wieso gehört er da nicht hin?
wieso soll er eine solche einladung nicht annehmen? köllner hat dort nicht weniger zu suchen als gorenzel, reisinger oder lauth.
Köllner ist bei 60 ein sehr geschickter und einfühlsamer Diplomat.
Seine eher polarisierenden politischen Statements passen da nicht ins Bild.
Aber klar, bei uns herrscht Meinungsfreiheit, also kein Problem.
Ich finde halt es stört etwas das Bild vom souveränen und emphatischen Vermittler.
Seh ich so. Die gehören da alle ned hin.
An einen Politikerstammtisch gehören Politiker. Und ich kann eine Einladung auch dankend ablehnen, wenn ich der Meinung bin, ich sollte mich ned zu laut irgendwo positionieren.
Es freut mich, dass es Löwenfans unter Politikern gibt. Aber sie sollten diese Werbeveranstaltungen lassen und sich ned mit Fussball schmücken (Grüße an den OB von FFM an der Stelle).
Fußball und Politik. Die zwei streitbarsten Themen überhaupt. Das gehört einfach getrennt bis auf eine selbstverständliche Abgrenzung gegen Extremismus. Fertig.
Mir ist dabei auch total egal, ob er meine Meinung vertritt. Ich brauchs ned.
Die Grenzen sind leider fließend.
Ich finde zb den Satz, einem aktuellen Minister das Handwerk legen zu wollen, schon sehr weit draußen vom Spektrum, wie man Kritik an Politik äußern sollte.
Ich frage mich sowieso, ob die Landtagslöwen da etwas besseres sind als normale Löwen. Die FDP Landtagsfraktions lädt ein, und unser Trainer kommt. Da fragst du mal einen Arge Fanclub mit handgezählten 6 Mitgliedern, ob da der Trainer aufschlägt? Gschaftlhuaba hüben wie drüben. Immer wichtig, immer elegant, trotzdem nicht schön. Das sollten sie sich so sparen. Auch die Landtagsabgeordneten. Unser Trainer ist nicht dazu da, um ihnen Bericht zu erstatten.
Da blieb mir allerdings auch der Mund offen.
Bei diesen 6 Hanseln hat keiner was verloren, würde KHW in seiner charmanten Art poltern.
Er hat die Antwort aber sachlich begründet (Angstpolitik, Datenwüste…). Und die Sachargumente teile ich. ;-)
Aber: ich geb dir recht. Das mit dem „Handwerk legen“ darf ich im Corona-Fred schreiben, um hier ein paar Antworten zu provozieren.
Ein Mensch, der in der Öffentlichkeit steht - egal in welcher Position, sollte - gerade in der eh aufgehitzten Zeit - nicht so ausufernd und mit solchen Vokabeln seine Meinung, die er natürlich haben darf, kundtun.
Seine Meinung teile ich nicht. Seine Ehrlichkeit finde ich aber gut. Es so öffentlich zu äußern finde ich absolut dämlich.
Und mein letzter Punkt, weswegen er politische Äußerungen lassen sollte: er macht sich auch auf sportlicher Ebene angreifbar.
Gerade die Coronaäußerungen. War er ned gegen Halle in Quarantäne, weil nicht / zu spät geimpft? Hätten wir mit ihm gewonnen? Hat er uns so wichtige Punkte gekostet? Hat er so dem Verein geschadet?
Labert er sein Zeug auch in der Kabine und beeinflusst sogar Spieler, die dann wiederum in Quarantäne mussten oder erkrankten?
Still sein - Ruhe haben.
Und sich bitte nächste Saison eher mit Dingen beschäftigen wie mentale Stärke in entscheidenden Spielen. Bitte. Danke.
Amen.
Aber wichtige Geschaftlhuber, die ein Verein braucht. Business Lounge Kunden werden auch anders behandelt als Westkurven DK Inhaber. Find ich ok und gehöre mit Stolz zur 2. Gruppe.
Also diese politischen Gschaftlhuber brauchts wirklich nicht. Das sind überwiegend ganz grosse Schwätzer. Es braucht auch keinen elitären Landtags- oder Bundestagsfanclub. Die sollen sich in existierenden Fanclubs engagieren. Das kommt deutlich besser rüber. Bei mir zumindest kommt das ganz schlecht an was da passiert. Martin Hagen war mir am anfang in der kombination als löwe und politker sehr sympathisch. Mittlerweile nervt mich das und ich kann mich da nicht mehr identifizierten.
Kann jemand kurz erklären, um was es geht. Wem will MK das „Handwerk legen „?
Geht um Lauterbach.
Hätte Köllner gesagt Lauterbach macht einen super Job und Impfen ist klasse hätte sich niemand aufgeregt. Es geht daher aus meiner Sicht weniger um das Thema als um die Meinung an sich. Der Trend dass jemand nur das sagen soll was gefällt ist nachvollziehbar, aber für mich ein Rückschritt in einer angeblich modernen Gesellschaft.
Zugegeben das Stammtischding mit Herrn Hagen ist jetzt auch nicht meins aber wenn es ihm gefällt soll er es machen. Am Ende muss immer der Fußball an erster Stelle stehen und da sehe ich momentan noch keine Kompromisse. Erst recht in einer Zeit in welcher Fußballtrainer in Trash TV Sendungen auftauchen und sich dort teilweise zum Affen machen.
Köllner will’s wissen und wenn wir 2023 nicht hochgehen wird er sowieso medial geteert und gefedert. Selbst wenn er wieder in die SPD eintritt und Lauterbach dann wieder super finden sollte.
So a Sommerpause ist schon was tolles, da kann man als Löwenfan schön in Ruhe über jedes Stöckerl springen, was der Boulevard einem so hinhält.
Das stimmt wohl! Trotzdem irritiert mich MK in den letzten Wochen schon sehr. Auch er ist nicht größer als der Verein (Forderungen zu seinem Verbleib) und kommt jetzt sogar noch mit Schwurbel-Ansätzen ums Eck.
Immer die gleiche Leier in solchen Fällen. Es wurde mitunter nicht kritisiert, DASS er eine eigene Meinung äußert, sondern WIE. Der Satz „das Handwerk legen“ impliziert, dass er meint, Lauterbach handele verbrecherisch und - wenn man so möchte - auch, dass da doch jemand mal Selbstjustiz üben sollte. Die nächste Bundestagswahl meint er sicher nicht damit. Das wäre dann der legale Weg, einen demokratisch gewählten Volksvertreter aus dem Amt zu bekommen.
Das ist dann schon relativ nahe an Schwurbler-Sprech. Und andernorts schaukelt es sich dann hoch und hoch und irgendwo wird dann wieder ein Politiker auf seiner Terrasse erschossen und alle fragen sich, wie es denn in dieser Gesellschaft bloß so weit hochkochen konnte.
Und alltogether bleibt somit unterm Strich schon die Frage, warum sich ein Fußballtrainer auf so ein wackeliges Terrain begibt, wenn es seine Aufgabe als Trainer nicht erfordert und wenn er v.a. auch nicht explizit zur besten Sendezeit nach seiner Meinung gefragt wird, er also nicht mehr auskommt.
Bei aller Meinungsfreiheit: MK hätte auch die Freiheit, seine Meinung für sich zu behalten.
Richtig! Beim Thema Ismaik weiss er doch auch, wie man das diplomatisch umschiffen kann. Da wirst Du so einen Klartext nicht hören.