Das heißt, dass nicht notwendigerweise der Erste in die Relegationsspiele vorrückt, sondern möglicherweise der Zweite/Dritte etc. nachrücken könnte. So geschehen bspw. in der Regionalliga Südwest 2013/14, als die zweite Mannschaft des SC Freiburg keine Lizenz für Liga 3 beantragte und dafür Mainz 2 in die Relegationsspiele nachrückte.
Das hier sind noch einmal unsere Gegner in der kommenden Saison:
FC Augsburg II
SpVgg Bayreuth
TSV Buchbach
Wacker Burghausen
VfB Eichstätt
SpVgg Greuther Fürth II
VfR Garching
FV Illertissen
FC Ingolstadt II
FC Memmingen
FC Bayern München II
FC Nürnberg II
FC Pipinsried
TSV 1860 Rosenheim
SV Schalding-Heining
FC Schweinfurt 05
SV Seligenporten
FC Unterföhring
Augsburg hat bislang soweit ich informiert bin nie die Lizenz für die 3. Liga beantragt, wenn sie an Platz 1 in der Regionalliga Bayern geschnuppert haben. Dasselbe gilt für Nürnberg und Illertissen. In Burghausen werden ab der kommenden Saison die Ausgaben stark zurückgeschraubt, das sollte Drittligafußball dort bis auf weiteres auch unmöglich machen. Buchbach, Eichstätt, Garching, Memmingen, Pipinsried, Rosenheim, Schalding, Seligenporten und Unterföhring werden wenn kein Wunder passiert niemals zur Saison 2018/19 die Lizenz für die 3. Liga beantragen können.
Bleiben Bayreuth, Fürth 2, Ingolstadt 2, Bayern 2 und Schweinfurt.
Fürth 2 ist in der vergangenen Saison knapp am Abstieg vorbeigeschrammt. Dazu ist es sehr fragwürdig, ob dort überhaupt Interesse an einer Drittligamannschaft bestünde. Dasselbe gilt für Ingolstadt. In Bayreuth wäre die Infrastruktur womöglich vorhanden, allerdings hat man dort in letzter Zeit sportlich nie oben mitgespielt, und man ist ein gebranntes Kind was finanzielle Wagnisse angeht, weil man erst 2008 in die Insolvenz ging.
Das heißt für mich, dass Sechzig von Anfang an in einer Art Dreierliga mit dem FCB 2 und den ambitionierten Schweinfurtern um den Relegationsplatz spielt.
Es ist einfach ein Vorteil in der RL Bayern spielen zu müssen, die anderen RL sind einfach mit mehr Mannschaften bestückt die gerne in die 3.Liga hoch gehen würden
Wer investiert in Schweinfurt, ist das schon bekannt?
In der 2. Liga muss man 16 Vereine hinter sich lassen, um aufzusteigen. In der 3. Liga sind es sogar 18. Um aus der Regionalliga rauszukommen sind es ganze drei. Ich sehe beileibe nicht wieso das schwieriger sein sollte als in die Bundesliga aufzusteigen. Noch dazu weil unser Etat ein vielfaches der Konkurrenz beträgt. Diese „wir kommen nie wieder hoch“-Sorgen sind vollkommen unbegründet.
Ja, dürften sie! Hab ich auch schon mal gefragt. Solange die I. Mannschaft in der 1. oder 2. Liga spielt, ist die DFL zuständig. Ab Liga 3 bestimmt der DFB und der schreibt 1 Spielklasse Abstand zwischen I. und II. Mannschaft vor. Unsere U21 hätte ja damals gegen Elversberg auch in der Relegation aufsteigen dürfen…
Ich weiss nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Momentan ist ja auch angedacht, dass unsere Erste in der Regionalliga spielt, während die Zweite in der Bayernliga Süd spielt. Da wäre dann ja auch keine Spielklasse dazwischen.
Ich glaube auch das Schweinfurt, Bayern II und wir so ziemlich die
einzigen sind die ernsthaft Interesse an einem Aufstieg in Liga 3 haben.
Das ändert aber nichts daran das alle anderen Mannschaften als Spiel
des Jahres gegen uns 1860 % geben werden und einen riesen Spaß daran
haben uns zu ärgern und in der RL zu halten.
Das Stadion in Eichstätt wird für alle Auswärtsfahrer ganz lustig werden. Hinsichtlich der raren Gästetickets…vielleicht sollte ich den Herrn mal anschreiben ob ein Deal möglich wäre: Ich guck mir von seinem Steingarten aus das Spiel an und komm dafür zwei Stunden früher zum Unkraut jäten. Platz für eine Zaunfahne ist ja auch da…
Dass Pipinsried oder Buchbach auf ihren Plätzen für jeweils 2.500 Zuschauer Probleme bekommen ist klar. Aber wie sieht es beispielsweise mit Rosenheim und 6.000 Plätzen oder Memmingen und 5.100 Plätzen aus?
Rosenheim passen bestimmt 1.000 Leute noch auf das benachbarte Parkhaus von dem man einen Blick auf´s Spielfeld hat
Pipi ist lt. nem Kumpel der da spielt (tiefroter und Sechzgerhasser) gewillt daheim zu spielen. Lässt da Hr. Höß halt was springen bezüglich Umbaumaßnahmen. Ich bezweifle aber, dass sie rechtzeitig fertig werden. Sind ja nur noch paar Wochen.