Unser Trainer Torsten Fröhling

Der Trainer muß meiner Meinung nach heute auch mal lobend erwähnt werden.
Von vielen kritisiert und zuweilen als „Amateurtrainer“ verspottet, hat er schwierige Entscheidungen wie den Verzicht auf die spanischen Mannschaftskameraden - wahrscheinlich einsam - getroffen, damit viel riskiert und schließlich das Endziel erreicht.
Auch da ich seine Entscheidungen nach dem Löwenherzen auch so getroffen hätte, sage ich: DANKE, Thorsten Fröhling.

Naja… ich will jetzt nicht auf TF rumreiten, bin ihn schon sehr dankbar, aber die letzten 4 Spiele wo wir 2:1 gewonnen haben auch in der Reli, war irgend mehr Glück als Verstand, rausgespielt war da nichts, es war nur der Wille von Spielern, bis zur 70 min dachte ich wir gehen sang und Klanglos runter…

Will hier jetzt nicht wirklich auf ihn rumreiten, aber ein guter Trainer ist er leider nicht, er kommt durch die Motivation…

Sei mir nicht böse, aber ich denke wir können das nicht beurteilen.

Einfach nur danke, TF! Hast aus der Scheiße, die vorher gelaufen ist, das Beste gemacht. Respekt.

Auch hier: Geiler Typ! Wäre cool, wenn er das Vertrauen bekommen würde, mit dem brauchbaren Rumpf des aktuellen Kaders und ein paar bezahlbaren, giftigen Zweitligakickern, was aufbauen zu können. Und zwar wirklich mal ohne irgendeinen Schaumbläser-Spruch von wegen Obenmitspielen.

Stadionmäßig ist die Baustelle offen und wird hoffentlich auch nicht mehr geschlossen. Aber sportlich sollte es nächste Saison einfach nur darum gehen, ein Team zu formen, welches in der Liga besser mithalten kann als das aktuelle und v.a. die richtigen Tugenden (nämlich die, die das Team heute ab dem 1:1 gezeigt hat) wieder regelmäßig an den Tag zu legen.

So drüber geschlafen :slight_smile:

Ich würde TF ein Angebot machen, aber als TF würde ich ablehnen und mit der Vita in letzter Sekunde den Abstieg verhindert… Einen Club in der 3.liga suchen der in der Mitte steht und eine sehr kleine Medienlandschaft hat, dort kann man sehr viel lernen und in Ruhe arbeiten…
Ich hoffe er weiß sowas… Bleibt er bei uns und Verliert die ersten 2 Spiele, wird wieder nach einem neuen geschrieen… Er soll sich das als Mensch nicht antun, weil dann liest sich seine Vita wieder schlechter und bleibt arbeitslos wie alle seine ama Trainer vor ihm…

Ich würde ihm ein Angebot machen und eine bedingungslose Jobgarantie geben, außer wir schweben zu Winterpause in konkreter Abstiegsgefahr und er kann mit der Mannschaft nicht mehr.
Wir müssen einfach mal runter von diesem unrealistischen Anspruchsdenken und den Leuten Zeit geben. Saisonziel 2015/2016 kann nur ein Platz im gesicherten Mittelfeld sein und der ist nach 2 Niederlagen zu Beginn nicht in Gefahr.

Vermute, Du meinst Dich selbst mit dem Schreien…

Bitte mit TF weitermachen und verlängern!!!

Abwarten hoffe der Thread ist dann noch da :slight_smile: so wie ich euch garantieren kann, das wir das Wort Aufstieg irgendwo lesen… Wir wären nicht sechzig, wenn es nicht so wäre…

Zumindest vom Verein fordere ich jetzt, was das Wörtchen „Aufstieg“ angeht, jetzt bedingungslosen Demut und v.a. realistische Einschätzungen der Lage.

Dass unter Fans dieses Auf und Ab der Gefühlslage auch in Zukunft wieder an der Tagesordnung sein wird, dürfte nicht zu verhindern sein.

taktische Meisterleistung gesten von Fröhling den Siegtreffer zu einem Zeitpunkt schießen zu lassen, wo es dem Gegner nicht mehr möglich ist zu reagieren :wink: Möchte mir gar nicht vorstellen wir hätten das 2:1 schon in der 80. gemacht.
Und das ist jetzt nicht gegen Fröhling, sonder ich würde ihn auch gerne bei Sechzig auch in der nächsten Saison sehen!

Ich habe den Vorteil dass ich meine Meinung bezüglich Torsten Fröhling nicht ändern muss. Ich finde er passt zu uns und ich hoffe dass wir mit ihm in die neue Saison gehen. Den Druck vorne mitzuspielen werden wir aber wohl erst los werden wenn wir kein Millionendefizit mehr mit uns rumschleppen. Insofern sind hier die Verantwortlichen im Management gefordert hier endlich mal Nägel mit Köpfen zu machen (egal was das im Endeffekt bedeutet).

Wir brauchen endlich eine solide Basis für die 2. Liga, denn diese ist unsere gelebte Realität. Geht es dann mal nach oben haben wir Bonusjahre, geht es runter darf auch das unsere Existenz nicht mehr gefährden. Anders wird ein langfristiges Arbeiten kaum möglich werden, egal wie gut oder schlecht unser Trainer gerade ist.

Ich hoffe Torsten Fröhling hat auch einen guten Riecher für Verstärkungen (in der Hinsicht fand ich z.B. Reiner Maurer leider eher schwach). Wir brauchen einfach Verstärkungen welche sich schneller integrieren und ins Team passen. Es würde aber sicherlich nicht schaden wenn wir es zur neuen Saison auch schaffen ein wenig mehr Spielkultur zu etablieren. 34 Spiele nur mit der Brechstange hältst Du als Mannschaft nicht durch.

Vor allem muss es gelingen dass Spieler wie Rama ihr Können, welches zweifelsfrei vorhanden ist, im Spiel nicht immer nur für wenige Minuten abrufen. Ich fand z.B. dass mit der Einwechselung von Korbinian Vollmann eine ganz andere Dynamik im Spiel war. Ich glaube das hat auch Werner Lorant gemeint als er gesagt hat die Mannschaft sei „nicht austrainiert“. Wobei das für mich kein reines Konditionsgebolze bedeutet sondern hier muss man einfach den Spielstil ein wenig verändern. Unsere Jungen gehen teilweise deutlich mehr Laufwege.

In der Abwehr finde ich z.B. dass das Zusammenspiel mit Vitus Eicher inzwischen super funktioniert. Es bieten sich immer 1-2 Spieler kurz an und auch bei den Ecken klappt das inzwischen schon besser (auch wenn das 0:1 aus einer Ecke fiel aber das war auch einfach mal gut gemacht vom Gegner).

Hier sieht man schon wie der Trainer konsequent mit der Mannschaft arbeitet und das macht mir als Fan einfach Spass. Emotional war die Zeit mit Torsten Fröhling sowieso schon ganz großes Kino. Letztendlich ist es nicht nur Glück wenn Du so viele Spiele in den letzten Minuten drehst.

spielen wir seit seiner Übernahme Fußball oder haben wir einfach mehr Glück als Verstand?

  1. 0:2 gg. Karlsruhe
  2. 2:1 gg. Nürnberg - zum Spiel muss ich glaub ich nichts sagen
  3. 1:0 gg. Frankfurt - das Spiel war Not gegen Elend
  4. 0:3 gg. Union - Ergebnis zu hoch und wir mit Pech, alles in allem 10 Min. wirklicher Druck verbunden mit Fußball
  5. 1:1 gg. D´dorf - hab ich leider nicht gesehen
  6. 2:1 gg. Bochum - Stephan Hain mit mehr Gestolper als techn. Können
  7. 0:2 gg. Braunschweig
  8. 0:1 gg. Aue - ein Grottenkick vor dem Herrn
  9. 1:1 gg. Aalen - dto.
  10. 3:0 gg. Fürth - schöner Kampf und auch ein wenig Fußball

ich bin hoch erfreut, dass wir gestern gewonnen haben und die Liga behalten. Aber mit Fußball hat das nichts zu tun. Gar nichts.
vll sollten wir uns eher mal fragen, warum weder ein Ahlen noch ein Fröhling mit Spielern wie den verhassten Spaniern zu Recht kommt. Glaubt ihr im Ernst, dass die nicht kicken können? Hoffenheim ist mit einem Obasi, Eduardo & Ba aufgestiegen und nicht etwa weil die gekämpft haben, sondern die haben den Gegner totgespielt.
mit der Mannschaft und dem Trainer geht es nächstes Jahr weiter wie bisher. Nur das nicht in jedem Spiel 57 TSD und der Makel des Abstiegs an einem haften werden…

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Es sollte klar sein, dass eine Mannschaft, die ganz unten steht und dazu die ganzen Probleme im Verein bewältigen muss, nicht am 25. Spieltag einer völlig verkorksten Saison auf einmal das Zaubern anfängt. Dass es spielerisch fast durchgängig tatsächlich richtig erbärmlich war, wissen wir alle. Insofern muss sich tatsächlich hier sehr viel ändern.
Was ich Fröhling allerdings schon anrechne bzw. seiner Art, von außen ins Spiel einzugreifen, zuschreibe: Früher konntest eigentlich nach einem Rückstand heimgehen. Kaum einmal ist noch der Ausgleich gelungen, von einem Sieg ganz zu schweigen. Eher hat man kurz vor Schluss noch das 0:2 gekriegt, ohne dass irgendeine Art von Aufbäumen gegen die Niederlage erkennbar gewesen wäre. Die späten Tore jetzt waren Glück - das man aber immer erzwingen muss! (Vgl. den Bayern-Dusel). Wenn du zum Schluss anrennst wie verrückt, auch einfach mal die Brechstange rausholst, dann bekommst du noch ein paar Chancen. Und irgendwann machst halt dann auch einen rein - wenn nicht der Schlusspfiff dazwischen kommt. Und diesen Willen sehe ich bei den Löwen seit vielen, vielen Jahren das erste Mal! Das war unter keinem anderen Trainer in den letzten 10 Jahren der Fall. Und das ist schon etwas, das Fröhling in meinen Augen vorlebt. Mit „mehr Glück als Verstand“ hat das nichts zu tun, finde ich.

da hast du wahrscheinlich recht…

wobei auch Stuttgart einen guten Fußball gespielt hat, bei uns kommt es mir immer vor wie Zufall.
was mir eben noch eingefallen ist, weil du „von außen“ geschrieben hast…

von außen wurde gestern kein bißchen gecoacht. bis zur 60 ist mir in jeder Unterbrechung nichts aufgefallen. Kein coach oder co der mal reinschreit etc.

die Halbzeitansagen muss er aber wirklich draufhaben, weil das „aufgeben“ oder „zusammenbrechen“ wirklich nicht mehr da ist…:slight_smile:

bei der Spielkultur bleib ich aber bei meiner Meinung, es ist nichts erkennbar. ein Vollmann der gg. Fürth noch gezaubert hat und Bälle in die Tiefe spielt wird danach wieder nicht berücksichtigt.

wenn er am 8. Spieltag gefeuert wird wissen wir mehr :slight_smile:

Können wir Fröhlings Trainerqualitäten nach den 15 Spielen, die er jetzt bei uns Veranwortung hatte (inkl. Relegation), fair beurteilen? Ich glaube nicht. Er hat einen höchst problematisch (und ohne seinen Einfluss) zusammengestellten Kader in einer angespannten Situation übernommen und musste bis zur letzten Sekunde mit ihm ums nackte Überleben kämpfen. Das ist am Ende - zugegebenermaßen auch mit einer großen Portion Glück - gelungen. Wenn man die 15 Spiele unter TF in fünf aufeinander folgende Dreierpaare aufteilt, finden sich immer ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage (in versch. Reihenfolge). Aus der Reihe fällt nur das Nürnberg-Spiel: Sieg statt Unentschieden, wofür bekanntlich eine Zentimeterentscheidung verantwortlich war. Das hat uns den Kopf gerettet.

Aber es war sicher nicht nur reiner Dusel. Fröhling hat es überzeugender als MvA geschafft, für den Saisonrest eine verlässliche Kerntruppe auf den Platz zu bringen, und er hat dafür das richtige Leitprinzip gefunden: Identifikation mit dem Verein und seiner Situation zählt im Zweifelsfall mehr als individuelle Qualität ohne volle Einsatzbereitschaft. Dazu war er auf der Motivationsebene offenbar effizienter als sein Vorgänger, was für die in der Schlussphase gedrehten Schlüsselspiele vielleicht entscheidend war. Am Ende hat er seine Mission erfüllt, das allein zählt.

Soll man mit ihm in die neue Saison gehen? Ich würde sagen: ja, weil man (a) nach der dramatischen Rettung fast schon eine moralische Verpflichtung hat, ihn weitermachen zu lassen - er hat den Job klar mit der Hoffnung übernommen, selbst einen Karriereschritt machen zu können; (b) sein Standing in der Mannschaft gut zu sein scheint; © er vom Typ her sympathisch ist und gut zu Sechzig passt; (d) irgendwo die von allen gewünschte Kontinuität auch mal konkret werden muss; (e) erfahrungsgemäß bessere Alternativen, die für uns erreichbar und bezahlbar sind, nicht auf den Bäumen wachsen; und (f) er die Chance verdient hat zu zeigen, dass er eine Mannschaft unter ruhigen Bedingungen qualitativ voranzubringen und schrittweise aufzubauen vermag.

Letzteres hat er - da gebe ich 1860_joey recht - bislang auf Profi-Niveau noch nicht bewiesen (beweisen können?). Daran wird sich entscheiden, ob er bei uns eine längerfristige Zukunft hat. Wenn sein Team vor Weihnachten wieder im Keller steht, ist er genauso schnell weg wie seine Vorgänger.

(g) nach den Erfahrungen der letzten Jahre wir es ohnehin nicht schaffen, einen richtig guten Mann zu 60 zu lotsen. Folglich dürfte wohl der nächste Moniz sein Glück versuchen.

ähm… ja… Amen :slight_smile:

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Das spielerische Element wurde unter ihm nicht besser. Er hat das aber auch immer zugegeben und nicht schön geredet.
Erst jetzt (neue Saison, nicht sofort wieder Abstiegskampf, Einfluss auf neue Spieler und TRainingslager) kann er zeigen, dass er langfrisitig eine Mannschaft besser machen kann.

WEnn er das hinbringt ist er schon ein ziemlich guter, weil oft ja nur der Motivator oder der Stratege vorhanden ist.

ICh würde ihm die Chance geben !

Spielerisch ist es unter seiner Regie keinen Deut besser geworden, das stimmt. Dies ist aber aus meiner Sicht in erster Linie dem wild zusammengestellten Kader geschuldet, da hat es einfach hinten und vorne nicht gepaßt. Wer dafür die Verantwortung trägt ist klar, Poschner der auf keinen Fall die Gelegenheit bekommen darf nochmal so zu wüten.

Unter diesen Gesichtspunkten hat TF das Beste aus der Situation gemacht und deshalb auch die Chance verdient am neuen Kader mitzugestalten und dann hoffentlich seine Handschrift und Philisophie umzusetzen. Dass er ein guter ist, hat er bereits in der Hinrunde der U21 gezeigt.

Also bitte keinen Exoten wie Moniz oder Karnevalsjecken wie Funkel holen sondern mit dem Mann zusammenarbeiten und gemeinsam einen schlagkräftigen Kader mit einer Philosophie zusammenstellen.

Nochmal so eine Saison wie diese braucht keiner mehr und unser Glück ist vermutlich für die nächsten Jahre sowieso aufgebraucht.