müssen.

Für Heinz Schmidt wurde das vor ungefähr 10 Jahren mal beschlossen. Da er zwischenzeitlich aber mal aus dem Präsidium ausgeschieden war, dürfte der Beschluss wohl nicht mehr gelten.

klar aber das meinte ich ja auch nicht - mir ging es darum das beides eigentlich Fulltimejobs sind

Wurde das mit der erhöhten Aufwandsentschädigung (glaub bis 1500 €) des Schatzmeisters nicht satzungsintern geregelt?

Heinz bekommt die Vergütung nicht für seine Tätigkeit als Vize, sondern weil er jeden Freitag die Buchhaltung für den e.V. macht. Er schaufelt diesen Tag exklusiv für den Verein frei und arbeitet nicht in der eigenen Steuerkanzlei.
So zumindest habe ich das in Erinnerung. Ehrlich gesagt glaube ich nicht einmal dass es dafür einen Mitgliederbeschluss brauchen würde. Heinz hat hat aus meiner Sicht nur gemacht um immer mit offenen Karten zu spielen für was er, im Gegensatz zu anderen Ehrenamtlichen, Geld erhält.
Die zusätzlichen Aufgaben als Vize macht er vermutlich genauso im Ehrenamt wie die Anderen auch. Unter anderem hatte er den Kirmayr Prozess an der Backe.