Unser Trainer: Argirios Giannikis

Er wieder, der Gscheidmeier. Wie kannstn das von da aus beurteilen wollen? :joy: :wink:

.

20240225_173043

Also „manches“ an ähnlichen zu MJ ist mir da auch noch zu viel. Ich seh da ein grundlegend anderes System und auch eine ganz andere Trainerarbeit von Giannikis. Glaub etwaige Vergleiche kommen jetzt nur durch das gestrige Spiel auf. Weil uns das aufgezogene Spiel von Verl defensiv enorm viel abverlangt hat. Unsere beiden IV, plus Hiller haben uns das Ding dann fest gemacht. (Verl halt ein spielerisches Team, mit so einem sehr variablen defensiv/offensiv MIttelfeld, dass immer gut Positionen besetzt hält, gute Zweikampfquote, Passwege zustellt, hoher Anteil Ballbesitz - gegen das haben wir dann spielen müssen).

Und da kommt einer der wesentlichen Punkte im Unterschied. Unsere eigene Variabilität. Grundsätzlich ohnehin anderes System, auch hier wieder Begriff „variabel“, gerne mittlerweile mit einem 4-4-2 das grundsätzlich offensiver ausgelegt ist und variabel ist, je nach Gegner und Spielverlauf. (auch mal hängende Spitze, oder bei guter Spielbehauptung dann doppelt anspielbar und generell als System verschiebbar auf z.B. 1 Spitze). Bei MJ immer so ein 4-2-3-1, das aber sehr defensiv umgesetzt wurde, lang nach vorne entweder kaum zu verwertend auf Lake und ohne Antizipieren von anderen Offensiven, oder mal Einzelläufe, vom Schröter, oder sonst irgendwie…mit Zufall vors Tor, so sah das für mich aus.

Sonstiges beim neuen Coach: Geht jedes Spiel vorher taktisch und nachher analytisch an. Bindet den kompletten Kader ein. Traut sich an laufendes Rotieren. Stark verbessertes Umschaltspiel, besseres Positionsspiel, bessere Ballannahme und Behauptung und es darf auch, (je nach Spielverlauf u. Gegner) lang und vertikal gespielt werden, (gut für Lake, gestern lies das Verl halt nicht zu), hat nach meiner Einschätzung sehr gute Ansprache intern wie nach Außen.

PS; Klar gehört auch Glück dazu, wie der Verl-Pfosten gestern, aber gegen Audi war es z.B. ein komplett anderes Spiel, auch weil wir jeweils „anders“ spielen können.

12 „Gefällt mir“

Kann ich 1:1 bestätigen. Ich war am Montag nach der letzten MV am Trainingsgelände und habe mir das etwa ne Stunde lang angeschaut. Hochgradig verwirrend. Da wurden irgendwelche Ballstaffetten geübt, die MJ dann nach jeweils etwa 10 Sekunden unterbrochen hat, langwierige Erklärungen abgab und dann ging’s wieder von vorne los. Die Spieler wirkten absolut ratlos. Ich auch. Und ich war nicht der Einzige. Hab mich da noch mit paar erfahrenen Trainigs-Kiebitzen unterhalten, die ebenfalls nur mit dem Kopf schütteln konnten.

Okay, das war nun nur eine Einheit. Aber wenn das öfters so abgelaufen ist, erklärt das in meinen Augen ganz gut die scheinbare Planlosigkeit, mit der die Burschen teilweise in den Spielen aufgetreten sind…

2 „Gefällt mir“

Genau!
Wieder wunderbar formuliert.
Für uns ist ein 10er immer schon unglaublich wichtig.
Ich hätte da ja auf Vernezi gehofft. Aber bei seinem derzeitigen Tief bin ich sehr froh, dass der Trainer einen klaren Blick hat und Guttau auf dieser Position ausprobiert hat.

1 „Gefällt mir“

https://images.app.goo.gl/k9mr7b93LFkj4kfs7

Bist das Du auf dem Bild?

Das eine schließ das andere ja nicht aus, sondern fördert es doch eher. Kommt durchaus öfters vor, dass die sportliche Leitung das etwas anders sieht als die Kurve :wink:

Die letzten beiden Spiele haben schon gezeigt in welche Richtung es sich entwickelt, aber noch genieße ich jeden Erfolg.

Die Unterschiede sind aus meiner Sicht auch gar nicht sooo groß.
Aber sie sind nicht unerheblich und bisher haben sie den Unterschied in den Ergebnissen möglich gemacht:
Es wird energischer und höher gepresst - einige Tore haben wir nach Fehlern erzielt, die der Gegner gemacht hatte, weil wir gepresst hatten.
Guttau ist der neue Spielmacher. Zen oder Vrenezi hatten die Position unter MJ. Der eine war aber nicht handlungsschnell genug und mit (für einen 10er) schlechten Scorer-Ausbeute, der andere zu eigensinnig und längerfristig formschwach… Guttau überzeugt und hat Selbstvertrauen getankt.
Dritter Punkt, der bisher kaum hier erwähnt wurde: AG hat mit der Verpflichtung von Reinthaler dafür gesorgt, dass wir uns im defensiven Kopfballspiel (offensive Standards kommt vll noch…) deutlich verbessert haben.

2 „Gefällt mir“

und Guttau hat einen feinen Schuss :+1:
ich finde auch, unsere Standards sind dtl. besser geworden

1 „Gefällt mir“

Guttau erinnert mich an Lex.
Tolle Kicker sind beide. Bei beiden ist das Selbstvertrauen aber nicht immer vorhanden (gewesen).
Eventuell macht bei Guttau - und auch bei Lake - die Ansprache des Trainers einen Unterschied. Allerdings kann ich darüber nur spekulieren…

1 „Gefällt mir“

Nein, isser nicht. Definitiv nicht. Außerdem heißt der Typ auf dem Bild nicht Berger, sondern Wagner…

Hauptsach, nicht Powers.…

1 „Gefällt mir“

Sind viele Kleinigkeiten die er verbessert hat. Für mich ist mit das wichtigste, die Spieler treten jetzt viel selbstbewusster auf. Vorher hat das alles immer so bissl nervös oder hektisch ausgeschaut. Grad Lake oder Verlaat z.B. . Beim Jesper immer weniger (grobe) Fehler odet Patzer, weil die Abwehr viel ruhiger steht und alles nicht mehr so überhastet gespielt wird. Also mir gfälls, AG kann gerne so weitermachen.

3 „Gefällt mir“

Es wird auch im gesamten Auftritt ein anderes und gestärktes Selbstbewusstsein vermittelt. Bei dem Punkt mein ich jetzt nicht nur das mentale, sondern wie es im Spiel angegangen wird. Bei 1:0 Führung wechselt er auch mit Zwarts und Muteba 2 Offensive ein.
Zeit von der Uhr nehmen, kann man auch wenn man den Gegner selbst ordentlich beschäftigt. Wenn man sich traut, bzw. eben seinem Team vertraut. Unter MJ wurde bei knappen Führungen oft das eigene Spiel eingestellt.

4 „Gefällt mir“

War ja auch nur ein Gag zu meinem „Hart aber herzlich“-Post. :wink:
Der @Kasi und ich haben uns auch schon mal getroffen, der weiß wie ich ausschaue…

Wobei die Darstellerin von „Jennifer Hart“ tatsächlich Stefanie Powers heißt. … :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

War Anfangs auch unter den Skeptischen bei der Einstellung von AG, muss aber sagen, dass er mich mit seiner ruhigen und spielorientierten Art absolut abgeholt hat.

Man merkt einfach, dass seine Worte und Taten zusammenpassen und das was er sagt, auch überlegt ist im Gegensatz zu MJ, der gefühlt nur darauf losgeplappert hat.

Die Spielanlagen find ich mit Zug und Strategie schön aufgezogen, auch wenn´s nicht immer zu 100% rund läuft wie z.B. gegen Verl.

Vielleicht haben wir doch auch mal Glück in der Besetzung des Trainerpostens.

2 „Gefällt mir“

Falls es jemanden interessiert:
In den ersten 8 Spielen unter Köllner gab es 3 Siege und 5 Remis, unter Giannikis 5 Siege und 3 Remis.
Köllner blieb nach Amtsantritt 14 Spiele ungeschlagen. Mal schauen, ob AG die auch noch reißt…

2 „Gefällt mir“

Sicher? Im TV meinten Sie, dass AG einen 30 Jahre alten Rekord eingestellt hat …

Punkte pro Spiel in den ersten Spielen, mein ich. Also der Rekord ist, dass er aus 8 Spielen 18 Punkte geholt hat; nicht wie lang er ungeschlagen ist.

2 „Gefällt mir“

Unsere Spieler sagen in allen Interviews dass sie jetzt Selbstvertrauen getankt bekommen. Das zusammen mit klaren Aufgabenstellungen plus bessere Auswahl Startelf und Wechsel macht dann den Unterschied

3 „Gefällt mir“

Keineswegs. Das ist nur eine Antwort auf dein Mantra, welch tolle Spieler wir gekauft hätten. Ich kann die einfach nur zu selten entdecken.