Unser Trainer - Michael Köllner - jetzt Ex-Trainer

Es sind aber nicht nur diese weltanschaulichen Eskapaden, da kommt schließlich auch noch der fußballerische Niedergang in der aktuellen Saison hinzu. Wie auf einen solchen Super-Start ein derartiger Abschwung erfolgen konnte…das müsste mir mal jemand erklären, der/die mehr vom Fußball versteht als ich. Und wenn der Chefcoach dann nicht in der Lage ist gegenzusteuern, dann bleibt den Verantwortlichen halt irgendwann nichts anderes übrig als Kündigung. Zumal, wenn man sich den Aufstieg auf die Fahnen geschrieben hat, was ja mit diesem Kader grundsätzlich im Bereich des Möglichen liegen sollte.

Mir ist es wie offenbar Vielen hier ergangen: Ich hab ihn sehr gemocht in den ersten Jahren und fand seine Art äußerst erfrischend. Und fußballerisch hat er die Mannschaft ja auch deutlich verbessert. Was einen weiteren Erfolg verhindert und ihn selbst so verändert hat…ich weiß es nicht. Aber ich wünsche ihm trotzdem weiterhin nur Gutes und hoffe für uns, dass es gelingt, einen wirklich geeigneten Nachfolger zu finden. :blue_heart:

3 „Gefällt mir“

Ja, da sind einfach auch viele Zitate aus dem direkten Zusammenhang gerissen worden…

Bei uns gibt es eben nur schwarz-weiss. Andere Meinungen werden nicht zugelassen. Da gibts extrem viel Parallelität zu Biero.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir auch gedacht das wir sportlich nochmal die Kurve bekommen nach der Winterpause. Leider war es nicht so .

Köllner war sich lange Zeit zu sicher, dass man ihm nichts anhaben kann. Sein Geschwurbel sei es Themen wie Corona. Quatar, Newcastle usw… als auch die Sichtweisen und Analysen der eigenen Spiele . waren schon lange nicht mehr erträglich. Auch die deutliche Nähe zum Ismaik Blogger hat ihm nicht gutgetan. Köllner hat für sich eigene Regeln aufgestellt , die aber für die anderen nicht gelten sollten. Andere sollten sich an einen Kodex halten , er befand dass er das nicht brauchte, denn er ist der Michi, der Menschenfänger, das Gesicht von 60. Auf diesen Sockel wurde er täglich mehrfach vom Blogger gestellt. Manches Verhalten und Aussagen, die er öffentlich tätigte, empfand ich als vereinsschädigend. Man hätte ihn da schon öfters einbremsen müssen. Eigentlich war es ein Fehler überhaupt mit ihm in diese Saison zu gehen, denn er hat sich ja wochenlang Zeit gelassen ob er wirklich bei 60 weitermachen wollte. Das war für mich schon ein Grund zu sagen keinen Köllner mehr. ich weiß nicht was da passiert ist , dass er sich so sehr ins Negative verändert hat. Letzlich hat sich Michael Köllner selbst ins aus befördert weil er stur , unbelehrbar, unflexibel ,unsympathisch und ziemlich kauzig geworden ist. Ich würde mir wünschen, dass jetzt nach seinem Weggang wieder Rückgäng gemacht werden auch den Umgang mit Fanmagazinen , da gehört eine Gleichbehandlung her und die Vormachtstellung vom Blogger abgeschafft, der nach belieben schalten und walten darf ohne das es Konsequenzen hat .

7 „Gefällt mir“

Jedenfalls, seit er sich sein Volk durch die Wahl seiner Kommunikationskanäle gezielt ausgesucht hat.…

1 „Gefällt mir“

Auch der Artikel im Löwenmagazin trifft es auf dem Punkt würde ich sagen .

1 „Gefällt mir“

Mir ist egal welche meinung er hat und wo er was kommuniziert. Ich weiss die meisten sehen das hier anders.
Ich war bereit ihm die winterpause zu geben und dann durchzustarten, da die stetige Entlassung von trainern meistens keinen änderung bringt.
Aber meine Meinung zu ihm hat sich nach dem waldhof Spiel komplett gedreht. Erst keine Leistung und dann die krude Erläuterung zur Leistung der Mannschaft. Und das war kein Schutz der Mannschaft, sondèrn der Versuch seine eigenen Leistungen schönzureden.
Gut dass er weiter ist.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich.
Gerade weil die Zeilen vom @Mr.Micawber (Kompliment! :clap:) so zutreffen, sind viele enttäuscht, wie sich MK seit Amtsantritt verändert hat.
Dieser Artikel ist ziemlich genau 2 Jahre alt. Und von dem was da drin steht, konnte ich persönlich zuletzt nicht mehr viel bei ihm erkennen…

3 „Gefällt mir“

Nicht schlecht dieser Artikel.

Man kann zusammenfassen:
Führungsspieler hat er alle entsorgt, es gab dann keine mehr im Team. Verlaat war wohl auch zu sehr im Mittelpunkt.
Trainerteam, hat er komplett ersetzt und die haben dann 1860 verlassen Stichwort Beer.
Gespräche mit den Spieler hat er anstatt direkt mit den Spieler zu suchen am Ende irgendwie mit den Medien gemacht.
Am Schluss hat er sogar noch in den PK bestimme Blogs nicht mehr Zugang gewähren lassen.

1 „Gefällt mir“

Jaja, das mit den persönlichen Meinungen ist zur Zeit so eine heikle Sache… Grundsätzlich finde ich es gut bzw. in Ordnung wenn ein öffentlicher Mensch, also z.B. MK, sich zu aktuellen gesellschaftlichen Themen äußert, natürlich nicht unbedingt ungefragt - das ist weniger klug. Ob mir die dann gefällt (wie Corona/Lauterbach oder Ukr) oder nicht (wie „Kattar“ ;-)) ist jedem sein eigenes Bier. Das mit den Schubladen braucht kein Mensch, ist aber aktuell leider sehr verbreitet. Obwohl - ich selber springe schon gerne ein bissl zwischen den Schubladen hin und her und hätte mir vor Jahren zum Teil nicht träumen lassen, mit wem ich in diesen Zeiten manchmal die annähernd gleiche Meinung teile.
Z.B. fand ICH das Verhalten des Vereins und insbesondere das von GG (ständig die Maske vor der Goschn) bzgl. der C-Maßnahmen unangemessen unterwürfig und mitläuferisch, da hätte ich mir etwas mehr Rebellentum von meinem Verein gewünscht und weniger Angepasstheit (die lächerlichen Masken- und Steh-/Sitzregeln im und um das Stadion…) gewünscht! Aber leider war da der Eindruck, dass man besonders brav sein wollte…
Aaaaaber, das nur am Rande und als kleiner Beifall für MK…
Worauf ich hinaus will - diese Meinungen sollte m.E. keiner in die Waagschale pro/kontra Trainer legen, das sollte ein Verein und seine Fanbase locker aushalten, eher fördern als eine pseudo-Neutralität oder gar einen Maulkorb zu Themen des Zeitgeschehens einzufordern.

Im Gegensatz dazu stehen allerdings die Äußerungen über Kollegen, Chefs, Spieler - das ist ein ganz andere Nummer, die sich - wie leider seit einigen Monaten (m.E. sogar mit Verspätung, denn den Wurm, der in den Beziehungen auf Leitungsebene entstanden ist, konnte man schon zu Beginn der Saison erkennen (MK sinngemäß: „ICH habe meinen Wunschkader zusammengestellt“…)
Auf diesem zwischenmenschlichen Terrain rund um Verantwortliche und Spieler lauern die größten Tretminen und die wirken sich dann kurz- oder mittelfristig auf Alles aus. Die Auswirkungen waren dann mE seit Elversberg zu bestaunen.

Etwas zuviel bedeutungsschwangere „wissenschaftliche“ Untermauerung einer simplen Trainerentlassung.
Köllners Entlassung hatte rein sportliche Gründe, ich glaube nicht, dass unsere GFs seine philosophischen Exkurse so wichtig genommen haben wie er selbst…

1 „Gefällt mir“

Schade, ich wäre gerne wieder 4. geworden am Ende der Saison.
Kein Bock auf 2. Liga.
Alles gute MK!

2 „Gefällt mir“

Lakenmacher ist doch jetzt schon mit 11 Scorer-Punkten in 20 Spielen sehr gut reingestartet. Für mich hat der Junge alle Erwartungen erfüllt, die man zu Beginn der Saison haben konnte.
Ich bin nach wie vor voll überzeugt von dem Transfer.

5 „Gefällt mir“

Die ersten Spiele von ihm waren gut, ohne Zweifel. Allerdings stagniert er seitdem, ist aber auch meist auf sich alleine gestellt in der Spitze.
Für mich ist er ein typischer Teil einer Doppelspitze (vielleicht mal mit Skenderovic versuchen, auch wenn der nicht der ideale Sturmpartner wäre).

Aber das ist hier der falsche Fred…

Mir gefällt der Artikel/Kommentar bei ‚sechzger.de‘ auch
https://sechzger.de/giesinger-gedanken-nach-der-entlassung-von-michael-koellner-die-geschichte-einer-entfremdung/?fbclid=IwAR02-HOXZ9p5v3GJDUqwIEzqdKdDdTFxRswyAQs7zynnM6rw8E8d78Fd2-Q

8 „Gefällt mir“

Wenn man das liest und dabei so drüber nachdenken tut, trifft es der Artikel ziemlich gut.

2 „Gefällt mir“

Im 4-1-4-1 von MK konnte er nur untergehen.
Lake ist kein Dribbler und kann die Bälle die er bekommt, trotz seiner Statur, nur selten festmachen oder die mit dem Rücken zum Tor an den nächsten Mitspieler weiterleiten.
Hier gilts für GG bzw. den neuen Coach, anzusetzen.
Neben den anderen Baustellen in der Mannschaft.

1 „Gefällt mir“

Genau darauf zielte der zweite Absatz meines Beitrags…

Genau auch meine Stimmungslage. Habe ich ja hier auch schon geschrieben. Einiges kann ich mir nach wie vor nicht erklären, aber offenkundig bin ich damit nicht alleine. Schade, dass es so ausgehen musste. Ich wäre gerne mit MK aufgestiegen…

3 „Gefällt mir“

Es ist mir ziemlich egal, mit welchem Trainer wir aufsteigrn.

2 „Gefällt mir“