VfL Bochum gg 1860 München

Was passiert wenn man so früh wie letzte Saison gleich den Trainer wieder rauswirft, hat man letzte Saison gesehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dieses Jahr genau den gleichen Fehler, wobei man bei 60 nie weiß was kommt. Bei den Sportdirektoren macht man ja auch 10mal den gleichen Fehler.

noch ein dickes [size=12]+ [size=10]für TF ist die Ausgangslage:

[/size][/size][align=left][size=12][size=10]in der Sommerpause gab es ja selbst für 60-Verhältnisse ein riesiges Chaos, an eine vernünftige Kaderplanung und Vorbereitung war ohnehin nicht zu denken.[/size][/size]
[size=10]Moniz hatte hingegen fast idyllische Zustände und konnte sich den Kader relativ frei zusammenstellen[/size]
[/align]

Und Dir fällt ansonsten kein Unterschied in Spielweise, Konzept und mannschaftlicher Geschlossenheit auf?

In unserer Zeitung (Ruhr-Nachrichten, Hauptsitz Dortmund, erscheint aber überregional) stand zum Spiel gegen Bochum (Zitat):„Die 60er waren die bislang beste Mannschaft und verkauften sich teuer.“

Wie wahr! Wir müssen diesen Weg weitergehen, immer weiter. Irgendwann platzt der dicke Knoten und wir werden Punkt für Punkt holen. Es ist unerklärlich, warum wir mit dieser Spielweise in der Liga noch keinen 3er eingefahren haben.

Hier können nur höhere Mächte im Spiel sein. Für unser Glück, das wir gegen Ende der letzten Saison zweifelsohne hatten, müssen wir jetzt büßen. Aber irgendwann ist das abgegolten und es wird bergauf gehen. Weiter so, Jungs!

Einen Tipp noch für Okotie: Das Drittel an Energie, das du zum Auf-Den-Platz-Werfen und Mit-Dem-Schiri-Hadern verbrauchst, könntest du wunderbar einsparen und für Konzentration beim Torabschluss oder im Zweikampf einsetzen.

Momentmal, Poschner hatte den Kader letzte Saison schon großteils zusammengestellt, als Moniz verpflichtet wurde. Die Prämisse damals war ein spektakuläres 4-3-3 mit entsprechender Kaderplanung und dann einem Trainer, der eben jenes 4-3-3 umsetzt. Erst die letzten drei Augustverpflichtungen Leonardo, Angha und Rodri sind dann auf Moniz-Wunsch getroffen worden.
Das wurde damals hier im Forum sehr kritisch gesehen und es ist meiner Meinung nach eine der Hauptursachen für das Scheitern Moniz’ bzw. sogar unserem Saisonverlauf.

Also letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt hat Moniz auch eine Spielidee die hat wohl nicht geklappt zur mannschaftlichen Geschlossenheit, hab ich kein vergleich zum letzten Jahr da gab es die Taxiaffäre aber ich hätte jetzt gesagt, das Drama um Wolf gerade ist auch nicht sehr mannschaftsdienlich…

Wir haben letztes Jahr einfach unseren Trainer zu schnell entlassen und da ist Poschner dran schuld und Moniz selbst " Wir wollen Meister werden" dieses jahr darf es uns nicht passieren das wird den Trainer am 7 Spieltag feuern nur weil zu wenig Punkte haben oder zuwenig Tore geschossen haben…

Das kann man so sagen, dass die Spielidee nicht geklappt hat. Man könnte auch sagen, dass auf dem Platz das totale Chaos herrschte. Die großen Defizite in der mannschaftlichen Geschlossenheit waren ebenfall auf dem Spielfeld zu erkennen. Und im Vergleich den Querelen und selbstgemachten Schwierigkeiten (Kapitän Weigl, die unnötig aufgebauschte „Taxi-Affäre“, „Wir werden Meister“ etc.) in der Außendarstellung ist das „Drama“ um die Vertragsverlängerung von Wolf geradezu lächerlich, auch wenn man natürlich möglichst schnell eine Lösung finden sollte, idealerweise eine Verlängerung.
Gerade auf den ersten Punkt bezogen war die Trainerentlassung letzte Saison für mich keinesfalls zu früh. Man hätte Moniz gar nicht erst holen sollen, schließlich waren die Erfahrungen, die man in Salzburg mit ihm gemacht hatte, kein Geheimnis. Alleine die Aussage, dass ein Teamplay nicht nötig sei und auf dem Platz elf Einzelspieler stehen, war schon tödlich. Das Ergebnis war ja auch zu sehen und es ist mit der deutlichste Unterschied zu dieser Saison und der absolute Beweis, wie falsch diese These war und ist. Wie schon öfter gesagt und geschrieben, liegt Moniz wohl zwischen Genie und Wahnsinn, aber bei 60 in der damaligen personellen Konstellation überwog der Wahnsinn bei Weitem.

Das einzige, was in dieser Saison fehlt, ist die Verwertung von Torchancen. Das ist der Grund, warum eine Trainerdiskussion momentan komplett irre wäre.

Vgl. Hans Söllner

Wenn ich mir die Pokal-Auslosung anschaue, glaube ich langsam selber an eine große Verschwörung.

Wenn ich an Verschwörungstheorien glaube, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter uns her sind :-)

Lasst doch mal den Rubin Okotie in Ruhe.
Der gleiche Schmarrn wie diese Trainerdiskussion.
Den SR kritisieren verbraucht keine Energie, macht im Übrigen fast jeder Spieler in den beiden Ligen.

Und das „Auf-Den-Platz-Werfen“ sagt mir nichts, wirft der Rubin Pyro-Zeugs?

Grau ist alle Theorie,
grauenvoll die Praxis.

Vielleicht ist es besser, an Verschwörungstheorien zu glauben als nachzuschauen, was in der Praxis läuft …

Ach, wäre ich doch nur schon soweit. Einfach auf das Subversive in der DFL vertrauen, den grauenhaften Fußballalltag vollkommen ausblenden und im Mai 2016 ganz entspannt in der Süddeutschen nachsehen, ob es für den Klassenerhalt gereicht hat. Welch Jungbrunnen für meine Coronarien.