Unser Trainer - Michael Köllner - jetzt Ex-Trainer

Ehrlich gesagt rechne ich mit einem durchwachsenen Start.
Trotzdem rechne ich weiter mit einem ruhigen Umfeld (was? Hab ich das wirklich geschrieben :smiley: ) und wir kommen dann schon.

Finde übrigens die Aussagen von Köllner null problematisch.
Zumal - zugegebenermaßen hier natürlich Vermutung - dass das intern längst thematisiert wurde.

1 „Gefällt mir“

Oder so. Es war jedenfalls auffällig wie lange er versuchte Druck von der Mannschaft zu nehmen und das A-Wort bis zuletzt vermied. Das hat nicht funktioniert, hat mir auch nicht gefallen. Und ich denke er will daraus lernen, es anders machen und die Mannschaft jetzt fordern. Von Anfang an. Und das gefällt mir viel besser als Sensibelchen zu lange zu streicheln und damit wieder zu scheitern.

Die Diskussion über die Aussagen von Köllner über Lex ist schon nötig, aber überbewerten sollte man das auch nicht.
Es ist ein No-Go wenn, zum Beispiel in der Gastronomie, ein Oberkellner seinen Azubi vor den Gästen rundmacht.
Das ist aber etwas anderes, als in einem Zeitungsinterview zu sagen, Lex trage eine Mitschuld durch seine zweifellos eindeutig schlechte Chancenverwertung. Allerdings hätte er in dem Zusammenhang durchaus dessen sonstigen unbestrittenen Vorzüge im Sinne von einer mannschaftsdienlichen Laufleistung erwähnen sollen. Vielleicht hat er das ja sogar und die AZ hat’s vergessen. Im Gegensatz zu dem Azubi bekommt der Lex aber ein sehr angemessenes Schmerzensgeld. Mölders hat in Wehen auch eine Megamonsterchance liegen gelassen, daswären auch zwei Punkte mehr gewesen, lässt aber natürlich nicht vergleichen…
Ich halte den Weg über die AZ für bestimmt nicht für ideal, aber der Lex, dessen Gesamtleistung ich aber dennoch schätze, muss das letztlich abkönnen. Vielleicht hilft es ja sogar in dem Fall, nachdem ihn MK so lange protegiert hat.
Es ist doch wirklich nicht zu bestreiten: seit MK Cheftrainer ist, kann man die Spiele von 1860 wieder mit überwiegend Freude anschauen. Und hier eine Forderung zu stellen, der Aufstieg ist ein Muss, sonst hilft nur
eine Trainerentlassung, ist zum jetzigen Zeitpunkt in der Nähe der Hysterie anzusiedeln.
Allerdings: als Ziel einen Aufstieg anzupeilen und dies auch zu formulieren, erwarte ich mir mit diesem Kader von den Verantwortlichen auch. Ob das dann auch gelingt, oder warum nicht, bleibt abzuwarten. Ihr kennt doch alle die 3. Liga…

2 „Gefällt mir“

Man lernt und wächst auch durch gut und gezielt eingesetzte Kritik.
Ein Trainer/Vorgesetzte darf schon mal auch kritisieren.

Hab die wörtlichen Zitate von MK aus dem Artikel mal rauskopiert und in der Reihenfolge verändert:

„Stefan macht im Training momentan einen guten Eindruck. Vielleicht ist der harte Konkurrenzkampf genau das, was er gebraucht hat.“
„Aber es ist wie es ist. Im letzten Jahr hatte er keine Konkurrenzsituation, hat viel Zuspruch, Vertrauen und lange Spielzeiten bekommen. Jetzt ändern sich die Dinge ein Stück weit“
„Für uns ist wichtig, dass jeder versteht, dass wir am Ende jeden Spieler brauchen“
„Nach dem Re-Start im vergangenen Jahr haben wir uns gedacht, er könnte ein Schlüsselspieler werden. Das war er dann leider nicht“
„Er hat dann leider viele Möglichkeiten ungenutzt gelassen.“
„Sonst wären wir wahrscheinlich gleich nach dem Lockdown aufgestiegen“

So sehr ich Lex als Mensch und auch als für die Mannschaft arbeitender, mit toller Technik ausgestatteter Spieler mag, kann ich inhaltlich hier MK keinen Vorwurf machen.

Wenn er diese Sätze vor der Presse äußert, weiß er sicher, dass das aufgebauscht wird. Er will keine Kuschelatmosphäre, sondern ein Reizklima… er geht damit allerdings auch ein Stück weit ins Risiko.

Von daher erhöht das meine Ungeduld auf die neue Saison.
Bin gespannt, wie Lex und wie das gesamte Team reagieren…

1 „Gefällt mir“

Ich denke, MK war der Meinung, dass Lexi mal nen gepflegten Tritt ins Heck brauchte. Intern ist das garantiert schon öfters angesprochen worden; wie man sehen konnte ohne größeren Erfolg. Also hat der Trainer jetzt mal die nächste „Eskalationsstufe“ gezündet.

Ich für meinen Teil halte es nicht für förderlich und notwendig 1 Spieler in einem Zeitungsinterview zu kritisieren . Denn es ist nie nur 1 Spieler weswegen man Punkte liegenlässt. Zudem hat sich auch Köllner nicht nur einmal was Aufstellungen , ein und Auswechslungen angeht ( Gar nicht oder dann viel zu spät ) vercoacht.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht will man Lex auch verkaufen und es wohl Angebote gibt, die er ablehnt.

Sorry aber bei aller Kritik.
MK hat halt einfach recht.
Lexi war die letzten beiden Spielzeiten nunmal der Chancentod schlechthin. Damit muss er klarkommen

Finde ich trotzdem unter aller Sau, einzelne Spieler in der Zeitung zu kritisieren. Als Spieler wäre ich da Stinksauer.

1 „Gefällt mir“

mein Gott na, legts halt nicht alles auf die Goldwaage.

1 „Gefällt mir“

freilich will der ihn damit kitzeln.

Möglich, kann aber auch sein, dass die AZ einfach viel mehr aus seinen Aussagen gemacht hat, als da war. Wäre ja auch nicht das erste mal…

1 „Gefällt mir“

:+1: Eine sehr schlüssige Erklärung.

2 „Gefällt mir“

Es ist tatsächlich hochgradig gefährlich Worte von Köllner zu interpretieren ohne ihn zu sehen. Die Gestik und Mimik von ihm sind wesentlich. Das ist mir schon öfters ausgefallen, dass man ohne ihn zu sehen rein auf dem Papier manche Aussagen als sehr kritisch sehen müsste, sieht man es jedoch im Kontext wie (Gestik und Mimik, Tonfall) aber auch wann (welche Frage kam zuvor, über was wurde gesprochen) dann ergibt sich oft ein anderes Bild.

Vielleicht ist Köllner diese Woche ja auch nicht gut aufgelegt, er hat sich ja scheinbar auch über das Scheichlied aufgeregt…

und über ein geklautes Trikot und das kann ich verstehen das er da sauer ist.
Welcher „Löwenfan“ kommt auf so eine beknackte Idee ein Trikot von der Trainerbank
zu klauen ? So viel Promile kann man dich gar nicht haben

2 „Gefällt mir“

Also wenn Griss korrekt zitiert hat, dann hat sich da Köllner heftig aufgeregt. Sehr heftig.

Er spricht von „ein paar Idioten“ … und dass er sich "die irgendwann schnappen wird "… und „ohne Hasan wären wir nichts“

Bin überrascht, dass das nirgends in den Foren thematisiert wird. Das standing von Köllner ist szenenübergreifend bombastisch (… nur die mutigerradi-szene bockt noch etwas :wink:…)

Ich stelle mir vor, Bierofka hätte vor zwei Jahren so etwas rausgehauen. Den hätten „sie“ zwangsrasiert und Kuskus eingelöffelt, bis er d’Scheißerei bekommen hätte!

1 „Gefällt mir“

MK scheint mir aktuell etwas dünnhäutig zu sein. Vermute mal der setzt sich
jetzt schon extrem unter Druck und will unter allen Umständen aufsteigen.
Hoffe nicht das er zu früh überdreht und sich da eine gewissen Nervosität auf die
Mannschaft überträgt und wir nach den ersten erfolglosen Spielen - und das kann
bei dem Anfangsprogramm durchaus passieren - schon wieder richtig Feuer
unter dem Dach haben

Diskutier ich gern mit MK aus. Keine Ahnung wo wir ohne HI wären, aber Ehrgefühl ist halt auch was im Leben.

Edit: ich wars nicht, zu wenig mobil…
Beim Zurückblicken auf die letzten 10 Monate seh ich null Grund das Lied anzustimmen.
Aber man kann halt auch die vergangenen 10 Jahre in Gedanken nochmal durchgehen.