Unser Trainer - Michael Köllner - jetzt Ex-Trainer

Martin Kind hat zumindest heute bei Sport1 offen gesagt, dass sie ihn gerne haben würden aber noch nichts in trockenen Tüchern sei.

Ich glaub im Hintergrund wird derzeit überall kräftig verhandelt…

Ich glaube nicht mehr,sondern das ist so.
Bei so Verhandlungen würde ich gerne mal dabei sein.

Also persönlich bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass wir keinen besseren Trainer als den Köllner Michi bekommen können.

Jetzt sollte es aber auch mal wieder gut sein. Wenn sich Köllner so wie beschrieben äußert, muss man ihn auch mal erinnern, dass er bis 2023 Vertrag hat und nicht einfach so mir nichts dir nichts entscheiden kann, ob er den erfüllt oder nicht. Was glaubt er denn, wer er ist? Die sollen sich intern einigen und gut ist es. Fangen jetzt alle an, wie der Geldverleiher zu zicken, wenn es um die nächste Saison geht? Der arme Günther. Der weiß ja gar nicht mehr wo ihm der Kopf steht. Und zu Saisonbeginn schauen wir wieder blöd aus der Wäsche.

6 „Gefällt mir“

Typisch Sechzig wäre, wenn Köllner jetzt den Kader neu justiert und dann im Juli für 500.000€ in Liga 2 wechselt.

2 „Gefällt mir“

GG wird auch nach MK einen gute Trainer finden, wenn die wirklich 500.000 € zahlen einfach nehmen und fertig.

1 „Gefällt mir“

Ich mag den Köllner - finde ihn sehr gut - aber wenn er wirklich weggeht - dann wird 60 auch net gleich untergehen :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

sehe ich so - was soll das ? Vertrag erfüllen und gut ist.
Mit der Zickerei verspielt er sich Sympathien bei den Fans so nach dem
Motto „wenn ihr mir keinen gescheiten Kader garantieren könnt dann gehe ich
halt woanders hin“. So eine Einstellung gefällt mir nicht

5 „Gefällt mir“

Eigentlich hast ja Recht, aber irgendwie verstehen kann ich ihn schon auch. Da wird von oben vorgegeben besser abzuschneiden wie in der Vorsaison, beim Verstärken des Kaders geht dann aber nix. Ich kann mir schon vorstellen daß er sich in der Winterpause ganz schön geärgert hat, wo die Konkurrenz fleißig am Kader nachgelegt hat. Und bei uns - null.

3 „Gefällt mir“

Ich mag Köllner auch.
Aber Trainer und Spieler kommen und gehen, nur wir deppen bleiben allesamt. :)

Von daher wichtiger wäre es jetzt die Entscheidungen zu treffen egal wie sie fallen, damit man gscheid planen kann.
Aber an sich ist eh für die Katz solang der Mecki wieder zickt und kein Budget für die Kader Planung freigibt. Dann gibt es am Ende nur wieder Spieler von der resterampe.
Dann kann ich auch den Köllner verstehen wenn er geht. Die letzten beide Jahre gab es diese Sicherheit und wo sind wir gelandet im Tableau.
Nicht ganz so schlecht würde ich meinen.
Der Mecki ist halt unser größter Klotz am Bein…

Ich halte mich an den Wuppertaler,
habe keine Sympathie für Menschen die sich nicht an Verträge halten.
Dass wir vom Märchenonkel abhängig sind hat er doch vor seinem Wechsel zu Sechzig gewusst.

Dann soll er halt gleich gehen und nicht herumlabern.

3 „Gefällt mir“

Lieber geht er vor der Saison mit Ablöse, bevor er irgendwann im Herbst entlassen wird und bis Saisonende auf der Gehaltsliste bleibt

1 „Gefällt mir“

Wenn im Vertrag eine Ablösesumme steht und ein neuer Arbeitgeber diese zahlt, ist doch alles gut.

Nimmt man deinen (ehrenvoll gemeinten) Satz in diesem Business ernst, dürfte es keine Trainerentlassungen in der Saison geben…

Ich bleibe da erst mal entspannt und warte ab (geht eh net anders…)
Vor der Saison hab ich gesagt, wenn wir nicht aufsteigen will ich einen Neuanfang beim Trainer.
Nach dem Verlauf und der sehr ordentlichen Rückrunde würde ich ihn gerne im neuen Jahr an der Seitenlinie sehen.
Wenn nicht, dann nicht.

ELIL

2 „Gefällt mir“

Bin ja ganz bei dir.
Aber entscheiden soll er sich halt bitte jetzt

2 „Gefällt mir“

Fürth kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen .

  1. Fürth Fans wären ganz schön angepisst …
  2. Glaub er wäre bei Nürnberg Fans untendurch

War aber klar das die Spekulation kommt

Ich finde den Eifer dieser öffentlichen Diskussion eigentlich unnötig. Nach meiner Einschätzung ist es absolut legitim, sinnvoll, klug und vernünftig nach der Saison über die weitere Zusammenarbeit zu sprechen: mit einer Spur positiver Wertschätzung, aber auch mit offenem Ausgang.

Dass Köllner sich Gedanken macht, ist verständlich. Was im Hintergrund besprochen und vereinbart wurde, weiß ich nicht. Wenn es hier Diskrepanzen in der Einschätzung gibt, sollte man das kommunizieren. Gibt es unüberbrückbare Differenzen, kann man eine Vertragsauflösung oder einen Abgang mit Ablöse ins Auge fassen. Sind sich alle Parteien einig, darf der Weg gerne fortgesetzt werden.

Bei aller Diskussion um Köllners öffentliche Aussagen, finde ich die Frage viel wichtiger, ob wir als Verein weiterhin auf ihn setzen wollen. Ich bin bei meinem persönlichen Saisonfazit (drei Spiele vor Schluss) noch etwas unentschlossen. Wenn ich ganz ehrlich bin, wundere ich mich, dass wir aktuell auf Platz 4 stehen. Ich habe die Saison im Gesamten nicht so zufriedenstellend gesehen, aber offenbar läuft’s jetzt potenziell ja auf Platz 4 heraus: für mich inhaltlich also eine gute, erfolgreiche, wenn auch nicht perfekte Saison.
Aber trotzdem gibt’s ein paar Punkte, die mich nachdenklich stimmen. Genau genommen sind es drei wesentliche Themen. Erstens, das Ausschöpfen des Potenzials einzelner Spieler. Ich gehöre nicht ins Lager derjenigen, die immer die Schuld beim Kader sehen: ich fand, wir haben aus den einzelnen Spielern nicht das Beste rausgeholt. Hatte das an anderer Stelle schon mal ausgeführt: außer Bär und mit Abstrichen Hiller hat kein Spieler für mich ein Topsaison gespielt. Während die Rückrunde insgesamt schon besser lief, hätte ich mir von Steinhart, Salger, Dressel, Lex, Moll, Biankadi und Neudecker mehr erwartet. Dass es Köllner nicht gelang, hier das Beste rauszukitzeln, stimmt mich eben nachdenklich.
Zweitens, ist da die Abwehr: letztes Jahr weniger als ein Gegentor pro Spiel, dieses Jahr nur Mittelmaß. Anständige Gegner treffen gegen uns immer. Die zu Nulls gab’s bei einem Kampfsieg in Köln, einem Glückssieg in Würzburg, gegen indisponierte Verler, Berliner und Duisburger. Ansonsten scheppert’s immer. Trotz eines guten Torwarts. Der MutigeLöwe will einen kopfballstarken Innenverteidiger, ich will eine Abwehr, die auch mal konzentriert 90 Minuten verteidigt und vom defensiven Mittelfeld nicht im Stich gelassen wird.
Drittens ist es die Konstanz. Auch wenn die Rückrunde besser war, gab’s trotzdem Ausreißer nach unten. Türkgücü und Halle waren richtige Enttäuschungen; Braunschweig, Saarbrücken und Osnabrück waren keine Katastrophen, aber auch keine souveränen Spiele. Dazu noch das Pokalaus in Aubstadt. Auch wenn mich die aktuelle Tabelle Lügen straft, sehe ich halt keine Konstanz auf dem Platz und das rechne ich schon auch dem Trainer an.

Eine Sache, die mir allgemein beim Trainer wichtig ist: man muss Vertrauen haben, mit dem Trainer die Saison zu bestreiten. Und weil man einen schwachen Saisonstart nie ausschließen kann, muss man sich sagen, dass man auch am Trainer festhält, wenn’s mal nicht so gut läuft. Es gibt nämlich aus meiner Sicht nichts Dümmeres, als den Trainer den Kader zusammenstellen und die Vorbereitung machen lassen, um ihn dann im Herbst zu entlassen.
Und bei diesem Szenario bin ich unsicher: wenn’s kein Start-Ziel-Sieg wird, ist Köllner der richtige Mann, um die x-te Aufholjagd zu gestalten? Oder haben wir dann wieder die gleiche Saison wie diese? Und bei den oben genannten Kritikpunkten: glauben wir, dass er das im nächsten Jahr so viel besser macht und wir dann nach schwachem Start durchmarschieren? Oder holen uns die Schwächen dieser Saison wieder ein? Das ist das, was mich skeptisch macht.

Wenn Köllner dem Gorenzel diese Punkte gut erklären kann und er wirklich Konzepte hat, darf er wirklich gerne bleiben. Ich will gar nicht anti-Köllner argumentieren. Und als Löwenfan muss man sich immer auch fragen, ob man das Risiko eingehen will, dass der Nachfolger ein absoluter Volldepp wird und wir zehn Plätze weiter hinten landen. Oder komplett im Abstiegskampf versumpfen. Weil leicht wird’s nicht, einen Besseren zu finden. Aber dass die weitere Zusammenarbeit eine Selbstverständlichkeit ist, sehe ich eben auch nicht.

Aber ja, wahrscheinlich läuft darauf meine Meinung hinaus: zwecks Aufstieg bin ich skeptisch, dass Köllner es nächstes Jahr schaffen würde. Aber wir würden wohl solide zwischen Platz 3 und 8 landen. Mit einem anderen könnten wir vielleicht eher den großen Wurf schaffen - aber wenn’s dumm läuft, haben wir eine Saison wie Duisburg und steigen am Ende noch ab. Also eher doch pro Köllner. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hast ja recht.
Es geht gar nicht mehr darum jungen Spielern etwas beizubringen oder mit einer gewachsenen Mannschaft den verdienten Erfolg zu holen.
Es geht nur noch ums Geld.
Überall das Gleiche.

Vertrauen zu einem Trainer der im Winter mit einem anderen Verein verhandelt.
Naja.

Platz 4 sollte man nicht so genau nehmen, wir haben nur die Chance bekommen um Platz 4 weil TG insolvent gegangen ist, mit TG wären wir Platz 7 und das sollte man auch so bewerten.

Diese Tabelle ist wichtiger:

Und hier sind wir vorletzter

1 „Gefällt mir“