Unser Trainer - Michael Köllner - jetzt Ex-Trainer

Es erstaunt mich immer wieder, was man aus meinen Postings alles so erfahren kann…manches überrascht mich selbst: Respekt für den ausdauernden Interpreten

Falls du nicht Nathan Wicht gemeint hast, entschuldige ich mich in aller Form für meine Fehlinterpretation. Wen meintest du dann?
Oder war es falsch, dir zu unterstellen, dass du glaubst, Reisinger sei unfähig? Wie erklärst du dir dann, dass er zum Trainer hält, obwohl doch angeblich so offensichtlich ist, dass MK „nun am Ende seiner Künste ist“?
Hilf mir, aus meinen Fehlern zu lernen!

1 „Gefällt mir“

Nimm die erste Zeile als Beispiel

Unterhaching wurde 4. in der Saison 08/09, eine Saison später wurden sie 11. mit 50 Punkten.

Ja das versteh ich aber 10. (46) und 11. (71) check ich nicht

Ich verstehe es auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht den Eindruck, dass Du irgendein Interesse an einem Gedankenaustausch hast. Also dürfte eine solche Hilfe, wäre diese denn nötig, fruchtlos sein.
Schreib einfach weiter und freue Dich dran, eigenständige Textanalysen durchzuführen. Hier gibt es zu vielen Themen viele verschiedene Meinungen und mir macht es durchaus Freude, mich mit Leuten auszutauschen, die konträr denken. Diesen Eindruck habe ich bei Dir nicht. Sollte dieser Eindruck mich täuschen, entschuldige ich mich in aller Form für diese Fehlinterpretation. Aber das war’s jetzt auch…

Sorry, das Forum hat aus meiner Statistik ne Aufzählung gemacht ohne, dass ich das wollte… :rage:

1 „Gefällt mir“

[quote=„Radis_Erbe, post:1540, topic:11348“]

Vita - Michael Köllner (michaelkoellner.com)

Hier nochmal seine Biographie. Ich glaub , darüber haben der Graetscherrr und ich ja schon mal diskutiert …(und uns amüsiert…)
Nein, ich kenne Herrn Köllner nicht persönlich. Ich hab ihn halt in seiner Zeit als Stützpunktkoordinator öfter gesehen und ihm auch ein paar mal interessiert zugehört.

Aber Jugendliche trainiert hat er als Koordinator nicht. Dafür hatte er ja die Stützpunkt- und Regionalauswahltrainer wie z.B. seinen Adlatus, Herrn Brandl. Scheinbar hat er nebenher auch mehrmals als Trainer bayerischer / deutscher Jugendauswahlmannschaften gearbeitet. Aber ehrlich jetzt, wie viele Trainingsmaßnahmen und Spiele gibt es da im Jahr? Zehn?
2 1/2 Jahre war er auch noch Trainer der U 10 vom Jahn . Ob ihm das jetzt beim Umgang mit Mölders hilft?

Aber gut, ob er jetzt viel Erfahrung als „Fußballtrainer“ hat oder nicht, kann ja jeder anhand seiner Biographie selbst beurteilen. Aber eines ist klar, als Trainer von Männermannschaften ist er ja fast noch ein Novize.

Wichtig ist mir dabei auch, dass aus dieser Biographie jeder erkennen kann, dass Köllner , bis zur Nürnberger Zeit, noch nie wirklich Geld mit Fußball verdient hat. Nicht als Spieler, nicht als DFB-Angestellter und auch nicht als Jugendtrainer. Darum bin ich ja auch der Meinung, dass er bei jedem deutlich höheren Angebot eines anderen Vereins auch zugreifen würde. (Würde ich natürlich auch machen!)

Höchst interessant auch, was in „11Freunde“ mal über Köllner und seine Nürnberger Zeit geschrieben wurde:

Nicht ohne meinen Trainer - Warum es in Nürnberg hinter… – 11FREUNDE

Parallelen sind unverkennbar!

3 „Gefällt mir“

Ich habe so starkes Interesse an einem Gedankenaustausch, dass ich sogar Fragen gestelt habe. Leider beantwortest du diese nicht, sondern würgst alles ab, indem du

schreibst. Echt schade!

Bei allem, was hier diskutiert wird und wer alles wann entlassen werden muss, gebe ich zu bedenken, dass dadurch die Innenverteidigung auch nicht schneller, sattelfester und sicherer wird.
In dem Zusammenhang würde ich erneut eine Dreierkette mit 3 IV/DM vorschlagen. Und wenn sich das Defensivverhalten so dermassen verschlechtert, sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, unserem Defensivtrainer etwas zu „helfen“.

Hmmm.
Hab mich über den Link zu 11Freunde gefreut.

Allerdings hilft mir der Artikel nicht weiter, um die MK-Zeit in Nürnberg zu beurteilen.
Letztlich bleibt der Text vage.

MK scheint in der Lage starke Loyalitäten aufzubauen, sonst hätte Bornemann sich nicht mit ihm absägen lassen.
Er hat Vorstellungen von denen er nicht abweichen will.
Nur: ob das jetzt Sturheit/Begrenztheit ist oder Konsequenz, das wird nicht belegt.

Ich bleibe dabei:
Ein „weiter wie gehabt“ mit Moll, Staude und SM9 würde mich am Trainer eher zweifeln lassen
Nach den nächsten zwei Spielen sind wir vielleicht schlauer - vielleicht auch nicht.

1 „Gefällt mir“

In dem Artikel steht, dass man ihm in Nürnberg vorgeworfen hat, das System und das Personal zu häufig gewechselt zu haben. Als Trainer hat man es echt nicht leicht :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Auch danke für den Link zu den 11 Freunden…ich find den Artikel Hammer!
Die Parallelen sind sowas von frappierend und auch die Kritik ist sachlich…ich fürchte da kann man das Ende unseres Trainers vorausahnen…wann immer es auch sein wird.
Kann den Artikel nur allen empfehlen, vor allem auch unserem Präsidenten.

1 „Gefällt mir“

Also „vage“ finde ich den Text jetzt überhaupt nicht. Aber klar ist es der subjektive Eindruck eines Nürnberger Sportreporters und wohl auch Club-Fans nach dem unerfreulichen Ende eines Trainerengagements.

Ein wenig über Köllners Persönlichkeit sagen wohl auch diese Zeilen aus seiner Biographie aus:

"Im gleichem Zuge merkte ich aber immer mehr, dass ich immer größere Probleme hatte in der Führung meiner Stützpunkttrainer. Ich wurde ungehalten, wollte ständig das Niveau anheben und den
Spielern und Spielerinnen eine noch bessere Ausbildung und Talentsichtung im Talentförderbereich
ermöglichen. Ich wollte die Grenzen nicht akzeptieren."

Köllner ist sehr ehrgeizig, wohl auch ziemlich dickschädlig, der „Untergebenen“ gegenüber durchaus unangenehm werden kann. So hab ich das damals auch von Stützpunkttrainern gehört.

Wobei Ehrgeiz, fester Wille und eine klare Ansprache durchaus Eigenschaften sind, über die ein Trainer ja auch verfügen sollte :blush:

Finde, dass es ebenso viele Nicht-Parallelen wie Parallelen zwischen diesem Rückblick auf die Zeit beim Club und dem derzeitigen Eindruck bei 1860 herauszulesen sind.
Frappierend? Wenn man nur die eine Seite betrachten will.
Frappierende Ähnlichkeiten im Vorgehen & in der Charakteristik eines Trainers von einem zum anderen Verein lassen sich vermutlich bei allen Trainern, selbst in der Weltspitze, finden.

1 „Gefällt mir“

Wie willst Du sowas denn „belegen“…?? Das ist doch reine Auslegungssache. Da gibt es keine objektiven Beurteilungskriterien für. Oder?

Anmerkung: Ich hab die Vita auf seiner Homepage komplett gelesen.

Ich hab lange und ausführlich mit 2 befreundeten Club Fans (Arbeitskollege bzw. Mitspieler beim Fußball) zu Köllner immer wieder geredet.

Beim Club war Köllner wohl der festen Überzeugung ein Erstligajahr als „Trainingseffekt“ mitnehmen zu können und dann im darauffolgenden Jahr in Liga 2 noch besser gerüstet zu sein.
Das lief halt nicht.

Wenn ich mir die Parallelen anschaue, dann sehe ich eher, dass er jetzt genau nicht das Gleiche macht…

Danke für den 11 Freunde Artikel. Klar gibt es Parallelen zwischen damals und heute, es geht ja schließlich um den selben Mensch.
Wir wissen nicht, ob der Glubb mit einem anderen Trainer auch aufgestiegen wäre und dann die Klasse gehalten hätte. Daher schaue ich nur auf die Fakten:

  1. Köllner ist mit einer durchschnittlichen Mannschaft aufgestiegen (Köllner einzustellen hat sich ausgezahlt)

  2. Der Glubb steht heute etwa genau da, wo er vor der Einstellung von Köllner auch stand, obwohl Köllner schon seit bald 3 Jahren weg ist (Entlassung Köllner hat nur Geld gekostet, aber keinen Erfolg gebracht)

Natürlich kann es bei uns alles ganz anders laufen.
Aber ich kann es nicht oft genug sagen: wenn wir in der Vergangenheit Trainer entlassen haben, ist im besten Fall das oben unter 2) beschriebene Szenario eingetreten.

Vertrauen wir doch einfach den Entscheidern im Verein, die täglich nah dran sind. Sie haben eine bessere Entscheidungsgrundlage als wir, die wir viel viel viel weiter weg sind.

10 „Gefällt mir“

Ich hatte die zweite Seite des Artikels übersehen :innocent:

Von daher nehme ich das „vage“ zurück, bin da bei dir: ich sehe dann eher Unterschiede als Parallelen.

Was bei MK - nach dem Artikel - ein Thema sein könnte: offenbar hat seine Art der Kommunikation, für die ihn einige hier (inkl mir) schätzen, sich in Nürnberg im zweiten Jahr bei der Mannschaft (oder Teilen) ziemlich abgenutzt.