Ich will jetzt echt keinen Streit vom Zaun brechen, weil ich bin wirklich inhaltlich an deiner Meinung interessiert.
Ganz persönlich bin ich nämlich ziemlich sechzger.de-nahe: die sprechen mir halt ziemlich aus der Seele. Es gibt in den Kommentaren dort aber oft das Argument, dass die genauso zündeln und Konflikte schüren. Und ich frage mich immer wieder, ob ich meine Sichtweise hierzu hinterfragen sollte. Und dann würde ich eventuell dir auch zustimmen, dass es Ähnlichkeiten zu db24 gibt.
Aber weißt du, auch wenn ich voll viel drüber nachdenke, komme ich über diesen Punkt hier nicht hinweg: es gibt Ursache und Wirkung. Und wenn ich ein T-Shirt ohne zu fragen kopiere, dann wird es Leute geben, die sich darüber aufregen - und dementsprechend auf ihrer Plattform ihre Meinung kund tun.
Es ist vollkommen legitim, der Auffassung zu sein, dass ein T-Shirt unwichtig ist. So wie man ein Testspiel gegen Newcastle unwichtig finden kann. Oder wie man die Aussperrung einer Fanplattform von Pressekonferenzen unwichtig finden kann. Das ist in Ordnung.
Aber was ich nicht checke, ist dass man nicht versteht, dass andere Fans sich genau darüber aufregen - und im Sinne einer kritischen Fanszene entsprechend darüber berichten.
Dieser Vorwurf, die würden die Gräben nur vertiefen, greift doch damit ins Leere: wenn die KgaA erst etwas macht und danach Kritik kommt - dann darf man doch nicht die Kritiker kritisieren, weil sie Unruhe stiften.
Ist das jetzt ein dummer Vergleich von mir? Wenn du mir dein Fahrrad ausborgst und ich es nicht zurückgebe - und du hier im Forum über den Mr.Micawber schimpfst und dass es nicht mehr viel her ist mit der Kameradschaft bei 1860 - dann bist du Schuld, weil du die Gräben vertiefst? „Lass doch die Sticheleien, du Unruhestifter! Gemeinsam zum Erfolg, wir müssen zusammenhalten!!“
Oder hinkt der Vergleich komplett?!? Sag’s mir bitte.
Also, lieber SeppF, ich wäre echt voll interessiert, an welcher Stelle unsere Meinungen auseinander gehen. Wo irre ich mich in meiner Argumentation?
Habe hier für den Nutzer „Klingone“ übrigens eine ähnliche Argumentation dargelegt. Der ist halt auf meine Argumente nicht eingegangen. Vielleicht trägst du aber zu meinem Verständnis bei. Bin nämlich wirklich neugierig, deine Sichtweise zu verstehen.
Edith: Es sei noch ergänzt, dass ich echt an einer Versöhnung der Lager interessiert bin. Meinen Meinungen entsprechend befinde ich mich halt klar in einem Lager. Genau deswegen will ich eben auch das andere Lager (oder die echt Lagerlosen) besser verstehen. Daher mein so ausführliches Nachfragen.