Unser Trainer - Michael Köllner - jetzt Ex-Trainer

Möglicherweise ist es aber auch - was natürlich für einen Ismaier, der von DB24 hier vorbeischaut total unglaublich scheint - so, dass hier im Forum Dinge einfach kritisch betrachtet und diskutiert werden. Dies schließt negative Kritik, wenn nötig, genauso wenig aus wie Lob, wenn verdient.
Die Trainersuche war - zumindest mal auf dem Papier betrachtet - gut: Schnell, passender Kandidat, gutes Profil, nichts Durchgesickertes an die Boulevardschmierfinken. Passt.
Das wiegelt nicht die kritischen Punkte an GG auf.
Ich weiß, dass ist, wenn man die Meinungsdiktatur inkl. Propagandakampagne auf DB24 gewöhnt ist, schwer zu verstehen.

Ist zwar schon etwas älter. Aber als Richtwert immer noch heranzuziehen.
Ne Million bekommt nicht jeder:

https://fussball-geld.de/gehalter-der-bundesliga-trainer/

Dieses Spiel in Halle hat uns schon schwer beeindruckt.
Das war von Oliver Beer beste Werbung in eigener Sache.

Das wäre doch weitsichtig.
Denn unruhige Zeiten für den Trainer kommen immer.
Aber die Kostenfrage steht natürlich immer im Raum.

Paar Interviews mit Köllner aus den vergangenen Monaten.
Scheint ein ganz guter Typ zu sein.

[url]https://www.frankenpost.de/sport/regional/fp_sport/bayern-sport/Es-gibt-auch-interessante-Aufgaben-im-Ausland;art83500,6943081[/url]

[url]https://www.heimatsport.de/fussball/profis/2.bundesliga/3438322_Springe-nicht-auf-den-erstbesten-Zug-auf-Ex-Club-Trainer-Michael-Koellner-im-Interview.html[/url]

[url]http://m.11freunde.de/interview/nuernbergs-trainer-michael-koellner-im-interview?utm_referrer=https://www.google.com/[/url]

[url]https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1906/Artikel/michael-koellner-im-interview-die-meinung-des-vereins-entsprach-nicht-der-meinen-trainer-1-fc-nuernberg-itw.html[/url]

[url]https://www.liga-zwei.de/michael-koellner-die-birne-muss-staendig-an-sein/[/url]

stolzer Löwe

Richtig ja ich als Jahre langer db24 Leser sogar Stammtisch Teilnehmer also im Leben aber aktiver Löwe was da drüben ja eher selten ist gebe dir recht

Das Niveau bis auf Ausnahmen wie überall ist hier wirklich besser und nicht so flach und respektvoller was mich überrascht hat auch wenn ich Robert nieee mögen werde und seinen Weg

zum neuen Trainer ging so schnell weil Biero schon vor der Saison kurz davor war hinzuschmeißen somit musste wahrscheinlich schon mal geplant werden

wir sollten halt alle wieder zam halten
Ich reiche die Hand

Servus bei den Löwen, Michael Köllner!
Viel Glück und Erfolg!

Seine bisherige Vita liest sich nicht schlecht. Ich finde es auch gut, dass ein unvoreingenommener und neutraler Trainer verpflichtet wurde. (1) Bei ihm ist immerhin nicht bereits schon vorher klar, dass er für die eine oder andere Seite instrumentalisiert wird. Wie harie bereits gefordert hat, sollte das auch so bleiben.

(1) Das soll jetzt aber Beers Leistung in keinster Weise schmälern. Ich halte viel von ihm und hoffe, dass er uns lange erhalten bleibt.

Die Fanboyfraktion hätte ja fast jeden gefeiert,hauptsache Biero ist weg!
Die Grissmaikseite sieht das ausnahmsweise in dem Fall schon etwas kritischer und ich befürchte, diesmal haben Die sogar recht…,

@richtigblau: Das ist ein wunderbarer Beitrag der Sorte „lieber mal die Finger weg von der Tastatur/Handy gelassen“.
Auf diesem Niveau könnte man auch sagen: Du hättest die - wie du sie ja despektierlich nennen musst - Fanboyfraktion in eine diffamierende Ecke gestellt, egal wer neuer Trainer geworden wäre und egal wie die Reaktionen gewesen wären.

Köllner ist durchaus eine positive Überraschung, da er einiges mitbringt, was bei uns gefordert ist:

  • Erfahrung bei einem großen, auch oft unruhigen Club
  • Nachweis eines sportlichen Erfolges
  • Nachweis eines Arbeitens mit einem vorgegebenen Budget (und nein, das ist kein Seitenhieb auf Biero)
  • Erfahrung und Nachweis hinsichtlich Entwicklung Jugendspieler
  • Kontakte aufgrund seiner mehrjährigen NLZ-Tätigkeit

Dass er kein Klopp ist, ja, das ist so. Auch die langjährigen und ambitionierten Bundesligatrainer stehen bei uns nicht Schlange, so ehrlich muss man sein. Die anderen 3. Ligaclubs haben auch keine Trainer mit schillernder Vergangenheit.

Er ist kein Nobody, er ist nicht zu jung, er ist aber auch keiner der alten Garde oder Rubrik Feuerwehrmann, der ggf noch einmal eine Trainerstation mitnehmen will.

Er hat bei uns keinen Stallgeruch, was man gut oder schlecht finden kann, ich halte es für eher positiv.

Ob seine Spielweise, sein Draht zur Mannschaft (war in Nürnberg zumindest nach meinem Wissen gut; hier kann er zudem eine sehr intakte Truppe übernehmen) oder seine taktischen Entscheidungen wie seine Motivatorrolle ankommen werden --> keine Ahnung. Ich beobachte das interessiert, ohne Vorschlusslorbeeren wie auch ohne Vorabverteufelung.

Ich selbst bin kein Trainer auf diesem Niveau. Aber als Fan werde ich mir in diesem Forum oder in Diskussionen - wie in der Vergangenheit auch - vorbehalten den Trainer und Entscheidungen zu kritisieren. (Das werd keinen Trainer beeinflussen, wenn da einer im Fanforum sich Feedback holt, dann ist eh scho ois verloren :smiley: )

Köllner finde ich positiv, Brandl absolut nicht! Der tingelte die letzen Jahre durch den Fußballkreis Regensburg und hat bei seinen Stationen vieles kaputt gemacht. Allein beim SV Burgweinting sind die Jungs scharenweise davon, als Brandl kam. Hat offenbar, ich sag mal, im zwischenmenschlichen Bereich Defizite. Ist aufgrund seines Namens (Ex- Jahn-Trainer) halt immer irgendwo unter gekommen, hatte durchaus auch Erfolg. In der Regel halt zu einem gewissen Preis. Bin gespannt, wie das bei uns mit ihm klappt.

Hab letzte und vorletzte Saison mit einem zusammen gespielt, der unter Köllner bei Fürth in der Jugend bzw. am Stützpunkt in Burgweinting gespielt hat. Hat eigentlich sehr positiv von ihm geredet („hart aber fair, immer ehrlich und direkt“), obwohl ihn Köllner dann wegen mangelnder Disziplin rausgeschmissen hat.

Von dir kommt ja wie immer kompletter Bullshit!
Die Grissmaikseite plappert 1 zu 1 nach, was der Meister OG vorgibt. Mitdenken ist dort nicht angesagt und echte Diskussionen gibt es ausschließlich hier. Ich glaube schon, mit Köllner einen richtig Guten geholt zu haben. Der ist mit einer durchschnittlichen Zweitligamannschaft in Nürnberg aufgestiegen, die Mannschaft war in der Bundesliga zu keinem Zeitpunkt konkurrenzfähig und das wusste man in Nürnberg. Von Anfang an war klar, die 20 Mio. TV Gelder zur Sanierung zu verwenden. Der Abstieg war jedem dort sofort klar. Ihn dann doch während der Saison zu entlassen, war den Mechanismen des Profigeschäfts geschuldet. Jetzt steht das Team wieder da wo es sportlich hingehört, nämlich im unteren Drittel der 2. Liga obwohl es von den Namen wesentlich besser besetzt ist wie vor 2 Jahren.
Einem Trainer kritisch gegenüber zu stehen ist leicht, denn der hat es immer schwer. Das trifft vor allem auf Köllner zu, der eine Mannschaft übernimmt, die im Moment 4-5 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hat.

Viel Glück und gutes Gelingen bei sechzig.

Denke ich auch - da hats schon intern geknistert und evtl haben unsere Granden auch bemerkt das Biero die Luft ausgeht - daher hatte man auch was in petto (oder ich pack halt wieder den Aluhut aus und sage GG/Scharold waren die „Mobber“…im Endeffekt liegt die Warheit dazwischen, ne?

Wg Köllner: das ist so schwer zu beantworten…läuft es, weil halt der Ball ein paar Mal die paar richtigen Zentimeter hat und reingeht, wird der Köllner schon auch gut angekommen…läufts anders, mei ihr kennt ja alle den Laden hier ;)

Muss man schauen, derzeit bin ich weder positiv, noch negativ gestimmt - die wirkliche Frage ist so oder so ob es einen „grösseren“ Plan gibt, also wie Köllner mit dem Nachwuchstzentrum plant/zusammenarbeitet, das könnte nach der Vita schon echt interessant sein, da man hier den Grundstein für die nächste Generation legen könnte!

Pk läuft. Mir gfoid der Typ.

Höre mir gerade die Pressekonferenz an, interessant. Gute Statements, die etwas neben der Spur der ausgetretenen Trainersprüche liegen. Muss nichts bedeuten, Ewald Lienen war auch erfrischend. Aber wie ich finde medial ein recht passabler Start.

Der Dialekt, an den muss man wohl so hinnehmen. Wenn er sich zusammenreißt gehts schon … :slight_smile:

[url]https://loewenmagazin.de/pressekonferenz-des-tsv-1860-muenchen-trainer-michael-koellner-stellt-sich-vor/[/url]

Ganz guter erster Auftritt, ja. Aber über das Stöckchen vom OG („das wichtigste im Verein ist also der Profifußball, oder?“) ist er leider drübergesprungen, da muss er noch was lernen. :wink:

Ein wirklich angenehmer Typ. Locker, lässt sich auch nicht von den Fragen auf’s Glatteis fühen. Gibt auch ein klares Statement: "‚ch bin für das Sportliche auf dem Platz zuständig - für den Rest gibt es in der KG/Verein andere je nach Fragestellung.‘

Also er ist wirklich ein Symathieträger - dazu noch 5 Jahre fussläufig vom Trainingsgelände gewohnt, 2004 bei den Löwen während der Trainerausbildung hospitiert. Der kennt die Region, die Arbeitsbedingungen, spricht bayrisch - perfekt!

„Die Wahrheit liegt auf dem Platz“
Zahle auch gerne 3€ ins Phrasenschwein, aber Sympathie nützt gar nichts, wenn der Fußball nicht passt.

Vom Typ her passt er, geradlinig, bodenständig, bayerisch!

Das dachte ich mir auch… Schade!
Aber Grundsätzlich ein sehr sympatischer Auftritt mit guten Antworten auf die gestellten Fragen. Gfoid ma!

Das seh ich ein bissl anders.

Er hat genau die Richtige Antwort gegeben.
Denn er hat ganz deutlich gesagt, dass die Vereins- und Nachwuchsarbeit genauso wichtig ist.

Dass die 1. Mannschaft das Aushängeschild des Klubs ist ist doch völlig normal und wurde doch noch nie in Zweifel gezogen.
Ich kenne Niemanden der sagt die U21 oder die III. wären das.