Und schon wieder hab ich einen Fettnapf erwischt!
Nämlich mit einem offenbar unziemlichen Ausdruck im Kreativfred.
Ein Mod forderte mich auf, ihn zu ändern, was ich natürlich auch tat.
Vielen Dank an den Mod, daß er es per PN machte; ich sehe das als Rücksichtnahme, um mir die öffentliche Demütigung zu ersparen.
Warum ich mich nun dennoch hier freiwillig selber an den Pranger stelle? Ganz einfach:
Erstens, weil ich finde, daß alle Forumsteilnehmer wissen sollten, welche Wörter erlaubt sind und welche nicht.
Und zweitens, weil es da eine ganze Menge offener Fragen gibt, die mich verunsichern. Fragen nach dem Grund und Fragen nach Details.
Denn das Wissen, daß die Mods sich alle einig sind, ist zwar beruhigend, beantwortet aber keine dieser Fragen. Ein Verstehen der Gründe und Details ist jedoch erforderlich, um solche Fettnäpfe künftig zu vermeiden.
Beim Stein des Anstoßes handelt es sich um die „Chinesenburka“, meinen Spitznamen für die allseits beliebten Masken, der sich mir aufdrängte, weil man den Anblick dieser Dinger eben schon seit Jahren aus den chinesischen Großstädten kennt.
Falls der Begriff rassistisch sein sollte (ich vermute, daß der Vorwurf in diese Richtung geht), würde mich nun interessieren, was genau daran denn rassistisch ist. Offenbar bin ich nicht korrekt genug, um das erkennen zu können.
Außerdem würde ich gerne wissen, welche der Wortbestandteile anstößig sind, da ich diese schließlich auch separat verwende.
„Chinesen“ kann eigentlich nicht falsch sein, denk ich.
Ist also „Burka“ tabu?
Ich frag das ganz im Ernst, denn ich verwende das Wort häufig; zB auch in „Burkapflicht“ für Maskenpflicht.
Beleidige ich damit am End etwa Moslems?
Und wie schauts eigentlich mit ähnlichen Begriffen aus?
Der „Ostfriesennerz“ zB ist ein ganz ähnliches Wort wie „Chinesenburka“. Darf ich hier im Forum „Ostfriesennerz“ sagen oder ist das irgendwie rassistisch?
Auch bei meinem anderen Spitznamen für unser neues Kleidungsstück, nämlich „Gesichtswindel“, bin ich mir inzwischen irgendwie unsicher. Es könnte ja sein, daß ich damit Säuglinge und Senioren diskriminiere.
Bitte lasst mich nicht im Stich, denn ich benötige offensichtlich dringend Hilfe bei der Unterscheidung zwischen gut und böse, zwischen links und rechts und vor allem zwischen erlaubt und verboten.
Vielen Dank schon mal an alle!