Unser Trainer - Michael Köllner - jetzt Ex-Trainer

Still sein - Ruhe haben.

Also diese politischen Gschaftlhuber brauchts wirklich nicht.

Ja, gerne aus der Politik heraushalten.

Er soll den Mund halten und auf dem Platz und dem Gebiet, was zu seinen Aufgaben gehört, seine Arbeit machen und die auch abliefern.

Und ja, das „wie“ wurde auch kritisiert und diese Kritik ist für mich auch nachvollziehbar. Tja und warum macht er das? Gute Frage, vielleicht möchte er nicht nur als Fußballtrainer wahr genommen werden. Er redet auch gerne über seinen Glauben, einfach weil ihm das wichtig ist.
Streich macht das auch (über Politik) und wird dafür in der Regel gefeiert.

Und die Situation in Halle zeigt aus meiner Sicht ganz gut dass die Politik aus meiner Sicht teilweise in ihren Entscheidungen auch zu weit gegangen ist. Und das hatte durchaus einen Bezug zu seiner Arbeit als Fußballtrainer und war nicht nur „politisch“.

Den Spannungsbogen gleich mit dem Mord an Lübcke zu erweitern geht mir zu weit, da wird’s für mich lächerlich denn da kann man in sozialen Medien jeden Tag ganz andere Aussagen lesen.

Aber ich möchte den Köllner Thread hier auch nicht für Politik missbrauchen. Dass das nicht jedem gefällt ist Köllner sicherlich bewusst und es ist selbstverständlich auch eine legitime Meinung.

Ein Fussballtrainer darf also seine politische Meinung nicht an die Öffentlichkeit preis geben. Und wenn, dann nur ganz ganz sachte…

Bei welchen anderen Berufen ist das denn auch noch so?

3 „Gefällt mir“

Er darf es doch machen, nur halt nicht so, in dem er zu einer Straftat aufruft, kannst es ja einfach diplomatischer lösen, aber wie ich ja schon vor paar Monaten geschrieben haben, MK ist einfach leicht gestrickt…

Zum Glück ist er in der 3.Liga in der Bundesliga oder 2.Liga würde schon die Bild drüber berichten und wir müssten fast reagieren.

1 „Gefällt mir“

Hat er denn wo bitte gemacht??

Oder sogar wenn er selbst Gesundheitsminister wird… :joy:

1 „Gefällt mir“

„Ich hoffe, dass man Karl Lauterbach das Handwerk legt

Achja nicht vergessen, dass erst vor kurzem eine Gruppe festgenommen wurde, die das vorhatte

1 „Gefällt mir“

und das bezeichnest du als „zu einer Straftat aufrufen“ ?
Ernsthaft? Ich würde sagen, daß MK damit ziemlich recht hat.

Und daran ist jetzt der MK schuld, oder wie soll man da verstehen?

Wie alt ist die Aussage überhaupt?

2 Tage :slight_smile:

Kannst du ja gerne sagen, aber nicht im öffentlich Raum.

OMG… eine Aussage aus dem Kontext eines scheinbar etwas längeren Gesprächs dazu zu verwenden, um dem Köllner zu unterstellen er würde zu einer Straftat aufrufen?

Respekt, das schaffen nicht mal die allerschrägsten Medien der heutigen Zeit. Und da gibts wahrlich genug…

4 „Gefällt mir“

Kommt immer drauf an wie mein das aufnimmt.

Aber am ende juckt es mich nicht, MK ist unser Trainer und außerhalb dieses Bereichs ist für mich MK sowieso untragbar und das ist wohl auch unser Vorteil, andere Mannschaften in der 1 und 2 Liga werden ihm wegen sowas nicht anfassen :)

Ich würd sagen, grundsätzlich bei allen Berufen, die nix mit Politik zu tun haben.

Er repräsentiert ja nicht sich selbst. Es wurde nicht die Privatperson Michael Köllner eingeladen, sondern Michael Köllner der Trainer von 1860.

Wäre er selbstständig und würd sich selbst vertreten, dann kann er gern in der Öffentlichkeit politisieren. Nur dann wäre er halt ned unser Trainer und es würd ihn wiederum keiner einladen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich als MK hier mitlesen würde dann würde ich sagen
Macht’s doch eueren Scheissdreck allein!

Unglaublich über was sich hier einige User aufregen und sogar
Allerweltssprüche als Straftat bezeichnen.
Fehlt nur noch dass er sich nicht gendergerecht geäußert hat.

Ein Fußballtrainer darf seine politische Meinung nicht äußern.
Armes Deutschland, wir verblöden vollkommen.

7 „Gefällt mir“

Würde im Umkehrschluss bedeuten, daß so ziemlich die meisten Menschen politisch die Klappe zu halten haben. Hm, ok. Ja. Ich nehm das mal so hin.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Köllner ist in den letzten Jahren mit Abstand der vernünftigste Trainer und hat in seiner Zeit hier viel viel Ruhe in das Konstrukt 1860 gebracht. Eben auch, weil er sich nicht nur um das sportliche gekümmert hat, sondern weil er abseits davon eine auch gewisse Menschlichkeit und Herzlichkeit mitgebracht hat.

2 „Gefällt mir“

Er darf. Aber man darf eine Meinungsäußerung auch scheiße finden.
Diesen Teil von Meinungsfreiheit verstehen einfach die meisten nicht.

5 „Gefällt mir“

Nichts anderes habe ich getan.

Wir san gar ned weit auseinander. Seh den MK auch als guten Trainer und die Entwicklung unter ihm genau wie du.

Politisch die Klappe halten muss keiner. Gott sei Dank. Aber der Rahmen und die Wortwahl. Des is des. Stammtischparolen für a paar FDP Lacher… Zu nem Thema wo er angreifbar is… Des brauchts ned meiner Meinung nach.

5 „Gefällt mir“

Genau. Deshalb hab ich mit deinem Post auch kein Problem ;)

1 „Gefällt mir“

Ja, gut geschrieben. Das war auch, was mich an der Sache gestört hat.
Ich selbst will das mit dem Handwerk-Legen jetzt auch nicht zu hoch hängen (ich hab auch nicht behauptet dass das gleich ein Aufruf zur Straftat ist; aber es ist einfach eine Sprechweise, die das politische Klima vergiftet), aber die Problematik ist halt, dass dir das in der heutigen Medienwelt schnell um die Ohren fliegt. Da muss er einfach schlauer sein & kann froh sein, dass wir nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit stehen.

4 „Gefällt mir“

Es ist halt immer blöd, wenn solche Sätze dann aus dem Zusammenhang gerissen werden, ohne Mimik, ohne Gesten weiter gegeben werden. Grade bei Köllner könnte ich mir vorstellen, daß er den Satz mit dem Handwerk legen nicht einfach blank und ohne weiteren Kommentar rausposaunt.

Was dann die AZ draus macht ist wieder etwas anderes. Wobei, eigentlich ist es ja nicht die AZ die MK daraus einen Strick drehen, sondern hier Leute aus dem Forum die nicht dabei waren bezichtigen MK zum „Aufruf einer Straftat“

Naja, eigentlich wurscht. Mir wärs auf jeden Fall recht, wenn er noch ein Jahr hier macht.

So, und etz reiss ichs Gras aus meinem Pflaster raus. Mei Hofeinfahrt schaut aus wie bei den Flodders ^^

das wiederum ist wohl bei den allermeisten Meinungskonsens :)

2 „Gefällt mir“