Unser Trainer - Michael Köllner - jetzt Ex-Trainer

Sehe ich überhaupt nicht so.

Zum einen ist der Etat genauso hoch wie letzte Saison, und das ist seit Ewigkeiten klar.

Mit Moll (neuer Vertrag oder Abgang) und Erdmann (Abgang) hat man einiges eingespart.
Ich hoffe Gorenzel richtig verstanden zu haben, dass die Vertragsverlängerungen mit keinen/geringfügigen Gehaltssteigerungen einher gingen.

Köllner reitete in den letzten Tagen extrem die Euphoriewelle, denke das zahlt sich erstmal aus.

Und ja, der Fußball ist schnelllebig, aber wir Löwenfans können scho die Sachen einordnen. Köllner hat massiven Kredit, das Team auch. Es wird Rückschläge geben, aber ich bin mir sicher, dass es dieses Mal ruhig bleibt. (Hab ich das grad geschrieben :see_no_evil:!?)

Und ja, sentimentale Gefühle sind fehl am Platz. Trotzdem, wenn ich mich erinnere, welchen Fußball wir im Januar 2020 nach der (kurzen) Wintervorbereitung gespielt haben im Vergleich zur Hinrunde ohne aber den Kampf zu vernachlässigen - ich hatte zeitweise Tränen in den Augen

4 „Gefällt mir“

41 Minuten langes Interview mit Michi Köllner

1 „Gefällt mir“

WEnn man die Glubb-Passagen weglässt, ein gutes Interview. Nicht zuletzt seine Analyse zur N11 war deutlich und richtig

Wenn ihm der Glubb so fehlt, dann gute Reise…Trainer, die lediglich auf ein besseres Angebot lauern, tun auf die Dauer nicht gut. Austria ist offenbar letztlich auch nur an der „Ablöse“ gescheitert, was der leichte Versprecher, er „akzeptiere“ den bestehenden Vertrag auch durchblicken läßt.

Köllner ist Profi, für die dritte Liga auch ein guter Trainer, aber er übt eben in erster Linie seinen Beruf aus. @LoDs: Und das ist sein gutes Recht!
Diese sich ausbreitende Legende, MK sei gewissermaßen ein Löwe per se, war immer Unsinn und solche Verklärungen sind fehl am Platz - zumindest bei den meisten: Biero nehme ich hier aus, dem hatte ich das Fandasein schon irgendwie abgekauft, aber er war eben kein besonders guter Coach…

Was MK aber tatsächlich ist: Ein guter Selbstvermarkter, denn eigentlich sagt er über Sechzig das gleiche wie über den Glubb, und lauter Sachen, welche der Fan sehr gern hört… :wink:

Für mich ist MK weder der emotionslose Profi, für den 60 nur ein Sprungbrett darstellt, noch ist er einer, der sich 60 für immer verschrieben hat.

Er hatte ein langes Trainerleben vor 60 und er wird höchstwahrscheinlich eines nach 60 haben.
Und so positioniert er sich (und er wäre nicht der Erste, der bei einem Ex-Verein wieder anheuert).
Ob Austria nur an der Ablöse gescheitert ist, ist pure Spekulation.

Genießen wir den Moment (mache ich seit eineinhalb Jahren) und harren der Dinge, die da kommen.

6 „Gefällt mir“

„Pure“ Spekulation wohl nicht, dazu waren die Andeutungen in diesem Zusammenhang doch zu deutlich. Oder hältst Du alle für Schwindler - außer Köllner? Aber es stimmt, wos gwiss woaß ma ned.

Ein besonders langes Trainerleben im Vereinsbereich hatte er nicht, aber das spricht ja nicht unbedingt gegen ihn.
Ansonsten ist an vielem was dran, was Du schriebst.

Das wird oft vergessen. Reich geworden , wie viele andere, ist Köllner mit seiner Fußballleidenschaft bisher nicht. Was glaubt ihr denn, was man als Jugendkoordinator und Jugendtrainer so verdient? Das reicht zu einem anständigen Leben, mehr nicht. Er ist erst vier Jahre Profitrainer und niemand weiß, wie lange es in diesem Job gut läuft oder wann man vom Karussell fällt.
Mit 51 muss er jetzt an die Fleischtöpfe ran (2. Liga oder 1.Liga AUT) um für „später“ ausgesorgt zu haben. Und zwar schon nächste Saison, natürlich gerne mit 1860 und wenn nicht, dann halt bei einem anderen Verein.

Trainer bei 1860 zu sein ist sein Beruf, er ist kein Fan wie wir! Schafft er mit uns den Aufstieg nicht, dann geht er zu einem „besseren“ Verein. Und doch, dann waren wir ein Sprungbrett für ihn.

Passt schon…

4 „Gefällt mir“

Passt absolut. Genau wie es zum Geschäft gehört, dass 60 mit ihm nicht die nächsten 5 Jahre arbeiten wird wenn wir bis November kein Spiel gewonnen haben.

Köllner steht für mich dafür, dass man in und von diesem „Geschäft“ leben kann und sich trotzdem eine Authentizität bewahren kann. So ist das in ordnung und vielleicht schafft es auch 60 sich von einem Trainer zu trennen ohne Schmutz hinterherzuwerfen. Wenn das so läuft ist es gut.

5 „Gefällt mir“

Also ehrlich gesagt war das meiste was wir vermutlich Trainern hinterher geworfen haben Geldscheine. Bei den Trennungen hat sich der Club eigentlich aus meiner Sicht meistens sauber verhalten.
Großartig nachgetreten wurde da nicht, nur die Frequenz war halt relativ hoch.

Aber ich bin da auch auch ganz ehrlich. Wenn es diese Saison nicht für den Aufstieg reicht sollte man sich einvernehmlich trennen. Einfach auch weil ich das Gefühl habe dass Köllner dann sowieso eine neue Herausforderung suchen würde. Dann gestaltet man diesen Prozess lieber aktiv selbst.

3 „Gefällt mir“

Chapeau @HHeinz !

1 „Gefällt mir“

Interessant dass MK Lex eine gewisse Mitschuld daran gibt dass wir nicht aufgestiegen sind. Steht in einem AZ-Artikel (verlinken ist jetzt nicht meine Stärke…). Genau meine Rede! Sowas kann eine Mannschaft schon frustrieren…

1 „Gefällt mir“

Danke!!!

Eine absolute Frechheit von Koellner! Genauso könnte man ihn schuldig sprechen für seine verspäteten, oft fragwürdigen Einwechslungen und seine (zusammen mit GG) entgegen der grossen Ankündigungen („nur Spieler, die uns SOFORT weiterhelfen“) eher auf Sicht betriebene Einkaufspolitik.
KEINER hat MK öffentlich angegriffen - einen Spieler wie Lex der immer Einsatz zeigt, so blosszustellen, finde ich unmöglich!

3 „Gefällt mir“

grundsätzlich hat MK recht, habe ich auch so gesehen. Aber ob man dem sensiblen
Lex damit eine zusätzliche Portion Motivation gibt muss man abwarten.
Aber eine Spielgarantie hat er dieses Jahr durch die neue Konkurrenz jetzt wirklich
nicht mehr.

Hau rein Sefan und zeige uns das du es besser kannst !

4 „Gefällt mir“

Es geht um das öffentliche Anzählen. Es stelle sich jeder mal vor, sein Chef erzählt einer Zeitung, der X ist schuld, dass wir heuer Verlust gemacht haben. Dadurch lenkt man von eigenen Versäumnissen ab - schlechter Stil einer Führungskraft.

4 „Gefällt mir“

Das Gegenteil ist richtig. Er hat ihn viel zu lange geschützt und gedeckt.

1 „Gefällt mir“

Ich sag es nochmal: Es geht nicht um die sachliche Richtigkeit. Es ist ein Unding, einen Spieler als verantwortlicher Trainer öffentlich für den Nicht-Aufstieg verantwortlich zu machen. DAS macht mich wütend!

1 „Gefällt mir“

Ob das die richtige art und weise ist einen Spieler zu motivieren finde ich auch eher fragwürdig.

1 „Gefällt mir“

Glaub nach zwei mal darfst du dir auch eine neue Firma suchen, mit Lex hatte er halt nie eine Alternative